deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8691
05.04.2024 - 22:26 Uhr
Ist definitiv ein spannendes Thema.

Habe eine Zeitlang Biographien englischer Fußballprofis gelesen und da fand ich eine Formulierung sehr schön und treffend. Spieler sprachen wertschätzend von einem Trainer mit den Worten "He knows his Football very well."

So als gäbe es gar nicht DEN Fußball mit einer Wahrheit, sondern der Fußball ist eben so groß, komplex und vielschichtig wie der berühmte Elefant, den man -immer nur einen Teil erfassend- als Baumstamm, Schlauch oder Segel wahrnehmen kann.

Dass Baumgart nicht der Mastermind hinter seinen taktischen Ideen zu sein scheint, war von mir gar nicht despektierlich gemeint, sondern eher anerkennend. Um im Bild zu bleiben: um den gesamten Elefanten korrekt zu deuten, braucht es wahrscheinlich ein Team von mehreren Spezialisten, sonst reicht das 2024 eben nicht mehr.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8692
05.04.2024 - 23:01 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Ist definitiv ein spannendes Thema.

Habe eine Zeitlang Biographien englischer Fußballprofis gelesen und da fand ich eine Formulierung sehr schön und treffend. Spieler sprachen wertschätzend von einem Trainer mit den Worten "He knows his Football very well."

So als gäbe es gar nicht DEN Fußball mit einer Wahrheit, sondern der Fußball ist eben so groß, komplex und vielschichtig wie der berühmte Elefant, den man -immer nur einen Teil erfassend- als Baumstamm, Schlauch oder Segel wahrnehmen kann.

Dass Baumgart nicht der Mastermind hinter seinen taktischen Ideen zu sein scheint, war von mir gar nicht despektierlich gemeint, sondern eher anerkennend. Um im Bild zu bleiben: um den gesamten Elefanten korrekt zu deuten, braucht es wahrscheinlich ein Team von mehreren Spezialisten, sonst reicht das 2024 eben nicht mehr.


Mit deinem letzten Satz beschreibt du gut, was glaube ich das wichtigste für heutige Trainer ist. Sie müssen gut darin zu sein ihr Trainerteam zu managen und offen dafür selbst von diesen zu lernen, wenn sie länger erfolgreich sein wollen. Alte Hasen ( um mal ein anderes Tier einzubringen zwinker )mögen da noch einen anderen Ansatz haben und von ihrer Erfahrung profitieren.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8693
08.04.2024 - 12:13 Uhr
Wegen der vielen Scorer von Obuz habe ich mir gerade die Scorerliste angesehen für Liga Drei. Ich habe dann festgestellt, dass der Topscorer der Liga Drei auch aus der Kölner Jugend stammt: Jannik Mause.

Vielleicht jemand, den man für den Abstiegsfall im Hinterkopf halten sollte.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8694
08.04.2024 - 12:25 Uhr
Zitat von wuerzbock
Wegen der vielen Scorer von Obuz habe ich mir gerade die Scorerliste angesehen für Liga Drei. Ich habe dann festgestellt, dass der Topscorer der Liga Drei auch aus der Kölner Jugend stammt: Jannik Mause.

Vielleicht jemand, den man für den Abstiegsfall im Hinterkopf halten sollte.


Aber ganz weit hinten im Kopf. Ist ja erstmal nichts zu machen

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8695
08.04.2024 - 14:31 Uhr
Peter Stöger im Gespräch bei Bochum!

•     •     •

FC
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8696
08.04.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von FCKev
Peter Stöger im Gespräch bei Bochum!


Vielleicht wird das ein Insidejob und er sorgt dafür das Bochum direkt absteigt…
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8697
08.04.2024 - 16:22 Uhr
Zitat von tibu87
Zitat von FCKev

Peter Stöger im Gespräch bei Bochum!


Vielleicht wird das ein Insidejob und er sorgt dafür das Bochum direkt absteigt…


Sollte Stöger deren Trainer werden, dann kann ich ihm kein Glück wünschen, obwohl ich es ihm Gönnen würde. Stöger hat uns erstmals im neuen Jahrhundert nach Europa geführt und ist dann an seinem Erfolg gescheitert, weil er er es nicht geschafft hat diesen Erfolg mit den neuen Spielern zu konservieren.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8698
08.04.2024 - 16:39 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von tibu87

Zitat von FCKev

Peter Stöger im Gespräch bei Bochum!


Vielleicht wird das ein Insidejob und er sorgt dafür das Bochum direkt absteigt…


Sollte Stöger deren Trainer werden, dann kann ich ihm kein Glück wünschen, obwohl ich es ihm Gönnen würde. Stöger hat uns erstmals im neuen Jahrhundert nach Europa geführt und ist dann an seinem Erfolg gescheitert, weil er er es nicht geschafft hat diesen Erfolg mit den neuen Spielern zu konservieren.


Ich glaube Stöger ist nicht mehr das heißeste Eisen auf dem Trainermarkt. Wenn er denn kommt wird die Hoffnung dahin gehen, dass er ein paar Punkte ermauern kann und ggf. noch eine glücklichen Sieg holt.

Wie schon oft zitiert ist, dass Restprogramm von Bochum schwer, weil Wolfsburg den viel stärkeren Kader hat und auch unter Druck steht und die vermeintlich schwächsten Teams Union und Bremen sehr heimstark sind und auswärts bespielt werden müssen.

In der Buli und in der Situation von Bochum reicht es auch nicht mehr nur kompakt zu stehen. Sie müssen auch nach vorne gefährlich werden können und gerade bzgl des Offensivspiel hat Stöger beim BVB und bei uns nicht viel gezeigt. Ich habe ihn als defensiv Trainer erlebt der über seine Empathie dafür gesorgt hat das sensible Stars wie Modeste an ihr Leistungsoptimum ran kommen. Aber außer Asano sehe ich in Bochum nicht viele Spieler die noch deutlich Luft nach oben haben und ich denke Asano ist wirklich überspielt und das wird auch Stöger nicht ändern können.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8699
08.04.2024 - 18:39 Uhr
Dafür hat er bei euch aber ganz passable 4 1/2 Jahre gehabt, würde ich sagen.

Bei uns kommt es jetzt in erster Linie darauf an, dass jemand die Köpfe der Spieler frei bekommt. Alles andere ist zweitrangig. Das nächste Spiel gegen Heidenheim wird direkt den weiteren Weg ebnen.

Das ihr ihm natürlich nicht viel Erfolg wünschen könnt, verständlich. So viele Konkurrenten zum Überholen gibt es nicht mehr. Und wir sind da in der aktuellen Form nunmal der Top Kandidat.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#8700
09.04.2024 - 09:13 Uhr
Bin erstmal froh, dass Stöger in Bochum abgesagt hat. Falls es für uns am Ende in Liga 2 geht - ich hoffe natürlich dass der Kelch an uns vorübergeht - aber sollten wir tatsächlich absteigen, kann er ja wieder zu uns kommen als Trainer und SpoDi in Personalunion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.