deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von Laumen
Zitat von Hacki64

Danke effe. Mir kommt das hier manchmal so vor wie bei einer Hexenjagd Lachendcool


So "argumentiert" ein ehemaliger und womöglich auch künftiger US-Präsident auch gern.
tungdaumen-hochstark

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
Zitat von effe2007

Zitat von Arize11

Zitat von effe2007

Zitat von Arize11

Zitat von Laumen

Ein Wechsel von Neuhaus hinge nicht nur davon ab, ob das - vereinsseitig - angedacht sei.
Seine fehlenden Skills in Sachen Tempo, Zweikampfstärke, Dribbling und Siegermentalität werden keine große Nachfrage nach ihm auslösen. Und sein recht hohes Gehalt bei uns - dem Vernehmen nach über 3 Millionen Jahresgehalt brutto - wird seinen Drang zur Veränderung limitieren.

die fehlende Nachfrage hatten wir die letzten Jahre doch schon bei Plea, Elvedi , Neuhaus , selbst Thuram ( den wollte man nur ablösefrei ) . Die Spieler sind doch alle nur noch da , weil niemand anders interessiert war . Und das sieht man
Borussia vergütet überteuerte Spieler mit zu wenig Leistung einfach zu gut . Wenn man sieht wie hier alle gefeiert werden , wenn sie im 7 ten spiel mal ordentlich kicken .
Leider ist der unzureichenden Bewertungsmaßstab nicht nur im Forum weit verbreitet , manchmal hat man das Gefühl, unser Sporti und Vorstand ist ebenfalls wie ein Fan unterwegs , alles was bei Borussia spielt wird vergöttert .
Wer wurde den die letzten Jahre aussortiert mangels Leistung ????
Und wenn man nie nach Leistungskriterien aussiebt , hat man eben irgendwann eine Ansammlung von Leistungsunwilligen im Team , an denen jeder Coach verzweifeln muss.
Kapiert hat man das aber immer noch nicht


Neuhaus
Zum Thema VVL. Es gab nichts besseres, als mit ihm zu verlängern. Er ist ein Leistungsträger und auch wenn er diese Saison in einem Tief steckt, es sind Menschen und keine Roboter. Ein Neuhaus, der seine Form wieder hat, also das Selbstvertrauen wieder hat, entscheidet Spiele von selbst. Hat er schon mehrfach bewiesen.

ich gehe jetzt mal nur auf einen Namen ein bezgl Vertragsverlängerung ein , Neuhaus .
"Er ist ein Leistungsträger" !
ABER
" NIcht diese Saison " !
Und was war die Saison davor ( die Verletzung relativiert hier nichts , wenn jemand nach einer Verletzung nicht mehr so stark zurück kommt , kann man eben mit der Stärke davor nicht argumentieren )
https://www.transfermarkt.de/florian-neuhaus/leistungsdatendetails/spieler/278332/plus/0/saison/2022/wettbewerb/L1/verein/18
Ggf merkst du jetzt , dass wir die letzten 2 Jahre nicht viel von ihm gesehen haben
. Und das vielfach bewiesen ist eben in der Realität ( letzte 2 Jahre ) selten bewiesen, oder nenne mir mal
20 Spiele ( das ist für mich in 2 jahren vielfach ) wo er "Spiele entschieden" hat .
ER hatte für mich ne Handvoll gute Spiele , dass wars . Aber ne grosse menge an Spielen , in denen er , vor allem in Sachen Kampfkraft , Einsatz usw alles vermissen liess ( wie das gesamte Team ) .
Und abschliessend kommen wir jetzt zum entscheidenden Punkt .
Realistisch betrachtet, musst du dir gf eben gerade das selbst ein wenig eingestehen ( nicht hier im Forum ) , was ich oben geschrieben habe .
Die Spieler werden viel zu oft vergöttert und die Leistung daher nicht neutral und emotionslos bewertet , wie ich es " versuche " . Emotionen , Bindungen , Sympathien .....lassen selten realistische Leistungsbewertungen zu , daher sollte man sich so gut wie möglich davon lösen wenn man über das Thema spricht/schreibt.
Und das erwartet ich von einem Sporti und Vorstand , dafür werden sie bezahlt . Ich erwarte es nicht von dir und anderen im Forum , ihr seid Fans , da ist das sogar legitim , wen auch trotzdem m E nicht richtig.
Ferner versuche ich hier grundsätzlich nur meine Sichtweise der Dinge zu schreiben , freue mich wenn man meine Meinung teilt ( wie wohl jeder), aber es ist eben nicht Gradmesser meiner Worte.


