deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23271
18.04.2024 - 16:35 Uhr
Dieses "Kölsche" und "Frank Schäfer" haben vor über einer Dekade fast das Forum zerrissen. Die Älteren werden sich daran erinnern. tung

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Kaderplanung |#23272
18.04.2024 - 19:30 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Zitat von thielen78

https://fc.de/frank-schaefer-verstaerkt-kompetenzteam-sport

Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die letzten Geschehnisse im NLZ.

Frank Schäfer hat als Leiter des NLZ von Fortuna Düsseldorf ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Die Fortunen sind in allen Jahrgängen sehr gut aufgestellt und haben mittlerweile eine ganze Anzahl von Spielern, die es entweder in die Jugendnationalteams geschafft haben oder zu DFB-Lehrgängen zur Bildung dieser Teams eingeladen wurden.


Ich würde eher raten, dass er der Nachfolger von Jörg Jakobs ist. Da ist ja eine Stelle im Kompetenzteam des Vorstands frei geworden, die hier jetzt besetzt wird. Hab ich mich schon gefragt, ob der jetzt ersatzlos geht oder ob man sich wieder sportliche Kompetenz dazuholt. Die Wahl auf Frank Schäfer finde ich ähnlich wie du gar nicht so verkehrt, da er schon operativ in vielen Bereichen unterwegs war und sicherlich einiges beisteuern kann - wenn auch nur beratend.


Kann es nicht beides sein? Also Rutemöller deckt jetzt den Bereich Profifußball als Berater ab und Schäfer die Jugend? Potocnik war ja nunmal auch ein Jugendspieler, als die verhängnisvolle Verpflichtung getätigt wurde, die am Ende Jakobs die Beraterfunktion gekostet hat. Da jetzt einen Experten zu holen ist nicht doof. Und dass er dann auch auf das Thema Nadjombe gucken kann um vielleicht noch die Wogen zu glätten und Harchaoui zu halten macht vollkommen Sinn. Vielleicht schlagen wir da mal 2 Fliegen mit einer Klappe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dezzperado am 18.04.2024 um 19:37 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23273
18.04.2024 - 22:38 Uhr
Wäre es nicht sinnvoller, Schaefer als Leiter des Nachwuchszentrums einzusetzen? Nichts gegen Berg, er ist allerdings noch unheimlich jung und in so einer Position wäre jemand mit Erfahrung, der sich schon im Jugendbereich einen Namen machte, in meinen Augen besser eingesetzt. Berg kann ja dennoch neben so einem erfahrenen Mann reifen, das eine schließt das andere nicht aus.

•     •     •

FC!
FC. Kaderplanung |#23274
19.04.2024 - 08:07 Uhr
Zitat von Flatcap
Wäre es nicht sinnvoller, Schaefer als Leiter des Nachwuchszentrums einzusetzen? Nichts gegen Berg, er ist allerdings noch unheimlich jung und in so einer Position wäre jemand mit Erfahrung, der sich schon im Jugendbereich einen Namen machte, in meinen Augen besser eingesetzt. Berg kann ja dennoch neben so einem erfahrenen Mann reifen, das eine schließt das andere nicht aus.


Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein wegen dessen Job beim Fußballverband Mittelrhein, den er anscheinend auch nicht aufgeben möchte. Nichtsdestotrotz wird Berg hoffentlich öfter mal den Rat von Schaefer suchen um von dessen Erfahrung zu profitieren. Auch so kann man reifen denke ich.
FC. Kaderplanung |#23275
19.04.2024 - 10:39 Uhr
Das liest sich ein wenig so, dass Schmitz einen Vertrag bis 2026 bekommt - was ich gut finde - und Carstensens Option gezogen wird. Das erscheint mir auch logisch. So haben wir je nach taktischer Ausrichtung bzw Gegenspieler etwas defensiver oder offensiver zu agieren. Die Hoffnung auf die Weiterentwicklung bei Carstensen habe ich aber eigentlich nicht mehr.

