deadline-day banner

Im Müngersdorfer [Stadion + Umfeld]

13.01.2011 - 03:58 Uhr
Zitat von Lotze62
Zitat von Socceroo_FC

Ich musste ja schon schwer schmunzeln, als ich das große Plakat vor der Süd lesen musste …GBH…Heimat…erhalten…

Da wird der Wunsch ja jetzt zur Realität. Auf Gedeih und Verderb…augen-zuhalten


Der FC hat doch im Moment keine andere Wahl als am GBH zu bleiben. Der Neubau mit Grundstückerwerb soll 120 Millionen Euro kosten, bis dann Baubeginn wäre, würde diese Summe wegen der Inflation auch durch Preisanstieg von Baukosten noch um Einiges nach oben gehen. Der FC soll von der Stadt für das GBH 60 Millionen aufgerufen haben, das soll schon der erste Knackpunkt sein. Nehmen wir an die Zahlen stimmen, woher soll der Verein die restliche Kohle nehmen, das in unserer angespannten finanzieller Situation.


Ich muss zugeben, ich habe die strategischen Fähigkeiten der handelnden Personen unterschätzt.

Offensichtlich fährt man nun die Strategie, da weder ein Ausbau des GBH noch ein neuer Standort an anderer Stelle realisierbar ist, den Verein sportlich wie finanziell so kleinzuschrumpfen, dass das GBH in seiner jetzigen Form und etwas neuer Farbe absolut den Standards der sportlichen Anforderungen entspricht. Nur unsere Damen Mannschaft schiesst quer und hat doch beschlossen, in der Buli zu bleiben. Die geben sich aber auch mit einer Platzhälfte zum Training zufrieden daumen-hoch
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von Lotze62

Zitat von Socceroo_FC

Ich musste ja schon schwer schmunzeln, als ich das große Plakat vor der Süd lesen musste …GBH…Heimat…erhalten…

Da wird der Wunsch ja jetzt zur Realität. Auf Gedeih und Verderb…augen-zuhalten


Der FC hat doch im Moment keine andere Wahl als am GBH zu bleiben. Der Neubau mit Grundstückerwerb soll 120 Millionen Euro kosten, bis dann Baubeginn wäre, würde diese Summe wegen der Inflation auch durch Preisanstieg von Baukosten noch um Einiges nach oben gehen. Der FC soll von der Stadt für das GBH 60 Millionen aufgerufen haben, das soll schon der erste Knackpunkt sein. Nehmen wir an die Zahlen stimmen, woher soll der Verein die restliche Kohle nehmen, das in unserer angespannten finanzieller Situation.


Ich muss zugeben, ich habe die strategischen Fähigkeiten der handelnden Personen unterschätzt.

Offensichtlich fährt man nun die Strategie, da weder ein Ausbau des GBH noch ein neuer Standort an anderer Stelle realisierbar ist, den Verein sportlich wie finanziell so kleinzuschrumpfen, dass das GBH in seiner jetzigen Form und etwas neuer Farbe absolut den Standards der sportlichen Anforderungen entspricht. Nur unsere Damen Mannschaft schiesst quer und hat doch beschlossen, in der Buli zu bleiben. Die geben sich aber auch mit einer Platzhälfte zum Training zufrieden daumen-hoch


Wie wäre es, wenn wir einfach in eine andere Stadt ziehen, mit neuem Logo, Namen und Stadion?
So, wie es in der NFL unter den ganzen Franchise manchmal gang und gäbe ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Zitat von DonMarvel
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von Lotze62

Zitat von Socceroo_FC

Ich musste ja schon schwer schmunzeln, als ich das große Plakat vor der Süd lesen musste …GBH…Heimat…erhalten…

Da wird der Wunsch ja jetzt zur Realität. Auf Gedeih und Verderb…augen-zuhalten


Der FC hat doch im Moment keine andere Wahl als am GBH zu bleiben. Der Neubau mit Grundstückerwerb soll 120 Millionen Euro kosten, bis dann Baubeginn wäre, würde diese Summe wegen der Inflation auch durch Preisanstieg von Baukosten noch um Einiges nach oben gehen. Der FC soll von der Stadt für das GBH 60 Millionen aufgerufen haben, das soll schon der erste Knackpunkt sein. Nehmen wir an die Zahlen stimmen, woher soll der Verein die restliche Kohle nehmen, das in unserer angespannten finanzieller Situation.


