deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#8781
09.12.2017 - 22:34 Uhr
Es tut mir auch leid, er hat ja auch zum Ende hin taktisch varriert, auch wenn die hoch stehende Abwehr blieb, man hatte teils das Gefühl die Mannschaft versteht nicht was er will. Ich halte ihn nicht für einen schlechten, aber zu uns passte er einfach nicht.
Peter Bosz [Trainer] |#8782
09.12.2017 - 22:36 Uhr
Zitat von JayZy
Im Endeffekt muss ich ehrlich sagen, dass es mir leid tut, denn ich glaube, er ist ein wirklich sympathischer Mensch. Allerdings sind die sportlichen Leistungen derart erbärmlich, dass ich leider auch keinen anderen Weg mehr sehe als diese Trennung von ihm. Trotzdem muss man sich bei ihm bedanken und ich wünsche ihm persönlich alles Gute für die Zukunft.


Das Trainergeschäft in der Bundesliga oder sonst wo ist leider knallhart. Hast du keinen Erfolg, wirst du gefeuert. Ich bin mir trotzdem sicher, dass Bosz es irgendwo nochmal probieren kann und wird.

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
Peter Bosz [Trainer] |#8783
09.12.2017 - 22:43 Uhr
Zitat von HaHa
Zitat von anonymous_bvb

Zitat von BvBOmi

Zitat von Ebi_Smolarek

Tuchel wird zurück kommen, ist doch ganz klar.

Ex-Borusse und Sport-Bild mit Exklusivinfos, man muss nur eins und eins zusammenzählen.


Ist zwar OT aber TT wäre selten dämlich,wenn er das machen würde.

Falls es stimmt alles gute Peter und viel Glück weiterhin in Deiner Trainerkarriere. Vielleicht findest du einen Club der nicht solch Anforderungen hat wie der BVB.


Stimmt schon wenn allerdings die angeblichen Insiderinfos stimmen (weiß nicht mehr in welchem Thread, der user mit Kontakten zur 2.), dass Teile der Mannschaft seit der Entlassung absichtlich Stunk machen (und auch im Sommer wechseln wollten), dann wäre das vielleicht doch wieder eine Option, da man möglicherweise zu viele ersetzen/besänftigen müsste. Ist halt die Frage was mit Tuchel genau vorgefallen ist und in wie weit die Geschäftsführung dazu bereit ist.


Hört doch mal mit dieser SCHEISSE auf, was stimmt mit euch eigentlich nicht?????


Offensichtlichste Ironie zu erkennen ist nicht deine Stärke oder?
Peter Bosz [Trainer] |#8784
09.12.2017 - 22:44 Uhr
Zitat von -DU59-
Im Nachgang muss man konstatieren, dass die Verpflichtung von Peter Bosz ein großer Fehler war. Eigentlich schon der zweite Fehler von Watzke nach der vorherigen Trainerentlassung.

Wie du sagst: IM NACHGANG muss man das konstatieren.
IM NACHGANG kann man da sicher auch von einem Fehler sprechen, allerdings sage ich auch heute, dass Bosz eine spannende Personalie war und durchaus erfolgreich hätte sein können. Von daher finde ich es schwierig den beiden hier einen klaren Fehler vorzuwerfen. Auch heute kann ich die Sicht aus der damaligen Situation durchaus nachvollziehen.

Ob die Trainerentlassung von Tuchel ein Fehler war, kann hier KEINER abschließend beurteilen, weil niemand die ganze Geschichte und alle Hintergründe kennt. Sportlich muss man sicher sagen, dass es falsch war. Aber es gibt eben auch noch andere Entscheidungsdimensionen.

Zitat von -DU59-
Allerdings hatte Bosz bereits am Anfang der Saison schon einen schweren Stand, da der Fokus der Vereinsführung bei Neuverpflichtungen eher auf der Offensive lag, statt auf der Defensive...bereits gegen BMG wurde dieser Umstand offensichtlich, wurde aber von BMG nicht konsequent ausgenutzt.

Ich glaube Bosz wurde zum Verhängnis, dass er sich von Beginn an zu starr auf ein System fixiert hat. Er hat nichts anderes gelehrt und seine Anpassungen kamen eben bei der Mannschaft nicht mehr an. Wie auch, wenn er die ganze Zeit ein System und eine Art Fußball predigt.

Zitat von -DU59-
Auch z. B. die Vertragsverlängerung von Schmelzer war sicherlich kein Highlight der Vereinsführung.

Und das ist z.B. absoluter Quatsch. Er ist -weil Pischu fehlt- immer noch unser bester Außenverteidiger. Nach vielen besseren Alternativen wurde oft gefragt, aber selten wurden da ernsthafte Kandidaten geliefert.

