05.12.2020 - 12:40 | Quelle: Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 4 Min.
Brooke House Football Academy
Kelvin John
Talente-Kalender 

Kelvin John: Auf Samattas Spuren von der FIFA gebremst – „Umweg“ Brooke House College

Kelvin John: Auf Samattas Spuren von der FIFA gebremst – „Umweg“ Brooke House College
©TM/Kelvin Pius John

Mit rund 56 Millionen Einwohnern zählt Tansania zu den sechs größten Ländern Afrikas. In Deutschland ist der Staat von der Ostküste aber eher für den Kilimandscharo oder den Serengeti-Nationalpark bekannt als für eine Reihe an guten Fußballern. Seit 2000 spielten gerade einmal 23 Tansanier in Europa, mit Mbwana Samatta (27) besitzt aktuell nur ein einziger einen Marktwert im Millionen-Bereich. Der potenziell nächste Profi steht in Kelvin John allerdings in den Startlöchern – wenngleich die FIFA eine noch schnellere Entwicklung bislang verhinderte.



Aufgrund einer Regelung, die es Spielern aus einem Nicht-EU-Land untersagt, vor ihrem 18. Geburtstag zu einem Verein nach Europa zu wechseln (Ausnahmeregelungen findet ihr hier), durfte sich John seinen Klub nicht frei aussuchen, als er vor circa einem Jahr aus seiner Heimat fortging. „Ich hatte Angebote von den Nachwuchsabteilungen großer Teams, aber durfte durch die FIFA-Regelung nicht dorthin. Deshalb muss ich nun den Umweg über die Brooke House Football Academy gehen“, erklärt John im Gespräch mit Transfermarkt.



Im Brooke House College, das im kleinen englischen Dorf Market Harborough, etwa 30 Kilometer von Leicester entfernt, liegt, ist John zwar Teil der Fußball-Mannschaft, aber eben auch Schüler. Während andere Nachwuchstalente mit 17 Jahren in den Akademien der Top-Klubs unter besten Bedingungen auf ihre Laufbahn vorbereitet werden, oder teilweise bereits dem Profi-Kader angehören, muss sich John neben der sportlichen Ausbildung auch um seine schulischen Leistungen kümmern.



Dabei ist der Plan des Mittelstürmers klar: Der mutige Schritt nach Europa soll langfristig mit einem Engagement bei einem großen Verein belohnt werden. Im Zeitplan des ambitionierten Youngsters steht dabei auch schon der genaue Termin fest: 10. Juni 2021 – Johns 18. Geburtstag. „Sobald ich 18 werde, wechsele ich sofort zu einem der großen Klubs“, behauptet er.


John wagt Schritt nach Europa wegen Trainer Amunike: „Mit den Besten messen“


Dass der 17-Jährige nicht nur große Töne spuckt, sondern auch das Talent für jenen Schritt besitzt, bewies er unlängst in den Junioren-Nationalmannschaften Tansanias. Mit 15 Jahren debütierte er in der U17 seines Landes und überzeugte 2019 beim U17 Afrika-Cup unter anderem mit einem Tor und einer Vorlage gegen den späteren Halbfinalisten Nigeria. Emmanuel Amunike, damaliger Trainer des A-Teams, berief John daraufhin in den vorläufigen Kader für den Afrika-Cup der Herren, wenngleich es für das endgültige Aufgebot noch zu früh war.


Leistungsdaten
Emmanuel Amunike
E. Amunike Linksaußen
FC Barcelona
FC Barcelona
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
26
Tore
1
Vorlagen
2


Amunike, der als Spieler unter anderem beim MSV Duisburg und dem FC Barcelona unter Vertrag stand, war es auch, der John vom Wechsel nach Europa überzeugte: „Er sagte mir, dass ich mich, wenn ich der Beste werden möchte, mit den Besten messen muss. Wenn ich nach Europa gehe, werde ich deutlich mehr gefordert als in Tansania.“ Spätestens im kommenden Jahr, wenn John zu seinem Wunschverein wechseln wird, dürfte das der Fall sein.