Ich muss zugeben, ich habe die strategischen Fähigkeiten der handelnden Personen unterschätzt.

Offensichtlich fährt man nun die Strategie, da weder ein Ausbau des GBH noch ein neuer Standort an anderer Stelle realisierbar ist, den Verein sportlich wie finanziell so kleinzuschrumpfen, dass das GBH in seiner jetzigen Form und etwas neuer Farbe absolut den Standards der sportlichen Anforderungen entspricht. Nur unsere Damen Mannschaft schiesst quer und hat doch beschlossen, in der Buli zu bleiben. Die geben sich aber auch mit einer Platzhälfte zum Training zufrieden daumen-hoch


Wie wäre es, wenn wir einfach in eine andere Stadt ziehen, mit neuem Logo, Namen und Stadion?
So, wie es in der NFL unter den ganzen Franchise manchmal gang und gäbe ist.


Köln zieht dann nach Ludwigshafen um und tritt zukünftig als Ludwigshafen Isotopes an. Die Kölner pendeln zukünftig alle dorthin ins Stadion bis durch den Umzug von Hoffenheim nach Düsseldorf ein näherer Bundesligist erreichbar ist. Zeitgleich wird Justin Diehl bei den Drafts an 2. Stelle von den Isotopes gezogen. Als nächste Erweiterung der Liga folgt Sparta Prag, um den tschechischen Markt zu erschließen. Rasenballsport zieht mit seinem Franchise nach Salzburg. Ein Träumchen. Um neue Märkte zu erschließen, finden zudem zwei Spiele pro Jahr in Asien statt.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Zitat von DonMarvel

Wie wäre es, wenn wir einfach in eine andere Stadt ziehen, mit neuem Logo, Namen und Stadion?
So, wie es in der NFL unter den ganzen Franchise manchmal gang und gäbe ist.


Setzt, wie in der NFL, in der Regel natürlich den Kauf durch einen Investor voraus.Irgendwo muss die Kohle ja herkommen. Zunge raus


Aber das Thema Ausbau, so wie ursprünglich geplant, ist meines Erachtens intern eh schon seit mehreren Jahren vom Tisch.
Die Kostenkalkulation stammt aus 2015 oder 2016. Seitdem haben sich die Baukosten am Markt vervielfacht.

Geplant waren mal 25 Mio Euro, ein Teil dieser Summe wurde meines Wissen nach im Laufe der Zeit zurückgestellt. Ob aktuell davon noch was in der Bilanz vorhanden ist, weiß ich spontan nicht.

Aktuell rechnet der FC wohl schon mit 60 Mio Baukosten, für die exakt gleiche Lesitung wohlgemerkt.
Aber nur, wenn sofort begonnen würde.
Zitat von Lazarus
Zitat von DonMarvel

Zitat von Socceroo_FC

Zitat von Lotze62

Zitat von Socceroo_FC

Ich musste ja schon schwer schmunzeln, als ich das große Plakat vor der Süd lesen musste …GBH…Heimat…erhalten…

Da wird der Wunsch ja jetzt zur Realität. Auf Gedeih und Verderb…augen-zuhalten


Der FC hat doch im Moment keine andere Wahl als am GBH zu bleiben. Der Neubau mit Grundstückerwerb soll 120 Millionen Euro kosten, bis dann Baubeginn wäre, würde diese Summe wegen der Inflation auch durch Preisanstieg von Baukosten noch um Einiges nach oben gehen. Der FC soll von der Stadt für das GBH 60 Millionen aufgerufen haben, das soll schon der erste Knackpunkt sein. Nehmen wir an die Zahlen stimmen, woher soll der Verein die restliche Kohle nehmen, das in unserer angespannten finanzieller Situation.


