deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3751
12.05.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Jugla
Zitat von effe2007

Zitat von Arango7

Welche Argumente sprechen denn eigentlich für eine weitere, erfolgreichere Seoane Saison (abgesehen von der Kontinuität, wenn dass das Hauptargument sein soll, dann wünsche ich mir jetzt einen neuen sportlichen Leiter)?


Seoane kannte zwar die Spieler, aber so richtig einschätzen kann er sie erst jetzt. Es spricht nichts dagegen, ihm noch eine Chance zu geben. Er wird gewisse Spielertypen fordern, das wäre das wichtigste, dass er auch diese Spieler bekommt. Sander ist bereits der erste, denke, nächste Woche kommt noch Affengruber hinzu, wenn dort die Meisterschaft entschieden ist.


Und was ist der Unterschied zu Hütter und Farke? Warum ist Gerry der Trainer, der noch eine Chance verdient hat?
Für die Debatte tut das nichts zur Sache, denn es geht ja nicht um Fairheit oder so. Aber ich finde es spannend, dass es jetzt doch mehr Supporter gibt im Forum als bei den letzten beiden Trainern.
Ich weiß nicht, warum man Gerry eine erfolgreichere zweite Saison zutrauen sollte als den letzten beiden, aber ich freue mich, wenn jemandem etwas einfällt.


Ich denke der Kader mit dem Seone diese Saison gearbeitet hat ist ein anderer als bei Farke und Hütter.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3752
12.05.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von Jugla

Und was ist der Unterschied zu Hütter und Farke? Warum ist Gerry der Trainer, der noch eine Chance verdient hat?
Für die Debatte tut das nichts zur Sache, denn es geht ja nicht um Fairheit oder so. Aber ich finde es spannend, dass es jetzt doch mehr Supporter gibt im Forum als bei den letzten beiden Trainern.
Ich weiß nicht, warum man Gerry eine erfolgreichere zweite Saison zutrauen sollte als den letzten beiden, aber ich freue mich, wenn jemandem etwas einfällt.


Hütter hätte ich noch ein Jahr gegeben, aber ich fürchte, er wurde mit zusagen gelockt, die eberl nicht eingehalten und sich dann verdünnisiert hat. Da war vermutlich auch von Seiten hütter nicht mehr die ganz große Motivation, bei uns zu bleiben. Zumal der für uns Frankfurt verlassen hatte...

Farke hatte für mich überhaupt keine erkennbare Idee, wie er gedenkt, dass die Mannschaft zu Torchancen kommen soll. Für ihn gab es nur Ballbesitz und kone, der das Spiel von der lv Position aufbauen sollte. Dazu noch der "kniff" mit kramer auf der 10. Den hätte ich auch nicht behalten.

Jetzt halt seoane, der immer versucht aus den vorhandenen- sehr viel schlechteren - Möglichkeiten etwas passendes zu basteln. Er reagiert im Spiel auf Veränderungen, er hat mit einem massiven verletzungspech zu kämpfen und er vertraut jungen Spielern und schafft es, neue gut zu integrieren und einzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoachvdCouch am 12.05.2024 um 21:31 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3753
12.05.2024 - 21:32 Uhr
Zitat von BorussiaBO
Zitat von Jugla

Zitat von effe2007

Zitat von Arango7

Welche Argumente sprechen denn eigentlich für eine weitere, erfolgreichere Seoane Saison (abgesehen von der Kontinuität, wenn dass das Hauptargument sein soll, dann wünsche ich mir jetzt einen neuen sportlichen Leiter)?


Seoane kannte zwar die Spieler, aber so richtig einschätzen kann er sie erst jetzt. Es spricht nichts dagegen, ihm noch eine Chance zu geben. Er wird gewisse Spielertypen fordern, das wäre das wichtigste, dass er auch diese Spieler bekommt. Sander ist bereits der erste, denke, nächste Woche kommt noch Affengruber hinzu, wenn dort die Meisterschaft entschieden ist.


