deadline-day banner

Deine reale Kaderplanungen für Werder

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von cHillirockt

Man hätte echt nicht mit Bargfrede verlängern dürfen ... Und nach jetziger Sicht war Thy ein überflüssiger, den Kader völlig aufblähender Transfer. :/ Könnte mich allerdings schwer von wirklich vielen weiteren Spielern trennen. Hoffe, da kommen noch ein paar Leihen zustande.


Das Problem dabei ist, dass hier noch Transfers von Eichin drin sind. Jetzt mal ganz ab davon was Sinn macht und was nicht, waren Thy, Petsos und Yatabare noch ganz klar Transfers von Eichin. Und wenn Baumann da andere Ideen hat, muss er mit den Entscheidungen erstmal leben. Ob er damit gut oder schlecht Leben kann lag nicht in seiner Hand.

Aber Erst Kainz und jetzt Kruse, fand ich ganz stark. Solche Transfers hatten wir lange nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gullivero am 02.08.2016 um 22:24 Uhr bearbeitet
Ich weiß nicht, was ich von diesem Transferfenster halten soll. Erstmal bin ich froh, dass Geld in die Hand genommen wird und die geholten Spieler in einem Alter sind, in dem sie schon gestandene Spieler sind und man weiß, was man bekommt.
Ich befürchte auch nicht, dass Werder jetzt überaltert ist und uns diese Transferoffensive in 3-4 Jahren den Hintern in die 2. Liga schleift.
Ich befürchte allerdings, dass nicht alle Transfers einschlagen werden und, dass es Abstimmungsprobleme gerade in der IV und dem DM geben wird. Unsere Offensive kann eigentlich garnicht anders als Top 6 der Liga zu sein in Punkto erzielte Tore. Wie sehr wir dass in Punkte ummünzen können hängt dann eher von der Defensive ab. Kruse muss seinen Preis rechtfertigen, Johannson seinen Platz, wenn überhaupt vorhanden, finden. Vielleicht kann er nächstes jahr die Nummer 2 hinter Kruse sein wenn es für Pizzaro nichtmehr reicht. Wie Eggestein, Thy, Eilers und Lorenzen da noch Spielzeit finden sollen bleibt fraglich. Eilers und Mello passen sicherlich auf den Flügel, Thy mMn auch.
Ich will aus dem vorhandenen Spielermaterial dann mal das MF und den Sturm zusammenbasteln um uns hier im Forum einen Eindruck zu geben, was wohl in der nächsten Saison auf uns zukommt, ich schreibe dazu dann einen kleinen Kommentar, + und - Punkte.
Erste Frage wird hierbei das System sein. Das sollte von CPizzaros Form abhängen. Sollte Pizza nicht in Form sein, sollte man mMn DEFINITIV am 4-1-4-1 der Rückrunde festhalten und mit Kruse als alleinige Spitze auflaufen. Sollte Pizza fit sein, sollte man ihn und Kruse zusammen in 1e Aufstellung bringen. Dabei wird Kruse wohl den Part der hängenden Spitze übernehmen und läuferisch aktiver sein, während Pizza die Bälle wohl nur annimmt und direkt weiterspielt / abschließt. Ich halte die in Kombination mit unseren offensiv ausgerichteten ZMs (Grille, Junu und nach eigener Angabe auch Petsos) und unseren Bundesligatauglichen Flügelspielern Bartels und Kainz für eine EXTREM potente Offensive, wahrscheinlich die Beste seit 2010.
Vor einer Viererkette könnte das dann so aussehen:

Zitat von 4-2-3-1

___________Pizzarro____________
__Kainz_____Kruse_____Bartels__
______Grillic______Junuzuvic_____

Pros:
-Das sind die qualitativ und qua Marktwert 6 besten Mittelfeld und Stürmer die der SVW in einer Aufstellung unterbringen kann
-Hervorragende Offensive, gute Besetzung der Flügel, auch die BUs sind ok.
-Ideeengeber zentral, Dribbler und Geschwindigkeit auf dem Flügel, viel Qualität vorm Tor
-Jeder Verein der Bundesliga außer vielleicht Gladbach und Bayern muss vor dieser Offensive zittern. Das ist ernsthaft viel Firepower die wir da auffahren.