https://geissblog.koeln/2024/04/nach-umstellung-und-vertragsangebot-wackelt-dieser-angekuendigte-transfer/

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23276
19.04.2024 - 10:54 Uhr
Ganz ehrlich, wenn jemand "dritte Wahl" ist, gebe ich - trotz aller Umstände- keine 1,5 Mio. für ihn aus, sondern RV Nr. 3 kann ich auch aus dem eingeben Nachwuchs auffüllen.
In der 2. Liga, sowieso. Wäre natürlich auch interessant zu wissen, wie lange man Zeit hat, um die Klausel zu ziehen.
FC. Kaderplanung |#23277
19.04.2024 - 11:04 Uhr
Ich denke das fälschlicher Weise angenommen wird das Thielmann auf RV längerfristig eine Option ist. Der wird in der kommenden Saison wieder nach vorne Rücken, da bin ich mir ziemlich sicher.
FC. Kaderplanung |#23278
19.04.2024 - 11:36 Uhr
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Thielmann wird keine echte Option als RV sein. Den brauchen wir offensiv. Das Rechtsverteidiger-Duo dürfte unabhängig der Liga Schmitz/Carstensen sein.

Bei Carstensen ist seine Statistik in Silkeborg 2021/22 für mich noch der stärkste Fürsprecher. Auch wenn er sicher nicht mehr im Talentalter ist. In 31 Spielen ganze 9 Vorlagen zeigen mir das nötige Potential. Er hat jetzt sein erstes Jahr auf hohem Niveau gespielt und manchmal braucht ein Spieler halt ein paar Monate, bis er wirklich ankommt. Da sind 1,5 Millionen sicher verschmerzbar. Besonders wenn wir absteigen sollten, hätte er so ein weiteres Jahr zu Weiterentwicklung. Für mich bleibt Carstensen ein sicherer Transfer, auch wenn ich nicht ganz glaube, dass er seine Defizite beseitigt. Zudem glaube ich nicht, dass er ein Millionengrab wird. Den kriegen wir sicher nochmal für was Geld verkauft.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
FC. Kaderplanung |#23279
19.04.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von Lazarus
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Thielmann wird keine echte Option als RV sein. Den brauchen wir offensiv. Das Rechtsverteidiger-Duo dürfte unabhängig der Liga Schmitz/Carstensen sein.

Bei Carstensen ist seine Statistik in Silkeborg 2021/22 für mich noch der stärkste Fürsprecher. Auch wenn er sicher nicht mehr im Talentalter ist. In 31 Spielen ganze 9 Vorlagen zeigen mir das nötige Potential. Er hat jetzt sein erstes Jahr auf hohem Niveau gespielt und manchmal braucht ein Spieler halt ein paar Monate, bis er wirklich ankommt. Da sind 1,5 Millionen sicher verschmerzbar. Besonders wenn wir absteigen sollten, hätte er so ein weiteres Jahr zu Weiterentwicklung. Für mich bleibt Carstensen ein sicherer Transfer, auch wenn ich nicht ganz glaube, dass er seine Defizite beseitigt. Zudem glaube ich nicht, dass er ein Millionengrab wird. Den kriegen wir sicher nochmal für was Geld verkauft.


Schwer zu prognostizieren. Ich würde das nicht ausschließen. Und genauso würde ich auch nicht ausschließen, dass wir auf Dreierkette umstellen und Benno dann eine Option für den rechten Part ist und damit Jan und Rasmus beide als rechte Schienenspieler gebraucht werden könnten.
FC. Kaderplanung |#23280
19.04.2024 - 12:31 Uhr
Da Ljubicic wohl sicher weg ist und man bei Alidou auch noch schauen muss, was da passiert, dürfte die Situation auf den offensiven Außen in der kommenden Saison wohl deutlich dünner sein, da wird Thielmann wohl wieder öfter auflaufen. Von daher nachvollziehbar, auch wenn ich 1,5 Mio. für die bisher gezeigten Leistungen von Carstensen tendenziell zu viel finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.