deadline-day banner
Fr., 23.02.2018
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
16. Tabellenplatz  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
15. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg
Sandro Schwarz S. Schwarz Trainer B. Labbadia Bruno Labbadia
102,85 Mio. € Gesamtmarktwert 226,20 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

24. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

22.02.2018 - 08:22 Uhr
Ich stimme zu, dass Bazoer ein guter Fußballer ist. Aber als ZDM kann man den in der Bundesliga nicht bringen. Allein wie er zum Ball und in die Zweikämpfe geht, das ist nicht mal 3.Liga-Niveau. Untragbar sowas. Und an Robustheit fehlt es ihm auch.
Noch schlimmer sind aber die Außenverteidiger, William spielt am eigenen 16er Hacke, Spitze, 1-2-3 und verliert in einer Halbzeit mehr Bälle als Messi in einem Jahr. Ich sehe zwar durchaus Potenzial in ihm, gerade in der Vorwärtsbewegung, aber dieser latente Leichtsinn ist schwer zu akzeptieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihm nicht ganz klar ist, um was es geht.
Auch Verhaegh war in der zweiten Halbzeit mehrmals überfordert und mit einfachsten Mitteln auszuhebeln.
An Knoche habe ich derzeit wenig auszusetzen, er hat sich klar stabilisiert. Bruma finde ich dagegen sehr schwach. Aber in der IV haben wir momentan halt keinen anderen.
Brekalo war gut, er bringt vieles mit, was wir dringend brauchen.

Unterm Strich war es heute viel besser als zuletzt, 4 glasklare Torchancen, besser umgeschaltet und vor allem nicht nach 50 Minuten komplett eingebrochen.
Gegen Leverkusen wird es aber trotzdem schwer. Mit diesen Außenverteidigern gegen Bailey und Brandt...da muss man sich taktisch was überlegen.
Zitat von Sascha3599

1 Punkt der uns zumindest erst einmal vor Mainz hält. Wenn ich mir unsere nächsten Spiele angucke könnte sich das aber ziemlich schnell ändern. Spielerisch fand ich uns dennoch verbessert wenn es zugleich auch keine Glanzleistung war.


Nach dem heutigen Spieltag stellt sich eigentlich nur noch eine Frage.
Rang 16 oder direkt 17.

Das Ding muss Malli machen, Bazoer darf nicht fallen wenn man ihn auf den Boden drückt und wenn man dann noch Pech mit Latte und Pfosten hat.. So steigt man leider ab.
Nach dem ich mit in der Mainzer Opel-Arena den A.... angefroren habe, weiß ich nicht was ich vom Ergebnis halten soll. Kurz zum Mainzer Anhang. Die sind genauso kritisch wie in Wolfsburg. Viele Pfiffe und viele Fans haben nach 75 min das Stadion verlassen. Ob das nur an der Eiseskälte lag glaube ich nicht. Zum Spiel: Mainz war heute wirklich schwach, hier müsste man drei Punkte mitnehmen. Die ersten 30 Minuten waren gut, da war der VFL klar besser, dann 45 schwache Minuten (ich weiß nicht ob Bruno die Jungs in der Halbzeit müde gelabert hat), die letzten 15 Minuten wild. Kurz zur Einzelkritik:

Casteels: gut, machte einen sicheren Eindruck
Bruma: robust, kompromisslos, gute Partie
Knoche: gutes Aufbauspielers und stark in der Luft. Beim Gegentor zu weit weg
Verhaegh: hatte mit dem schnellen Holtmann einige Probleme, nach vorne zu wenig, Stellungsspiel gut
William: Licht und Schatten. Hatte 70 min keinen Gegenspieler. Tor vorbereitet und offensiv ok. Defensiv Harakiri, Ausgleich mit Fehlpass eingeleitet
Bazoer: habe ich stark gesehen, Bälle gefordert und das Spiel auch mal
schnell gemacht
Guilavogui: einige Stockfehler, aber insgesamt ordentlicher Auftritt
Didavi: schwach, scheint auch bei Labbadia einen Freifahrtschein zu haben. Alibidefensivverhalten
Malli: gutes Spiel, feine Technik. Muss das Tor machen. Wieso er ausgewechselt wurde weißte keiner im Stadion
Origi: tut einem leid als Alleinunterhalter. Immer gg 2-3 Mann. Fand ihn nicht so schlecht
Brekalo: Gute erste halbe Stunde durch Tor belohnt. Danach kam nichts mehr
Steffen und Mehmedi: wirkten beide lustlos. Vielleicht war es auch zu kalt
Alles in Allem fand ich, das wir leicht verbessert aufgetreten sind. Wir hatten Gefühlt mehr Chancen, als in den 3 Spielen zuvor. Ein bisschen Fussball hat man auch wieder gesehen. Von der Spielanlage fand ich uns besser als Mainz. Was mir immer Sorgen bereitet, das wir hintenraus zum Ende immer platt wirken und Abbauen. Ich war bei Schmidt nicht oft bei Training zuschauen, aber für mich schaut das nach konditionellen Mängeln aus.
Ich bin erstaunt über die recht negativen Stimmen hier! (auch die WAZ Noten sind eher schlecht)

Nein, ein Feuerwerk sieht anders aus. Aber wer hat denn erwartet, dass der VFL mitten im Abstiegskampf nun Mainz auswärts wegfegt? Nur weil wir einen Trainerwechsel haben? augen-zuhalten

Der VFL war aus meiner Sicht die bessere Mannschaft, das war in den letzten Wochen nicht immer so.

