deadline-day banner
Noah Atubolu
Geburtsdatum 25.05.2002
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 23/24

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 436915
325510
10144
1-1

Noah Atubolu [1]

01.07.2021 - 08:04 Uhr
Noah Atubolu [1] |#581
24.04.2024 - 13:42 Uhr
Zitat von Dannyscf
Zitat von Gamache

Negrino moniert ja auch, dass normale Kritik an Atubolus Leistung nicht mehr vorkommen dürfe.
Äh? What?
Niemand hat was gegen sachliche und konstruktive Kritik.

Naja doch genau auf den Beitrag antwortet er und zitiert es ja sogar. Da hieß es, dass Kritiker ihre Klappe halten sollen.
Und dieser Beitrag findet hier offensichtlich viel Bewunderung was schon heißt, dass eben genau diesen Punkt viele hier so sehen. Es ist nunmal keinerlei Kritik mehr erwünscht.
Wir sind also über den Punkt schon längst hinaus, dass man lediglich denkt, dass man sich nicht mehr äußern darf.
Man soll es ja offensichtlich nicht mehr.


Wer ist denn "man"?
Ich will es. Niemand im Verein hat was gegen sachliche und konstruktive Kritik.
Streich bezog sich ja wörtlich auf etwas vollkommen anderes.

Jeder hier darf sich hier äußern. Es gibt kein Meinungsverbot. Oder hast du etwas anderes festgestellt?
Das ist allerdings keine EInbahnstraße.
Jemand darf hier zum Beispiel sagen "Atubolu ist ein schlechter Torwart, den sollten wir im Sommer verleihen, weil der höchstens Zweitliganiveau hat." Erstmal eine legitime Meinung. Ich darf aber sagen, und das ist genauso legitim, dass das ein blöder Plan ist, weil Atubolu ein sehr guter Torwart ist.

Also, sag mir bitte noch einmal: wo hast du festgestellt und erfahren, dass "man" hier keine frei Meinungsäußerung mehr will?

Ich kann diesen Unfug echt nicht mehr hören.
Kritisiert alle Noah oder andere Spieler oder den Trainer so oft ihr wollt. Aber macht es sachlich und konstruktiv. Nur dann entstehen auch vernünftige Diskussionen und Gespräche.
Sachliche und konstruktive Kritik ist nicht das, worüber Streich sich beschwert hat.

Das Problem ist aber offenbar, dass viele nicht mehr wissen, was die Wörter "sachlich" und "konstruktiv" überhaupt bedeuten.
Noah Atubolu [1] |#582
24.04.2024 - 14:20 Uhr
Hallo erstmal, war/bin ein jahrelanger Mitleser hier und finde es in letzter Zeit doch sehr beschämend, wie ihr
zum Teil mit euren Kommentaren und KRITIKEN an Spielern des SC Freiburg umgeht.
Für mich ist Noah Atubolu ein Torwart, der in seiner Altersklasse zu den besten gehört.
Für mich hat er herausragende Fähigkeiten im Spielaufbau, was ein heutiger Torwart in der Bundesliga braucht.
Er ist noch sehr jung und darf auch Fehler machen es ist seine erste Saison in der Bundesliga, da gibt es manch andere Torhüter im reiferen Alter denen du sehr ungern einen Ball zurück spielen willst.
Ich finde Noah macht seine Sache doch ganz gut und wir können doch alle Stolz auf ihn sein so einen aus unserer eigenen Jugend herausgebracht zu haben.
Er wird sicherlich weiter an seinen Aufgaben wachsen ,sowie wir es täglich auch auf irgend eine Weise tun.
Ich bin mir sicher, dass wir noch sehr viel Freude an ihm haben werden und er uns noch viele Punkte gewinnen wird
Noah Atubolu [1] |#583
24.04.2024 - 14:54 Uhr
@Gamache du fragst bzw. bist sogar "fassunglos", dass offensichtlich viele User den Beitrag von @negrino positiv bewerten.

Ich gehöre dazu aber sicherlich nicht aus dem Grund, welchen Du indirekt implizierst. Du unterstellst nämlich, dass der besagt Post aus einer rechten Ecke kommt, weil natürlich dort oft der Duktus kommt, dass es verboten sei inwischen seine Meinung zu sagen.

Dieser kausale Zusammenhang ist wenn man den Post richtig liest und im Verbund mit dem Hintergrund, sprich warum dies behauptet wird, völliger Quatsch. Denn es wurde ausdrücklich gesagt, dass Hetze, Pfiffe im Stadion und jegliche unsachliche Kritik absolut zu verurteilen sind (was ja auch CS völlig zurecht ansprach). Aber es in einem Diskussionsforum eben erlaubt sein muss, sachlich und argumentativ über alle möglichen Themen (auch Atu) zu reden und unterschiedliche Meinungen zu haben und auszuhalten. Wenn aber ein User behauptet und darauf bezog sich der Post "Es ist an der Zeit, dass die Kritiker ohre Klappe halten und den wahren Wert dieses jungen Talents erkennen." ist das vielleicht gut gemeint aber genau das Gegenteil von offener Meinungsäßerung, sondern "wer nicht meiner Meinung ist, soll bitte leise sein".

