deadline-day banner

Spätzle(s)frage: Welches war die beste VfB-Mannschaft der Bundesligageschichte?

22.01.2023 - 18:49 Uhr
Zitat von asc71
Zitat von justalittlethought

Dass wir auf dem Weg zum Pokalfinale aber 3 Mal das Elfmeterschießen brauchten (gegen Fortuna Köln, Freiburg und Hertha wusste ich auch nicht mehr. Überhaupt dankbare Auslosung: Fortuna Köln, Hertha, Zwickau, Freiburg, HSV und Cottbus (Hertha damals Zweitligist, Freiburg stieg die Saison als 17. ab und der HSV wurde 13. Das dürfte auch eher selten sein, dass man den Pokal gewinnt ohne gegen eine der Top12-Mannschaften der Bundesliga zu spielen, aber egal, nehmen wir mit).

Wenn ich recht erinner, dann war ich gegen Fortuna im Stadion. Das war ziemlicher Chancenwucher vom VfB. Auch gegen den SCF hätten sie es früher klar machen müssen.
Für Aufstiegsmannschaft 79/80 bin ich zu jung, daher wäre für mich auch die Mannschaft ums magische Dreieck die stärkste Truppe. Da hätte mehr gehen können, v.a. mit einem besseren Trainer, der die Truppe so zügelt, dass sie immer noch Power hat, aber nicht über die Stränge schlägt. Verletzungen und Karten haben einige Punkte gekostet.


Anders als die 84er und die 92er waren sie halt nicht in der Lage, die kleinen unspektakulären Siege zu holen, wenn mal nicht gezaubert wurde. Am Ende hat man ja mit 3 Niederlagen aus den letzten 4 Spielen sogar noch die Championsleague verspielt.
Für mich waren es auch die ersten "Jungen Wilden" unter Sundermann. Das waren allesamt (noch) keine Stars, auch ein Hansi Müller war damals einfach nur ein Jungspund, den in Deutschlands Fußballszene noch kaum einer kannte. Dazu die jungen Roleder, Förster, Martin, Elmer, Schmider, Beck, Jank und Hoeneß sowie mit etwas mehr Erfahrung Holcer, Hadewicz und Hitzfeld um nur mal den Stamm zu nennen.

Es ist schwer zu beschreiben, aber als VfB Fan war es fast unmöglich von der Begeisterung, mit der diese Jungs Fußball spielten, nicht angesteckt zu werden. In der Aufstiegssaison habe ich mir dann auch erstmals eine Dauerkarte geholt und diese auch viele Jahre lange behalten (bis es aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich war).

Die Meistermannschaften von 84 und 92 sowie die Mannschaft um das "Magische Dreieck" waren ebenfalls geile Teams und ich möchte diese keinesfalls abwerten, aber von den Emotionen auf den Rängen und auf dem Platz her war die "Sundermann Truppe" für mich die beste.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Ich mag deine Umfragen Lachend

Als kleiner Bub ging ich voller Ehrfurcht vor den Spielern ins Stadion. Von daher hat mich die 70er Truppe schon schwer beeindruckt. Kapitän Ohlicher, die Förster Brüder, Hansi Müller, Kelsch und ganz besonders mein allererster Lieblingsspieler: Markus Elmer. Weiß gar nicht mehr warum, so lange ist das schon her.

Die Jahrtausendwende hat bei mir dann auch sehr viel Eindruck hinterlassen. Mit 4 Wasen-Maß im Kopf das ManU Spiel beinahe verpasst. Das war schon auch ein ganz spezielles Spiel und eine tolle Truppe.

Ich mach einfach mal meine ganz persönliche TOP 5:

1. Späte 70er
2. Angang 00er
3. 84er Benthaus
4. Späte 80er mit Kaaaaarle Rufen beim Freistoß
5. 2007 mit Public Viewing
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeneko am 23.01.2023 um 08:45 Uhr bearbeitet
Fehlt da nicht eine Wahlmöglichkeit? grins
Zitat von nurleser
Fehlt da nicht eine Wahlmöglichkeit? grins

Die Mannschaft, die du meinst gab es beim Erstellen der Umfrage leider noch nicht. zwinker

Sie wäre aber jetzt wohl eine echte Option. daumen-hoch

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Zitat von Spaetzles-Bomber
Zitat von nurleser

