Hoeneß: Rangnick beim FC Bayern dritte Wahl – Mediale „Hetzjagd“ über Trainersuche

26.04.2024 - 17:25 Uhr
Ich geben Dir insoweit Recht, als dass man sich die Reihenfolge möglicherweise anhand der Pressemmeldungen erschließen konnte; sicher sein, konnte man sich jedoch - bis zur jetzigen Aussage von UH - eben nicht. Das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied.

Zum Echauffieren besteht allerdings tatsächlich kein Anlass. zwinker

•     •     •

You're not a whore, if no one's paying. (Carolyn Mark)
Ich sehe mich bestätigt durch die Aussagen von Hoeneß, dass Tuchel nur abgesägt worden ist, um möglichst schnell an Alonso zu kommen und Unruhe bei Leverkusen zu stiften als deren Vorsprung noch einholbar gewesen ist. Doch das Alonso Charakter hat, damit haben die Bayern-Verantwortlichen wohl nicht gerechnet, hat doch sonst jeder Leverkusener in der Vergangenheit sofort zugesagt, wenn die Bayern angeklopft haben.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.

Sympathisant von: FSV Zwickau, FC Getafe, Chievo Verona, Anorthosis Famagusta, AZ Alkmaar, Sporting Braga, APOEL Nikosia, SV Darmstadt 98, Atletico Madrid, Leicester City
Zitat von Olli1970
Zitat von No_True

Zitat von Olli1970

Zitat von Genser2905

Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hoeneß: Rangnick beim FC Bayern dritte Wahl – Mediale „Hetzjagd“ über Trainersuche.

Uli Hoeneß hat bestätigt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern nur die dritte Wahl ist. Bei einem Podiumsgespräch der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gab der Ehrenpräsident des Rekordmeisters am Freitag zu, dass die Münchner ihre Job-Offerte zunächst an


Ich persönlich habe mich bei dem Interview herrlich amüsiert. Den Weg zur Trainerentscheidungsfindung hat er sehr transparent dargestellt und wird in der Bundesliga sicher gängige Praxis sein. Warum bei den allermeisten hier die pure Panik bezüglich der 3. Wahl ausbricht, kann ich leider null nachvollziehen. Die nun anschließende Berichterstattung wird ihm zurecht völlig egal sein. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.



Kannst du vielleicht erklären, was daran richtig ist? Also was genau der Mehrwert ist? Sogar wenn alles stimmt, was er da von sich gibt, warum ist es richtig, die ganze Story einfach rauszuposaunen statt zu sagen "zu aktuellen Verhandlungen äußern wir uns nicht".

Er ist doch eigentlich nicht Mal verantwortlich. Er ist Mitglied des AR's, er hat doch mit den aktuellen Vorgängen operativ eigentlich nichts am Hut. Und wie lässt das den FCB dastehen, wenn Rangnick auch absagt? Noch mehr als Witz-Verein als eh schon. Und den zukünftigen Trainer, falls es nicht Rangnick ist?Das beschädigt Verein, neuen Trainer und Eberl.

Nichts an diesem Interview ist "richtig gemacht". Wirklich gar nichts.


Naaa klar kann ich das. Er hat doch anschaulich erklärt, dass man nicht zugleich mit mehreren Kandidaten spricht, sondern sich auf den jeweils einen fokussiert, um zu zeigen, dass man ihn auch wirklich will. Wenn die ersten beiden nicht wollen, dann ist der dritte Kandidat, der nicht genannt wurde, eben Nr. 3. Das weiß dieser Kandidat auch. Es ist doch völlig lachhaft, wie übertrieben sich in diesem Form sdarüber echauffiert wird. Weichgespülte und vorformulierte Interviews will niemand. Ich fand es auf jeden Fall gut so.


