deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karlsruher SC

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5791
05.05.2024 - 12:58 Uhr
Wurde Freis eigentlich bezüglich der Trainerthematik in den letzten 2-3 Wochen von unseren Medien befragt?
Bringt doch nichts bei jeder PK bei Eiche nachzufragen wie der Stand ist...
Nerviger Schauplatz der hier nach der tollen Saison aufgemacht wird. Hoffe das Ganze endet in einer baldigen Vertragsverlängerung.

•     •     •

FRANK [8] LAMPARD
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5792
05.05.2024 - 13:01 Uhr
Ich und meine Stehplatzkumpels in S4 werden am Sonntag auf jeden Fall ein Lied auf Eiche anstimmen: CHTISTIAN EICHNER, DU BIST DER BESTE MANN! Wenn der Schneider uns seine Entourage schon nicht darauf kommen.cool
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5793
05.05.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von Jens89

Nette Geschichte, für mich bis zu einem Handfesten Beweis aber auch nicht mehr als das.

Nichts aber auch gar nichts spricht dafür.


Naja, Kane hatte es ja auch schon vermutet.
Also wenn das dann mal kein Grund ist nicht daran zu zweifeln…

Sein wir doch einfach mal gespannt, wie sich diese Angelegenheit entwickelt, denn ändern können wir daran ja eh nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSC75 am 05.05.2024 um 13:27 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5794
05.05.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von KSC75
Zitat von Jens89

Nette Geschichte, für mich bis zu einem Handfesten Beweis aber auch nicht mehr als das.

Nichts aber auch gar nichts spricht dafür.


Naja, Kane hatte es ja auch schon vermutet.
Also wenn das dann mal kein Grund ist nicht daran zu zweifeln…

Sein wir doch einfach mal gespannt, wie sich diese Angelegenheit entwickelt, denn ändern können wir daran ja eh nichts.


Eben die Verantwortlichen sind nicht dumm die werden wissen was sie tun . Und deshalb mit Eichner Verlängern

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5795
05.05.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von KSC75
Zitat von Jens89

Nette Geschichte, für mich bis zu einem Handfesten Beweis aber auch nicht mehr als das.

Nichts aber auch gar nichts spricht dafür.


Naja, Kane hatte es ja auch schon vermutet.
Also wenn das dann mal kein Grund ist nicht daran zu zweifeln…

Sein wir doch einfach mal gespannt, wie sich diese Angelegenheit entwickelt, denn ändern können wir daran ja eh nichts.


Das ist tatsächlich ein Grund daran zu zweifeln grins
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5796
05.05.2024 - 13:57 Uhr
Das Eiche unzufrieden ist über die Entwicklung die der KSC nimmt ist ihm schon länger anzumerken.

Es wird genügend Vereine geben die Eiche ein Angebot machen, ob einer dabei ist der ihn reizen wird werden wir bald erfahren, eines müßen sich die Verantwortlichen aber bewusst sein ohne Eiche wird es schwerer werden talentierte Spieler vom KSC zu überzeugen, die nächsten Monate haben es in sich.

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5797
05.05.2024 - 14:00 Uhr
https://www.swr.de/sport/fussball/karlsruher-sc/ksc-gegen-paderborn-christian-eichner-vertrag-100.html

Trainer Christian Eichner zieht eine Vertragsverlängerung beim Zweitligisten Karlsruher SC in Betracht. "Grundsätzlich kann ich mir das, wenn ich auf die Strecke zurückblicke, logischerweise vorstellen", sagte der 41-Jährige vor dem Spiel beim SC Paderborn am Samstag (13 Uhr).



liest sich für mich nicht Unzufriedenheit oder einen Hals auf MB.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 05.05.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5798
05.05.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von garfi
https://www.swr.de/sport/fussball/karlsruher-sc/ksc-gegen-paderborn-christian-eichner-vertrag-100.html

Trainer Christian Eichner zieht eine Vertragsverlängerung beim Zweitligisten Karlsruher SC in Betracht. "Grundsätzlich kann ich mir das, wenn ich auf die Strecke zurückblicke, logischerweise vorstellen", sagte der 41-Jährige vor dem Spiel beim SC Paderborn am Samstag (13 Uhr).



liest sich für mich nicht Unzufriedenheit oder einen Hals auf MB.


