deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von pejuju1809

Findest du es nicht bemerkenswert, dass jetzt, wo Rollo in der Kritik steht, nach jedem Strohhalm gegriffen wird um ihn zu diskreditieren.


Ich sehe es leider ganz anders...nach der Saison sucht man nach Strohhalmen um (nur sportlich) irgendwas positives an seiner Arbeit zu sehen, auch im Vergleich zum Personal der Mitbewerber. Und diese Arbeit ist nicht nur Kaderplanung...sondern auch Kommunikation und Aussendarstellung. Allerdings...das Grundproblem geht auf das alte Präsidium zurück. Und dafür kann er wenig. Man hätte ihn nicht installieren dürfen (und gleichzeitig sagen, dass er da nicht die erste Wahl ist). Die Entscheidung war und ist ein Indikator für die Probleme dieses Vereins (alles imho).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rockham am 29.04.2024 um 16:48 Uhr bearbeitet
Zitat von pejuju1809
Zitat von YB-Borusse

Was den erwähnten und von einigen bezweifelten Vorwurf der Arroganz angeht:
Nur weil man die Person selbst anders wahrgenommen hat, bedeutet nicht per se, dass der Mitforist "Schwachsinn" erfunden hat. Es gibt auch genügend Personen, die sich gegenüber der einen Gruppe von Leuten (z.B. Kunden, Vertreter von Partnern) toll und ohne Tadel verhalten und sich gegenüber anderen Menschen (z.B. Mitarbeitern) wie der letzte Ar.... verhalten. Ich habe dies in meinen über 30 Jahren Berufsleben gerade unter Top-Führungskräften oft erlebt.
Ich will damit nicht sagen, dass das bei Virkus und Aretz auch so ist, es aber auch nicht ausschließen.


Findest du es nicht bemerkenswert, dass jetzt, wo Rollo in der Kritik steht, nach jedem Strohhalm gegriffen wird um ihn zu diskreditieren. Hier tauchen plötzlich Stimmen auf die Sachen wissen, welche vor einem Jahr nicht mal im Ansatz bekannt waren.
Rollo ist seit wann? Seit über 20 Jahren im Verein. Und erst jetzt stellen Fans fest, das er Arrogant ist und nach Leberwurst riecht ?

Natürlich hast du mit deiner Grundeinschätzung recht. Nur weil jemand denkt, dass eine Person nicht arrogant ist, heißt es nicht automatisch das er es für jemand anderes nicht vielleicht doch ist.
Aber in diesem speziellen Fall ist es total an den Haaren herbeigezogen.
Der User ist ohnehin ein extrem Kritiker. Er spaziert mal eben in den Borussia Park und schwafelt mit diversen Angestellten der höheren Ebene über deren Chefs und wie die so ticken. Und die geben, oh Wunder, sogar noch bereitwillig Auskunft. Und das sogar genau nach dem Gusto des Users.

Wenn jemand meint, das Rollo seinen Job schlecht macht, nun gut, dann gibt es hier genügend Foristen, die dies sachlich Begründen und mit denen man über die Eine oder Andere Entscheidung diskutieren kann.

Aber vielleicht sollte man nicht dauernd die Sachebene verlassen und ihn haltlos persönlich angreifen.

Man kann zu ihm stehen wie man will, und man kann seine Arbeit bewerten wie man will. Nur eins ist für mich Fakt. Rollo lebt Borussia. Rollo arbeitet bei Borussia nach bestem Wissen und Gewissen. Und diese persönlich negative Schiene hat er niemals verdient.


Jemandem "schwafeln" zu unterstellen, stellt meiner Ansicht nach das Verlassen der sachlichen Ebene dar.

Für jemanden, der seitens der Kritiker gern Belege fordert, wirkt der letzte Absatz doch etwas faktenarm.
Nur schlechte Noten führen zu Nicht-Versetzung. Mindestens das, sollten auch Bonhof und Co. erkennen. Kein-Plan-Fußball kann wirklich nicht die Zukunft sein. Ich traue Herrn Virkus nichts mehr zu und wenn weiter an ihm festgehalten wird, führt das zum Totalschaden.
Zitat von WindomEarle

Wer Virkus und Aretz für arrogant hält, der hat sich noch nie mit einem der beiden unterhalten oder beschäftigt. Die sind ja echt einiges, aber arrogant? Das sind doch die linksniederrheinischen everyday normal guys schlechthin. Eigentlich schon viel zu sehr. Für "arrogant" gibt es auch schon einen objektiven Kern. Da kann man eigentlich nicht ernsthaft sagen "das nimmt jeder anders wahr". Ansonsten sag ich, der Christian Streich, das ist so ein stiller, unemotionaler Typ, aber das nimmt vermutlich jeder anders wahr.

