deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3051
25.04.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von ChrisNiess

Das mag sein. Man pulvert Mio raus für einen Trainer ohne Konzept.


Jetzt wirds wirklich albern. Man kann ja viel über Seoane sagen, aber ein Konzept hat er seit seinen Anfängen in der Jugend von Luzern. Eigentlich hat jeder Trainer ein Konzept, was sichtbar ist, oftmals auch nur eins, was 500 andere haben. Wie sagte Arango: "Michael Frontzeck hatte auch ein Konzept, es funktioniert nur nicht."

Das Problem bei Seoane ist wohl, dass er erkannt hat, dass sein Konzept mit diesem Kader nicht besonders funktioniert und er deshalb schon die Pläne B, C und D versucht hat. Und mittlerweile gehen ihm auch die Spieler aus, weil immer wieder jemand anderes nicht dabei ist. Ich würde nicht sagen er ist schuldlos, aber beneiden tu ich ihn um diesen Job nicht. Und nachdem man gesehen hat, wie verzweifelt Hütter und Farke nach einem halben Jahr in den Pressekonferenzen ihre Standardsätze runtergeleiert haben, fürchte ich, es ist dieser Club mit seinem Umfeld, der momentan jedenfalls jeden Trainer kleinkriegen wird. Da draußen wartet vielleicht auch unser Sebastian Hoeneß, aber wer weiß schon, ob wir den finden.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3052
25.04.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Jugla

Zitat von rossini

Ganz ehrlich: mit dieser Mannschaft würde auch ein Ralf Rangnick oder ein Pep G. wohnhaft in oder um Manchester derzeit nix reissen.


Das ist schon sehr einseitig. Ich mag deine Argumentation, weil die eine gewisse Logik innehat... Aber die Prämisse stimmt halt nicht. Auch wenn du Itakura, Omlin und Lainer rausnimmst, hast du immernoch eine Verteidigung, die in ihren Nationalmannschaften gebraucht und geschätzt wird. Der Output bei uns unter Seoane ist defensiv aber indiskutabel abstiegsreif. Und bei Leverkusen hat man die Gegentore ja auch nur durch eine aussergewöhnliche Offensive ausgleichen können. Da hattest du allerdings auch ein Wunderkind drin...
Ich sehe nicht, wie wir uns defensiv verbessern sollen, wenn dann Wöber (Leihende) und Elvedi (wrsl. AK) sowie Lainer weg sind.
Die Nachrücker werden qualitativ nicht mithalten können. Wie soll es dann besser werden?

PS: Die dritte Trainerentlassung am Stück kann kaum ein Argument sein. Vielleicht waren die anderen beiden ein Fehler (wie dumm waren wir, zwei stabile Trainer mit Output auf Platz 10 zu entlassen?), aber jetzt den tabellarisch schlechtesten zu halten, nur weil er der dritte ist? Ich hoffe ja, Virkus und Gerry gehen freiwillig. Eine Kombi aus neuem SpoDi und Trainer könnte die nächste Transferperiode halt nutzen. Wechseln wir dort erst im Winter wird das viel schwieriger.[/quote


Also das Seoane die Gegentore in Leverkusen nur durch eine sehr gute Offensive ausgleichen konnte, ist Ansichtssache.

In seiner kompletten Saison 2021/22 bei Bayer hatte man eine Tordifferenz von 80:47 Tore.

https://www.kicker.de/bundesliga/tabelle/2021-22

Nur Bayern ( 37 ), Leipzig (37 ), Union ( 44 ), Freiburg ( 46 ) und Mainz ( 45 ) bekamen weniger. Man hatte also die sechsbeste Abwehr.

Bei Union wurde auch immer von einer sehr stabilen Defensive gesprochen was den Klub stark machte und die haben gerade mal ein Tor weniger bekommen.

Kann jeder selbst entscheiden ob Seoane in der Saison eine schlechte Defensive hatte.

Was die letzten drei Trainer betrifft, unterschlägst du werter @Jugla natürlich, das Seoane aktuell den qualitativ schlechtesten Kader zur Verfügung hat.

Dann sprichst du bei Hütter und Farke von 2 stabilen Trainern mit Output. War das bei beiden so?

Unter Hütter kamen wir zu Mitte der Rückrunde gefährlich nah an die Abstiegsränge und es gab richtig üble Pleiten.