Kontras:
-Was ist mit Fritz, Bargfrede und Petsos? Sollte einer von denen anstatt Junu oder Grille spielen wäre die Defensive auch top aber Junu lässt sich sicher nicht auf die Bank setzen; Also doch verkaufen?
-Sieht Kruse sich als 10er?
-Kann man Grillisch weit genug und in seinem Willen zum 6er schulen?
-Wie ist die Defensivunterstützung von Kainz? Bartels auf seiner Seite ist lauffreudig und engagiert aber weiß Gott kein Zweikämpfer
-Schließen wir die Saison mit 55 geschossenen und 65 reingekriegten Treffern ab? Sorgt das nicht für Unmut zwischen den Mannschaftsteilen? Ist das nicht ziemlich ineffektiv? Besser eines weniger reinkriegen und eines weniger schießen pro Spiel würde uns wohl mehr Punkte bescheren bis zum 34. Spieltag.
-Brauchen wir nicht wirklich einen echten Defensiven 6er der die Löcher zumacht (~Bargfrede /Baumgartlinger)


Zitat von 4-1-4-1

_____________Kruse______________
_Kainz__Junuzuvic__Grillic__Bartels_
___________Bargfrede____________

Pros:
-gute Balance zwischen Offensive und Defensive
-vielseitige ZMs, passt zu dem großen Angebot an Spielern die wir für die 3 gemischten zentralen Positionen haben (Bargi, Grille, Petsos, Yata, Kleinhustler, Junu)
-System ist schon etabliert und die AVs und ZMs wissen schon, wie sie sich verhalten müssen

Kontras:
-Pizzarro 2 mio Gehalt zahlen damit er auf der Bank sitzt?
-PIZZARRO AUF DER BANK?!?!?!?
-Fritz als BU für Bargfrede? Junu Kapitän? Was machen Petsos und Yatabare?


Zitat von 4-1-3-2

______Kruse_____Pizzarro_____
_Kainz___Junuzuvic___Bartels_
_________Bargfrede__________

Pros:
-Hervorragende Offensive und Passable Defensive
-System mit 2 Spitzen bietet mehr Chancen auf Spielzeit für Mello, Egge und Thy

Kontras:
-Defensivunterstützung von Bartels und Kainz muss stimmen sonst gehen wieder alle Spiele 3-2 oder 2-3 aus
-Grillitsch als Junuzuvic BU?
-Fritz als Bargfrede BU?
-Wo kriegen Petsos und Yatabare ihre Spielzeit? Wie rechtfertigen wir ihre mio€ pro Jahr?
-Manche Leute mögen Pizzas mit Kruste nicht. Mal im edel italienischen Restaurant gesehen, wie jemand die weggeschnitten hat. Kunstbanausen.


Zitat von 4-2-2-2

_______Kruse__Pizzarro_____
__Kainz___________Bartels__
___Junuzuvic__Bargfrede____

Pros:
-Kruse war sehr erfolgreich in genau diesem System unter Favre
-Gute Konter, gute Defensive

Kontras:
-Grillitsch als BU? Dann verlängert er seinen Vertrag sicherlich nicht


In alle diesen Aufstellungen kann man Fritz und Bargfrede austauschen. Persönlich sehe ich Bargi defensiv klar vor Fritz, im Passspiel und in der Offensivunterstützung klar dahinter (außer wenn der gegner TSG heißt).
Um sowohl Yatabare als auch Petsos zu nutzen, müsste man mit Petsos im DM und mit Yata auf dem Flügel planen. Ich werde Spieler, die auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind in beiden Kategorien nennen. Weiß auch nicht, wie Skripnik die Spieler sieht.

Auf den Flügeln haben wir dann (nach Qualität) Kainz-Bartels-Yata-Eilers-Hajrovic-Thy-Lorenzen. 4 Etatmäßige Stammspieler für den 18er Kader, 2 Talente und eine Wundertüte in Eilers. Hajrovic könnte man dann wohl als etatmäßige Wundertüte bezeichnen. Das Potential hat er, er ruft es nur nicht ab; So mein Eindruck.