Dafür steht aber dieses Forum (und ich nutze es gerne seit vielen Jahren) nicht. Wenn es User gibt, die manche Dinge beim SC auch mal kritisch sehen und nochmal! sachlich und argumentativ das begründen macht es das Forum lesenswert. Erinnert sei an eine sehr interessante Diskussion durchaus kontrovers im Höler Thread. Da gab es eben keine verurteilenswerte Hetze sondern Argumente, Statistiken, pro und contra was nicht schwarz und weiß sondern sehr bunt war . Das ist genau das Gegenteil von diesem Zitat: Es ist and er Zeit, dass die Kritiker ohre Klappe halten und den wahren Wert dieses jungen Talents erkennen." und leider auch der Richtung, die du einschlägst.

Um den Bogen zu schließen - denn irgendwie geht es leider gar nicht mehr um sportliches. Den Weg, den der SC mit Atu ging und geht ist mMn genau richtig. Er hat gute Anlagen und kann ein sehr guter Bundesliga-Torwart werden - man darf aber schon feststellen, dass er in dieser Saison (siehe auch Einschätzung des Kickers) in der unteren Gruppe der Torhüter war und noch lernen muss. Aber das Risiko ging der SC offensichtlich gerne ein und wird dadurch so hoffe ich in den nächsten Jahren profitieren und den Erfolg ernten, den man in den lezten Jahre sähte.
Noah Atubolu [1] |#584
24.04.2024 - 16:18 Uhr
Also ich habe mir jetzt vorgenommen bis Ende Saison nicht mehr in den Atubolu-Thread hineinzuschauen. Viel mehr im Kreis drehen kann sich eine Diskussion eigentlich nicht mehr. Die Diskussion die jetzt gerade stattfindet gab es so schon unzählige Male in diesem Forum. Zuerst wird sich noch sachlich ausgetauscht und die unsachlichen, polemischen Beiträge erfahren starke Ablehnung. Das Ganze schaukelt sich dann irgendwann hoch und am Schluss geht es gar nicht mehr um das Thema, hier Atubolu, sondern nur noch darum wie und in welcher Form man ihn denn nun kritisieren darf oder eben nicht. Meistens kommt noch irgend eine politische Komponente hinzu und dann steht man sich gegenüber und weiss gar nicht mehr um was es ursprünglich überhaupt gegangen ist. Es ist wirklich jetzt über Jahre immer genau dasselbe und so wahnsinnig ermüdend und unnötig. Die Diskussion auf den letzten paar Seiten könntest du, geringfügig verändert, ausschneiden und in den Höfler oder Günter Thread von vor ein paar Jahren oder in einen X-Beliebigen Spieltagesthread nach einem schwachen Spiel einfügen, und niemand würde einen Unterschied bemerken. Warum kann es nie ein «Agree to Disagree» geben? Immer müssen solche Diskussionen bis zur politischen Dimension mit der Meinungsfreiheit geführt werden, langweilt euch das nicht langsam?

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Noah Atubolu [1] |#585
24.04.2024 - 16:32 Uhr
Zitat von mitschgolinho
@Gamache du fragst bzw. bist sogar "fassunglos", dass offensichtlich viele User den Beitrag von @negrino positiv bewerten.

Ich gehöre dazu aber sicherlich nicht aus dem Grund, welchen Du indirekt implizierst. Du unterstellst nämlich, dass der besagt Post aus einer rechten Ecke kommt,.


Nein, das hab ich nicht unterstellt. Auch nicht indirekt.
Ich kritisiere das, was dort drin steht, nämlich, dass man nichts mehr sagen dürfe.
Ich habe das in keine politische Ecke gestellt. Ich würde sowas niemals tun bei einem User, den ich nicht kenne. Ich kritisiere nur inhaltlich, denn der hat mich in der Tat fassungslos gemacht.

Ich wehre mich auch entschieden dagegen, dass ich den User, der das geschrieben hat, oder die, die das geliket haben, in die rechte Ecke stelle.
Noah Atubolu [1] |#586
24.04.2024 - 16:35 Uhr
Ich stimme @Gamache hier vollkommen zu.