Neuhaus hatte das Ziel, diese Saison Führungsspieler zu werden. Es ist wie Kramer über ihn sagte:

https://www.kicker.de/kramer-das-sagt-er-zum-neuhaus-tief-880983/artikel

Klar werden die Kritiker sagen „was soll er denn sonst sagen ?“, aber es ist Kramer, der hier offen seine Meinung dazu äußert. Und er kennt Neuhaus recht gut.

Ist auch bemerkenswert, was Poulsen über Rangnick sagt. Er sagte eigentlich nur, dass er das gut findet und auf Nachfrage vom Reporter mit „warum“ sagte er nüchtern und trocken „weil er ein top Trainer ist“. Viele Bayern Fans sehen das anders, ohne ihn zu kennen.

Von daher steht die Aussage von Kramer, welche ich auch absolut nachvollziehen kann, im Raum.

das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen , Neuhaus hatte ja am Anfang auch echt Top Zeiten und ich kann schon nachvollziehen , dass es bei ihm am Selbstvertrauen liegen kann.
Aber jetzt kommt eben wie so oft bei mir das Aber :
Letztlich macht einen guten Fussballer eben nicht nur den Umgang mit dem ball aus . Er braucht auch die mentale Stärke um sich wieder in die Spur zu bringen . Da darf es dann auch Zeiten mit Leistungstief geben , dauern diese aber zu lange , bleibt eben die Frage , kommt er ans alte Limit nochmals ran .
Und exakt das bräuchten wir , nen "alten" Neuhaus , der dann zweifelsohne eine Verstärkung wäre. Und hier glaube ich eben nicht mehr dran .
Keine Ahnung ob sich Spieler hier professionelle Hilfe holen , ich würd s machen . Dafür muss man sich aber eben auch die Schwäche ehrlich eingestehen .
Schau dir im Link nur mal die 10 hilfreichen Schritte an , sowas wäre schon mal ein beginn , gezielt an sowas zu arbeiten . Hier gibt es aber doch sicherlich auf Profifusballer abgestimmte Konzepte und Fachleute , natürlich immer unter der Prämisse, es liegt am fehlenden Selbstvertrauen .
https://www.lexoffice.de/blog/vertrauen-in-sich-selbst/
Anmerkung : der Link ist beispielhaft und nicht explizit für Profifußballer. Ich bin auch kein hauptberuflicher Mentalcoach grins

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arize11 am 25.04.2024 um 00:11 Uhr bearbeitet
Bleiben wir doch mal realistisch, wer einen Hartel fordert darf einen Neuhaus nicht in Frage stellen.
Zitat von Arize11
Zitat von Laumen

Zitat von Hacki64

Danke effe. Mir kommt das hier manchmal so vor wie bei einer Hexenjagd Lachendcool


So "argumentiert" ein ehemaliger und womöglich auch künftiger US-Präsident auch gern.
tungdaumen-hochstark


Tja, das muß man sagen, der amerikanische Wahlkampf ist ja hier nix dagegen.
Leider, leider.

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von Arize11
Zitat von Laumen

Zitat von Hacki64

Danke effe. Mir kommt das hier manchmal so vor wie bei einer Hexenjagd Lachendcool


So "argumentiert" ein ehemaliger und womöglich auch künftiger US-Präsident auch gern.
tungdaumen-hochstark