Das beantwortet jetzt aber meine Frage nicht. Schon klar, dass es doch persönlich amüsiert, wenn der Uli Mal einen raushaut. Welchen Vorteil für den FC Bayern (den Uli ja vertritt) oder den neuen Trainer hat es, dieses Interview zu geben statt einfach nichts zu sagen? Du sagst, es ist ein Zeichen dass man jemanden wirklich will, wenn man sich immer auf einen fokussiert - das mag ja sein, ist halt nur Scheiße, wenn der, den man wirklich wollte dann Nein sagt, und der, der es dann wird, weiß, dass man eigentlich einen anderen richtig wollte.

Generell ist die ganze Herangehensweise suspekt. Eigentlich würde ich erwarten, dass der FCB eine Shortlist an möglichen Trainern hat, und alle parallel anspricht. Ein paar sagen sicher von alleine ab, ein paar sagt der Verein ab, und am Schluss einigt man sich mit dem, der interessiert ist, und der am besten passt. Es ist doch Wahnsinn, einen Kandidaten zu haben, wenn der dann absagt wieder bei 0 zu starten, und das so oft zu wiederholen, bis Mal einer bleibt. Stell dir Mal vor, Rangnick sagt ab, was soll dann der Neue denken? Man, toll, ich war Option Nr. 4, nachdem sonst keiner wollte.

Ich bleibe dabei: das Vorgehen ist nicht schlau, das Interview zu geben statt zu schweigen ist dumm, und dass sich ein AR-Mitglied, das eigentlich nur überwachende Funktion haben sollte so öffentlich äußert ist so richtig dämlich. Aber schön, dass die Leute ihren Spaß haben.
Wieder Sensationsgeiern und Hateforcierung ohne Ende. War ja zu erwarten.
Jeder Mensch auf dem Planeten wusste, dass Nagelsmann und Alonso die ersten beiden waren mit denen man gesprochen hat. Das weiß die Mannschaft, das weiß die Presse und das weiß auch die Öffentlichkeit.

Wenn sich ab sofort jeder Trainer darüber aufregt, dass er nur als 2. oder drittes oder viertes gefragt wurde, spielen wir kein Fußball mehr. Das würde nur von einem gekränkten Ego und einer falschen Weltanschauung deuten. Wenn DAS der Grund ist, weshalb Rangnick kein Interesse am Job hat: Bitte. Dann ist er eh der falsche. Sensibilitäten brauchen wir nicht.

Ich gehe aber nicht davon aus. Wenn es scheitert, dann am Kompetenzgerangel. Rangnick will mehr, wir haben da Grenzen. Das wird es entscheiden. Und sonst wirds halt Kandidat 4. Gibt Vereine die haben erst im August ihren Trainer. Und das war bei uns sicher auch schon so.

Wir haben also alle Zeit der Welt.

Ganz entspannt.

•     •     •



"Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie."
Wilhelm Busch


Zitat von Hucky
Was ich bei Hoeneß nicht verstehe :
auf der einen Seite heißt und hiess es immer , das er immer der Zeit eine Spur voraus war :
Sponsoren, Merch, Medien, TV Verträge, Technik, Sportentwicklung, Vermarktung, Diagnostik, Nachwuchs usw. und immer ein gutes Gespür für das was noch kommen wird
Dazu ist er Oldschool Authentisch, ein Mann , ein Wort auch ohne Vertrag , hart aber herzlich bis aufs Blut , Folklore und hinterher ist bei allem Krawall alles vergessen , uneitel am Grill stehend für einen guten Zweck und seinem Verein und dem gemeinschaftlichen volkstümlichen Image usw.

Aber andersherum:
sagt er selbst , das er nichts mehr mit der heutigen hyperaktiven Ist Zeit der sozialen Medien, Image , Followern, eitle Selbstvermarkter Spielergeneration anfangen kann und diese Dynamiken unterschätzt und komplett diese oberflächliche unehrliche Zeit nicht mehr versteht .
Dazu die schnelle Verbreitung und Wirkung von authentischen Wörtern und Interviews von bestimmten Personen wie seine eigenen , egal in welcher Funktion eine massive Wirkung haben und das operative Geschäft seiner Nachfolger schädigt und erschwert.