Insofern frage ich mich auch, was solche Informationen jetzt und hier eigentlich bringen sollen. Das ist unser Sportdirektor. Es gibt viele Sportdirektoren, aber das ist unserer. Der bleibt die nächsten Spiele genau da, wo er jetzt ist, die Frage ist nur, ob unsere erste Mannschaft das auch tut.


Made my Day. Aber du hast introvertiert und unnahbar vergessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wunderknabe am 29.04.2024 um 16:55 Uhr bearbeitet
Zitat von pejuju1809
Zitat von YB-Borusse

Was den erwähnten und von einigen bezweifelten Vorwurf der Arroganz angeht:
Nur weil man die Person selbst anders wahrgenommen hat, bedeutet nicht per se, dass der Mitforist "Schwachsinn" erfunden hat. Es gibt auch genügend Personen, die sich gegenüber der einen Gruppe von Leuten (z.B. Kunden, Vertreter von Partnern) toll und ohne Tadel verhalten und sich gegenüber anderen Menschen (z.B. Mitarbeitern) wie der letzte Ar.... verhalten. Ich habe dies in meinen über 30 Jahren Berufsleben gerade unter Top-Führungskräften oft erlebt.
Ich will damit nicht sagen, dass das bei Virkus und Aretz auch so ist, es aber auch nicht ausschließen.


Findest du es nicht bemerkenswert, dass jetzt, wo Rollo in der Kritik steht, nach jedem Strohhalm gegriffen wird um ihn zu diskreditieren. Hier tauchen plötzlich Stimmen auf die Sachen wissen, welche vor einem Jahr nicht mal im Ansatz bekannt waren.
Rollo ist seit wann? Seit über 20 Jahren im Verein. Und erst jetzt stellen Fans fest, das er Arrogant ist und nach Leberwurst riecht ?

Natürlich hast du mit deiner Grundeinschätzung recht. Nur weil jemand denkt, dass eine Person nicht arrogant ist, heißt es nicht automatisch das er es für jemand anderes nicht vielleicht doch ist.
Aber in diesem speziellen Fall ist es total an den Haaren herbeigezogen.
Der User ist ohnehin ein extrem Kritiker. Er spaziert mal eben in den Borussia Park und schwafelt mit diversen Angestellten der höheren Ebene über deren Chefs und wie die so ticken. Und die geben, oh Wunder, sogar noch bereitwillig Auskunft. Und das sogar genau nach dem Gusto des Users.

Wenn jemand meint, das Rollo seinen Job schlecht macht, nun gut, dann gibt es hier genügend Foristen, die dies sachlich Begründen und mit denen man über die Eine oder Andere Entscheidung diskutieren kann.

Aber vielleicht sollte man nicht dauernd die Sachebene verlassen und ihn haltlos persönlich angreifen.

Man kann zu ihm stehen wie man will, und man kann seine Arbeit bewerten wie man will. Nur eins ist für mich Fakt. Rollo lebt Borussia. Rollo arbeitet bei Borussia nach bestem Wissen und Gewissen. Und diese persönlich negative Schiene hat er niemals verdient.


Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass der Arroganzvorwurf stimmt. Kann ich auch nicht, da ich Virkus nicht kenne. Die pauschale Zurückweisung, mit Gründen wie hat er nicht verdient, er lebt Borussia, ich erlebe ihn anders, ist jedoch genauso wahr, wie die ursprüngliche Aussage zu den Äußerungen im Park.
Virkus wurde von einer breiten Menge an Benutzern hier von Anfang an kritisiert. Dass die Menge in der aktuellen Situation nicht kleiner wird, liegt in der Natur der Sache. Dass Virkus für viele Dinge persönlich wenig kann auch. Als oberster sportlicher Verantwortlicher muss er mit der Kritik leben. Würde bringt Bürde, sagt man so schön.
Zitat von WindomEarle
Wer Virkus und Aretz für arrogant hält, der hat sich noch nie mit einem der beiden unterhalten oder beschäftigt. Die sind ja echt einiges, aber arrogant? Das sind doch die linksniederrheinischen everyday normal guys schlechthin. Eigentlich schon viel zu sehr. Für "arrogant" gibt es auch schon einen objektiven Kern. Da kann man eigentlich nicht ernsthaft sagen "das nimmt jeder anders wahr". Ansonsten sag ich, der Christian Streich, das ist so ein stiller, unemotionaler Typ, aber das nimmt vermutlich jeder anders wahr.

Insofern frage ich mich auch, was solche Informationen jetzt und hier eigentlich bringen sollen. Das ist unser Sportdirektor. Es gibt viele Sportdirektoren, aber das ist unserer. Der bleibt die nächsten Spiele genau da, wo er jetzt ist, die Frage ist nur, ob unsere erste Mannschaft das auch tut.