Da haben sich natürlich 2 gesucht und gefunden…

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Gehe davon aus, dass Neuhaus wegen des Ausfalls von Weigl am Samstag von Beginn an spielen wird. In seinen Spielen vor seiner letzten Verletzung hat er sich schon reingehauen und durchaus eine gewisse Mentalität gezeigt.
Wir sollten den Sonntag mal abwarten, wie die Mannschaft und vor allem Neuhaus dann auftreten. Bei aller berechtigten Kritik an Neuhaus, vor allem das er sein vorhandenes Potential nicht ausschöpft, muss man ihm schon eine Entwicklung zugestehen. Auch wenn die Entwicklungskurve steiler sein könnte…
Roland Virkus im Interview bei Sportbuzzer:

Ich sage es ganz offen: Wir können nur dann viel Geld in die Hand nehmen, wenn wir Erlöse erzielen. Anders geht es nicht. Trotzdem kann die Mannschaft in der neuen Saison besser funktionieren. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen, siehe VfB Stuttgart. Dort hat man den Kader im Vergleich zur Vorsaison nur minimal verändert, mit Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav. In erster Linie aber wurden brachliegende Potenziale ausgeschöpft, und die sehe ich bei uns auch. Zum Beispiel ist Cvancara mit seinen Qualitäten ein Stürmer, der zweistellig treffen muss, wenn er gesund bleibt. Wenn es gelingt, diese Potenziale abzurufen, wird die Mannschaft stabiler sein und werden die Ergebnisse zurückkommen.


https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/gladbach-manager-roland-virkus-erklaert-transfer-plaene-RNRRVYS5MZHZNEROWZ4T63TO2M.html

Ich fand seine Rede bei der Mitgliederversammlung schon grenzwertig, aber einen Vergleich zum VfB Stuttgart zu ziehen, raubt mir inzwischen jede Hoffnung, dass es irgendwen im Verein gibt, der diesem Unsinn (anders kann ich es nicht betiteln) widerspricht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von denis_zaki
Roland Virkus im Interview bei Sportbuzzer:

Ich sage es ganz offen: Wir können nur dann viel Geld in die Hand nehmen, wenn wir Erlöse erzielen. Anders geht es nicht. Trotzdem kann die Mannschaft in der neuen Saison besser funktionieren. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen, siehe VfB Stuttgart. Dort hat man den Kader im Vergleich zur Vorsaison nur minimal verändert, mit Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav. In erster Linie aber wurden brachliegende Potenziale ausgeschöpft, und die sehe ich bei uns auch. Zum Beispiel ist Cvancara mit seinen Qualitäten ein Stürmer, der zweistellig treffen muss, wenn er gesund bleibt. Wenn es gelingt, diese Potenziale abzurufen, wird die Mannschaft stabiler sein und werden die Ergebnisse zurückkommen.


https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/gladbach-manager-roland-virkus-erklaert-transfer-plaene-RNRRVYS5MZHZNEROWZ4T63TO2M.html

Ich fand seine Rede bei der Mitgliederversammlung schon grenzwertig, aber einen Vergleich zum VfB Stuttgart zu ziehen, raubt mir inzwischen jede Hoffnung, dass es irgendwen im Verein gibt, der diesem Unsinn (anders kann ich es nicht betiteln) widerspricht.


Man muss fast schon hoffen, dass wir diese Saison keine Punkte mehr holen, aber trotzdem nicht absteigen, damit dieser Albtraum endet.
In einem solchen Szenario hätte man den Abstieg abgewendet und den absoluten Worst-Case, in dem Virkus und Seoane den Verein weiterhin leiten.
Die MV hat es endgültig gezeigt. RV sitzt (so scheint es) sicher in seiner Position. Also bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen, dass man die richtigen Schlüsse zieht und intern mehr Substanz und Vision besteht, als es öffentlich vorgetragen wird.

Für mich ist es absoluter Slapstick „3 Siege mehr“ „Verletzte“ und nun „Kleinigkeiten“. Fußball ist kein Konjunktiv.

Im Moment muss der Fokus erstmal auf der sicheren Rettung liegen. Danach hoffe ich auf gute Transfers und das ich mich - wie viele andere wohl auch - irre und wir zur neuen Saison einen Kader haben, der zumindest annähernd die Position in der Tabelle erreicht, die den Kosten entspricht….obwohl mal 2 Siege am Stück und allein 40 Punkte wäre doch schon was.

Wer nichts mehr erwartet, wird weniger enttäuscht.

