deadline-day banner
Ko Itakura
Geburtsdatum 27.01.1997
Alter 27
Nat. Japan  Japan
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Ko Itakura [3]

02.07.2022 - 21:03 Uhr
Ko Itakura [3] |#771
09.04.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von WindomEarle

Zitat von Findelkind73

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Findelkind73

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von xhakaxhaka

Glückwunsch
ist in der Mannschaft des Spieltags


Ja da habe ich mich sehr gewundert!

Edit:
Zu schnell auf dem Senden Button..

Ich wunderte mich, weil seine statistischen Werte nicht wirklich gut waren..
Insofern frage ich mich was bei dem Kicker Redakteur für Werte berücksichtigt werden..

Ein Tor mit einem Torschuss und schon ist man in der Elf des Tages...?

So dolle war es dann ehrlich gesagt nicht von Itakura...


Der hat sich das Spiel angeschaut und Fußballsachverstand um zu verstehen, dass verlorene geführte Zweikämpfe besser sein können als gar keine Zweikämpfe.
Im direkten Vergleich mit Weigl konnte man Dann schön sehen, woran es uns fehlt!
Aggressivität gegen Mann und Ball , herausstechen und Gegner unter Druck setzen, körperlich reingehen etc pp.

Alles Dinge die Weigl nicht kann und nicht macht.

….und wenn es gefährlich wurde stand Weigl immer mindestens 5 Meter vom Mann.

Wenn ich mir vorstelle wir haben in der Konstellation Reitz statt Weigl, dann wäre mir schon wohler.


Da gebe ich dir Recht.
Itakura hat zwar viele Zweikämpfe verloren aber er war aggressiv und hat viel gepresst...das hat mir sehr gefallen...
Und natürlich kam er einmal zum Abschluss und hat mit Glück getroffen...

Weigl geht Zweikämpfen ja doch eher aus dem Weg...
Und gutes pressing ist nicht seine Stärke...

Die Doppel 6 würde ich gerne wieder sehen..
Vielleicht lernt itakura diese Position lieben..

Oder itakura ist alleinige Sechs und Weigl als 8er eins nach vorne..als Ballverteiler..

Wie auch immer muss Weigl lernen aggressiver zu sein und progressiver nach vorne zu spielen

Als Passgeber eignet sich Neuhaus viel mehr als Weigl.
Auch ein Plea hat fußballerisch im Passspiel ganz andere Fähigkeiten als Weigl.
Weigl hilft weder vorne noch hinten!
Er hat keine Kernkompetenz außer Passen über 5 Meter


Nee, Weigls Kernkompetenz ist eigentlich sein taktisches Verständnis mit Ball am Fuß, er ist ein bisschen ein Toni Kroos in schwächer, ein Gegenpressingspieler ist er nicht und vertikales Spiel ist auch nicht so seins, aber er kann es schon. Unter Favre hat das mit ihm bei Dortmund deshalb ziemlich gut funktioniert, vor allem in der Hinrunde. Aber es ist auch immer leicht gesagt und geurteilt über einen Spieler, der niemals alleine spielt, sondern immer Teil eines Ganzen ist. Die meisten Spieler werden stärker, wenn sie um sich herum ein funktionierendes Team haben, ob auf oder neben dem Platz. Eine klare Marschroute, klare taktische Anweisungen, die funktionieren. Dann wirkt Roel Brouwers plötzlich wie Thiago Silva und Filip Daems wie Sergio Ramos. Wenn nichts stimmt, dann wirkt Sergio Ramos wie Filip Daems.

Insofern finde ich einiges an der Kritik an Weigl unsachlich. Ja, er geht mit dem Team unter, aber das ist er natürlich nicht alleine schuld. Dass er kein echter Anführer auf dem Platz ist, wusste eigentlich jeder, der Weigl kennt. Aber da sind wir dann auch wieder bei Stereotypen. Von Spielern des Typs Xhaka oder Effenberg gibt es vielleicht 5 in jeder Liga, wenn's hochkommt. Wichtiger ist eine funktionierende Achse von mehreren Spielern, die mit Leistung und Erfahrung vorangehen.


Das ist denn jetzt aber auch Kritik am Trainerteam,
Klare Marschroute, taktische Anweisungen... alles Aufgaben des Trainerteams!

Ich bin nach wie vor der Meinung Weigl auf die 8 zu schieben und ihm als Aufgabe das Verteilen der Bälle zu geben und auch mehr progressiv zu spielen..


Das ist vielleicht auch ein bisschen Kritik am Trainerteam, siehe meine Meinung zu Seoane, aber wir haben immer noch einen extrem heterogenen Kader. Wir haben Spieler fürs Gegenpressing, die mit Ball am Fuß nicht besonders stark sind, wir haben klassische Spielgestalter, die gegen den Ball nicht viel können, wir haben mit Hack eigentlich nur einen Linksaußen, wir haben die zweitjüngste Mannschaft der Liga, die den jungen Spielern aber auch wegen des deutlichen Qualitätsverlusts Spielzeit geben MUSS. Insofern ist das auch viel Kritik an zwei Sportdirektoren, von denen einer mittlerweile beim Rekordmeister arbeitet. Der Turnaround von Hecking zu Rose, dann von Hütter zu Farke und dann zu Seoane war extrem.