Zitat von -DU59-
Bosz musste aber mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten. Er hatte auf die Neuzugänge keinen Einfluss, dazu kam, dass er wohl nur ein Spielsystem kann und daran stur festhielt. Die Mannschaft wurde von Spiel zu Spiel unsicherer, da sich die Fehler häuften, weil sie mit Bosz Spielphilosophie nicht klar kam. Weigl zum Beispiel bemerkte, dass er sich unsicher fühlte, weil er zu weit vorne spielen musste

Peter Bosz wurde hier Anfang Juni verpflichtet. Glaubst du ernsthaft, dass der Kader bzw. die Kaderplanung in den Vertragsgesprächen kein Thema war? Für diese Gespräche gibts ja nicht so viele Möglichkeiten:
1. Bosz sagt, dass ihm das Material nicht passt. Watzke und Zorc sagen ihm, dass der Kader so steht wie er ist. Sollte das zutreffen muss man sich schon fragen, warum beide Seiten in ein Arbeitsverhältnis gehen. Für mich eher unwahrscheinlich.
2. Bosz sagt, dass ihm der Kader so passt. Es sind also keine Änderungen nötig.

Die Frage, die sich eigentlich stellt ist, ob und wie die Arbeitsweise in den Vertragsgesprächen thematisiert wird. Hier frage ich mich ob Bosz dadurch überzeugt hat, dass er den Spielern sein System schon beibringt und die Spieler auch passen oder ob er sich z.B. flexibler gegeben hat, als er es letztendlich war.

Zitat von -DU59-
Fazit: In dieser Saison passt Vieles nicht zusammen. Da ist Bosz nur ein Teil davon, aber das schwächste Glied in der Kette...

Da hast du sicher Recht. Peter Bosz ist nicht der Alleinschuldige, aber es muss sich etwas ändern. Das kann aber nicht ernsthaft sein, dass man sich von der halben Mannschaft trennt oder Zorc für seine jahrelang unfassbar gute Arbeit kickt. Zumal man ja auch dann nicht die Garantie hat, dass Bosz Spieler bekommt, die besser zu ihm passen.

Zitat von -DU59-
Die Fehler sind insbesondere von Watzke und Zorc gemacht worden, aber schon vor der Saison.
Bosz muss bzw. musste das ALLES nur ausbaden...

Und das ist mir deutlich zu einfach. Man muss ja nicht davon ausgehen, dass Zorc und Watzke (damals wahrscheinlich auch noch Mislintat) und sich denken. "Ach der stand im EL-Finale. Der wird schon gut sein. Der solls jetzt sein."
Man führt auch mehr als ein Gespräch mit Bosz, in dem er sein Konzept vorstellen wird. Die Frage ist letztendlich ob Bosz dort geblendet hat, ob Watzke, Zorc und auch Bosz blind waren oder ob Zorc und Watzke sich falsche Illusionen gemacht haben.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
Peter Bosz [Trainer] |#8785
09.12.2017 - 22:50 Uhr
Zitat von NEOXGAMEZ

Und vieles davon konnte man eben auch bei Ajax sehen.. DER Dauermeister schlechthin wird aufeinmal eben NICHT Meister.. Europa League Finale.. Schön und gut.. Aber ManU war schlecht und Ajax wusste nicht ANSATZWEISE wie sie reagieren sollen.

Es ist einfach Zeit jetzt zu reagieren. Bosz mag ein anständiger Trainer sein.. Aber nicht für den BVB..


Zwei Dinge am Rande:

Zum einen:
Ajax war kein "Dauermeister", der auf einmal nicht Meister wurde. Ajax hat seit 2014 keine Meisterschaft mehr geholt; vor Feyernoord (2017) triumphierte zweimal Eindhoven (2015 und 2016).

Zum zweiten:
Dass Ajax letzte Saison nicht die Meisterschaft holte, lag nicht daran, dass sie selbst nicht überzeugt hätten, sondern an der sehr starken Leistung Rotterdams.
Ajax hatte unter Bosz 81 Punkte und damit deutlich mehr als in den vier Meisterschaftsjahren unter De Boer (Bestwert: 76 Punkte).
Allgemein ist es auffällig, dass Ajax seit 2000 immer dann, wenn sie mehr als 80 Punkte erreichten, nicht Meister wurden.
Die Meisterschaften wurden einmal mit 80 und ansonsten immer mit weniger als 80 Punkten geholt (https://www.transfermarkt.de/ajax-amsterdam/platzierungen/verein/610 ).