Im ZM hat man (nach Defensive/Offensive Verhältnis gestaffelt) Bargfrede-Velkjovic-Yatabare-Petsos-Fritz-Grillitsch-Junuzuvic-Kleinhustler-Meggestein

Im Sturm (nach Qualität) Kruse-Pizzarro-Johannsson-Thy-Eilers-Mello-Jeggestein

In einem 2. Post will ich dann die Defensive beleuchten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DreierketteFan am 02.08.2016 um 22:49 Uhr bearbeitet
Zur Defensive:
(gestaffelt nach meiner Einschätzung was Qualität angeht)
Im Tor: Wiedwald, Drobny, Wolf

AVs: Garcia, Selassi, Caldirola; Sternberg, Guwara

IVs: Sane; Moisander, Caldirola, Diagne; Veljkovic

DMs: Bargfrede, Petsos, Fritz, Grillitsch, Yatabare, Fröde

Entgegen meines Namens muss ich eingestehen, dass eine 4er Kette das einzig sinnvolle System für den SV Werder Bremen ist.

LV Garcia und RV Selassi sind mangels Alternativen gesetzt. Caldirola kann Garcia offensiv nicht das Wasser reichen. Wenn er mal in schlechter Form ist, kann ich mir Caldi als LV gut vorstellen.

Im Tor erwarte ich einen Zwei nicht DreiKampf auf Augenhöhe zwischen Wiede und Drobny. Wolf wird keine Rolle mehr spielen und findet hoffentlich eine Anstellung bei einem Zweitligisten. 1860 scheint immoment jeden anzunehmen und Eichin kennt ihn ja schon. Vielleicht mal anbieten für 200.000 €. Wiedwald dürfte die meisten Spiele der Saison bestreiten, ist von Baumann und Skripink offiziell als Nummer 1 ausgerufen.

Im DM wird man mit 1-3 Leuten auflaufen. Im 4-1-3-2 oder im 4-1-4-1 hätten wir da einen Kaderplatz, um den sich Bargfrede, Petsos, Yatabare und Grillitsch streiten. Im 4-1-4-1 findet Grille auch eine Reihe weiter vorne Platz; bei einem Junu Abgang auch im 4-1-3-2. Im 4-2-2-2 oder im 4-2-3-1 sind dort 2 Kaderplätze. Seit der WM 2008 spricht man ja von der Doppel6, die da aber auch tatsächlich sehr defensiv besetzt war (auch wenn Schweini in der NM ja die 8 trug sehe ich ihn dank seine Zweikampfstärke klar als 6er, genau wie Khedira), die Doppel6 wird es in der Form bei Werder aber höchst unwahrscheinlich geben. Eher ein Duo aus 6 + 8. Ein Duo Junu+Grillitsch halte ich für Unfug, da kann man ja gleich mit 4 2 3 2 auflaufen und den Torhüter zuhause lassen, immerhin würden dann Pizzarro und Kruse in die Aufstellung passen.

Ich weiß nicht, zu wieviel es bei unserem Kapiän CF8 noch reicht in Punkto Laufleistung. Defensiv reicht es eigentlich nicht um ihm neben einem offensive 8er zu stellen. Dazu kommt er zu oft den Schritt zu spät und dafür geht er auch zu gerne etwas zu weit mit nach vorne.

Bargfrede ist ja auch ein Lazaret (nicht Lacazet, der hat gegen Portugal verloren) und dementsprechend nicht sicher planbar. Im Zweikampf Top, im Stellungspiel auch gut. In der Luft hat er noch viel Luft nach oben; aber mit 26 wächst er wohl nichmehr. Seine Offensivunterstützung ist auch sehr unterwältigend. Aber es müssen auch immer Leute hintenbleiben und absichern, z.B. wenn mal einer der IV einen Vorstoß wagt. Indirekt, oder auch mal durch einen Distanzschuß hilft er der Offensive dann doch ein bisschen. Spielaufbau geht aber auchnicht gut genug.