Ich muss zugeben, ich habe die strategischen Fähigkeiten der handelnden Personen unterschätzt.

Offensichtlich fährt man nun die Strategie, da weder ein Ausbau des GBH noch ein neuer Standort an anderer Stelle realisierbar ist, den Verein sportlich wie finanziell so kleinzuschrumpfen, dass das GBH in seiner jetzigen Form und etwas neuer Farbe absolut den Standards der sportlichen Anforderungen entspricht. Nur unsere Damen Mannschaft schiesst quer und hat doch beschlossen, in der Buli zu bleiben. Die geben sich aber auch mit einer Platzhälfte zum Training zufrieden daumen-hoch


Wie wäre es, wenn wir einfach in eine andere Stadt ziehen, mit neuem Logo, Namen und Stadion?
So, wie es in der NFL unter den ganzen Franchise manchmal gang und gäbe ist.


Köln zieht dann nach Ludwigshafen um und tritt zukünftig als Ludwigshafen Isotopes an. Die Kölner pendeln zukünftig alle dorthin ins Stadion bis durch den Umzug von Hoffenheim nach Düsseldorf ein näherer Bundesligist erreichbar ist. Zeitgleich wird Justin Diehl bei den Drafts an 2. Stelle von den Isotopes gezogen. Als nächste Erweiterung der Liga folgt Sparta Prag, um den tschechischen Markt zu erschließen. Rasenballsport zieht mit seinem Franchise nach Salzburg. Ein Träumchen. Um neue Märkte zu erschließen, finden zudem zwei Spiele pro Jahr in Asien statt.


Zitat von Bastian Pastewka
Sooooo!

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Der 1. FC Köln hat sich gemeinsam mit der Stadt und den Kölner Sportstätten auf die wesentlichen Eckpunkte des neuen Pachtvertrags für das RheinEnergieStadion geeinigt. Dieser soll bis zum 30. Juni 2034 laufen.
Mir fällt es leider sehr schwer, das alles zu bewerten. Kann jemand erklären, vll auch anhand von anderen Aussagen und Artikeln, ob sich der neue Vertrag jetzt vor- oder nachteilig auswirken könnte? Sparen wir da jetzt Geld ein? Haben wir mehr Hebel für dringend benötigte Modernisierungen? Wurden relevante Einnahmemöglichkeiten erschlossen? Was heißt jährlich angepasst - Chancen oder Risiken gegenüber dem letzten Pachtvertrag?

Ich bin leider ein wenig Lost sad

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Zitat von D0Mspatz
Der 1. FC Köln hat sich gemeinsam mit der Stadt und den Kölner Sportstätten auf die wesentlichen Eckpunkte des neuen Pachtvertrags für das RheinEnergieStadion geeinigt. Dieser soll bis zum 30. Juni 2034 laufen.
Mir fällt es leider sehr schwer, das alles zu bewerten. Kann jemand erklären, vll auch anhand von anderen Aussagen und Artikeln, ob sich der neue Vertrag jetzt vor- oder nachteilig auswirken könnte? Sparen wir da jetzt Geld ein? Haben wir mehr Hebel für dringend benötigte Modernisierungen? Wurden relevante Einnahmemöglichkeiten erschlossen? Was heißt jährlich angepasst - Chancen oder Risiken gegenüber dem letzten Pachtvertrag?

Ich bin leider ein wenig Lost sad


Das habe ich mich auch eben gefragt.

"künftig ein Teil der zu zahlenden Fixpacht sowie die Betriebskosten jährlich entsprechend der Verbraucherpreisentwicklung angepasst.”