Verständlich was du sagst. Aber ganz ehrlich kannst doch einfach Gewohnheiten abschalten die du permanent in den letzten 50 (bzw altersmässig in Relation gesetzten) Jahren tagein tagaus ausgelebt hast?
Ich bitte die tm.de-Verantwortlichen die Überschrift in "DIE dritte Wahl" zu ändern. Herr Rangnick ist weder Champignons aus dem Glas, noch eine Punkrock-Band
Zitat von No_True
Zitat von Olli1970

Zitat von No_True

Zitat von Olli1970

Zitat von Genser2905

Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hoeneß: Rangnick beim FC Bayern dritte Wahl – Mediale „Hetzjagd“ über Trainersuche.

Uli Hoeneß hat bestätigt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern nur die dritte Wahl ist. Bei einem Podiumsgespräch der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gab der Ehrenpräsident des Rekordmeisters am Freitag zu, dass die Münchner ihre Job-Offerte zunächst an


Ich persönlich habe mich bei dem Interview herrlich amüsiert. Den Weg zur Trainerentscheidungsfindung hat er sehr transparent dargestellt und wird in der Bundesliga sicher gängige Praxis sein. Warum bei den allermeisten hier die pure Panik bezüglich der 3. Wahl ausbricht, kann ich leider null nachvollziehen. Die nun anschließende Berichterstattung wird ihm zurecht völlig egal sein. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.



Kannst du vielleicht erklären, was daran richtig ist? Also was genau der Mehrwert ist? Sogar wenn alles stimmt, was er da von sich gibt, warum ist es richtig, die ganze Story einfach rauszuposaunen statt zu sagen "zu aktuellen Verhandlungen äußern wir uns nicht".

Er ist doch eigentlich nicht Mal verantwortlich. Er ist Mitglied des AR's, er hat doch mit den aktuellen Vorgängen operativ eigentlich nichts am Hut. Und wie lässt das den FCB dastehen, wenn Rangnick auch absagt? Noch mehr als Witz-Verein als eh schon. Und den zukünftigen Trainer, falls es nicht Rangnick ist?Das beschädigt Verein, neuen Trainer und Eberl.

Nichts an diesem Interview ist "richtig gemacht". Wirklich gar nichts.


Naaa klar kann ich das. Er hat doch anschaulich erklärt, dass man nicht zugleich mit mehreren Kandidaten spricht, sondern sich auf den jeweils einen fokussiert, um zu zeigen, dass man ihn auch wirklich will. Wenn die ersten beiden nicht wollen, dann ist der dritte Kandidat, der nicht genannt wurde, eben Nr. 3. Das weiß dieser Kandidat auch. Es ist doch völlig lachhaft, wie übertrieben sich in diesem Form sdarüber echauffiert wird. Weichgespülte und vorformulierte Interviews will niemand. Ich fand es auf jeden Fall gut so.


Das beantwortet jetzt aber meine Frage nicht. Schon klar, dass es doch persönlich amüsiert, wenn der Uli Mal einen raushaut. Welchen Vorteil für den FC Bayern (den Uli ja vertritt) oder den neuen Trainer hat es, dieses Interview zu geben statt einfach nichts zu sagen? Du sagst, es ist ein Zeichen dass man jemanden wirklich will, wenn man sich immer auf einen fokussiert - das mag ja sein, ist halt nur Scheiße, wenn der, den man wirklich wollte dann Nein sagt, und der, der es dann wird, weiß, dass man eigentlich einen anderen richtig wollte.