Fehlt da nicht eine Wahlmöglichkeit? grins

Die Mannschaft, die du meinst gab es beim Erstellen der Umfrage leider noch nicht. zwinker

Sie wäre aber jetzt wohl eine echte Option. daumen-hoch

Also bei dem Kollegen @justalittlethought kann man auch ein bisschen was Visionäres erwarten. stark

Ich hatte damals für das Magische Dreieck gestimmt, komme jetzt aber schon ins Grübeln. Insgesamt scheint mir die aktuelle Mannschaft breiter aufgestellt zu sein und wird nicht nur wie damals in erster Linie von den namensgebenden Akteuren getragen. Kann aber auch nur recency bias sein.

Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft im Wesentlichen zusammenbleibt und wir dann sehen können, wie sie sich im historischen Vergleich in Richtung Champions League und nationale Erfolge schlägt.
Zitat von nurleser
Zitat von Spaetzles-Bomber

Zitat von nurleser

Fehlt da nicht eine Wahlmöglichkeit? grins

Die Mannschaft, die du meinst gab es beim Erstellen der Umfrage leider noch nicht. zwinker

Sie wäre aber jetzt wohl eine echte Option. daumen-hoch

Also bei dem Kollegen @justalittlethought kann man auch ein bisschen was Visionäres erwarten. stark


Mea maxima culpa.

Jeder der Ahnung vom Fußball hat, konnte doch Januar 2023 schon klar sehen, dass, wenn Bruno die Mannschaft erst fit gemacht hat, die beste VfB-Mannschaft aller Zeiten rauskommen würde. Hoeneß musste die Früchte ja nur noch ernten. starksilent
Für mich ist es die Sundermann-Mannschaft! Warum? Genau dann bin ich im zarten Alter von 5/6 VfB- und Fußball-Fan geworden. Kaum jemand, hier im tiefen Westen, hat mich jemals verstanden. Schon immer wurde ich komisch angeschaut, wenn ich mich hier "geoutet" habe tongue Aber niemand konnte es jemals ändern, trotz vieler Clubs hier in NRW/Ruhrgebiet.

Ich würde aber keine unserer Mannschaften ausgrenzen oder hervorheben wollen. Da waren schon immer tolle Mannschaften und Spieler dabei, die zur jeweiligen Zeit besonders waren. Ab jetzt wird es eh fast unmöglich, da noch jemals irgendwas zu toppen, denn was wir gerade erleben, ist im Grunde nichts anderes als die "4. Meisterschaft". (seit '63)

•     •     •

48° 47' 32.129" N 9° 13' 55.488" E



Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18-93 am 08.05.2024 um 20:27 Uhr bearbeitet
Zitat von nurleser
Zitat von Spaetzles-Bomber

Zitat von nurleser

Fehlt da nicht eine Wahlmöglichkeit? grins

Die Mannschaft, die du meinst gab es beim Erstellen der Umfrage leider noch nicht. zwinker

Sie wäre aber jetzt wohl eine echte Option. daumen-hoch

Also bei dem Kollegen @justalittlethought kann man auch ein bisschen was Visionäres erwarten. stark

Ich hatte damals für das Magische Dreieck gestimmt, komme jetzt aber schon ins Grübeln. Insgesamt scheint mir die aktuelle Mannschaft breiter aufgestellt zu sein und wird nicht nur wie damals in erster Linie von den namensgebenden Akteuren getragen. Kann aber auch nur recency bias sein.

Ich hoffe natürlich, dass die Mannschaft im Wesentlichen zusammenbleibt und wir dann sehen können, wie sie sich im historischen Vergleich in Richtung Champions League und nationale Erfolge schlägt.


Zur besten Mannschaft gehört auch der beste Trainer. Den hatte der VfB zu der Zeit leider nicht. Vor der Rückrunde gab es die Möglichkeit der Rückkehr von Buchwald. Personell sah es hinten Mau aus. Die Mannschaft lehnte sich dagegen auf.
Im wichtigen Spiel zuhause gegen Leverkusen musste dann Bobic Libero spielen. 0:1 verloren, Meisterschaft weg.

Kühne Behauptung : mit Hoeneß hätte die 97er Mannschaft eine Aera begründen können.
Auf der anderen Seite traue ich Löw nicht zu, mit der heutigen Mannschaft auch nur annähernd so erfolgreich sein zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.