Das kann man aber auch als Signal an den Verein deuten: Kümmert Euch um mich, oder ich bin weg. Ich habe die PK nach Rostock nicht als so starkes Signal des Abschiedes empfunden wie manche User hier. Eichner hat ja nur das Team gelobt und auf die kommenden zwei emotionalen Wochen verwiesen. Genauso hat er aber Wanitzek (auf Nachfrage) herausgehoben, der ja langfristig bleibt. Und gesagt, dass man als Trainer froh sein kann, so einen Spieler zu haben, und der sich hier "pudelwohl" fühle. Es gibt also sicher auch Dinge, die ihn halten könnten.

Allerdings nehme ich in den vergangenen Wochen auch ein Gefühl der Unzufriedenheit durchaus wahr. Ich halte Eichner für einen Trainer, der auf Erfahrung setzt und die Jugend sehr langsam an die erste Mannschaft heranführt. Ich denke deshalb, dass ihn das umgekehrte Konzept nicht begeistert. Dass er von sich aus signalisiert, dass er sich langfristig eine Zusammenarbeit vorstellen könnte, deute ich deshalb eben als klare Ansage. Schaut her, ich bin erfolgreich, andere bemühen sich um mich. Wenn Ihr mich halten wollt, was ich mir vorstellen kann, dann geht auf mich zu, auch was meine Transferwünsche etc. angeht. Welchen Grund gäbe es denn sonst, bei einer langen Sommerpause durch die EM und einem laufenden Vertrag, das öffentlich zu sagen?

Ich war lange sehr überzeugt vom Präsidium und von Becker. Das bröckelt gerade ein bisschen, aber das ist eher ein Gefühl als dass ich das mit Fakten belegen kann. Es fühlt sich so an, als ob die Vereinsführung ihr Ding durchziehen will, ohne Rücksicht auf etwaige Verluste. Verjüngung, Konsolidierung, Transfererlöse. Trainer = Erfüllungsgehilfe. Ich bin schon sketpisch, was den immensen Umbruch für die kommende Saison angeht, und hoffe auf ein paar zweitligaerfahrene Verpflichtungen, nicht nur Megatalente. Ich war auch nicht immer einverstanden mit Sturkopf Eiche, aber sollte zu diesem Umbruch jetzt auch noch ein Trainerabgang kommen, hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Eichner lebt den KSC. Er identifiziert sich komplett mit dem Verein und hat in den vergangenen Jahren mit bescheidenen Mittel am Ende immer hervorragend geliefert. Solche Trainer fallen jetzt nicht gerade in Massen vom Baum.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5799
05.05.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von FGTH1991
Zitat von Freigeist08

Zitat von Barbecue

Zitat von FantastiKA

Zitat von Memphis84

Also ich halte mich recht zurück und hoffe bei allen Entscheidungen auf das beste.

Aber ohne wieder mit Themen wie Augenbraue usw Andeutungen zu machen fand ich die Pressekonferenz nach dem Spiel sehr merkwürdig.

Es wirkt so als wenn er die letzten tage mit seinen jungs genießen will, also schwer zu erklären schaut es euch an, es klingt als wenn schon fest steht das er geht,
Er wirkt nachdenklich, traurig, lobt übertrieben viel die Spieler die gehen "völlig zu recht" usw

Wie gesagt man muss es sehen ist schwer zu beschreiben.


Und sry nein ich will keine Mimik reininterpretieren usw, aber für mich wirkte das irgendwie nach Abschied heute.
Bitte sagt mir das ich nur dumm rumbruddel.


