deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3041
24.04.2024 - 16:48 Uhr
Zitat von Torpogo
Zitat von Borussia24

Absolute Reaktion. Endlich. Die Herren sollen sich den Wertesten aufweisen. Noch besteht die Möglichkeit am Sonntag auf Wiedergutmachung. Für den Verein u. den Fans. Und nach der Saison den Radikalschnitt. Mit diesen Jungs gibt es keinen Blumentopf mehr zu gewinnen.

Das ist doch genau der Punkt - also sollen sich jetzt die Spieler den Wertesten aufreißen, die nach der Saison dem „Radikalschnitt“ zum Opfer fallen?
Ein Wöber, mit dem niemand redet wie es weitergehen soll mit ihm?
Ein Kone, der sowieso seit 2 Jahren lieber woanders wäre?
Ein Netz, der gefühlt schon die ganze Rückrunde neben der Spur ist?
Ein Weigl, der seit 30 Spielen vorgeführt bekommt, dass er als 6er eher ungeeignet ist (okay, Sonntag gesperrt)?
Klar habe ich die Hoffnung auf einen 3er am Sonntag (also 3 Punkte) aber die Beispiele zeigen doch, wo es hakt.


Zu deinen aufgelisteten Spielern:

- Netz, der letzte Saison gejammert hat, er würde gehen, wenn er nicht mehr Spielzeit bekommt, würde gut daran tun, lieber das Verteidigen zu lernen.

- Kone will seit 2 Jahren weg, am liebsten zu einem Top Klub. Dafür musst du aber liefern. Das tut er einfach nicht. Gerade für ihn gibt es doch bei PSG aktuell eine ideale Vorraussetzung. Wenn Mbappe im Sommer weg ist, will PSG hauptsächlich auf junge Franzosen setzen.

- Weigl. Der Mann ist lang genug im Profigeschäft und weiß, wie ein 6er zu spielen hat. Es ist nicht seine liebste Position. Das hat nun jeder verstanden. Für mich aber kein Grund, jedes mal lustlos und kraftlos diese Position zu besetzen.

Einzig bei Wöber gehe ich mit. Wobei man ihm vermutlich schon gesagt hat, dass die AK einfach zu hoch ist.

Ich glaube schon, dass bei der Geschichte von der SpoBi viel dran ist. Ich hab nur die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen. Aber immer wieder stand Seoane kopfschüttelnd, mit saurer Miene am Spielfeldrand. Der wird nach der Partie absolut gebrodelt haben und das völlig zurecht.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3042
24.04.2024 - 17:16 Uhr
Ich glaube, dass ich mich ganz konkret geäußert habe. Wenn ich sage Grösstenteils der Mannschaft, dann ist doch klar, dass z.B. Wöber noch nicht solange dabei ist. Es ist wunderbar, wenn ich meine Meinung so darstelle, wie ich es gerade möchte. So ist das keine gemeinsame Basis der Kommunikation. Weil es sonst darauf hinausläuft: Ich habe Recht, Du hast Recht. Darauf kann ich verzichten.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3043
24.04.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von Findelkind73

Zitat von Arango7

Zitat von marvinb91

SPORT BILD erfuhr: Nach der dämlichen 3:4-Pleite in Hoffenheim knöpfte sich Trainer Gerardo Seoane (45) seine Stars vor. Statt wie gewöhnlich in den Feierabend zu gehen, bestellte der Schweizer die Mannschaft nach der Rückreise aus Sinsheim noch einmal in den Borussia Park ein. Es wurde laut!
Der Tenor von Seoanes Wut-Rede: Mit dieser Leistung sei die Mannschaft nicht bundesligatauglich. Dazu soll er dem Team gesagt haben, es sei egal, wen er aufstelle, keiner seiner Profis würde es derzeit wie gewünscht hinkriegen.
Passend dazu: Schon auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hatte Seoane nicht seine Spieler, sondern seine Mauer-Taktik mit nur zwei klaren Offensiv-Spielern verteidigt: „Dass wir so viele Gegentore haben, hat nichts mit der Taktik zu tun. Die erste Halbzeit war enttäuschend, und auch in der zweiten haben wir zu viele Fehler gemacht.“
Seoane war laut Sport Bild nach dem Spiel gegen Hoffenheim wütend auf unsere Mannschaft.


Also sind's doch die Spieler und nicht das fehlende Defensivkorsett/konzept. Aber an welchen Spielern liegt's denn nun genau? Wir haben ja schon mit soooo vielen verschiedenen gespielt diese Saison, wenn ich mich an Bonhoff erinnere. Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn, seine Mauertaktik war wohl richtig, aber die Spieler sind scheinbar nicht gut genug dafür. Hm. Müsste er das als Trainer dann doch nicht selbst wissen und taktisch anders vorgehen oder andere Vorgaben geben?