Liest sich so, dass die Miete wahrscheinlich höher ist, weil Betriebskosten in den letzten Jahren gestiegen sind?

“Die Stadionpacht ist in der zweiten Liga weitaus geringer als in der Bundesliga”
"” Dabei hätten alle Beteiligten bereits über anstehende Modernisierungen des inzwischen 20 Jahre alten Stadions gesprochen. "

Zu Gunsten, dass in der zweiten Liga die Kosten deutlich sinken und das Station "modernisiert" werden soll, was auch immer da genau dann gemacht wird.
Zitat von KSKChris
Jetzt bekommen wir auch noch hochoffiziell bestätigt, dass das OVG nicht Recht, sondern Schwachsinn gesprochen hat, und es bringt uns doch kaum weiter.

Mich macht das Urteil eigentlich nur noch wütender, zeigt es abermals, dass der Verein von allen Seiten rumgeschubst wird wie ein Außenseiter auf dem Schulhof. Formal hat sich der FC nichts, aber auch gar nichts zu Schulden kommen lassen, trägt aber als einziger den Schaden. Selbst wenn wir morgen anfangen könnten zu bauen, ist dieser kaum zu bemessen. Alleine die gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten gehen ja deutlich in die zweistelligen Millionen.

Der Brave ist eben nicht selten der Dumme. So auch hier.


@KSKChris
Ich bin gefühlstechnisch bei Dir, sehe zeitgleich aber auch die historischen Ereignisse/Geschehnisse und wundere mich deshalb, wie manche FC-Fans es schaffen, den Verein bzw. seine Führung in dieser Causa zum Hauptverantwortlichen des Desasters zu deklarieren.

Der FC ist kein Umweltzerstörer, er gefährdet nicht die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder und nicht alles, was mit ihm zu tun hat, ist des Teufels. Der FC ist auch kein Funpark für Erwachsene, der sich aus monetären Gründen noch ein Stück vom Allgemeingut Grüngürtel abschneiden will.

Unser Verein will, aus einer fachlich begründeten Notwendigkeit, seine Trainingsbedingungen sozialverträglich neugestalten. Dabei geht der Verein gesetzeskonform vor und gibt sich seit Jahren kompromissbereit. Geholfen hat ihm das nichts, eine realistische Alternative zu diesem Vorgehen gibt es aus meiner Sicht leider schon seit langer Zeit nicht mehr.

Der FC ist für mich und nicht nur für mich, identitätsstiftend. Keiner in meiner Familie, in meinem Freundes- oder Kollegenkreis würde bei einer Beschreibung von mir ohne einen Hinweis auf mein FC-Herz auskommen. Dabei bin ich kein Ultra, nicht in einem Fanclub organisiert und habe glücklicherweise ein Sozialleben auch außerhalb des Kosmos FC. So wie mir geht es vielen Menschen in Köln, in jedem Fall weit mehr als den 130. Tausend Menschen, die sich entschlossen haben, Mitglieds-Beiträge zu leisten.

Unser 1.FC Köln ist ein Spiegelbild der Kölner Stadtgesellschaft und jeder FC-Fan von außerhalb der Stadtgrenzen ist da integriert. Die Stadt Köln zeichnet aus, Menschen schnell integrieren zu wollen, falls sie nur halbwegs Köln-kompatibel sind. Unser FC schließt niemanden aus, sondern aktiv ein.

Der FC ist nicht nur ein Spiegelbild, er ist auch ein Vorbild und zudem ein Aushängeschild der Stadt. Nicht der Politik. Die glänzt in Köln schon lange nicht mehr. Mir fällt nicht ein, wann Köln zuletzt mal positiv in den Schlagzeilen der Republik stand, ohne dass der FC eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Unser FC hat sich entschieden, seinen Stammsitz im Grüngürtel zu halten. Ich persönlich finde das richtig und bin sehr einverstanden mit dieser Entscheidung. Ich hätte mich von einem Umzug überzeugen lassen, wenn die Argumente schlüssig gewesen wären. Dass es beim Ausbau im Grüngürtel Widerstände geben wird, ist Fakt aber kein Argument.