Ich finde sachliche Kritik vollkommen legitim. Es muss erlaubt sein - und das ist es ja auch! - Atubolu zu kritisieren, weil seine Strafraumbeherrschung zu wünschen übrig læsst, oder mensch der Meinung ist, er gehe zu langsam runter usw.. Auch junge Spieler sollten von Kritik nicht ausgenommen werden. Aber: vielleicht sollte die Kritik nochmal etwas vorsichtiger geæussert werden, als bei gestandenen Bundesligaprofis mit hunderten von Spielen auf dem Buckel. Und da kann sich jeder an die eigene Nase packen.

Die Kritik an Atubolu geht nun mal oft sehr weit über "legitime" Kritik hinaus (Definitionssache, ich weiss). Wenn ich lesen muss, dass Atubolu Schuld daran sei, dass Keitel sich verschætzt und den Ball nicht wegkøpft, oder dass ihm jetzt sogar vorgeworfen wird, dass er spielerisch zu schlecht sei (seine Paradedisziplin!), dann ist das aus meiner Sicht Kritik, die weit übers Ziel hinausschiesst. Und die dann auch gleichzeitig vorgebrachte andere Kritikpunkte "delegitimiert".

Ob das jetzt irgendwas mit Rassismus zu tun hat, sei dahingestellt. Das kann im einen Fall sein, im anderen Fall wiederum nicht. Der Rassismusvorwurf wiegt so schwer, dass er die Diskussion dadurch nur unnøtig schærfer macht.

Und sorry, freie Meinungsæusserung gilt ja wohl in beide Richtungen. Wenn ich meine Meinung æussere, muss ich auch damit leben, dass andere ihre Meinung æussern und meine Aussagen kritisieren.
Noah Atubolu [1] |#587
24.04.2024 - 18:03 Uhr
Was mir leid tun, ist auch die Menge an Beiträge hier. Mir wäre es lieber, wenn es nicht so viel los wäre, weil es halt nicht so viel los aufm Feld ist. Atubolu macht seine Arbeit gut, besser als man erwartet hat, und dann kommt alle Leute hier und schreibt hunderte Beiträge die ihn kritisiert.

Okay wäre es, wenn es auf Niveau eines Sildillia wäre. Sein Thread hat 58 Beiträge für seine 60 BL-Spiele. Ich schreibe jetzt den 590 Beitrag in diesem Thread, und Atu hat gerade 30 Bundesligaspiele. Und ich will eigentlich nicht so noch ein Beitrag hier schreiben, aber ich sehe das er so viel Kritik bekommt und möchte das aufwiegen.

Immer noch bin ich die Meinung, Atubolu hatte nie in Bundesliga einen schlechten Anfang. Mit 21 Jahre und als ein ganz neu Keeper in der Bundesliga hat er nicht Sicherheit von Anfang an ausgestrahlt. Hätte auch kein anderer in seinem Situation gemacht. Aber dann haben Kommentatoren und "Experten" diese Unsicherheit gesehen. Dann hatten wir auch unsere fehlende Stammspieler in der Verteidigung, was zum schlechten Defensive geführt hat.

Diese zwei Ereignisse haben zusammen zum der Wahrnehmung viele Leute geführt, Atubolu sei nicht Bundesligatauglich. Und dann bekam er noch kritischer Blicken, man hat seine jede Bewegung mit Skepsis angeschaut. Klar, dann findet man mehr Dinge, die er nicht superb macht.

Aber niemand hat von Anfang an mehr als untere Bundesligaqualität von ihn erwartet in seinem ersten Jahr! Er ist genau da, wo der Club ihn haben wollen! Diese 590 Kommentare in diesem Thread sind nur der Tipp des Eisberges alle Kritik er bekommt.

Ich verstehe es nicht, ist es weil wir jetzt viermal so viele Mitglieder haben als vor fünf Jahre, und viele diese neue Fans weiß halt nicht, wofür wir stehen? Lass doch der Club und Atubolu sein. Auch wenn wir Spiele wegen ihn verloren hätte, wäre so viel Kritik und Aufschrei nicht legitim.

Und es ist so schwierig, ein systematisches Vergehen zu kritisieren. Ja, man darf Atubolu kritisieren. Aber wenn es 500 Mal passiert und öfter nicht fair gegen ihn ist, dann ist es halt auch nicht gut, und mir wäre es lieber, wenn die Fans des Sportclubs das so nicht machen.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luddevig am 24.04.2024 um 18:29 Uhr bearbeitet
Noah Atubolu [1] |#588
24.04.2024 - 19:02 Uhr
Ich wünsche mir sehr laute und lang-anhaltende Atubolu-Fan-Gesänge am Samstag!
Noah Atubolu [1] |#589
24.04.2024 - 19:13 Uhr
Zitat von binichschon
Ich wünsche mir sehr laute und lang-anhaltende Atubolu-Fan-Gesänge am Samstag!

Lets do it
Noah Atubolu [1] |#590
24.04.2024 - 19:57 Uhr
Bin nicht da, wäre aber dabei!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.