02.03.2024 - 14:08 | Quelle: Transfermarkt.us | Lesedauer: unter 4 Min.
Major League Soccer
Thiago Almada
Atlanta-Profi mit 28 Scorern 

TM-Community wählt Almada zum MLS-Spieler 2023: „Weiß, dass ich noch mehr geben kann“

TM-Community wählt Atlantas Thiago Almada zum MLS-Spieler 2023
©TM/IMAGO

Thiago Almada hatte eine unglaubliche Saison 2023 für Atlanta United. Der 22 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler erzielte elf Tore und 16 Assists in 31 Spielen der regulären MLS-Saison und legte einen Treffer in den Playoffs nach. Diese Zahlen unterstrichen seinen Status als größtes Talent der nordamerikanischen Top-Liga und überzeugten die Transfermarkt-Community, dass Almada im Vorjahr der beste Spieler der MLS war.


Der argentinische U23-Nationalspieler wurde mit 44,3 Prozent der Stimmen zum TM-MLS-Spieler der Saison gewählt. Almada setzte sich gegen Columbus-Crew-Stürmer Cucho Hernández (10,7 %), Orlando-City-Spielmacher Facundo Torres (10,1 %), LAFC-Torjäger Denis Bouanga (6,8 %) und Cincinnati-Star Luciano Acosta (5,8 %) durch.



„Erstens: vielen Dank“, sagte Almada über die Auszeichnung zu Transfermarkt.us. „Zweitens: Ja, es ist eine wichtige Auszeichnung für mich persönlich, aber ich danke auch all meinen Teamkollegen, denn das ist auch ihr Verdienst. Ich freue mich über den Award und hoffe, dass ich so weitermachen kann.“ Für Almada war es fast eine Bestätigung für eine erfolgreiche Saison 2022, in der er als erster aktiver MLS-Profi mit Argentinien Weltmeister wurde. „Ich denke, nach der WM war es sehr wichtig für mich, ein solches Ziel zu erreichen“, sagte Almada.



Dabei war es nicht immer selbstverständlich, dass Almada zum argentinischen Kader für die WM 2022 in Katar gehören würde. Atlanta United verpflichtete den heute mit 27 Millionen Euro zweitwertvollsten MLS-Profi im Februar 2022 für die Rekordablöse von 14,55 Millionen von seinem Jugendklub Vélez Sarsfield. Von dem Moment an, als Almada unterschrieb, wurde immer erwartet, dass er auch den Rekord für den teuersten Abgang von einem MLS-Klubs brechen würde. Diesen hält seit 2019 Miguel Almirón, der ebenfalls Atlanta für 24 Mio. Euro gen Newcastle United verließ.


Vor diesem Hintergrund war es nicht verwunderlich, dass Almada 2022 zunächst mit dem Druck zu kämpfen hatte. Er brauchte einige Zeit, um sich zu akklimatisieren, erzielte aber dennoch respektable sechs Tore und sieben Assists in 29 MLS-Spielen 2022. „Ich denke, ich würde [2023] als mein bestes Jahr hier bezeichnen, weil ich zeigen konnte, was ich auf dem Feld leisten kann, und ich weiß, dass ich noch mehr geben kann, also hoffe ich, dass ich dem Verein dieses Jahr noch mehr geben kann", sagte Almada auf die Frage nach seinem sichtbaren Schritt nach vorne im Jahr 2023.




Thiago Almada: Premier League-Klubs an Atlanta-Star interessiert?


Angesichts der Saison, die Almada 2023 gespielt hat, ist es nicht verwunderlich, dass mehrere europäische Vereine auf ihn aufmerksam geworden sind. In der TM-Gerüchteküche wurde er in den vergangenen fünf Monaten u. a. mit Atlético Madrid, dem VfB Stuttgart, Chelsea, dem FC Barcelona, Manchester United und Manchester City in Verbindung gebracht. Stellung nehmen wollte Almada gegenüber Transfermarkt zu keinem dieser Gerüchte. Stattdessen liegt sein Fokus ganz auf der Saison 2024, in die Atlanta mit einem 0:1 gegen Titelverteidiger Columbus Crew gestartet ist.



Trotz dieser Niederlage ist Almada, dessen Vertrag noch bis Ende 2026 läuft, optimistisch. „Wir arbeiten sehr gut“, antwortete er auf die Frage nach der Saisonvorbereitung. „Wir wollen versuchen, uns für die Playoffs zu qualifizieren, einen Pokal zu gewinnen und wir wollen jeden Tag das Beste dafür geben.“


MLS-Spieler des Jahres: Almada über Lionel Messi und Idol Riquelme


Auch wenn Lionel Messis Wechsel zu Inter Miami Atlantas Weg zu Titeln womöglich erschwert hat, freute sich Almada darüber. „Wie jeder gesehen hat, war Leos Ankunft in der MLS sehr wichtig [für die MLS]. Er hat ihr ein enormes Wachstum beschert. Von Leo lernt man bei jedem Spiel, das man sieht, etwas, oder in meinem Fall, als ich jeden Tag mit ihm in der [argentinischen] Mannschaft war. Den Willen, den er hat, immer wieder zu gewinnen, obwohl er alles gewonnen hat und der Beste der Welt ist. Er ist ein großes Vorbild für alle Fußballer.“


Es besteht kein Zweifel, dass Almada Messi bewundert, aber der 22-Jährige hat eigentlich ein anderes argentinisches Vorbild: „Natürlich macht jeder Spieler seine eigene Karriere, sein eigenes Leben, aber Messi ist ein großes Vorbild. Für mich aber war das größte Idol immer Juan Román Riquelme.“ Ein Vergleich, der Sinn macht, schließlich ist Almada ein ganz anderer Spielertyp als Messi und Riquelme dahingehend ein besserer Vergleich. Wie der ehemalige Star von Barça, Villarreal und den Boca Juniors ist Almada ein klassischer Spielmacher mit einer unglaublichen Freistoßtechnik.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Noch keine Beiträge.
Thiago Almada
Atlanta United FC
Thiago Almada
Geb./Alter:
26.04.2001 (23)
Nat.:  Argentinien Italien
Akt. Verein:
Atlanta United FC
Vertrag bis:
31.12.2026
Position:
Offensives Mittelfeld
Marktwert:
27,00 Mio. €
Atlanta United FC
Gesamtmarktwert:
59,63 Mio. €
Kadergröße:
26
Letzter Transfer:
Daniel Ríos

02.10.2019 | 08:49 Uhr | Quelle: ePlayer

Schweinsteiger: Alle MLS-Tore im Video Schweinsteiger: Alle MLS-Tore im Video