(Pokal H96 0-3, Freiburg 0-6, BvB 0-6, Leverkusen 0-4, Derby 1-4 )

Das ist doch nicht stabil!

Farke ebenso. Die ganze Saison war doch komplett inkonstant. Keine 2 Siege in Folge.

( Pokal Darmstadt 1-2, Bremen 1-5, Hertha 1-4, Mainz 0-4 )

Auch nicht sonderlich stabil.

Grundsätzlich waren doch auch beide zehnte Plätze von Hütter und Farke, für die Qualität der jeweiligen Kader eine Riesenenttäuschung.

Damit will ich diese Saison unter Seoane nicht schön reden, aber toll waren seine Vorgänger auch nicht. Woran es auch immer bei denen gelegen hat.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!






Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keltenborusse am 25.04.2024 um 11:25 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3053
25.04.2024 - 12:52 Uhr
Zitat von Jugla
Zitat von rossini

Ganz ehrlich: mit dieser Mannschaft würde auch ein Ralf Rangnick oder ein Pep G. wohnhaft in oder um Manchester derzeit nix reissen.


Das ist schon sehr einseitig. Ich mag deine Argumentation, weil die eine gewisse Logik innehat... Aber die Prämisse stimmt halt nicht. Auch wenn du Itakura, Omlin und Lainer rausnimmst, hast du immernoch eine Verteidigung, die in ihren Nationalmannschaften gebraucht und geschätzt wird. Der Output bei uns unter Seoane ist defensiv aber indiskutabel abstiegsreif. Und bei Leverkusen hat man die Gegentore ja auch nur durch eine aussergewöhnliche Offensive ausgleichen können. Da hattest du allerdings auch ein Wunderkind drin...
Ich sehe nicht, wie wir uns defensiv verbessern sollen, wenn dann Wöber (Leihende) und Elvedi (wrsl. AK) sowie Lainer weg sind.
Die Nachrücker werden qualitativ nicht mithalten können. Wie soll es dann besser werden?

PS: Die dritte Trainerentlassung am Stück kann kaum ein Argument sein. Vielleicht waren die anderen beiden ein Fehler (wie dumm waren wir, zwei stabile Trainer mit Output auf Platz 10 zu entlassen?), aber jetzt den tabellarisch schlechtesten zu halten, nur weil er der dritte ist? Ich hoffe ja, Virkus und Gerry gehen freiwillig. Eine Kombi aus neuem SpoDi und Trainer könnte die nächste Transferperiode halt nutzen. Wechseln wir dort erst im Winter wird das viel schwieriger.


Nun... in diesem Punkt hast Du mich falsch verstanden. Ich bin nicht pro Seoane, weil er der dritte Trainer in drei Jahren ist (er ist sogar der vierte in vier Jahren).

Ich bin gegen jährliche Trainerentlassungen, die wieder neues Personal mit neuen Schwerpunkten in den Kader spült. Die letzten drei Trainer davor haben uns doch genau den Kader beschert, den wir alle beklagen.
Du kannst nicht immer dasselbe tun und auf andere Ergebnisse hoffen - es sei denn man ist ein Narr.
Die Trainer nach Rose waren nie das Hauptproblem.

Ich male jetzt mal ein Bild: Du entlässt Seoane (weil isso). Dein intrener Hoffnungs-Trainer geht mit der U23 gerade so richtig baden (Entlassen wir den eigentlich gleich mit? Oder darf der bleiben, weil sympathisch?) - also einen externen... die richtig guten haben sicher andere Angebote oder schauen auf unsere letzten vier Saisons. Wollen die sich wirklich Borussia antun, wo die Fans teilweise immer noch in CL-Sphären schweben oder zumindest Europa und die die Bundesliga für selbstverständlich erachten? Wo der Verein nur Geld hat, wenn er Leute verkauft, die aber alle gerade nicht so gut abliefern? Ist da noch so viel guter Ruf übrig, dass er Meister ihres Fachs anlockt?
Und falls nicht: Okay, irgendwelche Retter oder kreativ werden bei Trainern, die irgendwo topp in der Zweiten Liga oder im Ausland sind und für die Borussia immer noch eine Chance ist?
Kann man machen... wird es dann besser, ist aber eine berechtigte Frage.