Yatabare hat die Physis, die Kopfballstärke und als Bonus noch die Schnelligkeit um ein 6er deutlich über Bundesligadurchschnitt zu sein. Leider fehlt ihm die Zweikampftechnik und die Übersicht, die auf dieser Position wirklich den Unterschied machen.

Petsos kann ich IMMERNOCH überhauptnicht einschätzen, weil ich die Vorbereitungsspiele nicht verfolgen konnte. Vielleicht mag mich da jemand ergänzen. Laut der Verteilung seiner Attribute / Stats in FIFA15 mimt er einen gesunden Bargfrede mit ein bisschen mehr Spielverständnis.

Grillitsch hat es in den ~5 RR Spielen, in denen er als 6er vor der Abwehrkette im 4-1-4-1 gespielt hat, besser gemacht als irgendjemand hätte erahnen können. Er is tatsächlich in mehrere Zweikämpfe gekommen, etwas wenig in der Luft vielleicht, hat kein/kaum Foul gespielt und auch einige der Zweikämpfe gewonnen. Ob das ist, was er will, ob er sich selbst auf dieser Position sieht, ob Skripnik ihn zum echten 6er schulen will, ich weiß es nicht. In jedem Fall fehlt ihm noch so einiges an Physis um meiner Interpretation dieser Position gerecht zu werden, vielleicht mehr als er sich antrainieren möchte, man wird dann ja langsamer.

Junuzuvic wird nächste Saison in Bremen spielen, davon bin ich überzeugt. Baumann mag mich aber mit einer spontan Offerte für 5 mio an einen BPL Aufsteiger oder so überraschen, das ist leider nicht auszuschließen. Ich freue micht, dass wir hier soeinen Pool von Österreichern aufbauen. Fehlt eigentlich nurnoch Baumgartlinger, Arnautovic, Ritzmaier und Harnik ugly zur Perfektion. Spaß beiseite. Junu hat selbst gesagt, dass er sich zentral sieht. Im 4 2 3 1 der Österreichischen NM spielt er ja auf der 10er Position. Er ist klein aber nicht schwachbrüstig. Wendig und sehr ausdauernt kann er jeden Weg nach hinten machen und für Überzahl in Ballnähe sorgen. Grätschen oder Decken kann er aber nicht, ansonsten bleibt er ziemlich fair.

In der IV haben wir komplet neues Personal gekriegt. Ich kann sie vom Leistungsniveau kaum einschätzen, deshalb ordne ich sie jetzt einfach mal nach Marktwert.

Lamine Sane: Groß, kopfballstark, zweikampfstark, erfahren, designierter Abwehrchef

Luca Caldirola: Groß, guter Kopfball, gute Saison bei Darmstadt gespielt, auch als LV einsetztbar, hat scheinbar was Aggresivität und Physis angeht zugelegt, das waren vorher die Gründe für die Aussortierung

Niklas Moisander: guter Kopfball, gute Übersicht, relativ flott, sehr erfahren

Fallou Diagne: hat ne gute Saison in Frankreich gespielt, zweikampf und kopfballstark, taktisch noch nicht voll auf Kurs, Unsicherheiten&Fehler, hat wohl noch unausgeschöpftes Potential

In der Vorbereitung haben Moisander und Caldirola bisher die Stamm IV gebilded. Da wird Sane wohl noch ein Wörtchen mitzureden haben. Diagne scheint eher BU zu sein, könnt aber reinrutschen wenn Caldirola als LV aushilft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DreierketteFan am 03.08.2016 um 00:46 Uhr bearbeitet
Zitat von DreierketteFan
Bargfrede ist ja auch ein Lazaret (nicht Lacazet, der hat gegen Portugal verloren)


Nicht wirklich, der wurde nämlich nicht nominiert. grins

•     •     •

Sargent | Füllkrug
Rashica
Schmid | M. Eggestein | Mbom
Augustinsson | Friedl | Veljkovic | Selassie
Pavlenka

Subs: Kapino, Moisander, Toprak, Agu, Erras, Möhwald, Bittencourt, Chong, Selke

● SVW ● Nulldrei ● FVFC ● LFC ● FCSP ●
Zitat von Vela7
Zitat von tostaoderblinder

Schon während seiner starken Hinrunde schleppte Kruse beim VfL deutlich erkennbares Übergewicht mit. In den vergangenen Wochen, als die Trennung beschlossene Sache war, ließ er sich regelrecht hängen. Im Interesse eines neuen Arbeitgebers ist das gewiss nicht.
hier ein gut begründet kritischer kommentar zur möglichen verpflichtung Kruses.