Und wir hatten durchaus auch mehr Verletzungspech als üblich in diesem Jahr. Ich nenne mal nur Itakura, Cvancara, Plea, Omlin. Diese Verletzungen nehmen schon extrem viel taktische Variabilität für einen Coach einfach so aus dem Spiel.

Eindeutig muss man Weigl auf die 8 schieben. Die Frage ist dann halt, wen schiebt man auf die 6? Itakura ist fünf Monate nicht da gewesen, nur mal so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 09.04.2024 um 11:51 Uhr bearbeitet
Ko Itakura [3] |#772
09.04.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von Findelkind73

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Findelkind73

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von xhakaxhaka

Glückwunsch
ist in der Mannschaft des Spieltags


Ja da habe ich mich sehr gewundert!

Edit:
Zu schnell auf dem Senden Button..

Ich wunderte mich, weil seine statistischen Werte nicht wirklich gut waren..
Insofern frage ich mich was bei dem Kicker Redakteur für Werte berücksichtigt werden..

Ein Tor mit einem Torschuss und schon ist man in der Elf des Tages...?

So dolle war es dann ehrlich gesagt nicht von Itakura...


Der hat sich das Spiel angeschaut und Fußballsachverstand um zu verstehen, dass verlorene geführte Zweikämpfe besser sein können als gar keine Zweikämpfe.
Im direkten Vergleich mit Weigl konnte man Dann schön sehen, woran es uns fehlt!
Aggressivität gegen Mann und Ball , herausstechen und Gegner unter Druck setzen, körperlich reingehen etc pp.

Alles Dinge die Weigl nicht kann und nicht macht.

….und wenn es gefährlich wurde stand Weigl immer mindestens 5 Meter vom Mann.

Wenn ich mir vorstelle wir haben in der Konstellation Reitz statt Weigl, dann wäre mir schon wohler.


Da gebe ich dir Recht.
Itakura hat zwar viele Zweikämpfe verloren aber er war aggressiv und hat viel gepresst...das hat mir sehr gefallen...
Und natürlich kam er einmal zum Abschluss und hat mit Glück getroffen...

Weigl geht Zweikämpfen ja doch eher aus dem Weg...
Und gutes pressing ist nicht seine Stärke...

Die Doppel 6 würde ich gerne wieder sehen..
Vielleicht lernt itakura diese Position lieben..

Oder itakura ist alleinige Sechs und Weigl als 8er eins nach vorne..als Ballverteiler..

Wie auch immer muss Weigl lernen aggressiver zu sein und progressiver nach vorne zu spielen

Als Passgeber eignet sich Neuhaus viel mehr als Weigl.
Auch ein Plea hat fußballerisch im Passspiel ganz andere Fähigkeiten als Weigl.
Weigl hilft weder vorne noch hinten!
Er hat keine Kernkompetenz außer Passen über 5 Meter


Nee, Weigls Kernkompetenz ist eigentlich sein taktisches Verständnis mit Ball am Fuß, er ist ein bisschen ein Toni Kroos in schwächer, ein Gegenpressingspieler ist er nicht und vertikales Spiel ist auch nicht so seins, aber er kann es schon. Unter Favre hat das mit ihm bei Dortmund deshalb ziemlich gut funktioniert, vor allem in der Hinrunde. Aber es ist auch immer leicht gesagt und geurteilt über einen Spieler, der niemals alleine spielt, sondern immer Teil eines Ganzen ist. Die meisten Spieler werden stärker, wenn sie um sich herum ein funktionierendes Team haben, ob auf oder neben dem Platz. Eine klare Marschroute, klare taktische Anweisungen, die funktionieren. Dann wirkt Roel Brouwers plötzlich wie Thiago Silva und Filip Daems wie Sergio Ramos. Wenn nichts stimmt, dann wirkt Sergio Ramos wie Filip Daems. Man schaue mal nach Augsburg, was Thorup da aus Demirovic gemacht hat, oder natürlich nach Stuttgart, wo Waldemar Anton plötzlich in die Nähe der Nationalmannschaft rückt. Waldemar ***** ing Anton!

Insofern finde ich einiges an der Kritik an Weigl unsachlich. Ja, er geht mit dem Team unter, aber das ist er natürlich nicht alleine schuld. Dass er kein echter Anführer auf dem Platz ist, wusste eigentlich jeder, der Weigl kennt. Aber da sind wir dann auch wieder bei Stereotypen. Von Spielern des Typs Xhaka oder Effenberg gibt es vielleicht 5 in jeder Liga, wenn's hochkommt. Wichtiger ist eine funktionierende Achse von mehreren Spielern, die mit Leistung und Erfahrung vorangehen.

