deadline-day banner
Pál Dárdai
Geburtsdatum 16.03.1976
Alter 48
Nat. Ungarn  Ungarn
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Pál Dárdai [Trainer]

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai [Trainer] |#10951
29.04.2024 - 14:25 Uhr
@marvstar Das ist genau meine größte Befürchtung für einen Trainerwechsel: Der neue Mann wird zumindest bei den Dárdai-Kritikern mit einem gewissen Kredit starten. Der neutrale oder eher Dárdai-affine Teil wird vermutlich/hoffentlich eher skeptisch abwartend starten. Aber wenn es dann doch dauert oder keine nachhaltig positive Tendenz erkennbar ist, kann die Stimmung bei Hertha immer schnell ins Toxische kippen. Dárdai hat aus verschiedenen Gründen noch das meiste Potential, sich dann trotzdem im Sattel zu halten.

Es muss verhältnismäßig viel gut ineinander greifen, damit es wirklich besser werden kann (und ich bewerte Weber tendenziell eher positiv, auch wenn nicht alles sitzt, sodass die Chance hierfür zumindest nicht nahe Null liegt). Es muss umgekehrt nur relativ wenig schief gehen, damit wir schnell wieder die nächste sportliche und mentale Krise ins Haus bekommen. Das ist auch ähnlich wie beim HSV beim Thema Aufstieg eine gewisse psychologische Komponente, dass Du schnell wieder die gleiche Dynamik hat, die sich dann noch zunehmend weiter selbst verstärkt.

Das heißt für mich nicht automatisch, dass Dárdai eine weitere Saison oder sogar langfristiger bleiben muss. Nur würde ich dafür realistische Maßstäbe ansetzen, die ich aktuell noch erfüllt sehe. Das was einige implizit fordern/voraussetzen, sollte man mE nicht Dárdai aber im gegebenen Fall erst Recht nicht einem neuen Mann abverlangen. Da ist neuer Frust fast schon vorprogrammiert. Gerade wenn man einen anderen Fußball sehen will und das erneut auch mit personellem Aderlass verbunden ist, wird es Zeit, Geduld und eine faire Erwartungshaltung brauchen. Und dieses "Wir müssen aber aufsteigen" kann man gleich vergessen. Das muss natürlich mittelfristig das Ziel bleiben, kann aber keine feste ZielVORGABE zum Stichtag Saisonende sein, ohne deren Erreichen man den Trainer dann direkt grillt.

Ich würde mir davon schon jetzt mehr für Dárdai wünschen, auch wenn ich die Ungeduld zugleich auch etwas verstehe. Umgekehrt werde ich aber auch einen neuen Trainer voll unterstützen, selbst wenn er dem Job nicht gewachsen sein sollte und verbrannt wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 29.04.2024 um 14:30 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai [Trainer] |#10952
29.04.2024 - 19:48 Uhr
Ich denke das Pal und Ibo schon miteinander geredet und das Ding geklärt haben und gerade auch am Tag danach Pal es eingesehen hat und es so nie mehr machen würde. Pal kennt Ibo schon sehr lange und auch wenn man es in der Umgebung so hätte nicht machen sollen, den Allerwertesten aufreißen ja, aber dann in der Kabine, glaube ich das das Ibo gut einordnen kann. Denn wenn jemand sowas machen kann, dann Pal. Das meine ich nicht als Freifahrtsschein, sondern dahingehend, dass man weiß wie Pal manchmal reagiert und zudem seine Wortwahl aufgrund seins Vokabulars nicht immer "astrein" ist und einige Dinge auch manchmal schon gen unter die Gürtellinie ankommen können. Alles keine Entschuldigung, da man als Trainer natürlich auch als Pädagoge fungiert. Aber wir alle wissen nicht wie gut Pal mit den Jungen im Grunde umgeht, denn wir sind alle nicht dabei. Ich denke schon, dass er äußerst beliebt bei der jungen Garde ist. Er ist halt wie er ist. Ich glaube schon für den ein oder anderen schon ein bisschen wie ein Ziehvater. Die Jungs verbringen teilweise mehr Zeit mit Pal, als die eigenen Eltern zu sehen. Und ich denke so einen Fehltritt kann sich Pal gegenüber einem jungen Kerl wie Ibo schon mal leisten (aber nur Pal), wenn es intern auch aufgearbeitet und aus dem Weg geräumt wird, wo ich denke dass das geschehen ist und Ibo das auch einfacher wegsteckt und vergeben kann, als wir und die Medien uns jetzt hier die Finger wund schreiben und der ein oder andere Pal das nicht verzeihen können.