Generell ist die ganze Herangehensweise suspekt. Eigentlich würde ich erwarten, dass der FCB eine Shortlist an möglichen Trainern hat, und alle parallel anspricht. Ein paar sagen sicher von alleine ab, ein paar sagt der Verein ab, und am Schluss einigt man sich mit dem, der interessiert ist, und der am besten passt. Es ist doch Wahnsinn, einen Kandidaten zu haben, wenn der dann absagt wieder bei 0 zu starten, und das so oft zu wiederholen, bis Mal einer bleibt. Stell dir Mal vor, Rangnick sagt ab, was soll dann der Neue denken? Man, toll, ich war Option Nr. 4, nachdem sonst keiner wollte.

Ich bleibe dabei: das Vorgehen ist nicht schlau, das Interview zu geben statt zu schweigen ist dumm, und dass sich ein AR-Mitglied, das eigentlich nur überwachende Funktion haben sollte so öffentlich äußert ist so richtig dämlich. Aber schön, dass die Leute ihren Spaß haben.


Ach du, wenn man andere aus dem Vorstand gefragt hätte, wären die gleichen Informationen mit etwas anderen Worten geflossen. Den Leuten per se die Intelligenz abzusprechen, finde ich persönlich so richtig dämlich. Im Übrigen fand Uli das Format wohl ganz toll, mit offener Fragerunde und einem Interviewer, der sich das erste Mal bewähren durfte. Dann redet sich das auch ein wenig ungezwungener. Generell bin ich weit davon entfernt, Fußball meinem kompletten Lebensinhalt zu widmen und mich über sowas aufzuregen.
Zitat von Donowitz
Er hat nicht im Wortlaut "dritte Wahl" gesagt. Aussage ist, dass man Xabi Alonso wollte und nach der Absage mit Julian gesprochen wurde. Und man dem Trainer immer das Gefühl geben muss, dass man ihn unbedingt will ("er ist der Mann"). Julian hat dann auch abgesagt und jetzt spricht man mit wem anders... (Rangnick).

Hier ist das Interview: https://youtu.be/KO9WVTTxz-0?si=S5_4CZMnD8FZ2--e&t=255


Vielen Dank war echt interessant und lässt natürlich den Artikel schon wieder anders aussehen. Viel interessanter find ich, dass er Ragnick nicht mal erwähnt bzw bestätigt hatte mit den Verhandlungen
Mensch Uli halt dich doch mal zurück.

Warte doch wenigstens bis die Vertäge unterschrieben sind.

Die Hetzjagd(„“) entsteht doch durch solche Aussagen.

Manmanman der Uli

•     •     •

Morgellons, überall Morgellons
Zitat von DerBele
Zitat von MPlatini67

aber die Öffentlichkeit wusste über die Reihenfolge der Kontakte nichts. Bis jetzt.


Würde ich verneinen. Jeder der sich auch nur halb darüber informiert, kann sich die Reihenfolge zumindest erschließen, geht man die Geschehnisse und Aussagen der einzelnen Parteien chonologisch durch. Jedenfalls, solange man die Überschriften der Boulevartpresse eines Axel Springer Verlags ignoriert.

Meiner Meinung nach ist die Aussage von Hoeneß absolut belanglos, außer für die eben genannte Presse, die gleich wieder einen reißerischen Artikel wittert, sowie Leser die einfach nur wieder was zum echauffieren benötigen. Aber wir leben leider in einer Zeit, in der man sich ständig über etwas echauffieren muss.


Du sagst es eigentlich selbst. Uli ist leider unheimlich gut darin, sich von der - von ihm so verteufelten - Presse zu Aussagen hinreißen zu lassen, die man vorzüglich ausschlachten kann.

Lass Rangnick es mal werden und es läuft nicht, dann wird genau so ein Satz zum Bumerang.

"Ist der FC Bayern für große Trainer noch die erste Wahl?"

"Ist der FC Bayern nur noch die dritte Wahl in der Bundesliga?"

"Champions-League futsch, Meisterschaft futsch, dritte Wahl DFB-Pokal?"

Such dir eine aus. Ich hönnte schätzungsweise noch ein Dutzend davon schreiben. Und die echten Reporter wohl noch dutzende mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.