Wo ist das taktische Verständnis, wenn 9 Mann gegen Vall und Gegner arbeiten und einer nicht?
…..worin ähnelt er sich mit Kroos, abgesehen vonnöten nicht vorhandenen Schnelligkeit?
Kroos verliert selbst unter Druck nie den Ball und ist eine Passmaschine im überspielen von Gegnern.
Ich würde echt gerne die Packingdaren mal von Kroos und Weigl im Vergleich sehen.
(Aber nicht aus Spielen wo Kroos gegen Tiefstehende Gegner spielt)

Kroos und Weigl kann man Null vergleichen
Ko Itakura [3] |#773
09.04.2024 - 20:42 Uhr
Also ich frage mich ja viel mehr wie man ohne Mehrfachbelastung als Profi nach nicht mal 70 min mit Krämpfen zu kämpfen hat?

Man hat ja schon seit mehreren Saisons das Gefühl, dass unsere Spieler nicht gerade die Fittesten sind
Ko Itakura [3] |#774
09.04.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von Deki86
Also ich frage mich ja viel mehr wie man ohne Mehrfachbelastung als Profi nach nicht mal 70 min mit Krämpfen zu kämpfen hat?

Man hat ja schon seit mehreren Saisons das Gefühl, dass unsere Spieler nicht gerade die Fittesten sind


den Gedanken hatte ich auch schon...
aber wollte ich hier nicht schreiben, weil es eigentlich nicht sein kann...

Itakura war halt auch lange verletzt und ist dann Anfang des Jahres direkt zum Asien Cup

Vielleicht war es körperlich einfach auch nur ein schlechter Tag..
Haben wir alle...

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Ko Itakura [3] |#775
09.04.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von Deki86
Also ich frage mich ja viel mehr wie man ohne Mehrfachbelastung als Profi nach nicht mal 70 min mit Krämpfen zu kämpfen hat?

Man hat ja schon seit mehreren Saisons das Gefühl, dass unsere Spieler nicht gerade die Fittesten sind


Seoane hat, wenn ich mich recht erinnere, auf der PK gesagt, dass die Spieler durch die plötzlich erhöhte Temparatur Probleme mit Krämpfen hatten. Keine Ahnung was da dran ist
Ko Itakura [3] |#776
09.04.2024 - 21:29 Uhr
Zitat von 1-8-1900
Zitat von Deki86

Also ich frage mich ja viel mehr wie man ohne Mehrfachbelastung als Profi nach nicht mal 70 min mit Krämpfen zu kämpfen hat?

Man hat ja schon seit mehreren Saisons das Gefühl, dass unsere Spieler nicht gerade die Fittesten sind


Seoane hat, wenn ich mich recht erinnere, auf der PK gesagt, dass die Spieler durch die plötzlich erhöhte Temparatur Probleme mit Krämpfen hatten. Keine Ahnung was da dran ist


Das wäre aber wirklich ein Armutszeugnis!

Ich meine es hatte nicht mal 30+ Grad und die Halbzeit war auch erst 25 min her…
Ko Itakura [3] |#777
10.04.2024 - 15:26 Uhr
Angeblich haben sie in dieser Woche sehr viel Fitnesstraining gemacht, so war jedenfalls Wöbers Begründung. Der Grund hierfür leuchtet mir nicht ein, denn Grundlagen werden eh am Saisonanfang gelegt.
Ko Itakura [3] |#778
10.04.2024 - 16:55 Uhr
und wenn man merkt, dass die unzureichend sind muss man richtigerwies nach steuern . Nicht ideal , wie du schreibst , aber folgerichtig

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
Ko Itakura [3] |#779
10.04.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von WindomEarle
Angeblich haben sie in dieser Woche sehr viel Fitnesstraining gemacht, so war jedenfalls Wöbers Begründung. Der Grund hierfür leuchtet mir nicht ein, denn Grundlagen werden eh am Saisonanfang gelegt.


Naja Itakura war sehr viel verletzt... wenn man wochenlang ausfällt bringt die beste Vorbereitung nix.
Ko Itakura [3] |#780
10.04.2024 - 20:21 Uhr
Zitat von Deki86
Zitat von 1-8-1900

Zitat von Deki86

Also ich frage mich ja viel mehr wie man ohne Mehrfachbelastung als Profi nach nicht mal 70 min mit Krämpfen zu kämpfen hat?

Man hat ja schon seit mehreren Saisons das Gefühl, dass unsere Spieler nicht gerade die Fittesten sind


Seoane hat, wenn ich mich recht erinnere, auf der PK gesagt, dass die Spieler durch die plötzlich erhöhte Temparatur Probleme mit Krämpfen hatten. Keine Ahnung was da dran ist


Das wäre aber wirklich ein Armutszeugnis!

Ich meine es hatte nicht mal 30+ Grad und die Halbzeit war auch erst 25 min her…



Wenn ich so was lese fällt mir das essen aus dem Gesicht....
Wie lange war Ko verletzt ? Denkst Du er hätte in dieser Zeit intensiv trainieren können damit er seine Fitness behält und seine Kondition vielleicht noch verbessert ?
Oder wäre es möglich das Kondition und allgemeine Fitness unter so einer Verletzung leiden ?
Krämpfe haben auch etwas mit dem Flüssigkeit Haushalt zu tun, womit sich Gerrys Aussage als fundiert heraus stellt.
Auch BL Spieler sind nur Menschen, mit einem Armutszeugnis hat das sicher nix zu tun.

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.