Gibt schon noch zwei oder drei Trainer, die mal irgendwo nicht funktioniert haben und wegen dieses Knicks in der Karriere zu haben wären. Aber die sind dann eben Kategorie Seoane....

Spekulatius aus...

Meine Analyse unserer Situation ist: im Kader kneift es an allen Ecken und Enden. Da steht keine miteinander funktionierende Einheit auf dem Platz, und auch keine, die besonders viel laufen kann oder die besonders gut kämpfen kann. An guten Tagen kann sie spielen, wenn bestimmte Spieler fit sind. Aber wehren tut sie sich nicht besonders effektiv.

Behebe das Problem... doktere nicht länger im Umfeld des Problems herum. Der Trainer ist meiner Ansicht nach einer, der funktionieren kann und der unseren Weg auch geht. Ob der Sportchef der Richtige ist, gehört hingegen an dieser Stelle nicht diskutiert. Der Kader jedenfalls muss weiter umgebaut werden und alle sind aufgerufen, das in enger Abstimmung miteinander zu machen.

Natürlich stehe ich allen anderen hier abweichende Meinungen zu. Ich finde lediglich, dass dieselben Spieler und ein anderer Trainer keine besseren Ergebnisse zeigen werden.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Gerardo Seoane [Trainer] |#3054
25.04.2024 - 13:43 Uhr
Im Prinzip ist Fußball bei der Borussia eine ganz einfache Sache.

Wenn deine zentralen Mittelfeldspieler, egal ob jetzt 6er oder 8er, alle eher offensiv denken und wenig bis gar keine Athletik (hier nehme ich Kone mal raus) und Zweikampfhärte haben, kommt halt unser Spiel dabei rum.

Offensiv geht da eigentlich immer was, auch an schlechten Tagen. Kicken, passen, das Mittelfeld schnell überbrücken. Das geht alles wunderbar.

Verliert man aber wie jede Mannschaft mal offensiv den Ball, brennt es hinten sofort lichterloh, da sich unser Mittelfeld defensiv komplett auflöst. Da können keine Räume zugelaufen werden, der Gegner ist immer einen Schritt schneller, Passwege stehen offen, 1vs1 Situation werden erst gar nicht geführt. Die Flügel werden nicht gedoppelt. Das sieht man jetzt schon seit 3,5 Trainern, spätestens seid Zakaria weg ist enorm.

Ein Weigl kann das nicht, ein Kramer kann das nicht, ein Neuhaus kann das nicht und auch ein Reitz kann das nicht. Kone kann das auch nicht, weil der immer verletzt ist. Was erlaube Kone.

Wenn man meiner Meinung nach mit Mainz tauschen würde. Kohr, Kraus, Bareirro zu uns und die bekommen Weigl, Neuhaus und Reitz,

spielen wir nächste Saison europäisch und Mainz nächste Saison zweite Liga.

Ich glaube es ist wirklich so simpel.

Natürlich wünschte ich mir auch einen LV und einen RV. Unser Hauptproblem ist am unser zentrales Mittelfeld. Man kann einen, auch mal zwei rein kreative verkraften, aber ohne die nötige Athletik geht es einfach nicht mehr.

Und das unterscheidet unseren Kader zu früher. Da haben auch andere Mannschaften mit zu kämpfen. Auf nem ganz anderen Level. Grüße gehen nach München zu Max.

Und da kann der Gerry nix für, da kann der Daniel nix für, da kann der Adi nix für.

Das geht auf die Kappe von Eberl, Virkus und Korell.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3055
25.04.2024 - 14:59 Uhr
Zitat von Fugazi90
Im Prinzip ist Fußball bei der Borussia eine ganz einfache Sache.

Wenn deine zentralen Mittelfeldspieler, egal ob jetzt 6er oder 8er, alle eher offensiv denken und wenig bis gar keine Athletik (hier nehme ich Kone mal raus) und Zweikampfhärte haben, kommt halt unser Spiel dabei rum.

Offensiv geht da eigentlich immer was, auch an schlechten Tagen. Kicken, passen, das Mittelfeld schnell überbrücken. Das geht alles wunderbar.