Die Frage ist doch, findet man, dass das gut ist für unseren Verein oder nicht?

Ich persönlich finde es legitim, Meinungen kund zu tun, und diese sogar zu begründen. Das ist hier schon in vielfach wiederholter Form geschehen. Einerseits durch Dinge, die man nachprüfen kann, andererseits durch Gerüchte, die man entweder glauben kann oder nicht. Spannend wird es, wenn gleich mehrere User, die in meinen Augen keine Trolls sind, solche Dinge behaupten.

Für mich ist das Gesamtbild entscheidend. Und das ist für mich mittlerweile auf keiner Ebene mehr ein gutes. Der Vergleich von Äpfeln mit Gänseblümchen hilft da wenig. zwinker
Zitat von Rautenberger

Für mich ist das Gesamtbild entscheidend. Und das ist für mich mittlerweile auf keiner Ebene mehr ein gutes.


Hier werden sehr konkrete Aussagen über Einzelpersonen auf der Basis eines Hörensagens getroffen, bei manchen bin ich mir sicher, dass sie so nicht gefallen sind (eigentlich würde ich nur das mit Kramer als Störenfried aus meiner Erfahrung glauben, aber dessen Standing in der Kabine ist auch nicht mehr so richtig krass). Da kann ich nicht am Ende sagen "das ist doch legitim, das Gesamtbild im Verein stimmt ja erkennbar nicht mehr.". Das Gesamtbild wird doch vorrangig vom sportlichen Erfolg bestimmt. Wenn es läuft, dann sind alle geil, alle eine große Familie, alle treffen immer die richtigen Entscheidungen - selbst, wenn nichts davon stimmt, von der letzten großen Favre-Saison ist überliefert, dass sich viele längst nicht mehr grün waren im Team. Und wenn es nicht läuft, dann siehe oben.

Hier wird ja immer so getan, als würde es genau deshalb nicht laufen, weil das handelnde Personal inkompetent ist. Dass man die Leute als inkompetent wahrnimmt, WEIL es nicht läuft, und dass es hierfür die unterschiedlichsten Gründe gibt, das wird ja immer ausgeblendet. Und da finde ich solches Gewisper echt ärgerlich, vor allem, wenn ich es aus eigener Erfahrung ins Reich der Fabeln verweisen muss.

Aber kann jeder glauben, was er möchte. Hauptsache, wir gewinnen diese Saison noch mal.
Zitat von WindomEarle
Wer Virkus und Aretz für arrogant hält, der hat sich noch nie mit einem der beiden unterhalten oder beschäftigt. Die sind ja echt einiges, aber arrogant? Das sind doch die linksniederrheinischen everyday normal guys schlechthin. Eigentlich schon viel zu sehr. Für "arrogant" gibt es auch schon einen objektiven Kern. Da kann man eigentlich nicht ernsthaft sagen "das nimmt jeder anders wahr". Ansonsten sag ich, der Christian Streich, das ist so ein stiller, unemotionaler Typ, aber das nimmt vermutlich jeder anders wahr.

Insofern frage ich mich auch, was solche Informationen jetzt und hier eigentlich bringen sollen. Das ist unser Sportdirektor. Es gibt viele Sportdirektoren, aber das ist unserer. Der bleibt die nächsten Spiele genau da, wo er jetzt ist, die Frage ist nur, ob unsere erste Mannschaft das auch tut.


Das, was Du Dich fragst, frag ich mich auch.
Selbst, wenn ich sowas in der Art erfahren hätte.
Ich hätte es niemals jetzt, in dieser Situation hier oder anderswo gepostet.

Wir haben wahrhaft genug Probleme und sollten die Kräfte bündeln, und uns nicht immer weiter verzetteln und auseinanderdividieren.

Sonst sind wir in der restlichen Saison nur noch eins: In aller Gänze leichter zu filetieren.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von dahoud8
Zitat von BMG-Dave

Zitat von dahoud8

Zitat von BMG-Dave

Zitat von dahoud8

Guten Morgen


Da ich ja gestern im Park war ,hab ich mal versucht mit dem ein oder anderen Angestellten Smalltalk zu halten.
Hier gab es eine eindeutige und klare Tendenz.

- Virkus und Aretz sollen sehr überheblich und Arrogant sein
- Man ist wohl auch in kleineren Umfängen etwas Beratungsresistent
- Herachie in der Mannschaft nicht exesstent,man vermutet Kramer wäre hier der Störfaktor in der Kabine.
- kone macht einen auf Superstar und gibt sich stellenweise unnahbar
- der Glaube ans Team ist komplett im A......


Diese Aussagen hörte man überall ,ich habe wirklich Angst vor unserer Zukunft wenn sich nichts ändert.


Darf ich fragen, inwiefern man mit Angestellten Smalltalk halten kann bzw. mit was für Angestellten man da so spricht?