Na ja….
Wenn selbst 9 Defensivspieler nicht reichen um gut zu stehen, was willst du machen?
….und es ging nicht gegen City oder dergleichen, sondern Hoffenheim.
Es ist erbärmlich und viel wird auch mit Einstellung zu tun haben


10 Defensive bringen? Merkste selbst oder?

Und da es nicht gegen City oder dergleichen ging, gab es dann wirklich nur eine Marschroute um Hoffenheim's Abwehr ins wanken zu bringen?

Ich finde übrigens, dass Hoffenheim einen Großteil der Saison offensiv ganz ordentlich spielt. Deren Probleme liegen doch eben auch eher im Defensiven. Auch wenn's nur "Hoffenheim" war für unsere CL-Kicker, dafür sindse aber ganz schön genagelt worden, fast wie als wäre es City gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arango7 am 24.04.2024 um 17:36 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3044
24.04.2024 - 17:36 Uhr
Also hat er jetzt die Kabine verloren und es geht gar nix mehr grinsugly

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Gerardo Seoane [Trainer] |#3045
24.04.2024 - 23:49 Uhr
Zitat von Arango7
Zitat von Findelkind73

Zitat von Arango7

Zitat von marvinb91

SPORT BILD erfuhr: Nach der dämlichen 3:4-Pleite in Hoffenheim knöpfte sich Trainer Gerardo Seoane (45) seine Stars vor. Statt wie gewöhnlich in den Feierabend zu gehen, bestellte der Schweizer die Mannschaft nach der Rückreise aus Sinsheim noch einmal in den Borussia Park ein. Es wurde laut!
Der Tenor von Seoanes Wut-Rede: Mit dieser Leistung sei die Mannschaft nicht bundesligatauglich. Dazu soll er dem Team gesagt haben, es sei egal, wen er aufstelle, keiner seiner Profis würde es derzeit wie gewünscht hinkriegen.
Passend dazu: Schon auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hatte Seoane nicht seine Spieler, sondern seine Mauer-Taktik mit nur zwei klaren Offensiv-Spielern verteidigt: „Dass wir so viele Gegentore haben, hat nichts mit der Taktik zu tun. Die erste Halbzeit war enttäuschend, und auch in der zweiten haben wir zu viele Fehler gemacht.“
Seoane war laut Sport Bild nach dem Spiel gegen Hoffenheim wütend auf unsere Mannschaft.


Also sind's doch die Spieler und nicht das fehlende Defensivkorsett/konzept. Aber an welchen Spielern liegt's denn nun genau? Wir haben ja schon mit soooo vielen verschiedenen gespielt diese Saison, wenn ich mich an Bonhoff erinnere. Irgendwie ergibt das für mich alles keinen Sinn, seine Mauertaktik war wohl richtig, aber die Spieler sind scheinbar nicht gut genug dafür. Hm. Müsste er das als Trainer dann doch nicht selbst wissen und taktisch anders vorgehen oder andere Vorgaben geben?

Na ja….
Wenn selbst 9 Defensivspieler nicht reichen um gut zu stehen, was willst du machen?
….und es ging nicht gegen City oder dergleichen, sondern Hoffenheim.
Es ist erbärmlich und viel wird auch mit Einstellung zu tun haben


10 Defensive bringen? Merkste selbst oder?

Und da es nicht gegen City oder dergleichen ging, gab es dann wirklich nur eine Marschroute um Hoffenheim's Abwehr ins wanken zu bringen?

Ich finde übrigens, dass Hoffenheim einen Großteil der Saison offensiv ganz ordentlich spielt. Deren Probleme liegen doch eben auch eher im Defensiven. Auch wenn's nur "Hoffenheim" war für unsere CL-Kicker, dafür sindse aber ganz schön genagelt worden, fast wie als wäre es City gewesen.

Ich hab tatsächlich diese Saison wenig von Hoffenheim gesehen.
Das gute Offensivspiel kann sich dann tatsächlich nur auf ein gutes Umschaltspiel beziehen!
….und die Defensivprobleme haben sie mM nach auch eher in der Restverteidigung, wenn sie selber hoch stehen und das Spiel machen


Es ging sich darum, das man selbst mit einer numerisch starken Verteidigung Räume nicht geschlossen bekommt.

Aber nun gut….
Jeder wie er meint
Gerardo Seoane [Trainer] |#3046
25.04.2024 - 08:10 Uhr
Ich halte GS nach wie vor für den Richtigen für uns - siehe auch meine Sig.


Aber

Was wir in Hoffenheim defensiv abgeliefert haben war für einen BL unterirdisch. Insbesondere wenn man die Anzahl und Qualität der Spieler (jede Menge Nationalspieler) berücksichtigt.