Verliert man aber wie jede Mannschaft mal offensiv den Ball, brennt es hinten sofort lichterloh, da sich unser Mittelfeld defensiv komplett auflöst. Da können keine Räume zugelaufen werden, der Gegner ist immer einen Schritt schneller, Passwege stehen offen, 1vs1 Situation werden erst gar nicht geführt. Die Flügel werden nicht gedoppelt. Das sieht man jetzt schon seit 3,5 Trainern, spätestens seid Zakaria weg ist enorm.

Ein Weigl kann das nicht, ein Kramer kann das nicht, ein Neuhaus kann das nicht und auch ein Reitz kann das nicht. Kone kann das auch nicht, weil der immer verletzt ist. Was erlaube Kone.

Wenn man meiner Meinung nach mit Mainz tauschen würde. Kohr, Kraus, Bareirro zu uns und die bekommen Weigl, Neuhaus und Reitz,

spielen wir nächste Saison europäisch und Mainz nächste Saison zweite Liga.

Ich glaube es ist wirklich so simpel.

Natürlich wünschte ich mir auch einen LV und einen RV. Unser Hauptproblem ist am unser zentrales Mittelfeld. Man kann einen, auch mal zwei rein kreative verkraften, aber ohne die nötige Athletik geht es einfach nicht mehr.

Und das unterscheidet unseren Kader zu früher. Da haben auch andere Mannschaften mit zu kämpfen. Auf nem ganz anderen Level. Grüße gehen nach München zu Max.

Und da kann der Gerry nix für, da kann der Daniel nix für, da kann der Adi nix für.

Das geht auf die Kappe von Eberl, Virkus und Korell.

Bis auf Kohr bin ich voll bei dir. Die Kader-Planung hat mit der Entwicklung des Fußballs nicht mit gehalten. Und da wir unsere Spieler nicht verkauft kriegen, wirds auch nicht besser, insbesondere wenn wir weiter Spieler mit dem gleichen nicht passenden Skillset dazukaufen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3056
25.04.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von mans_heyer
Zitat von Fugazi90

Im Prinzip ist Fußball bei der Borussia eine ganz einfache Sache.

Wenn deine zentralen Mittelfeldspieler, egal ob jetzt 6er oder 8er, alle eher offensiv denken und wenig bis gar keine Athletik (hier nehme ich Kone mal raus) und Zweikampfhärte haben, kommt halt unser Spiel dabei rum.

Offensiv geht da eigentlich immer was, auch an schlechten Tagen. Kicken, passen, das Mittelfeld schnell überbrücken. Das geht alles wunderbar.

Verliert man aber wie jede Mannschaft mal offensiv den Ball, brennt es hinten sofort lichterloh, da sich unser Mittelfeld defensiv komplett auflöst. Da können keine Räume zugelaufen werden, der Gegner ist immer einen Schritt schneller, Passwege stehen offen, 1vs1 Situation werden erst gar nicht geführt. Die Flügel werden nicht gedoppelt. Das sieht man jetzt schon seit 3,5 Trainern, spätestens seid Zakaria weg ist enorm.

Ein Weigl kann das nicht, ein Kramer kann das nicht, ein Neuhaus kann das nicht und auch ein Reitz kann das nicht. Kone kann das auch nicht, weil der immer verletzt ist. Was erlaube Kone.

Wenn man meiner Meinung nach mit Mainz tauschen würde. Kohr, Kraus, Bareirro zu uns und die bekommen Weigl, Neuhaus und Reitz,

spielen wir nächste Saison europäisch und Mainz nächste Saison zweite Liga.

Ich glaube es ist wirklich so simpel.

Natürlich wünschte ich mir auch einen LV und einen RV. Unser Hauptproblem ist am unser zentrales Mittelfeld. Man kann einen, auch mal zwei rein kreative verkraften, aber ohne die nötige Athletik geht es einfach nicht mehr.

Und das unterscheidet unseren Kader zu früher. Da haben auch andere Mannschaften mit zu kämpfen. Auf nem ganz anderen Level. Grüße gehen nach München zu Max.

Und da kann der Gerry nix für, da kann der Daniel nix für, da kann der Adi nix für.

Das geht auf die Kappe von Eberl, Virkus und Korell.

Bis auf Kohr bin ich voll bei dir. Die Kader-Planung hat mit der Entwicklung des Fußballs nicht mit gehalten. Und da wir unsere Spieler nicht verkauft kriegen, wirds auch nicht besser, insbesondere wenn wir weiter Spieler mit dem gleichen nicht passenden Skillset dazukaufen.


