01.12.2023 - 11:00 | Quelle: Transfermarkt | Lesedauer: unter 3 Min.
Borussia Mönchengladbach
Winsley Boteli
Talente-Kalender 

Winsley Boteli: Deutschlands bester U19-Knipser will „im nächsten Jahr“ zu den Gladbacher Profis

Winsley Boteli: Deutschlands bester U19-Torjäger will „im nächsten Jahr“ zu den Gladbach-Profis
©TM/IMAGO

Schweizer haben bei Borussia Mönchengladbach eine lange Tradition: Elf Profis aus der Schweiz waren oder sind für die „Fohlen“ aktiv und bringen es auf insgesamt 1.215 Einsätze. Im aktuellen Kader sorgen Jonas Omlin und Nico Elvedi für einen Anstieg dieser Zahl, doch in Zukunft könnte ein Talent aus dem Nachwuchs das Duo unterstützen: Winsley Boteli.


Leistungsdaten
Winsley Boteli
W. Boteli Mittelstürmer
Saison 23/24
Alle Wettbewerbe
Spiele
34
Tore
25
Vorlagen
5


Der 17-Jährige ist Stürmer der U19 und auf dem besten Weg, den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Boteli hatte im Sommer 2022 seine Heimat Genf und den Servette FC verlassen und war in Richtung Mönchengladbach aufgebrochen. Dort zeigt er genau das, wofür er geholt wurde: Tore schießen. Der Rechtsfuß erzielte in seiner ersten Saison elf Treffer in der U17, und nach der Beförderung in die U19 zur laufenden Spielzeit präsentiert er sich noch stärker: Seine zwölf Tore zur Hälfte der Meisterschaftsrunde sind im Vergleich der Staffeln West, Nord/Nordost und Süd/Südwest Bestwert. Mitte November spielte Boteli erstmals in der U23 und traf beim 3:1 gegen Rot Weiss Ahlen auf Anhieb doppelt.



„Winsley Boteli ist ein robuster, athletischer Mittelstürmer. Wenn er den Ball festgemacht hat, ist es schwer, ihn wieder von ihm loszubekommen. Seine Physis und seine Dynamik sind ein Vorteil für ihn, im Jugendbereich ist er seinen Gegenspielern körperlich überlegen“, sagt TM-Community-Mitglied und Gladbach-Fan „felix_03“. Boteli strahle Torgefahr aus, agiere aber auch als Anspielstation mit dem Rücken zum Tor: „Er ist immer anspielbar. Egal, ob im Mittelfeld oder im Strafraum.“ Seine Positionierung sei gut, doch noch stehe er zu oft im Abseits. Verbesserungspotenzial sieht der Experte zudem im ersten Kontakt, Boteli springe der Ball mitunter zu weit weg.



„Mein Vorbild ist Karim Benzema. Seine Geschichte und wie er den Fußball sieht, passt zu mir. Er hat eine außergewöhnliche Mentalität und eine tolle Karriere“, sagt Boteli gegenüber Transfermarkt. Auf die Frage, warum ihm gerade so viele Tore gelingen, antwortet er: „Ich leiste im Moment gute Arbeit, weil ich hart trainiere, um der Beste zu sein.“ Gladbachs Nachwuchschef Mirko Sandmöller meinte bei der „Rheinischen Post“: „Winsley macht es aktuell gut, er hat Qualitäten und steht für Torgefahr. Sobald er nah am Tor ist, wird es gefährlich und er findet gute Lösungen.“ Man wolle ihn „für höhere Aufgaben vorbereiten“. Dem Blatt zufolge plant der Bundesligist, dem Youngster zum 18. Geburtstag im Juli einen Profivertrag vorzulegen. Aktuell läuft sein Fördervertrag bis 2025.