Darüber, welche Optionen der Rechtsfuß explizit hat, hüllt er aktuell noch den Mantel des Schweigens. Berichte, dass John bereits ein Probetraining inklusive unterschriebenem Vorvertrag beim KRC Genk absolviert habe, dementiert das Talent gegenüber Transfermarkt, gibt aber zu: „Ich war ein paar Tage in Genk zu Besuch und mir hat gefallen, was ich gesehen habe. Die Stadt war sehr schön und ich könnte mir vorstellen, dorthin zu wechseln. Ich glaube, wenn ich zum KRC gehe, kann ich meine Ziele und die des Teams sehr gut erreichen.“


Marktwert
Ally Samatta
A. Samatta Mittelstürmer
2,00 Mio. €


Dass Genk eine der ersten Optionen für John ist, liegt wiederum vornehmlich an der bisherigen Laufbahn des größten Fußball-Stars in Tansania. Für Mbwana Samatta zahlte der belgische Erstligist 2016 800.000 Euro an TP Mazembe – und verkaufte ihn vier Jahre später nach 96 Torbeteiligungen in 101 Spielen für 10,5 Mio. Euro an Aston Villa. Für John ist Samatta ohne Zweifel das größte Vorbild: „Er inspiriert viele junge Menschen in Tansania und hilft ihnen, ihre Ziele zu erreichen. Wir sehen ihn als unseren Helfer, denn der Erfolg, den er erreicht hat, ist groß.“ Inwiefern John der Laufbahn seines Idols nacheifern, oder diese sogar übertreffen kann, bleibt abzuwarten. Zunächst einmal ist weiterhin Geduld gefragt – bis er an seinem 18. Geburtstag die Fesseln der FIFA ablegen wird.



Vom 1. bis zum 24. Dezember stellt Transfermarkt jeden Tag ein Talent des 2003er-Jahrgangs aus einem anderen Land vor. Paten, Datenscouts und User kommen dabei als Experten zum Einsatz und berichten in unserem Talente-Kalender Wissenswertes über 24 junge Spieler, auf die man in Zukunft einen genauen Blick haben sollte. Zum Beispiel mit der TM-Watchlist.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

default.jpg 05.12.2020 - 21:42
Zitat von Floma
Hat er die Antworten auswendig gelernt oder wurden die ihm direkt zugeflüstert? Da schwingt der Berater in jedem Wort mit. Irgendwann sollte man dazu übergehen, grundsätzlich nur noch Berater zu interviewen. Das spart den unnötig Mittelsmann (aka Fußballspieler).


Haha, wie Recht du hast!
Floma Floma 05.12.2020 - 21:31
Hat er die Antworten auswendig gelernt oder wurden die ihm direkt zugeflüstert? Da schwingt der Berater in jedem Wort mit. Irgendwann sollte man dazu übergehen, grundsätzlich nur noch Berater zu interviewen. Das spart den unnötig Mittelsmann (aka Fußballspieler).
default.jpg 05.12.2020 - 21:19
liest sich komisch. Als wenn die schulische Ausbildung seiner fussballerischen im Weg steht. Das ist natürlich Blödsinn. In den professionellen AKademien wird heute zum Glück viel Wert auf die schulische Grundausbildung gelegt. Alles andere wäre doch grob fahrlässig - die meisten schaffen es nunmal nicht und junge afrikanische gescheiterte Talente landen dann ganz schnell auf den Strassen der europäischen Metropolen. Da gibts interessante Dokus drüber.
Kelvin John
Jong Genk
Kelvin John
Geb./Alter:
10.06.2003 (20)
Nat.:  Tansania
Akt. Verein:
Jong Genk
Vertrag bis:
30.06.2024
Position:
Rechtsaußen
Marktwert:
400 Tsd. €
Brooke House Football Academy
Gesamtmarktwert:
-
Kadergröße:
5
Letzter Transfer:
Jun-Hei Ryan Fok