Das ist oberflächliches Blabla. Sorry, aber solche fadenscheinigen Gründe und leere Behauptungen eines Sportfachmagazins sind einfach nur lächerlich. Es war auch klar, dass der Kommentar vom Müller kommt, der in all seinen Beiträgen durchblicken lässt, dass er mit dem Bremer Weg nichts anfangen kann. Objektiv ist das für mich in keinster Weise und es wirkt eher so, als wolle man nun bewusst der ganzen Öffentlichkeit, die eher positiv gestimmt ist, ein großes ABER entgegenrufen.

Ich hätte mir gehofft, dass man sich evtl. schon einmal taktisch mit dem Wechsel beschäftigt, aber das zählt beim Kicker nicht mehr. Man sieht natürlich auch viel mehr die möglichen negativen Folgen, denn ein 4-1-4-1 ist nun nicht mehr möglich, Stabilität somit auch nicht mehr und ob man Kruse überhaupt einbinden kann? Ihc bleibe dabei: lächerlich und vor allem völlig verfrüht, denn der Spieler ist noch nicht einmal da!


Lieber Vela, ist das argumentum ad-hominem Standard in Osnabrück, oder ist es nur deine Macke?
Niemand außer vielleicht Thomas Schaaf bestreitet, dass Kruse ein guter Spieler ist. Was der Kicker sagt ist nur, dass er sich im vergangenen Jahr unprofessionell verhalten hat. Das wird niemand bestreiten. Punkt. Ob der Spieler in der Lage ist, sein Verhalten zu ändern, wird man sehen. Wegen dieser Unsicherheit, und weil er für Werder-Verhältnisse sehr teuer ist, und weil auch unklar ist, wie Werder mit ihm spielt, ist das Risiko sehr groß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Einen wunderschönen guten Morgen an alle.
Ich werde nun auch mal meine Sicht der Dinge, in Sachen Kaderplanung, zum besten geben.

Meine Abgängefür diese Transferperiode wären noch, falls Galvez wirklich weg ist:

Verkauf
- Wolf
- Hajrovic
- Lorenzen
- "Junuzovic"

Leihe
- U.Garcia
- Veljkovic
- Fröde
- Oelschlägel (falls Zetterer schnell wieder fit wird)

Somit hätte man, wenn Lamine Sane kommt

TOR
Wiedwald, Drobny, Zetterer/Oelschlägel

LV
S.Garcia, Sternberg

IV
Sane, Moisander, Caldirola, Diagne

RV
Gebre Selassie, Guwara (falls nicht noch wer kommt, dann Backup für beide Seiten, der kann beides)

MITTELFELD
Fritz(ZM), Yatabare (DM), M.Eggestein (OM), Bartels (AS), Kainz (AS), Petsos (DM)
plus die noch verletzten: Bargfrede (DM), Grillitsch (ZM), Kleinheisler (ZM), Eilers (AS)

STURM
Pizarro (MS), Kruse (HS), Thy (HS), J.Eggestein (MS)
plus Johannsson (MS)

Somit hätte man zur Zeit, ohne die Verletzte, einen Stamm/erweiteter Kreis von 18 Feldspielern.

Meine Systemvorstellung wäre mit den vorhandenen Spielern ein 4-4-1-1. Das in etwa so aussehen könnte.




Wiedwald //GUWARA, MOISANDER, DIAGNE, STERNBERG


Fritz Petsos //YATABARE (BARGFREDE, GRILLITSCH)
Bartels Kainz //(EILERS)

Kruse //THY, M.EGGESTEIN (KLEINHEISLER)

Pizarro //J.EGGESTEIN (JOHANNSSON)

Aus meiner Sicht fehlt uns also nur noch ein bis zwei Außenbahnspieler (Edison Flores ?)
Wenn alle Verletzten wiederkommen, hätte man dann 23 bzw 25 Feldspieler.