Ich komme jetzt natürlich mit meiner Kritik aus dem Team "hinterher ist man immer schlauer", aber wir haben es das ganze Spiel über nicht geschafft die Räume für den Gegner zu zu machen. Und dzam 30. Spieltag.und das gegen Hoffenheim.

Sicherlich haben wir noch nicht mit einer so defensiven Ausrichtung gespielt, aber dafür gibt's Training, das zu üben, oder wenn man das nicht gründlich einstudiert hat, muss man eine andere Ausrichtung wählen.

Hoffen wir, dass wir ohne Relegation drin bleiben

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Gerardo Seoane [Trainer] |#3047
25.04.2024 - 08:32 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Man kann es kurz und knapp zusammenfassen: Wenn zwischen Seoane, Schmadtke, Virkus und Korell kein Blatt Papier passt und alle gemeinschaftlich an einer neuen, jungen, frischen Borussia arbeiten, kann der Umbruch die Basis für einen neuen Erfolgszyklus sein. Das man so klar Seoane und Schmadtke hervorhob hat mich gefreut. Zudem interessant: Dass Korell ein Angebot eines anderen Bundesligisten hatte und dankend abgelehnt hat. Denn da können wir jetzt am wenigsten auch noch Fluktuation gebrauchen.

Im Endeffekt sind Seoane und Schmadtke die wichtigsten Männer jetzt. Sie sind am nähesten an der Mannschaft und müssen an Korell und Virkus spiegeln, welche Spielertypen wir brauchen und wer doch besser gehen sollte. Wenn die volle Rückendeckung haben, wird es nach dem Sommer eine Mannschaft geben, die besser zu Seoane passt. Aktuell hat er eine seltsame Mischung im Kader übernommen. Das muss man schon auch bei aller Kritik sagen.


Das mag sein. Man pulvert Mio raus für einen Trainer ohne Konzept. Die Defensive hat nicht in einem Spiel überzeugt. Nicht in einem! Und es ist nicht so, dass permanent die besten Abwehrleute verletzt waren. Nach aussen ist diese Einheits Image wichtig und richtig und dennoch in meinen Augen fahren wir den Karren immer weiter rein als ihn rauszuziehen. Die Zeit wird zeigen wer Recht hat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3048
25.04.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von ChrisNiess
Man pulvert Mio raus für einen Trainer ohne Konzept. Die Defensive hat nicht in einem Spiel überzeugt. Nicht in einem! Und es ist nicht so, dass permanent die besten Abwehrleute verletzt waren. Nach aussen ist diese Einheits Image wichtig und richtig und dennoch in meinen Augen fahren wir den Karren immer weiter rein als ihn rauszuziehen. Die Zeit wird zeigen wer Recht hat.


Wer ist denn "wir" in Deinem Satz "in meinen Augen fahren wir den Karren immer weiter rein als ihn rauszuziehen."?

Die (Abwehr-)Spieler?
Der Trainer?
Der Sportdirektor (welche Aufgabe im Abwehrbereich hat der?)

Du räsonierst über die Defensive und weist darauf hin, dass die besten Abwehrspieler nicht dauernd verletzt waren... ich stelle dem mal Omlin, Itakura (verletzt/Asien Cup/verletzt) und Lainer (Krebs) gegenüber... das sind für mich sogar die drei besten.
Darum verstehe ich den Aufbau Deiner Argumentation nicht.

Nimmt man das zentrale Mittelfeld hinzu, dann hat Koné eine lange Verletztenhistorie sowie eine schwer erklärliche Formschwäche in dieser Saison.

Ich stimme zu, dass es in der Defensive dauerhaft hakt, aber meine Schlussfolgerungen sind ganz andere als Deine.

Ich bin immer noch traurig darüber, dass Elvedi dem Verein keine Einnahmen gebracht hat. Unsere Aussenspieler Scally und Netz lernen erst, wie das auf Bundesliganiveau geht mit dem mannschaftlich Verteidigen. Dazu ohne einen gut aufgelegten Koné kein Tempo im Mittelfeld. Für mich wurde ein Zakaria nie wirklich ersetzt (ist auch nicht einfach). Seit dessen schwerer Verletzung plagt uns eigentlich schon diese defensive Instabilität. Dazu kommt in dieser Saison (und auch schon letzte Saison), dass wir die Aussen nicht dicht bekommen.

Es braucht in der Defensive eine komplette Neustrukturierung. Ein geliehener Wöber reicht da nicht. Vielleicht kommt ein Elvedi mit anderen Nebenleuten ja noch mal an sein hohes Verteidiger-Niveau heran. Aber mit entsprechender Verstärkung würde der sich bei mir erst mal hinten anstellen müssen.