Und was ist der Unterschied zu Hütter und Farke? Warum ist Gerry der Trainer, der noch eine Chance verdient hat?
Für die Debatte tut das nichts zur Sache, denn es geht ja nicht um Fairheit oder so. Aber ich finde es spannend, dass es jetzt doch mehr Supporter gibt im Forum als bei den letzten beiden Trainern.
Ich weiß nicht, warum man Gerry eine erfolgreichere zweite Saison zutrauen sollte als den letzten beiden, aber ich freue mich, wenn jemandem etwas einfällt.


Ich denke der Kader mit dem Seone diese Saison gearbeitet hat ist ein anderer als bei Farke und Hütter.


Das ganze kann man sogar noch stärker strapazieren. Diese Saison hatten wir neben dem echt ausgedünnten Kader, der qualitativ und quantitativ nicht ausreichend nachbesetzt wurde auch noch viele verletzte Spieler. Mit Omlin war unser Kapitän fast die ganze Saison verletzt. Lainer ist die halbe Saison ausgefallen und das auf der Position, die am dünnsten besetzt ist. Itakura hat die halbe Saison verpasst, Kone hat die halbe Runde verpasst, Plea hat die halbe Runde verpasst, Cvancara war mehrere Monate verletzt.

Warum redet diese Saison niemand über unsere Verletztenliste, das ist auch alles nur nicht normal.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3754
12.05.2024 - 21:33 Uhr
Zitat von Jugla
Zitat von effe2007

Zitat von Arango7

Welche Argumente sprechen denn eigentlich für eine weitere, erfolgreichere Seoane Saison (abgesehen von der Kontinuität, wenn dass das Hauptargument sein soll, dann wünsche ich mir jetzt einen neuen sportlichen Leiter)?


Seoane kannte zwar die Spieler, aber so richtig einschätzen kann er sie erst jetzt. Es spricht nichts dagegen, ihm noch eine Chance zu geben. Er wird gewisse Spielertypen fordern, das wäre das wichtigste, dass er auch diese Spieler bekommt. Sander ist bereits der erste, denke, nächste Woche kommt noch Affengruber hinzu, wenn dort die Meisterschaft entschieden ist.


Und was ist der Unterschied zu Hütter und Farke? Warum ist Gerry der Trainer, der noch eine Chance verdient hat?
Für die Debatte tut das nichts zur Sache, denn es geht ja nicht um Fairheit oder so. Aber ich finde es spannend, dass es jetzt doch mehr Supporter gibt im Forum als bei den letzten beiden Trainern.
Ich weiß nicht, warum man Gerry eine erfolgreichere zweite Saison zutrauen sollte als den letzten beiden, aber ich freue mich, wenn jemandem etwas einfällt.


na Hallo Ihr beiden Kritiker, ich hätte nur ne kurze Frage warum sollte es mit einem neuen Trainer besser laufen als unter Seoane? Wenn er auch die gleichen Spieler hat?

•     •     •

Lasst euch nicht von Äußerlichkeiten täuschen!
Gerardo Seoane [Trainer] |#3755
12.05.2024 - 21:41 Uhr
Zitat von KaiserSouzey
Zitat von Jugla

Zitat von effe2007

Zitat von Arango7

Welche Argumente sprechen denn eigentlich für eine weitere, erfolgreichere Seoane Saison (abgesehen von der Kontinuität, wenn dass das Hauptargument sein soll, dann wünsche ich mir jetzt einen neuen sportlichen Leiter)?


Seoane kannte zwar die Spieler, aber so richtig einschätzen kann er sie erst jetzt. Es spricht nichts dagegen, ihm noch eine Chance zu geben. Er wird gewisse Spielertypen fordern, das wäre das wichtigste, dass er auch diese Spieler bekommt. Sander ist bereits der erste, denke, nächste Woche kommt noch Affengruber hinzu, wenn dort die Meisterschaft entschieden ist.


Und was ist der Unterschied zu Hütter und Farke? Warum ist Gerry der Trainer, der noch eine Chance verdient hat?
Für die Debatte tut das nichts zur Sache, denn es geht ja nicht um Fairheit oder so. Aber ich finde es spannend, dass es jetzt doch mehr Supporter gibt im Forum als bei den letzten beiden Trainern.
Ich weiß nicht, warum man Gerry eine erfolgreichere zweite Saison zutrauen sollte als den letzten beiden, aber ich freue mich, wenn jemandem etwas einfällt.


na Hallo Ihr beiden Kritiker, ich hätte nur ne kurze Frage warum sollte es mit einem neuen Trainer besser laufen als unter Seoane? Wenn er auch die gleichen Spieler hat?