Klar würde uns ein richtig starker DM oder auch noch ein offensiverer Konkurrent für Selassie gut tun, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.

Das sind so meine Gedankengänge
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

•     •     •

ehemals corpmander
Solle Sane kommen, wäre die Chance von Caldirola einen Stammplatz zu bekommen, schon wieder dahin oder wie seht ihr das?

Wollte er nicht voll angreifen und euer neuer Abwehrchef werden?
Zitat von jojo_bvb

Solle Sane kommen, wäre die Chance von Caldirola einen Stammplatz zu bekommen, schon wieder dahin oder wie seht ihr das?

Wollte er nicht voll angreifen und euer neuer Abwehrchef werden?


Caldirola ist linksfuß und für den linken IV eingeplant, Sane genau das Gegenteil, sind also relativ unabhängig voneinander. Außerdem, nur weil Caldirola Abwehrchef werden will, heißt das nicht, dass er das auch wird zwinker

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -


Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThreeSixty am 03.08.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
Ich finde gerade unsere Situation in der IV klasse...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Galvez geht und Sané kommt...somit haben wir mMn 4 Innenverteidiger, die alle die Möglichkeit auf die Startformation haben. Der Konkurrenzkampf auf Erwachsenenniveau ist optimal und eine große Schwäche unserer Abwehr in den letzten Jahren war immer das Kompensieren von Ausfällen. Hier gehe ich echt beruhigt in die Saison...zumal mit diesem Personal auch eine 3er-Kette gut möglich ist.
Von daher sehe ich da der Diskussion um den angeblichen Abwehrchef ganz gelassen entgegen.

•     •     •

Egal wo du auch spielst, sind wir mit dabei
uns're Fahnen wehn', nur für Grün und Weiß
Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert
ob du Meister wirst oder heute hier verlierst!

Wieviel Geld haben wir denn jetzt ausgegeben?
Spieler | Ablöse | Gehalt
Drobny | 0 € | ~1 mio €
Caldirola | 0 € | 1-1,5 mio €
Moisander | 1,8 mio € | 1,5 mio €
Diagne | 1,5 mio € | 1-1,5 mio €
Petsos | 0 € | 1 mio €
Kainz | 3,5 mio € | 1 mio €
Eilers | 0 € | 0,5-1 mio €
Thy | 0 € | 1 mio €
Kruse | 7,5 mio € + X + Y | 3,5 mio €
Sane | 1,5 mio € | 2 mio €

Das sind Ablösekosten von 15,8 mio € und Gehaltskosten von 13,5-15 mio € / Jahr
Dem gegenüber stehen
Spieler | Ablöse | gespartes Gehalt
Vestergaard | 12,5 mio € (Rest geht nach Hoffe und zum Berater) | 1,5 mio
Ujah | 11,5 mio € | 1,5 mio €
Galvez | 1,5 mio € | 1,5 mio €
Kroos | 0,5 mio € | 1 mio €
Hüsing | 0,3 mio € | 0,5 mio €
Pavlovic | 0 € | 0,8 mio €
Yildirim | 0 € | 0,5 mio €
Busch | 0 € | 0,3 mio €
Aycicek | 0 € | 0,5 mio €
JvH | 0 € | 0,2 mio

Das sind in der Summe 26,3 mio € Ablöse und 8,3 mio €
Das resultiert in einem Transferüberschuß von 10,5 mio € und einem Zuwachs des jährlichen Gehaltsbudgets um 5,2 - 6,7 mio €. Die Gehaltsmehrkosten für die nächsten 2 Jahre werden also ungefähr durch das übrig gebliebene Transferbudget kompensiert. Danach wird man von a) extra Einnahmen durch EL / DFB Pokal und b) Transfererlöse aus Abgängen von Mehrwertspielern zehren müssen. Dass Leute wie Fritz und Pizza dann nichtmehr vom Gehaltsetat zehren spart in der Bilanz kein Geld.

Deshalb erwarte ich keine weiteren Transfers in dieser Transferphase. Moisander und Caldirola taugen auch zu AV BUs und im ZM sind wir schon überbesetzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.