Aber natürlich passt das alles gerade ins Bild zu der Situation. Die T-Frage ist noch nicht geklärt, es wird spekuliert und Pal leistet sich ein Fauxpas nach dem nächsten und zeigt Dünnhäutigkeit. Erst vor Wochen der Auftritt auf der PK, nun das Ding. Das trägt einer guten Außenwirkung für ihn als Trainer und somit dem Verein natürlich nicht positiv bei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 29.04.2024 um 20:01 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai [Trainer] |#10953
29.04.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich denke das Pal und Ibo schon miteinander geredet und das Ding geklärt haben und gerade auch am Tag danach Pal es eingesehen hat und es so nie mehr machen würde. Pal kennt Ibo schon sehr lange und auch wenn man es in der Umgebung so hätte nicht machen sollen, den Allerwertesten aufreißen ja, aber dann in der Kabine, glaube ich das das Ibo gut einordnen kann. Denn wenn jemand sowas machen kann, dann Pal. Das meine ich nicht als Freifahrtsschein, sondern dahingehend, dass man weiß wie Pal manchmal reagiert und zudem seine Wortwahl aufgrund seins Vokabulars nicht immer "astrein" ist und einige Dinge auch manchmal schon gen unter die Gürtellinie ankommen können. Alles keine Entschuldigung, da man als Trainer natürlich auch als Pädagoge fungiert. Aber wir alle wissen nicht wie gut Pal mit den Jungen im Grunde umgeht, denn wir sind alle nicht dabei. Ich denke schon, dass er äußerst beliebt bei der jungen Garde ist. Er ist halt wie er ist. Ich glaube schon für den ein oder anderen schon ein bisschen wie ein Ziehvater. Die Jungs verbringen teilweise mehr Zeit mit Pal, als die eigenen Eltern zu sehen. Und ich denke so einen Fehltritt kann sich Pal gegenüber einem jungen Kerl wie Ibo schon mal leisten (aber nur Pal), wenn es intern auch aufgearbeitet und aus dem Weg geräumt wird, wo ich denke dass das geschehen ist und Ibo das auch einfacher wegsteckt und vergeben kann, als wir und die Medien uns jetzt hier die Finger wund schreiben und der ein oder andere Pal das nicht verzeihen können.

Aber natürlich passt das alles gerade ins Bild zu der Situation. Die T-Frage ist noch nicht geklärt, es wird spekuliert und Pal leistet sich ein Fauxpas nach dem nächsten und zeigt Dünnhäutigkeit. Erst vor Wochen der Auftritt auf der PK, nun das Ding. Das trägt einer guten Außenwirkung für ihn als Trainer und somit dem Verein natürlich nicht positiv bei.

Doch aber bitte nicht öffentlich, wann wird diese Kritik daran endlich verstanden? Schon eine interne Demütigung vor versammelter Mannschaft ist mehr als schlecht, öffentlich ist das ein absolutes Tabu!
Ich hoffe die Mehrheit sieht das ähnlich.

•     •     •

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai [Trainer] |#10954
29.04.2024 - 20:23 Uhr
Außerhalb der Hertha Bubble ist das Stimmungsbild ziemlich eindeutig: Sowas hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Selbst ein Basler, der wie Dardai immer von Männersport und so einen Quatsch labert, kritisiert Dardai für so ein Verhalten.

Die einzigen, die das ganze verteidigen, sind die, bei denen Dardai sich alles erlauben darf weil Legende und so.
Pál Dárdai [Trainer] |#10955
29.04.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von Ich-bins
P.S.: ich bin definitiv kein Dardai-Jünger, im Gegenteil. Ich möchte einen Trainer, der moderner ist als "Steinzeit"-Dardai.

Aha,
aber in der Menschenführung darfs doch noch 'Steinzeit' sein?
Pál Dárdai [Trainer] |#10956
29.04.2024 - 22:17 Uhr
Gerade auf Instagram einen Beitrag dazu gesehen, bei dem die Wahlmöglichkeiten folgend aufgestellt waren:
A) Die Ansage war in Ordnung.
B) Die Ansage war drüber.