Der Kohr ist kein riesen Penger, da sind wir uns einig. Jedoch würde ich den mit Kusshand nehmen. Defensiv besser als das was wir haben. Der könnte uns stabilisieren.

Vorrangig wegen seiner Geschwindigkeit, da war ich selbst überrascht, weil ich über fbref nachsehen wollte, ob mir ähnliche Spieler vorgeschlagen werden, hab ich auch nachgesehen mit welchem Top-Speed er "geblitzt" wurde diese Saison.

Das war ein Wert von 34,76 km/h.

Als Vergleich:

Weigl 30.95
Reitz 32.6
Neuhaus 32.98
Kone 32.81
Honorat 34.34
Hack 33.98

Finde ich bemerkenswert.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3057
25.04.2024 - 16:40 Uhr
Zitat von Fugazi90

Im Prinzip ist Fußball bei der Borussia eine ganz einfache Sache.

Wenn deine zentralen Mittelfeldspieler, egal ob jetzt 6er oder 8er, alle eher offensiv denken und wenig bis gar keine Athletik (hier nehme ich Kone mal raus) und Zweikampfhärte haben, kommt halt unser Spiel dabei rum.

Offensiv geht da eigentlich immer was, auch an schlechten Tagen. Kicken, passen, das Mittelfeld schnell überbrücken. Das geht alles wunderbar.

Verliert man aber wie jede Mannschaft mal offensiv den Ball, brennt es hinten sofort lichterloh, da sich unser Mittelfeld defensiv komplett auflöst. Da können keine Räume zugelaufen werden, der Gegner ist immer einen Schritt schneller, Passwege stehen offen, 1vs1 Situation werden erst gar nicht geführt. Die Flügel werden nicht gedoppelt. Das sieht man jetzt schon seit 3,5 Trainern, spätestens seid Zakaria weg ist enorm.

Ein Weigl kann das nicht, ein Kramer kann das nicht, ein Neuhaus kann das nicht und auch ein Reitz kann das nicht. Kone kann das auch nicht, weil der immer verletzt ist. Was erlaube Kone.

Wenn man meiner Meinung nach mit Mainz tauschen würde. Kohr, Kraus, Bareirro zu uns und die bekommen Weigl, Neuhaus und Reitz,

spielen wir nächste Saison europäisch und Mainz nächste Saison zweite Liga.

Ich glaube es ist wirklich so simpel.

Natürlich wünschte ich mir auch einen LV und einen RV. Unser Hauptproblem ist am unser zentrales Mittelfeld. Man kann einen, auch mal zwei rein kreative verkraften, aber ohne die nötige Athletik geht es einfach nicht mehr.

Und das unterscheidet unseren Kader zu früher. Da haben auch andere Mannschaften mit zu kämpfen. Auf nem ganz anderen Level. Grüße gehen nach München zu Max.

Und da kann der Gerry nix für, da kann der Daniel nix für, da kann der Adi nix für.

Das geht auf die Kappe von Eberl, Virkus und Korell.


Grandioser Beitrag, ich seh das sehr ähnlich. Vor allem, dass es ausgerechnet Koné mit seiner Dynamik ist, der unserem Mittelfeld noch einen Rest Stabilität verleiht. Als offensiv denkender 8er mit regelmäßigen Stellungsfehlern, der mit dem Kopf schon woanders scheint.

Einziges Caveat ist Kramer: Der konnte das mal, das Absichern. Der war nie ein Zweikampfmonster, aber war er gegen den Ball zugelaufen ist früher, das war irre. Ich glaube nur, da hat ihn der Fußball überholt. Das klappte nicht in pressingaffinen Systemen und Pressing spielt ja mittlerweile jeder quasi. Auch wir. In Leverkusen haben sie sich den Kramer ein Jahr lang in dem härtesten Pressingsystem überhaupt (Roger Schmidt) angeschaut und gesagt "was wollen wir mit dem?".