Schon längst soll der Junioren-Nationalspieler, der im Sommer mit der Schweiz an der U17-Europameisterschaft teilnahm und Sechster wurde, in den Fokus internationaler Klubs gerückt sein: laut Transferreporter Fabrizio Romano beobachten Juventus und der FC Everton den Torjäger genau. Trotzdem sieht Boteli seine Zukunft erst mal weiterhin bei der Borussia: „Ich sehe mich im nächsten Jahr in der ersten Mannschaft.“ Sollte der Verein ihm das Vertrauen schenken, „werde ich es ihm zurückzahlen“, betont er. Aktuell zählen die Mittelstürmer Tomas Cvancara, Alassane Plea, Jordan und Grant-Leon Ranos zum Kader von Profi-Trainer Gerardo Seoane, ebenfalls Schweizer.  


Vom 1. bis zum 24. Dezember stellt Transfermarkt jeden Tag ein Talent des 2006er- oder 2007er-Jahrgangs aus einem anderen Land vor. Paten, Datenscouts und User kommen dabei als Experten zum Einsatz und berichten in unserem Talente-Kalender Wissenswertes über 24 junge Spieler, auf die man in Zukunft einen genauen Blick haben sollte. Zum Beispiel mit der TM-Watchlist.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

NoUse Borussia Mönchengladbach NoUse 03.12.2023 - 16:44
Zitat von GrandePinguino
Zitat von EskimoBorussia

Und deswegen brauch man Jordan nicht verpflichten!

Das ist der Borussia Weg!

Ich finds toll auch wenn es natürlich nur mit jungen Spieler auch nicht geht...


Schwierig, heute gab es erst den U-17 Artikel zur Can Generation. Einer der besten damals Samed Yesil, heute Kreisliga. Oder um mal in Gladbach zu bleiben, Sinan Kurt zwinker

Es bringt nichts die Jungs früh zu überfrachten, der Männerbereich ist nochmal eine andere Kiste.


Ja, ist immer ein schmaler Grad.

Zeigst du hochtalentierten Jugendspielern keine Perspektive, dass sie wirklich an die Profimannschaft ran geführt werden, kommen auch mal schnell große Vereine, die mit Geld winken und viele verlieren die Bodenhaftung. Ich kann ihn da charakterlich natürlich nicht einschätzen...

Wartest du zu lange, werden die auch schonmal ungeduldig und sagen, ja aber Verein XY will mich und da darf ich etc.

Aber sonst hast Du natürlich vollkommen recht.
Einstein09 SC Erkelenz Einstein09 02.12.2023 - 12:18
Mittelstürmer die im Jugendbereich körperlich überlegen sind mit technischen Problemen... sehr oft wurde aus solchen Spielern kein Star. Wer erinnert sich noch an einen Mlapa?

Da sehe ich den gleichaltigen Paris Brunner als deutlich vielversprechenderes Mittelstürmer Talent. Starke Technik, individuelle Auszeichnungen und viele Tore in grossen Spielen (EM+WM), dazu 10 Tore in 8 U19 Spielen vs 12 Tore in 12 U19 Spielen.
GrandePinguino Borussia Dortmund GrandePinguino 01.12.2023 - 21:57
Zitat von EskimoBorussia

Und deswegen brauch man Jordan nicht verpflichten!

Das ist der Borussia Weg!

Ich finds toll auch wenn es natürlich nur mit jungen Spieler auch nicht geht...


Schwierig, heute gab es erst den U-17 Artikel zur Can Generation. Einer der besten damals Samed Yesil, heute Kreisliga. Oder um mal in Gladbach zu bleiben, Sinan Kurt zwinker

Es bringt nichts die Jungs früh zu überfrachten, der Männerbereich ist nochmal eine andere Kiste.
Autor
p_martin
Pascal Martin
TM-Username: p_martin

Redakteur | seit 2021 bei TM

Alle Beiträge des Autors
Winsley Boteli
Borussia Mönchengladbach II
Winsley Boteli
Geb./Alter:
05.07.2006 (17)
Nat.:  Schweiz DR Kongo
Akt. Verein:
Borussia Mönchengladbach II
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
500 Tsd. €
Borussia Mönchengladbach
Gesamtmarktwert:
185,23 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
13.
Kadergröße:
31
Letzter Transfer:
Shio Fukuda