deadline-day banner

Stephan Schippers [Geschäftsführer Finanzen]

04.05.2012 - 18:38 Uhr
Ich glaube auch, dass nach 3 Jahren mit zusammen 56 Mio Verlust es erstmal darum ging wieder ein positives Ergebnis zu liefern.

Wintereinkäufe hätten dieses Vorhaben zumindest in Frage gestellt.

Ob sich das Risiko nichts zu machen im Winter auszahlt sehen wir in 4 Wochen....

Vom Grundsatz finde ich es gut zu sagen: wir geben nur das aus was wir einnehmen.

Was mir persönlich fehlt ist die Idee sich strategische Partnerschaften zu suchen, weil ich glaube dass man mit "Verein sein" nicht mehr so lange Bundesliga spielen wird.

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Korrigiert mich gerne, wenn ich hier irgendwie falsch liege, aber wenn ich mir die herausgegebenen Zahlen so angucke, scheint mir unsere finanzielle Lage echt nicht so rosig.

Der erwirtschaftete "Gewinn" ist doch einfach darauf zurückzuführen, dass wir Spieler verkauft haben, die kein "Immaterielles vermögen" dargestellt haben (Sommer, Beyer und Hofmann) und dann das Geld für neue Spieler ausgegeben haben, deren Verträge dann eben als solches in die Bilanz eingehen.

Das ganze ist insgesamt ein Nullsummen Geschäft, aber ist kurzfristig/für das Jahr 2023 ein plus von ca. 20-30 Millionen. Da die Transferausgaben eben über die komplette Vertragslaufzeit abgeschrieben werden und nicht komplett in 2023.

Demnach sind wahrscheinlich unseren liquiden Mittel weiter gesunken oder eben unsere Verbindlichkeiten gestiegen.
Zitat von EskimoBorussia

Was mir persönlich fehlt ist die Idee sich strategische Partnerschaften zu suchen, weil ich glaube dass man mit "Verein sein" nicht mehr so lange Bundesliga spielen wird.

Wenn man die MV gestern noch mal sacken gelassen hat, komme ich für mich persönlich zum Ergebnis, dass das auch nicht gewollt ist. Mittlerweile denke ich selbst die Mitglieder würden dagegen stimmen. Nicht meine pers. Meinung, aber das wird nichts mehr. Das war wahrscheinlich eine Idee von Eberl. Seit der weg ist, ist das Thema vom Tisch. Sieht man das insgesamt alles gestern, dann wäre das so als wenn Trigema nach China gehen würde…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 23.04.2024 um 18:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Borussia24

Zitat von Shoreditch

Zitat von rockham

Schippers ist der tatsächliche Präsident. Aktivitäten ordnen sich deutlich den kaufmännischen Apekten unter. Er beantwortet bevorzugt Fragen..

So ist es! Das denke ich nicht erst seit gestern. Dass er Borussia finanziell gut verwaltet will ich nicht wirklich kritisieren, allerdings is mir das hinsichtlich Innovation und Geschäftsmodell insgesant zu dünn! In der Winterpause nichts holen, weil kein Geld da ist… Dann aber einen kleinen Gewinn verkünden… Mir alles zu brav. Aber soll jeder selber beurteilen. Viele finden das ja auch genau richtig.


Konservativ muss nicht schlecht sein. Ehrlich, Schippers tritt auf der Stelle bei allem Verdienst.



Wie kann der Mann bei seinen Verdiensten für unsere Borussia auf der Stelle treten?

Du widersprichst dir ja schon mehr oder weniger selbst in deiner Aussage:

"Schippers tritt auf der Stelle bei allem Verdienst."

Wenn einer auf der Stelle tritt kann er letztlich nichts verdientes erreicht haben.

Schippers kurvt uns seit Jahren durch die Bundesliga und als Corona war hatten wir den teuersten Kader aller Zeiten. Dann brachen Ruck-Zuck Einnahmen weg durch leere Stadien und später durch fehlende TV-Gelder.

Den teuren Kader hatten wir immer noch.

Weil es noch nicht reichte haben wir dann auch noch unser Tafelsilber ablösefrei ziehen lassen und mussten trotzdem Ersatz dafür verpflichten.

Das alles hat Schippers hinbekommen und hatte zuletzt sogar einen kleinen Gewinn zu verzeichnen.

Nennt das von mir aus brav und bieder, aber auf der Stelle treten, trifft die Sache überhaupt nicht.


Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.
Zitat von EskimoBorussia
Ich glaube auch, dass nach 3 Jahren mit zusammen 56 Mio Verlust es erstmal darum ging wieder ein positives Ergebnis zu liefern.

Wintereinkäufe hätten dieses Vorhaben zumindest in Frage gestellt.

Ob sich das Risiko nichts zu machen im Winter auszahlt sehen wir in 4 Wochen....

Vom Grundsatz finde ich es gut zu sagen: wir geben nur das aus was wir einnehmen.

Was mir persönlich fehlt ist die Idee sich strategische Partnerschaften zu suchen, weil ich glaube dass man mit "Verein sein" nicht mehr so lange Bundesliga spielen wird.


Die Bilanz war vom 01.01. bis 31.12.2023.

Was haben Wintertransfers mit dieser Bilanz zu tun ?