Warum lief es mit Favre denn besser ? Da hätte man auch Frontzeck behalten können…
Gerardo Seoane [Trainer] |#3756
12.05.2024 - 22:54 Uhr
Ein Favre macht noch keinen Sommer zwinker

- Bei ständig wechselnden Trainern kommen einige unserer Alibi-Profis immer wieder mit ein paar ganz netten Auftritten "davon", wenn der neue Trainer sich davon auch wieder beeindrucken lässt, dass da wieder mal passable zwei Monate dabei sind. Ein Trainer mit einer Saison in den "Knochen" lässt sich weniger blenden.

- Seoane fördert junge Spieler.

- Ein neuer Trainer braucht wieder eine Zeit X und die erste (Sommer-)Transferperiode wird quasi vergeudet, weil der Trainer erst mal alle Spieler gut kennenlernen will - und einige sind ja bei der EM oder sonstwo und steigen später ein.

- Trainerwechsel: immer dasselbe machen und andere Ergebnisse erwarten, ist der Inbegriff von "Wahnsinn".

- Trainerwechsel verwildern den Kader nur noch weiter. Der neue Trainer hat wieder einen anderen Spielansatz, für den er anderes Personal braucht. So ist unser Wald-und-Wiesen-Kader doch überhaupt erst entstanden.

- Seoanes in der Schweiz und in der ersten Saison bei Bayer praktizierter Fussball (mit passendem Personal) ist attraktiv und kann erfolgreich sein.

- Vertrauen in den Trainer bedeutet: weniger Ausreden für die Spieler

- Wer will denn den Job, wenn Borussia im vierten Jahr den vierten Trainer entlässt??? Die Guten werden nicht Schlange stehen.

Jedes einzelne Argument kann natürlich für sich auch anders gesehen werden. Ich bin aber ganz dafür, zur Abwechslung mal einem vernünftigen Trainer auch mehr als einen Versuch zuzugestehen. Absteigen kann Borussia auch mit einem neuer Trainer. Ich bin dagegen, irgendwelchen Hirngspinsten ala Rangnick oder sonst einem erfolgreichen Kaderentwickler nachzugehen oder einem weiteren Neuling nach Farke die Chance zu geben. Klar, ich kann auch falsch liegen - Ihr aber auch. zwinker

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Gerardo Seoane [Trainer] |#3757
12.05.2024 - 23:12 Uhr
Für mich gibt es momentan kein besseres Beispiel für einen "verbrannten" Trainer als Seoane.

Mir fehlt allein schon die Fantasie, mit welchen Argumenten man um (spannende) neue Spieler werben möchte, wenn man unsere (sportliche und spielerische) Entwicklung über die gesamte Saison betrachtet.
Wie will man potenziellen Neuzugängen plausibel erklären, das hier etwas "entstehen" kann und es sich lohnt zu Borussia zu wechseln?
Wir haben es trotz vieler bis sehr vieler Umstellung in Personal und System zu keiner Zeit geschafft die Gegentorflut zu stoppen, die verspielten Führungen zu stoppen, man verfiel konstant in Passivität und haben uns teilweise wie ein Absteiger präsentiert.

Wie möchte man glaubhaft vermitteln, das dies nächste Saison gänzlich anders wird? Wenn es über eine ganze Saison hinweg keine nachhaltig verbessernde Lösungen gab?

Aber nicht nur in Hinsicht potenzieller Neuzugänge, sondern auch dem vorhandenen Personal. Auch hier fehlt mir die Fantasie, wie Seoane nach sichtlich problematischer Saison den Spielern nochmal einen neuen "Push" versetzen will. Kann er allen vermitteln das hier etwas "entsteht" und sie nochmal "mitnehmen"?