Ich würde mir von der Vereinsführung und dem Scouting mehr Know-How wünschen dahingehend, ob ein Spieler, den man holen will, gerade nur in dem dortigem System performt und ob seine Schwächen auch für unsere Spielweise noch ok oder ein No-Go wären. Ich weiß, das ist der Gold Standard des Scouting, aber die Guten, die schaffen das. Bei uns müsste man erstmal wissen, was wir eigentlich spielen wollen. Hätten wir das damals schon so gemacht, hätten wir vermutlich niemals Marvin Friedrich gekauft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 25.04.2024 um 16:44 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3058
25.04.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von WindomEarle


Grandioser Beitrag, ich seh das sehr ähnlich. Vor allem, dass es ausgerechnet Koné mit seiner Dynamik ist, der unserem Mittelfeld noch einen Rest Stabilität verleiht. Als offensiv denkender 8er mit regelmäßigen Stellungsfehlern, der mit dem Kopf schon woanders scheint.

Einziges Caveat ist Kramer: Der konnte das mal, das Absichern. Der war nie ein Zweikampfmonster, aber war er gegen den Ball zugelaufen ist früher, das war irre. Ich glaube nur, da hat ihn der Fußball überholt. Das klappte nicht in pressingaffinen Systemen und Pressing spielt ja mittlerweile jeder quasi. Auch wir. In Leverkusen haben sie sich den Kramer ein Jahr lang in dem härtesten Pressingsystem überhaupt (Roger Schmidt) angeschaut und gesagt "was wollen wir mit dem?".

Ich würde mir von der Vereinsführung und dem Scouting mehr Know-How wünschen dahingehend, ob ein Spieler, den man holen will, gerade nur in dem dortigem System performt und ob seine Schwächen auch für unsere Spielweise noch ok oder ein No-Go wären. Ich weiß, das ist der Gold Standard des Scouting, aber die Guten, die schaffen das. Bei uns müsste man erstmal wissen, was wir eigentlich spielen wollen. Hätten wir das damals schon so gemacht, hätten wir vermutlich niemals Marvin Friedrich gekauft.


Kramer konnte das hervorragend in einem System von Favre, wo du allgemein in der Defensive zurückgezogen spielst. Weniger Pressing bzw. eine viel tiefere Pressinglinie. Da sind die Wege kürzer und man kann noch mehr über ein gutes Stellungsspiel machen. Was wir damals auch an Flanken zugelassen haben, war der Wahnsinn. Für Favre war das aber am einfachsten zu verteidigen. Den Gegner auf außen lenken, dann doppeln und die Flanke schlucken. Da war aber dann das Zentrum zugestellt und es ist wenig passiert.

Bei Hecking war Kramer kein unangefochtener Stammspieler
Bei Rose war er es nicht
Bei Hütter war er es nicht
Bei Farke schon
Bei Seoane ist er es wieder nicht

Rose und Favre waren die einzigen Trainer die ihre Spielerwünsche für ihr Spiel nahezu vollständig bekommen haben. Es wundert nicht, dass diese Trainer auch die erfolgreichsten gewesen sind.

Wenn Seoane seine Wünsche des Spielertypus offen legt, diese plausibel sind, dann sollten wir ihm diese Spieler gewähren. Zu den Konditionen, welche wir uns leisten können.

Für einen Bundesligisten mit 200 Mio. EUR Umsatz, der kaum in den Kader investieren kann. Da muss dann auch der Gold Standard sitzen. Es scheint ja jeder Euro essentiell zu sein.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3059
25.04.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von rossini

Ich bin gegen jährliche Trainerentlassungen, die wieder neues Personal mit neuen Schwerpunkten in den Kader spült. Die letzten drei Trainer davor haben uns doch genau den Kader beschert, den wir alle beklagen.
Du kannst nicht immer dasselbe tun und auf andere Ergebnisse hoffen - es sei denn man ist ein Narr.
Die Trainer nach Rose waren nie das Hauptproblem.