Oder mit anderen Worten: Je mehr Punkte Ajax erreichte, desto weniger Erfolg hatte der Verein. Und sämtliche Meisterschaftstrainer bei Ajax in diesem Jahrtausend hatten am Ende der Saison weniger Punkte auf dem Konto als Bosz letztes Jahr.

Daher: Ihr könnt ja Bosz' Leistung bei Dortmund kritisieren, wie ihr wollt. Aber ihm vorzuwerfen, dass er mit Ajax die Meisterschaft verfehlt hat, ist einfach lächerlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdrFu am 09.12.2017 um 22:51 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#8786
09.12.2017 - 22:50 Uhr
Zitat von Borusse-Bgk
Zitat von JayZy

Im Endeffekt muss ich ehrlich sagen, dass es mir leid tut, denn ich glaube, er ist ein wirklich sympathischer Mensch. Allerdings sind die sportlichen Leistungen derart erbärmlich, dass ich leider auch keinen anderen Weg mehr sehe als diese Trennung von ihm. Trotzdem muss man sich bei ihm bedanken und ich wünsche ihm persönlich alles Gute für die Zukunft.


Das Trainergeschäft in der Bundesliga oder sonst wo ist leider knallhart. Hast du keinen Erfolg, wirst du gefeuert. Ich bin mir trotzdem sicher, dass Bosz es irgendwo nochmal probieren kann und wird.

Das hat er ja auch verdient. Nur weil es beim BVB nicht funktioniert hat, kann es ja woanders trotzdem funktionieren. Mit Ajax hat er das Euro-League-Finale erreicht, so unfähig kann er nicht sein.
Peter Bosz [Trainer] |#8787
09.12.2017 - 22:52 Uhr
Ich finde es schon schade für Bosz, da ich denke da er eigentlich ein guter Trainer ist. Er scheint auch ein sympathischer Mensch zu sein. Aber irgendwas scheint einfach nicht gepasst zu haben und jetzt muss mal irgendwas getan werden, denn so kann es mit der Mannschaft wirklich nicht mehr weiter gehen.

Die ganze Schuld an der momentanen Lage kann man aber trotzdem nicht auf Bosz abwälzen. Es sind so viele Spieler verletzt, das muss man auch im Auge behalten. Der Trainer kann halt auch nur mit den Spielern arbeiten, die da sind. Und wenn er deshalb dann öfters suboptimal aufstellen muss, dann kann man ihm daran nicht die Schuld geben.
Wenn Spieler nicht fit genug sind, ist das meiner Meinung nach auch nicht nur die Schuld des Trainers. Spieler die schon jahrelang Leistungssport betreiben müssen selbst beurteilen können wie viel Training sie benötigen um fit zu sein. Man merkt als Spieler doch wenn einem nach der 1. Halbzeit schon die Pust ausgeht. Dagegen kann man doch was tun.
Peter Bosz [Trainer] |#8788
09.12.2017 - 22:52 Uhr
Zitat von gipsy
Da isser ja!

Auf eine erfolgreiche Zeit in Dortmund!


Satz mit X...... silent
Peter Bosz [Trainer] |#8789
09.12.2017 - 22:53 Uhr
Zitat von Ebi_Smolarek
Zitat von HaHa

Zitat von anonymous_bvb

Zitat von BvBOmi

Zitat von Ebi_Smolarek

Tuchel wird zurück kommen, ist doch ganz klar.

Ex-Borusse und Sport-Bild mit Exklusivinfos, man muss nur eins und eins zusammenzählen.


Ist zwar OT aber TT wäre selten dämlich,wenn er das machen würde.

Falls es stimmt alles gute Peter und viel Glück weiterhin in Deiner Trainerkarriere. Vielleicht findest du einen Club der nicht solch Anforderungen hat wie der BVB.


Stimmt schon wenn allerdings die angeblichen Insiderinfos stimmen (weiß nicht mehr in welchem Thread, der user mit Kontakten zur 2.), dass Teile der Mannschaft seit der Entlassung absichtlich Stunk machen (und auch im Sommer wechseln wollten), dann wäre das vielleicht doch wieder eine Option, da man möglicherweise zu viele ersetzen/besänftigen müsste. Ist halt die Frage was mit Tuchel genau vorgefallen ist und in wie weit die Geschäftsführung dazu bereit ist.


Hört doch mal mit dieser SCHEISSE auf, was stimmt mit euch eigentlich nicht?????


Offensichtlichste Ironie zu erkennen ist nicht deine Stärke oder?


Vielleicht solltest du mal im Duden nachschauen was ironie ist.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Peter Bosz [Trainer] |#8790
09.12.2017 - 22:59 Uhr
Das er noch im Amt ist macht mich stutzig... normal müssten alle Hebel in Bewegung gesetzt werden um ihn zu entlassen so schnell es geht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.