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
https://www.kicker.de/bei-gladbacher-abstieg-alle-profis-haben-vertrag-fuer-die-2-liga-1018176/artikel#fb

Das hatte ich gestern in dieser Form so nicht mitbekommen.


Interessant. Danke!

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Zitat von effe2007
Zitat von EskimoBorussia

Ich glaube auch, dass nach 3 Jahren mit zusammen 56 Mio Verlust es erstmal darum ging wieder ein positives Ergebnis zu liefern.

Wintereinkäufe hätten dieses Vorhaben zumindest in Frage gestellt.

Ob sich das Risiko nichts zu machen im Winter auszahlt sehen wir in 4 Wochen....

Vom Grundsatz finde ich es gut zu sagen: wir geben nur das aus was wir einnehmen.

Was mir persönlich fehlt ist die Idee sich strategische Partnerschaften zu suchen, weil ich glaube dass man mit "Verein sein" nicht mehr so lange Bundesliga spielen wird.


Die Bilanz war vom 01.01. bis 31.12.2023.

Was haben Wintertransfers mit dieser Bilanz zu tun ?


Du meinst weil ein Kauf in den Januar fällt?
Gebe ich dir Recht.. ein Winterkauf wäre wohl in das Geschäftsjahr 2024 gefallen...

Ich nehme an sie wollen auch in 2024 ein positives Ergebnis haben...

Oder es war einfach nicht der richtige Spieler zu haben..

Oder sie haben einfach nichts gemacht...

Wer weiß das schon....

•     •     •

Kaderumbau bis Sommer 2025:
Omlin, Sippel, Doucoure, Elvedi, Friedrich, Jantschke, Scally, Kramer, Kone, Wolf, Herrmann, Ngoumou, Plea.

Vertraut Nicolas, Olschowsky, Kersken
- 2 erfahrene und 2 junge IV's
- 1 echten 6er und 1 echten 10er
- 1 Boxspieler und 1 hängende Spitze
- keine Verpflichtung von Wöber (Chiarodia) und Jordan (no need)
Ich will hier nicht den Experten raushängen lassen, vielleicht bin ich das gar nicht - aber Finanzwissen habe ich durch meinen beruflichen Hintergrund genug.

Was Schippers für die Borussia gemacht hat ist Wahnsinnig! Nach 2 - 3 Corona Jahren noch rund 50 Mio EK zu haben ist wirklich sehr gut! Ohne Ihn wäre das mit Sicherheit so nicht machbar. Da kann ich es auch verstehen, dass das Geld nicht so locker gesehen und ausgegeben wird. Das verwalten des Geldes ist nunmal sein Job!
Man darf sicherlich auch nicht vergessen, dass bei einem Spielerverkauf und geschaffenem Budget nicht nur der Sportvorstand kommt und das Geld in Anspruch nehmen möchte sondern in einem Unternehmen noch weitere Gelder benötigt werden.
Da kommt plötzlich der Marketing Typ und hätte gerne was vom Geld, einer aus der Event Abteilung braucht etwas Geld für die Saisonabschluss oder Eröffnungsfeier, die Strategische Entwicklung möchte das Geld für den Ausbau irgendwelcher digitaler Plattformen haben. - Klar, dass sind alles Dinge die den Fan wie dich und mich nicht primär interessieren. Aber dies sind Dinge über die sich schippers Gedanken machen muss. & dann bleibt eben nicht immer alles Geld für Spielerkäufe übrig, auch wenn mir das am liebsten wäre.

Wenn wir einen im Verein seine Arbeit weiter machen lassen sollten dann ihn. Auch wenn’s dem Fußball Fan schonmal weh tun keine neuen Spieler zu bekommen…
Ich will hier nicht den Experten raushängen lassen, vielleicht bin ich das gar nicht - aber Finanzwissen habe ich durch meinen beruflichen Hintergrund genug.

Was Schippers für die Borussia gemacht hat ist Wahnsinnig! Nach 2 - 3 Corona Jahren noch rund 50 Mio EK zu haben ist wirklich sehr gut! Ohne Ihn wäre das mit Sicherheit so nicht machbar. Da kann ich es auch verstehen, dass das Geld nicht so locker gesehen und ausgegeben wird. Das verwalten des Geldes ist nunmal sein Job!
Man darf sicherlich auch nicht vergessen, dass bei einem Spielerverkauf und geschaffenem Budget nicht nur der Sportvorstand kommt und das Geld in Anspruch nehmen möchte sondern in einem Unternehmen noch weitere Gelder benötigt werden.
Da kommt plötzlich der Marketing Typ und hätte gerne was vom Geld, einer aus der Event Abteilung braucht etwas Geld für die Saisonabschluss oder Eröffnungsfeier, die Strategische Entwicklung möchte das Geld für den Ausbau irgendwelcher digitaler Plattformen haben. - Klar, dass sind alles Dinge die den Fan wie dich und mich nicht primär interessieren. Aber dies sind Dinge über die sich schippers Gedanken machen muss. & dann bleibt eben nicht immer alles Geld für Spielerkäufe übrig, auch wenn mir das am liebsten wäre.

Wenn wir einen im Verein seine Arbeit weiter machen lassen sollten dann ihn. Auch wenn’s dem Fußball Fan schonmal weh tun keine neuen Spieler zu bekommen…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.