Hatte ein ähnliches Gefühl, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es im Prinzip auch ein Abschied vieler die ihn über lange Zeit begleitet haben.
Wer mal Zuschauer beim Training war hat gesehen wie intensiv die Beziehung zu Jego ist. Thiedex und Heise ebenfalls schon ewig seine Verteidiger. Die Jungs sind mehr als nur Mannschaftskameraden. Das sind Freunde. Die gehen zusammen frühstücken, zum Friseur und zu Konzerten. Das ist was besonderes.
Hoffen wir dass ich recht behalte.


Ich denke der letzte Punkt wird's sein.

Das einzige was mir beim ersten Ansehen der PK aufgefallen war, war dass die Pressesprecherin von Hansa offenbar lieber im Kino gewesen wäre, da sie Eiche als "Herr Eichinger" adressiert hat^^

Mit euren Einschätzungen im Hinterkopf fällt einem beim neuerlichen Anschauen aber schon auf, dass es bei Eiche einen kleinen Stimmungsbruch gibt beim Übergang vom heutigen Spiel zu den kommenden Wochen. Ich denke da schwingt zum einen schon ordentlich Wehmut mit, dass seine Mannschaft ein Stück zerbrechen wird, also mehr noch als es nach den letzten Saisons der Fall war, einfach weil eminent wichtige Stützen gehen. Zum anderen aber denke ich, dass er deshalb ein bisschen emotional wirkt, weil er sich halt auch wirklich auf das Saisonfinale freut.



Also vorweg. Für mich kann es seitens des KSC nur eine Verlängerung mit Eiche und Zlatan geben.
Alles andere wäre tatsächlich der absolute Wahnsinn.

Was man halt nicht weiß, wie‘s tatsächlich zwischenmenschlich zwischen Eiche und Freis aussieht.
Wenn’s hier nicht richtig stimmt und man wesentlich unterschiedliche Auffassung in Ausrichtung etc. hat, kann‘s echt schwierig werden.
Eiche wird es an Angeboten nicht mangeln.


Leider habe ich kein so gutes Bauchgefühl. Irgendwie kommt es mir so vor, dass die Chemie nicht zu 100 Prozent stimmt..?


Daher bitte schnellmöglich den Vertrag verlängern und die Erfolgsgeschichte weiterschreiben!!!


Keinesfalls müssen Freis und Eiche zwischenmenschlich ein Herz und eine Seele sein.

Auch bei einem eher distanzierten, geschäftsmässigen Verhältnis kann sehr gute, konstruktive Arbeit abgeliefert werden.
Soweit ich diesbezüglich Einblick habe ist diese Konstellation bei den Erst- und Zweitligisten überwiegend der Regelfall.

Was mir tatsächlich unangenehm aufgestoßen ist war die Sache mit Bajramovic und der temporären Trainertätigkeit in Bosnien - von Eiche durchaus positiv gesehen, aber seitens der Führung abgeschmettert.

Also wenn mir als Unternehmensleiter mein wichtigster Abteilungsleiter unterbreitet hätte, daß sein zweiter Mann eine tolle externe win-win-Chance hat und er dies für den internen Ablauf völlig unproblematisch sieht - da hätte ich keine Sekunde für die uneingeschränkte Unterstützung benötigt.

Möglicherweise knabbert das Trainerteam doch noch stärker daran als offiziell kommuniziert wird.

Weiterhin habe ich auch keine Ahnung, ob und wie konkret sich Eichner gegenüber der Vereinsführung in Sachen Vertragsverlängerung/-ausgestaltung geäußert hat.

In Sachen Spielverpflichtungen werden ja immer mal wieder "Schmerzgrenzen" thematisiert.

Eichner und Trainerteam sind bei mir die Ersten, bei denen wir an diese Schmerzgrenze gehen sollten. Falls überhaupt erforderlich.

Etwas Besseres als ein Trainerteam, welches sich zu 100% mit dem Verein identifiziert und noch Bock auf viele positive Entwicklungen hat, kann dir im kurzatmigen Profifußballgeschäft kaum passieren.




.