Da stimme ich dir absolut zu. Unser Niedergang hängt sicherlich auch mit den mangelhaften Änderungen hinter dem Trainer zusammen - egal ob beim Team oder hinter der Vereinsführung.
Deshalb macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, Seoane alleine zu entlassen. Mindestens ein Virkus müsste eigentlich gehen - sogar wenn Gerry bleibt. Er ist verantwortlich für den aktuellen Kader, und ich sehe einfach keinen Hoffnungsschimmer für die nächste Saison. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat von rossini

Ich male jetzt mal ein Bild: Du entlässt Seoane (weil isso). Dein intrener Hoffnungs-Trainer geht mit der U23 gerade so richtig baden (Entlassen wir den eigentlich gleich mit? Oder darf der bleiben, weil sympathisch?) - also einen externen... die richtig guten haben sicher andere Angebote oder schauen auf unsere letzten vier Saisons. Wollen die sich wirklich Borussia antun, wo die Fans teilweise immer noch in CL-Sphären schweben oder zumindest Europa und die die Bundesliga für selbstverständlich erachten? Wo der Verein nur Geld hat, wenn er Leute verkauft, die aber alle gerade nicht so gut abliefern? Ist da noch so viel guter Ruf übrig, dass er Meister ihres Fachs anlockt?
Und falls nicht: Okay, irgendwelche Retter oder kreativ werden bei Trainern, die irgendwo topp in der Zweiten Liga oder im Ausland sind und für die Borussia immer noch eine Chance ist?
Kann man machen... wird es dann besser, ist aber eine berechtigte Frage.


(Achtung, Pessimismusoverflow: Hört sich bitter an, aber wenn man mit Abstiegskampf nächste Saison rechnet... Schlechter als Abstieg geht es nicht. Vielleicht haben wir Pech und der Trainerwechsel greift nicht. Dann können wir trotzdem "nur" absteigen. )
Ich will auch nicht behaupten, ich wäre mir sicher, dass Gerry das nicht rockt. Aber ich schaue mir an, was mit (und hoffentlich in Absprache mit) Gerry am Kader gemacht wurde - Wöber, Hack, Cvancara, Jordan, Honorat (Chiarodia, Ullrich... das ist echt eine ganze Menge und wesentlich mehr als Hütter oder Farke bekommen haben) - und frage mich, ob es echt am Kader liegt. Mir fehlt es einfach an Zuversicht, dass Gerry und Virkus die nächste gemeinsame Transferperiode besser gestalten. Ich lasse mich in der kommenden Saison gern etwas besseres belehren!


Zitat von rossini

Behebe das Problem... doktere nicht länger im Umfeld des Problems herum. Der Trainer ist meiner Ansicht nach einer, der funktionieren kann und der unseren Weg auch geht. Ob der Sportchef der Richtige ist, gehört hingegen an dieser Stelle nicht diskutiert. Der Kader jedenfalls muss weiter umgebaut werden und alle sind aufgerufen, das in enger Abstimmung miteinander zu machen.

Natürlich stehe ich allen anderen hier abweichende Meinungen zu. Ich finde lediglich, dass dieselben Spieler und ein anderer Trainer keine besseren Ergebnisse zeigen werden.


Würde ich unterschreiben, aber in unserer Position gibt es nicht nur die Frage, ob ein anderer Trainer mit dem Spielermaterial mehr machen würde - die Frage ist auch, ob dieser Trainer mit qualitativ schlechterem Spielermaterial mehr anfangen kann. Denn uns knapp über Abstiegskampf zu stabilisieren kann nicht der Anspruch sein.

Wie gesagt, jedem seine Meinung. Mir fehlt einfach der Faktor von dem ich sage, das ändert sich und wird uns für die nächste Saison verbessern. Denn Einfluss auf die Kaderplanung hatte Gerry mit fünf stammelffähigen Spielern ja durchaus ordentlich. Und wenn er den Einfluss nicht hatte, müsste man vielleicht mal woanders im Borussiapark nachfragen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jugla am 25.04.2024 um 18:04 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3060
25.04.2024 - 18:06 Uhr
Zitat von WindomEarle
Einziges Caveat ist Kramer: Der konnte das mal, das Absichern. Der war nie ein Zweikampfmonster, aber war er gegen den Ball zugelaufen ist früher, das war irre. Ich glaube nur, da hat ihn der Fußball überholt. Das klappte nicht in pressingaffinen Systemen und Pressing spielt ja mittlerweile jeder quasi. Auch wir. In Leverkusen haben sie sich den Kramer ein Jahr lang in dem härtesten Pressingsystem überhaupt (Roger Schmidt) angeschaut und gesagt "was wollen wir mit dem?".


Übrigens, Roger Schmidt hat übrigens am Anfang der letzten Saison auch Julian Weigl bei Benfica aussortiert, da er lieber einen anderen Spieltypen im MF haben wollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.