Deine Schlussfolgerung ist: wir fahren die Karre immer tiefer worein auch immer.

Ganz ehrlich: mit dieser Mannschaft würde auch ein Ralf Rangnick oder ein Pep G. wohnhaft in oder um Manchester derzeit nix reissen.

Ein Magath schon, der kann das mit dem Bus parken.... gibt am Ende aber auch nur 34 Punkte zwinker

Ich möchte noch mal und eigentlich dauerhaft darum werben, dass es ein paar Sommer dauern kann, wenn Du den Kader voller Nicht-Leistender hast mit laufenden Verträgen. Du suchst Dir drei oder vier heraus (in unsrem Fall wohl Plea, Weigl, Elvedi) und tauschst alle, die nicht dazu funktionieren aus. Wenn die Dir aber der Großsponsor fhlt, muss das organisch funktionieren... kaufe eine Menge Talent ein und pro Saison vielleicht einen geplanten Leistungsträger (in unserem Fall Omlin, Honorat, Weigl). Sieht natürlich weiterhin so aus, als wenn nix zusammenpasst. Denn eigentlich müsstest Du acht hochveranlagte Spieler kaufen mit Preisen von je 8 bis 15 Millionen, die sofort das Potential haben, besser zu sein als die Stammplatzhalter. So macht es RB. Das will ich jetzt gar nicht gross thematisieren, aber da kriegst Du auch abgehende Leistungsträger ersetzt...
... wir hingegen müssen das Pulver zusammen und trocken halten und investieren nur, was so geht (also einmal Cvancara, einmal Ngoumou). Alles andere ist aus unteren Regalen.
Bei Ngoumou gibt es keine zwei Meinungen, dass da das Potential gesehen wurde, aber der Spieler taktisch nur schwierig in die Bundesliga zu intgrieren ist in einer Elf, wo er daran gemessen wird, ob er auch defensiv funktioniert. Und dessen Selbstbewusstsein kann ja auch nur im Keller sein.
Einem Cvancara wird immer wieder "vorgeworfen", dass klar sein musste, dass er keine Soforthilfe ist.
Nun der ist verletzt (sic), aber selbst wenn nicht war sicher allen klar, dass das klappen kann, aber nicht sofort muss. Deshalb auch das Jordan-Backup, das ja dann ungewollt lange Plan A war.

Ich kann verstehen, dass man als Fan auch davon die Schn***e gestrichen voll haben kann. Aber jedesmal das verantwortliche Personal zu tauschen, führt auf den Hertha-Weg.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Gerardo Seoane [Trainer] |#3049
25.04.2024 - 10:32 Uhr
Zitat von rossini


Ganz ehrlich: mit dieser Mannschaft würde auch ein Ralf Rangnick oder ein Pep G. wohnhaft in oder um Manchester derzeit nix reissen.


Das ist schon sehr einseitig. Ich mag deine Argumentation, weil die eine gewisse Logik innehat... Aber die Prämisse stimmt halt nicht. Auch wenn du Itakura, Omlin und Lainer rausnimmst, hast du immernoch eine Verteidigung, die in ihren Nationalmannschaften gebraucht und geschätzt wird. Der Output bei uns unter Seoane ist defensiv aber indiskutabel abstiegsreif. Und bei Leverkusen hat man die Gegentore ja auch nur durch eine aussergewöhnliche Offensive ausgleichen können. Da hattest du allerdings auch ein Wunderkind drin...
Ich sehe nicht, wie wir uns defensiv verbessern sollen, wenn dann Wöber (Leihende) und Elvedi (wrsl. AK) sowie Lainer weg sind.
Die Nachrücker werden qualitativ nicht mithalten können. Wie soll es dann besser werden?

PS: Die dritte Trainerentlassung am Stück kann kaum ein Argument sein. Vielleicht waren die anderen beiden ein Fehler (wie dumm waren wir, zwei stabile Trainer mit Output auf Platz 10 zu entlassen?), aber jetzt den tabellarisch schlechtesten zu halten, nur weil er der dritte ist? Ich hoffe ja, Virkus und Gerry gehen freiwillig. Eine Kombi aus neuem SpoDi und Trainer könnte die nächste Transferperiode halt nutzen. Wechseln wir dort erst im Winter wird das viel schwieriger.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3050
25.04.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von Torpogo

Ein Wöber, mit dem niemand redet wie es weitergehen soll mit ihm?


Das klingt furchtbar, der arme Wöber. Sein Vorwurf war allerdings primär an Leeds adressiert. Von uns weiß er, wir können ihn nicht kaufen, wenn sich Leeds nicht bewegt.

Leeds wiederum redet nicht mit ihm, weil sie noch nicht wissen, wo sie nächstes Jahr spielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 25.04.2024 um 11:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.