•     •     •

-------------------Kamps-------------------------
--Pletsch---Vogts---Kastenmaier---Anderson-
-------------------Demo--------------------------
-----Netzer------Effenberg----Marek Heinz-------
-----------Dahlin-----------Heynckes----------------

Lass knacken!
Sehe ich komplett anders. Ich denke auch, das wir Spieler mit sehr viel Potential haben (Honorat, Reitz, Itakura, Hack, Cvancara, Ngoumo, Fukuda, Kone, Olschewski, Botelli, Scally, Ranos, Chiarodia, Netz, Ullrich, Nicolas und die "alten" Hasen Plea, Elvedi, Neuhaus, Weigl, Lainer, Omlin, Jordan)
Dazu kommen mit Friedrich, Kramer, Hermann, Jantschke noch Spieler, die im Notfall aushelfen können.
Das ist aus meiner Sicht ein durchweg Bundesliga-tauglicher Kader, der das Potential auf eine Europa-Teilnahme im Bereich von Platz 7 abwärts realistisch erscheinen lässt.
Das Problem ist, das diese Ansammlung von Spielern eine gewachsene Mannschaftsstruktur (Führung im Bereich des Spielflusses und des Defensivverhaltens) abgeht. Die dort "geplanten" Spieler bringen teilweise vom Typ her das gar nicht mit (Weigl, Neuhaus) oder sind im Saisonverlauf nicht an Board (Omlin). Ein Spieler wie Kramer, der vielleicht in diese Rolle hätte wachsen können war entweder verletzt oder nicht auf dem nötigen Niveau.

So gesehen glaube ich auch an einen starken Aufschwung in der neuen Saison unter diesen Bedingungen:
- es gelingt, den Abstieg zu vermeiden (und sei es über die Relegation)
- es gelingt Virkus+Co 2-3 Spieler mit den passenden Führungseigenschaften zu holen (kann von der Leistung ein Vorbild sein, hat eine hohe Spielintelligenz, kann andere Spieler fordern und fördern, klare sichtbare Ansprache auf und neben dem Platz (Effenberg, Stranzl, Xaka, Daems, Thomas Müller, Stindl,....)
- es gelingt, die Anzahl der Verletzungen herunterzuschrauben

Dazu brauchen wir natürlich auch ein paar Abgänge, wenn ich frei wählen dürfte, würde ich folgende Spieler austauschen wollen:

Tor:
Omlin oder Nicolas dürfen gehen - nicht beide. Olschewski sollte auf die Bank
Sippel Vertrag auslaufen lassen

Abwehr:
Wöber kaufen
Chiarodia, Ullrich dauerhaft in Profi-Kader hochziehen
Elvedi behalten (er kommt mir hier regelmäßig zu schlecht weg)
Friedrich verkaufen
Jantschke Vertrag auslaufen lassen
Scally verkaufen
Lainer zu reduziertem Salär verlängern

Mittelfeld:
Kramer Vertrag auflösen/verkaufen
Weigl, Reitz behalten
Itakura verkaufen
Neuhaus behalten
Kone verkaufen
Sander kommt ja schon dazu

Sturm:
Plea, Hack, Ngoumo, Honorat, Cvancara behalten
Fukuda dauerhaft hochziehen
Bolitelli zum Profi machen (ab und an mal in den Profi-Kader)
Ranos, Borges Sanchez nach Vereltzung ebenso verleihen
Jordan nicht kaufen
Herrmann Vertrag auslaufen lassen


Dazu die 2-3 Leader (eventuell ist Sander ja schon einer davon).

Ich glaube, das kann bei etwas Glück richtig gut werden, denn wir sehen auch bei den erzielten Toren und den vielen Spielen, wo wir in Führung lagen, das die Spieler das Niveau in Phasen schon mitgehen können. Es fehlt die Dosierung (Ordnung halten, etc.) und die Konstanz.

Soanne ist meiner Meinung nach auch der richtige Trainer für das Projekt. Er kennt nun die einzelnen Charaktere und wird die richtigen Schlüsse zur neuen Saison ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von millimil_tm am 25.04.2024 um 10:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.