A) hat 929 Stimmen bekommen während B) derzeit bei 416 Stimmen liegt.

Nur mal so als unabhängiger Input.

Ich selbst halte die Art und Weise immer noch für nicht richtig das direkt auf dem Feld zu machen. Den Skandalcharakter, der hier von vielen herbeibeschworen werden soll, hat das für mich nicht.
Unabhängig davon: die neue Saison gerne mit einem neuen Trainer.

•     •     •

*Wunschaufstellung*

Tabakovic
Reese - Hussein - Maza
Bouchalakis - Klemens
Karbownik - Marton - Gechter - Kenny
Ernst
Pál Dárdai [Trainer] |#10957
30.04.2024 - 21:20 Uhr
Zu dem peinlichen Auftritt von Dardai gerne auch mal die aktuelle Folge Hauptstadtderby hören. Da sprechen zwei ehemalige Profis, die definitiv nicht als Kinder von Traurigkeit oder „Waschlappen“ bekannt sind, und zudem einige sehr interessante Trainer in ihrer Laufbahn hatten, mal Tacheles.

Dieser Mensch ist einfach nicht mehr tragbar, ich wünsche mir dass er lieber heute als morgen den Verein verlässt und bitte bitte nie mehr, in keiner Funktion, schon gar nicht in unserer Jugendarbeit, zurückkehrt.

Bitte Pal, tu uns allen einen Gefallen und nimm deinen Hut, trink deinen Rotwein und lies dir 2-3 Bücher über Menschenführung durch - danke!
Pál Dárdai [Trainer] |#10958
30.04.2024 - 21:54 Uhr
Zitat von NYR_LW
Zu dem peinlichen Auftritt von Dardai gerne auch mal die aktuelle Folge Hauptstadtderby hören. Da sprechen zwei ehemalige Profis, die definitiv nicht als Kinder von Traurigkeit oder „Waschlappen“ bekannt sind, und zudem einige sehr interessante Trainer in ihrer Laufbahn hatten, mal Tacheles.

Dieser Mensch ist einfach nicht mehr tragbar, ich wünsche mir dass er lieber heute als morgen den Verein verlässt und bitte bitte nie mehr, in keiner Funktion, schon gar nicht in unserer Jugendarbeit, zurückkehrt.

Bitte Pal, tu uns allen einen Gefallen und nimm deinen Hut, trink deinen Rotwein und lies dir 2-3 Bücher über Menschenführung durch - danke!


Kommste 2 Tage zu spät mit....

Und sorry, Axel Kruse ist ein Labberkopp. Der ist vieles aber keiner dem ich Objektivität zugestehe. Beten wir alle das Maza seine Karriere nicht beendet. War echt brutal was Dardai da gemacht hat.
Pál Dárdai [Trainer] |#10959
05.05.2024 - 15:04 Uhr
"Egal, wie komisch es sich anhört - du musst die Spieler bei Laune halten, dass sie weiter mit einem guten Geist zum Training kommen und mit dem richtigen Elan trainieren", sagte Dardai. "Man versucht ein bisschen, der Animateur zu sein: versteckte Kraftübungen, versteckte Sprints, mit Spaß, mit Lachen, trotzdem mit Motivation. Nur mit trockenen Läufen und trockenen Aufgaben, das wäre schwierig."

Was in dieser Saison bislang nicht klappte, probieren die Berliner auf der Zielgeraden erneut. "Drei Siege - das versuchen wir, das ist das Ziel", so der Coach. "Das wäre ein schöner Abschluss, aber es wird trotzdem schwierig. Elversberg ist eine gut organisierte, stabile Mannschaft. Das Stadion in Elversberg ist etwas anderes als bei uns. Da ist ein anderes inneres Feuer drin, da bist du als Trainer gefragt."

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....

#NoQuitInNY
Pál Dárdai [Trainer] |#10960
05.05.2024 - 15:20 Uhr
Die Spieler bei Laune halten!! Eher die Gegner bei Laune halten, das ist das einzige was Pal kann. Wir werden mit ihm an der Seite kein einziges mehr gewinnen, Hauptsache das Kapitel hat jetzt mal ein Ende!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.