deadline-day banner

Alles zum Stadion im Borussia Park

10.09.2009 - 09:30 Uhr
Alles zum Stadion im Borussia Park |#731
24.04.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von Block16
Selbst, wenn es nur 2 Mio pro Jahr wären, was glaube ich sogar noch zu niedrig gegriffen wäre, so hätte man seit nunmehr 20 Jahren ganze 40 Mio erwirtschaftet. Damit könnte man die Coronakrise mehr oder weniger gegenrechnen und müsste nicht in jedem Interview jammern, wie klamm man doch sei.


Ist halt auch ne harte Milchmädchenrechnung. Erstens werden Sponsorengelder nicht als Gesamtvolumen ausgezahlt, sondern pro Saison. Zweitens hätte man dann nur Corona etwas abfedern können, wenn man es gespart hätte.

•     •     •

Woanders isses auch Scheiße.
Alles zum Stadion im Borussia Park |#732
24.04.2024 - 14:06 Uhr
Zitat von Block16
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Urpiano

Weiß jemand auf die Schnelle, wann die letzte Rate für das Stadion fällig wird und welcher Betrag dann frei werden würde? Danke!

Edit: diese Quelle aus 2015 habe ich gefunden:

Borussia Park – Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2036 ist der Borussia Park endgültig abbezahlt, dann gehört das Stadion der Borussia. Gladbach zahlt ab 2018 jährlich rund vier Millionen Euro Kredit-Rate zurück.

Aber wurde nicht noch mal der Kredit angepasst oder so ähnlich? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Edit 2: einmal kurz Wikipedia bemüht:

Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

D.h. 2029 ist der Verein schuldenfrei?


Meine unzuverlässige Erinnerung und meine Webrecherche haben das Gleiche Ergebnis.

Noch 4 Jahre


Vorweg: ich habe keine tieferen Einblicke und keine Ahnung zur Schuldenfreiheit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir dann schuldenfrei wären. Es ist ja nicht nur das Stadion gebaut worden. Zudem macht es auch betriebswirtschaftlich oft Sinn Schulden zu haben. Ich denke hier gerade an das Hotel usw.
Ich denke daher, dass nach 2029 immer noch diverse Raten zu zahlen sind. Wenn auch vielleicht nicht mehr in der Höhe, wie bislang.

Einen Seitenhieb in Richtung Finanzabteilung kann ich mir jedoch nicht verkneifen. Der Borussiapark ist seit 2024 eröffnet. Man hat es bis heute weder geschafft den Stadionnamen, oder gar einen Tribünennamen zu vermarkten. Selbst, wenn es nur 2 Mio pro Jahr wären, was glaube ich sogar noch zu niedrig gegriffen wäre, so hätte man seit nunmehr 20 Jahren ganze 40 Mio erwirtschaftet. Damit könnte man die Coronakrise mehr oder weniger gegenrechnen und müsste nicht in jedem Interview jammern, wie klamm man doch sei.


Der BVB bekommt für die Namensrechte von Signal Iduna geschätzte 5 Mio pro Jahr bei optimalen sportlichen Erfolg.

Gemäß dieser Zahlen wäre eine Umrechnung auf uns mit 2-3 Mio +/- vermutlich realistisch. Ist nicht die Welt aber sicherlich dennoch brauchbar für uns. Ist aber vermutlich auch kein totaler Gamechanger und den Namen selbst zu ownen hat ja auch einen Preis bzw. persönlichen Wert.
Alles zum Stadion im Borussia Park |#733
24.04.2024 - 21:07 Uhr
Zitat von Block16
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Urpiano

Weiß jemand auf die Schnelle, wann die letzte Rate für das Stadion fällig wird und welcher Betrag dann frei werden würde? Danke!

Edit: diese Quelle aus 2015 habe ich gefunden:

Borussia Park – Borussia Mönchengladbach. Im Jahr 2036 ist der Borussia Park endgültig abbezahlt, dann gehört das Stadion der Borussia. Gladbach zahlt ab 2018 jährlich rund vier Millionen Euro Kredit-Rate zurück.

Aber wurde nicht noch mal der Kredit angepasst oder so ähnlich? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Edit 2: einmal kurz Wikipedia bemüht:

Nachdem die Borussia das Konsortialdarlehen am 31. Juli 2017 vollständig getilgt hatte, löste sie mit zwei neuen Bankdarlehen auch das städtische Darlehen vollständig ab. Die beiden im Zuge der Umschuldung entstandenen neuen Bankdarlehen in Höhe von insgesamt 48 Millionen Euro sollen bis 2029 abbezahlt werden.

D.h. 2029 ist der Verein schuldenfrei?


Meine unzuverlässige Erinnerung und meine Webrecherche haben das Gleiche Ergebnis.

Noch 4 Jahre


Vorweg: ich habe keine tieferen Einblicke und keine Ahnung zur Schuldenfreiheit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir dann schuldenfrei wären. Es ist ja nicht nur das Stadion gebaut worden. Zudem macht es auch betriebswirtschaftlich oft Sinn Schulden zu haben. Ich denke hier gerade an das Hotel usw.
Ich denke daher, dass nach 2029 immer noch diverse Raten zu zahlen sind. Wenn auch vielleicht nicht mehr in der Höhe, wie bislang.

Einen Seitenhieb in Richtung Finanzabteilung kann ich mir jedoch nicht verkneifen. Der Borussiapark ist seit 2024 eröffnet. Man hat es bis heute weder geschafft den Stadionnamen, oder gar einen Tribünennamen zu vermarkten. Selbst, wenn es nur 2 Mio pro Jahr wären, was glaube ich sogar noch zu niedrig gegriffen wäre, so hätte man seit nunmehr 20 Jahren ganze 40 Mio erwirtschaftet. Damit könnte man die Coronakrise mehr oder weniger gegenrechnen und müsste nicht in jedem Interview jammern, wie klamm man doch sei.


Echt, ist der Borussia Park schon soo lange auf ? stark
Aber Spaß beiseite, das Hotel ist verpachtet und trägt sich selbst so weit ich weiß...
Du wirst kein Wirtschaftsunternehmen mit 200 Millionen und mehr Umsatz finden das nicht auch Kredite am laufen hat. Das kann sich auch gut auf die Steuerlast auswirken, wegen Abschreibungen Zinsen und so.
Da hab ich jetzt nicht so die große Ahnung in dieser höhe, aber da vertraue ich Schippers Fachwissen.
So lange er seinen Posten bekleidet habe ich von Ihm keinen Fehler auf dem Schirm.
Das Borussia in der Bonitätsfrage weil vorne in der BL liegt und dafür auch regelmäßig ausgezeichnet wird spricht wohl auch eine deutliche Sprache...

Nichts desto trotz bin ich natürlich der Meinung das der Name lange hätte vermarktet werden müssen. Warum man das bisher nicht eingetütet hat erschließt sich mir auch nicht.
Vielleicht kommt ja mit dem neuen Präsidium bewegen in die Sache...

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.