Wir haben in den letzten Jahren zu viele Trainer "verschlissen" und sicherlich wäre Kontinuität wichtig. Aber ich sehe wenige Ansätze, worauf man wirklich aufbauen kann.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3758
12.05.2024 - 23:20 Uhr
Zitat von rossini
Ein Favre macht noch keinen Sommer zwinker


Für mich ist deine Meinung absolut okay, auch wenn ich die Dinge etwas anders wahrnehme.

Ein Trainerwechsel ist keineswegs immer das gleiche, weil jeder Trainer eine andere Herangehensweisen (System, Taktik, Trainingskultur) hat. Eine Argumentation "gleiche Aktion erzielen immer das gleiche Resultat" gilt vielleicht bei wissenschaftlichen Versuchen, aber nicht wenn es um Individuen wie Menschen geht.

"Trainerwechsel verwildern den Kader nur noch weiter."

Gilt hier m.M.n. nicht, weil der Kader nicht nach Seoanes Wünschen zusammengestellt wurde. Sprich für den aktuellen Trainer wurde kein einziger Spieler verpflichtet (soweit ich weiß)

"Vertrauen in den Trainer bedeutet: weniger Ausreden für die Spieler".

Man kann doch in jedem Spiel sehen wie die Spieler spielen, technisch drauf snd etc. Jeder Manager etc. sollte so professionell und kompetent sein das zu sehen unabhängig des Trainers.

"Wer will denn den Job, wenn Borussia im vierten Jahr den vierten Trainer entlässt" nehme ich mal zusammen mit "Seoanes in der Schweiz und in der ersten Saison bei Bayer praktizierter Fussball (mit passendem Personal) ist attraktiv und kann erfolgreich sein." und "Seoane fördert junge Spieler."

Wer will denn einen Trainer behalten, welcher keine Spieler besser gemacht hat? Die Mannschaft nicht besser gemacht hat? Keine Wege gefunden hat auch mal eine Führung zu verteidigen bzw. kein Mittel gefunden hat sich Luft zu verschaffen, wenn der Gegner mit ein bisschen Pressing kommt?

Es tut mir leid und ich habe nichts gegen Seoane, aber es hat für mich dieses Jahr kein Prozess stattgefunden. Man hat von Anfang bis Ende immer die gleichen Spiele gesehen und Laufwege, Passsicherheit oder irgendwelche taktischen Anpassungen. Spieler sind immer schlechter geworden (Scally, Netz, Itakura, Jordan).

Ich fand es schön und richttig, dass er PH und TJ den verdienten Abschied gestattete und ich denke auch, dass man in die nächste Saison mit ihm gehen wird, aber aus meiner Sicht gehört er entlassen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3759
12.05.2024 - 23:32 Uhr
Ich sehe es so das seoane am Anfang der Saison es so probiert hat das er offensiver gespielt hat und wir hinten einfach die Hütte vollbekommen. Wir haben im ersten Drittel der Saison 3 Tore regelmäßig auswärts geschossen und trotzdem kaum was mit genommen

irgendwann kam man dann zur Erkenntnis das wir kompakter stehen müssen was ganz klar zu Lasten der offensive ausgefallen ist und wir kaum noch sehenswert nach vorne gespielt haben. Mitte der Rückrunde fehlten die Punkte und man rutschte mit und mit in den Keller. Wir standen was stabiler aber nach vorne ging kaum was und zum Ende ging es irgendwie nur noch darum Punkte zu sammeln um nicht auf den Relegation Platz zu landen

und jetzt kommen wir zum Hauptproblem und das ist die Truppe. Wenn man im dritten oder vierten Jahr in Folge die laufschwachste Truppe ist mit den wenigstens sprint und intensive läufe. Im Zweikampf verhalten können wir eigentlich auch nicht im positiven Bereich sind, was willst du denn als Trainer spielen? Unsere Truppe ist im Zentrum einfach zu langsam behäbig und Zweikampf schwach

um tief zu stehen und zu kontern fehlt die Zweikampf härte und die Bereitschaft mit mehr wie 4 Leute umzuschalten..
um zu pressen fehlen dir die Leute weil wir im Zentrum und in der Abwehr zu langsam sind und wir wie eine Schüler Mannschaft da auseinander genommen werden.
also brauchen wir Ball Besitz aber da fehlt nach vorne die Bereitschaft laufe in die Tiefe zu machen und es so anstellen das einfach mal 4 bis 5 Leute im 16er sind.