Würde ein William immer so spielen, hätten wir links keine Diskussion. (unabhängig von seinem Sambatänzchen in der 70. Min.....)

Die IV war gestern wirklich schwach. (Bruma mit vielen Aufbauschwächen und Knoche war beim Gegentor mit dabei)

Bazoer war ok, mehr nicht. Trägt eine klare Mitschuld am Ausgleich! (nix Faul) grrr

Verhaeg gestern überfordert. Die Außen sollten recht hoch stehen, das geht mit einem 34 Jährigen nicht wirklich. Der Raum konnte nicht geschlossen werden. (z.B. durch Bazoer)

Castles war 2x sehr gut auf dem Posten. Seine Note 3 in der WAZ verstehe ich daher nicht.

Der VFL hatte die Chance das Spiel 4:1 für sich zu entscheiden, dass dies in der Situation nicht immer klappt (Malli und 2x Pfosten) ist aus meiner Sicht verständlich.

Die Erwartungen hier sind doch recht hoch und haben bei einigen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Zitat von BigApple


Die Erwartungen hier sind doch recht hoch und haben bei einigen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.


Ein Sieg gegen schwache Mainzer sind schon zu hohe Erwartungen? ugly
Die Enttäuschung, dass man wieder nicht gewonnen hat, ist natürlich groß.
Aber ich finde, dass die Mannschaft sich nicht nur leicht, sondern deutlich verbessert präsentiert hat. Die letzten Spiele unter Schmidt waren doch allesamt erbärmlich. Wir haben aber einfach ein paar Spieler dabei, die Totalausfälle sind. Sonst gewinnt man so ein Spiel.
Labbadias Analyse zum Spiel war wirklich treffend, das gibt mir Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen weitere Verbesserungen geben wird. Schmidt hat ja offensichtlich in einer Scheinwelt gelebt, wenn er auch nur 25% von dem, was er so zu Protokoll gegeben hat, ernst meinte. Wenn man Probleme nicht erkennt, kann man sie auch nicht lösen. So einfach ist das.
Die Außenverteidiger und die Räume, die sie anbieten, sind allerdings ein Problem, das schleunigst behoben werden muss. Sonst wirds gegen Leverkusen bitter.
Verhaegh ist einfach zu langsam. Bitter, dass Jung wieder mal ausfällt, er hats zuletzt gut gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 24.02.2018 um 10:56 Uhr bearbeitet
Zitat von VfLWolfb
Zitat von BigApple

Die Erwartungen hier sind doch recht hoch und haben bei einigen nichts mit der Wirklichkeit zu tun.


Ein Sieg gegen schwache Mainzer sind schon zu hohe Erwartungen? ugly


Bei den Spielern wird immer davon gesprochen, dass sie den Abstiegskampf verinnerlichen oder begreifen müssen. Evtl. ist das bei den Fans auch mal ganz ratsam!. zwinker

ALLE Vereine da unten spielen schwach, auch der VFL!
Am Ende bleibt der Einäugige unter den Blinden in der Liga. Es ist einfach Unsinn zu IRGEND einem BL zu fahren uns zu sagen "Da nehmen wir jetzt drei Punkte mit!".

Bitte aufwachen, es nicht mehr das Jahr 2015....
Zitat von OneEightSeven
Die Enttäuschung, dass man wieder nicht gewonnen hat, ist natürlich groß.
Aber ich finde, dass die Mannschaft sich nicht nur leicht, sondern deutlich verbessert präsentiert hat. Die letzten Spiele unter Schmidt waren doch allesamt erbärmlich. Wir haben aber einfach ein paar Spieler dabei, die Totalausfälle sind. Sonst gewinnt man so ein Spiel.
Labbadias Analyse zum Spiel war wirklich treffend, das gibt mir Hoffnung, dass es in den kommenden Wochen weitere Verbesserungen geben wird. Schmidt hat ja offensichtlich in einer Scheinwelt gelebt, wenn er auch nur 25% von dem, was er so zu Protokoll gegeben hat, ernst meinte. Wenn man Probleme nicht erkennt, kann man sie auch nicht lösen. So einfach ist das.
Die Außenverteidiger und die Räume, die sie anbieten, sind allerdings ein Problem, das schleunigst behoben werden muss. Sonst wirds gegen Leverkusen bitter.
Verhaegh ist einfach zu langsam. Bitter, dass Jung wieder mal ausfällt, er hats zuletzt gut gemacht.


Das unterschreibe ich so. Da muss BL sich etwas einfallen lassen . Leverkusen hat gerade über die Flügel deutlich mehr zu bieten als die gestern biederen Mainzer. Und vor allem deutlich mehr Tempo und Spielintelligenz. Egal ob Bailey, Brandt, Bellarabi oder Havertz. Und auch die AV‘s mit Wendell und Henrichs haben Ihre Stärken im Offensivspiel. Da können William und Verhaegh Ihr Meisterstück machen.
Es gibt keinen Grund in Euphorie zu verfallen. Die drei Punkte wurden uns gestern von schwachen Mainzern auf dem Silbertablett serviert. 1 Punkt war definitiv zu wenig. So ein Spiel muss man gewinnen um etwas Luft im Abstiegskampf zu bekommen. Viel einfacher wird es diese Saison nicht mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.