Also jedenfalls ich habe nicht von „ein Herz und einer Seele“ gesprochen.
Doch zwischenmenschlich sollte schon ein gutes Verhältnis herrschen.
Nicht mehr und nicht weniger
Wie schon zu oft gepostet, binnich klar pro einer Eiche Verlängerung. Eigentlich ohne Wenn und Aber!

Was mir jedoch ein wenig sauer aufgestoßen war ist, dass Eiche seinen Senf zu der Entscheidung Zlatan/ Bosnien Nationalmannschaft in der PK abgegeben hat.
Der Verein hatte zu dem Zeitpunkt sein nein dazu abgegeben ( dies Entscheidung nach Abwegung getroffen und Zlatan mitgeteilt) Daher hätte Eiche einfach mal keinen persönlichen Kommentar dazu abgeben sollen.
Man kann ja dafür oder dagegen sein. Keine Frage. Aber der Verein hat die Entscheidung getroffen und öffentlich kommuniziert.
Für mich war ein wenig trotzig von Eiche.
Aber sei es drum. Nur meine Wahrnehmung.

Wie gesagt. Lasst uns bitte den erfolgreichen Weg noch länger weitergehen
Christian Eichner (Cheftrainer) |#5800
05.05.2024 - 14:36 Uhr
Zitat von Jens89

Zitat von KSC75

Zitat von Jens89

Nette Geschichte, für mich bis zu einem Handfesten Beweis aber auch nicht mehr als das.

Nichts aber auch gar nichts spricht dafür.


Naja, Kane hatte es ja auch schon vermutet.
Also wenn das dann mal kein Grund ist nicht daran zu zweifeln…

Sein wir doch einfach mal gespannt, wie sich diese Angelegenheit entwickelt, denn ändern können wir daran ja eh nichts.


Eben die Verantwortlichen sind nicht dumm die werden wissen was sie tun . Und deshalb mit Eichner Verlängern



Das hoffe ich auch! Insbesondere, dass der unbestritten notwendige Verjüngungsprozess mit Augenmaß vollzogen wird. Es ist sehr zu loben, dass wir in der jüngsten Vergangenheit große Schritte hin zu mehr Professionalität gemacht haben ... ein tolles, dem Profifußball angemessenes Stadion besitzen ... und endlich auch eine für Bundesligaverhältnisse unerlässlich gewordene professionell arbeitende Scouting-Abteilung aufgebaut haben. Aber genau hier liegt auch eine Gefahr, nämlich dann, wenn man sich nur noch auf Spielerbeobachtung und digitalisierte Daten verlässt, um das optimale Personal für ein gut funktionierendes Team zu ermittein. Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor, der weder durch Beobachtung noch durch noch so viele digital erhobene Daten erkannt wird, ist die Stimmung in der Mannschaft und diese wiederum wird ganz entscheidend von der Arbeit des Cheftrainers bestimmt!. Ein ganz offensichtliches Beispiel ist doch hier der ausnahmsweise mal zu nennen VfB Stuttgart: 22/23 nur knapp dem Abstieg entronnen und diese Saison mit fast demselben Personal (mit Mavropanos und Endo wurden sogar Leistungsträger abgegeben ... viele VfB-Anhänger quttierten dies nur mit einem Kopfschütteln und befürchteten nun den sicheren Abstieg) erreicht man souverän die Qualifikation zur Championsleague-Teilnahme! Fachwelt, Fans und Spieler sind sich unisono einig, dass Sebastian Hoeneß der Vater dieses Erfolges ist!

Ich hoffe inständig und wünsche mir sehr, dass sich diese Erkenntnis in Bezug auf Christian Eichner auch bei den KSC-Verantwortlichen durchsetzt.

Und dazu hoffe ich auch, dass viele von uns am 17. Juni die Einladung der Supporters wahrnehmen und die sich dort für den vakant gewordenen Präsidiumsposten Bewerbungen auf Herz und Nieren daraufhin prüfen, ob sie diese Erkenntnis mit Überzeugung in sich tragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LupusA am 05.05.2024 um 14:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.