Noch leben und arbeiten wir in einem Rechtsstaat, wo Recht über Moral steht. Mir ist bewusst, dass dieser Grundsatz derzeit moralisch in Zweifel gezogen wird und gehe dennoch davon aus, dass er auch in diesen Zeiten, aus guten Gründen, bestehen bleibt. Irgendwann wird sich auch die Politik der Stadt Köln sich an Urteile halten müssen.

Wie unser FC mit den gestiegenen Baukosten umgehen wird, ist ein Thema, dass ich hier bewusst nicht ausführen möchte. Ein kleiner Hinweis sei mir dennoch gestattet, Bauen wird auf absehbare Zeit nicht billig(er). Der FC ist nicht der einzige Kandidat, der sich mit diesem riesigen gesellschaftlichen Problem auseinandersetzen muss. Vielleicht profitiert er deshalb mal von einer politischen Entscheidung weit oberhalb der Stadtebene.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
@KSKChris und @Goatstar71

Der Punkt, dass man auch den Effzeh nicht davon freisprechen kann, eine Mitschuld an der Situation zu haben, wenn man seit 10 Jahren hin und her diskutiert, kommt mir hierbei viel zu kurz. Wenn du dich zum Spielball von Stadt, Kommunen und Politik machen lässt, kommt sowas dabei raus. Ich meine, wir reden hier über einen Zeitraum von 10 Jahren ... ZEHN Jahren.

Wenn man sich "rumschubsen" lässt, manövriert man sich selber irgendwann ins Seitenaus und dein Standpunkt wird nicht mehr berücksichtigt. Das fängt bei jahrelangen Diskussionen über den Ausbau des NLZs an und hört beim Stadion und alles was dazu gehört auf, siehe letzte Meldung bzgl. des Pachtvertrags.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 25.04.2024 um 13:26 Uhr bearbeitet
Ich habe mir gerade einmal den gesamten Artikel zur Pachtverlängerung um weitere 10 Jahre durchgelesen. Da wird von allen Beteiligten, alles schön in Floskeln gepackt und so formuliert, dass daraus keiner etwas wirklich konkretes ableiten kann. Schon der Satz von wegen der Anpassung auf Grund veränderter Kosten, anstatt mal Klartext zu sprechen, durch die Gesamtgesellschaftlichen Gründe wird die Stadionmiete teurer! Das wird aber von den Beteiligten nie so erwähnt, sondern politiküblich drumherum geredet, damit auch niemand konkret verantwortlich gemacht werden kann. Es ist wirklich ein Trauerspiel wie der Verein sich jedes Mal in sein Schicksal ergibt, aber dies alles immer noch positiv verkaufen zu wollen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Machen wir uns einmal nichts vor, ohne den FC gäbe es keinen dauerhaften Mieter. Aber diesem entgegenzukommen ist bei unserer städtischen Leitung nicht zu erwarten. Man hat jetzt ein Gerichtsurteil, dass zeigt wie sehr der Klub sich verschaukeln lässt und das wie bereits erwähnt, seit mehr als einem Jahrzehnt. Und wer glaubt, dass sich dies nun ändern wird, der kennt aber unsere gesamte Stadtverwaltung überhaupt nicht. Reker und Konsorten sind ja clever genug, den Entscheid auf das Begehren der Bürgerinitiative zu schieben und sich dann z. B. jetzt auch noch als Freund des FCs darzustellen. Aber ich wiederhole mich da gerne, unter diesem Präsidium bleibt alles beim weiter so, hurra.

•     •     •

Allez FC, e levve lang...............
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.