der Kader passt von vorne bis hinten nicht. Klar es gibt Jungs die positiv aufgefallen sind wie reitz nicholas
hack oder auch honorat

die Saison analyse kann nur endlich mal so aussehen das man sehen muss das uns die basics wie Zweikampf verhalten, Robustheit, Schnelligkeit und vor allem Bereitschaft für intensive läufe total abgehen und danach müssen wir ausmisten und da gehört ein Kramer neuhaus elvedi dazu. Ein Plea in fit würde uns spielerisch weiter helfen. Aber die Mischung muß einfach passen.

und dann sollte man seoane noch die neue Saison geben weil so wie er hat spielen lassen wird ja nicht seine Vorstellung von Fussball sein. Nur dafür braucht man auch die passenden Spieler.

klar kann man immer sagen man muss aus dem vorhandenen was machen, aber wenn du eine so lauffaule langsame und behäbige Truppe hast musst du fast schon zaubern können
Gerardo Seoane [Trainer] |#3760
13.05.2024 - 08:07 Uhr
Zitat von rossini
Ein Favre macht noch keinen Sommer zwinker

- Bei ständig wechselnden Trainern kommen einige unserer Alibi-Profis immer wieder mit ein paar ganz netten Auftritten "davon", wenn der neue Trainer sich davon auch wieder beeindrucken lässt, dass da wieder mal passable zwei Monate dabei sind. Ein Trainer mit einer Saison in den "Knochen" lässt sich weniger blenden.

- Seoane fördert junge Spieler.

- Ein neuer Trainer braucht wieder eine Zeit X und die erste (Sommer-)Transferperiode wird quasi vergeudet, weil der Trainer erst mal alle Spieler gut kennenlernen will - und einige sind ja bei der EM oder sonstwo und steigen später ein.

- Trainerwechsel: immer dasselbe machen und andere Ergebnisse erwarten, ist der Inbegriff von "Wahnsinn".

- Trainerwechsel verwildern den Kader nur noch weiter. Der neue Trainer hat wieder einen anderen Spielansatz, für den er anderes Personal braucht. So ist unser Wald-und-Wiesen-Kader doch überhaupt erst entstanden.

- Seoanes in der Schweiz und in der ersten Saison bei Bayer praktizierter Fussball (mit passendem Personal) ist attraktiv und kann erfolgreich sein.

- Vertrauen in den Trainer bedeutet: weniger Ausreden für die Spieler

- Wer will denn den Job, wenn Borussia im vierten Jahr den vierten Trainer entlässt??? Die Guten werden nicht Schlange stehen.

Jedes einzelne Argument kann natürlich für sich auch anders gesehen werden. Ich bin aber ganz dafür, zur Abwechslung mal einem vernünftigen Trainer auch mehr als einen Versuch zuzugestehen. Absteigen kann Borussia auch mit einem neuer Trainer. Ich bin dagegen, irgendwelchen Hirngspinsten ala Rangnick oder sonst einem erfolgreichen Kaderentwickler nachzugehen oder einem weiteren Neuling nach Farke die Chance zu geben. Klar, ich kann auch falsch liegen - Ihr aber auch. zwinker





Ich bin da komplett bei dir.

Jeder neue Trainer probiert dann unsere alten Spieler neu aus und kommt dann wie alle anderen vorher auch nicht mit dem Kader zurecht.

Nun kann einmal klar gesagt werden mit dem plane ich, mit dem nicht. Den brauche ich und so will ich spielen. Das ist mit dem und dem möglich und das nicht.

Endlich mal einen weiteren Schritt gehen und nicht immer wieder vor vorne anfangen. Aktuell läuft jeder Trainer mit dem Kader die 400 Meter Runde 100 Meter und stoppt dann. Dann kommt der nächste Trainer und rennt wieder 100 Meter. Letztlich wird die Runde nie beendet, ergo das Ziel nie erreicht.

Haben sonst diese Saison auch umsonst gelitten. Jetzt die Sache auch konsequent durchziehen.

•     •     •

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.