Mal abgesehen von Ordnern/Ticketing Mitarbeitern und den Verkaufsleuten im Fanshop dürften keine Angestellten "sichtbar" oder identifizierbar sein und mit Verlaub glaube ich nicht, dass die Erstgenannten, die häufig nur auf Nebenjob Basis dort arbeiten diese Nähe zum Klub und den Verantwortlichen haben. Daher würde mich interessieren, inwieweit diese Aussagen ansatzweise fundiert sind.



Leute, glaubt mir oder nicht

Ich werde doch hier keine Abteilungen nennen mit denen man spricht.
Ich kann nur sagen was ich gestern in Gesprächen vermittelt bekommen habe.
Und ich bin mit Sicherheit nicht dafür bekannt irgend einen Scheiss zu erzählen.
Wenn ich jetzt hier genau sagen mit wem ich mich unterhalten habe nur um meine Aussagen zu hinterlegen,wäre das gleichzusetzen mit einem Kündigungsschreiben derer.

Also glaubt es oder nicht.

Und wenn ihr das Verhalten von Virkus interpretiert,nach Saarbrücken,letzte Saison mit Farke,das gesagte an der MV,
Dann ist das schon eindeutig ein Indiz dafür daß der gute Herr Virkus nicht reflektiert .
Und so etwas kommt Arroganz sehr nahe.


Kein Grund so angefressen zu sein. Für mich klang es einfach nur so wie. Ich war im Park um ein Heimspiel zu sehen (also als normaler Fan) und in diesem Rahmen ist es nunmal nicht so offensichtlich, dass man mit Angstellten des Vereins ins Gespräch kommt. Es war wirklich nur rein der Interesse halber.
Das du das nicht im Detail beantwortest, ist für mich okay aber meine Nachfrage ist ja schon berechtigt.



Was heißt kein Grund so angefressen zu sein!

Du unterstellst mir zu lügen bzw. Dinge zu erfinden!!!!!
Es kann ja sein das an den Aussagen nichts dran ist ,absolut.
Ich habe nur mitgeteilt was ich so mitbekommen habe.
Ich habe es nicht als Fakt hingestellt.

Lassen wir es gut sein


Hat einfach keinen Sinn - wenn ich lese, was jemandem unterstellt wird, der sowas wie Du hier schreibst - sorry, da komm ich dann nicht mehr mit.
Fängt schon damit an: „ich habe auch schon mal mit Aretz und/oder Virkus gesprochen und fand die ganz nett.“
Ja sicher mögen die nett sein - aber nicht jeder nette Mensch ist für jeden Job qualifiziert und auch kann nicht jeder nette Mensch gut Mitarbeiter führen.
Und dann die Unterstellung, etwas für „etwas fame“ zu schreiben. Ich lach mich schlapp. Wie viele Leute lesen das denn hier? Kann man das irgendwo nachsehen?
Kann man mit likes hier Geld verdienen?
Manch einer nimmt das hier offensichtlich sehr wichtig. Aber kann ja jeder halten wie es ihm passt - mach Dir nix draus.
Zitat von rockham
Zitat von pejuju1809

Findest du es nicht bemerkenswert, dass jetzt, wo Rollo in der Kritik steht, nach jedem Strohhalm gegriffen wird um ihn zu diskreditieren.


Ich sehe es leider ganz anders...nach der Saison sucht man nach Strohhalmen um (nur sportlich) irgendwas positives an seiner Arbeit zu sehen, auch im Vergleich zum Personal der Mitbewerber. Und diese Arbeit ist nicht nur Kaderplanung...sondern auch Kommunikation und Aussendarstellung. Allerdings...das Grundproblem geht auf das alte Präsidium zurück. Und dafür kann er wenig. Man hätte ihn nicht installieren dürfen (und gleichzeitig sagen, dass er da nicht die erste Wahl ist). Die Entscheidung war und ist ein Indikator für die Probleme dieses Vereins (alles imho).


Es tut mir leid, und du kannst es gerne auch nachlesen, aber das wir lange im Abstiegskampf stecken war vielen bekannt. Das dies eine holprige und unattraktive Saison wird auch. Ich persönlich empfinde nichts negatives an seiner Aussendarstellung. Er ist kein Eberl der nach jedem Mikro greift, aber auch kein Königs, der so gut wie nie in IV´s zu sehen war. Er ist für mich angenehm zurückhaltend.
Und an seiner Arbeit finde ich sehr viel Positives. Das habe ich hier aber auch schon x-mal gepostet und diskutiert. Das muß ich jetzt nicht noch einmal tun.
Ich verkaufe es einfach als meine höchstpersönliche eigene Meinung, die ganz bestimmt nicht identisch zu deiner oder zur Meinung vieler anderer sein muß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.