Deutscher - "Muss" man international für Deutsche Teams sein?

29.04.2012 - 11:15 Uhr
Zitat von CiribuCiriba:
Zitat
Generell würde ich vermuten, dass diejenigen unter den Fans, die zu den deutschen Mannschaften halten, von Natur aus eher loyale, soziale Menschen sind, wohingegen die anderen, die gegen z.B. Bayern oder Dortmund international sind, von Natur aus eher missgünstige und neidische Menschen sind...


Und woher willst du das wissen?


Ich weiß das nicht - deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich das vermute. Ob das jetzt die Lehrmeinung ist musst du mal einen Psychologen oder Soziologen fragen.
Zitat von Somah:
Zitat
Was bringt es denn deinem Verein wenn eine ausländische Mannschaft eine deutsche schlägt


Es hat überhaupt nichts mit dt. oder ausländischer Mannschaft zu tun.
Ich erkläre es noch mal für dich:
Wenn eine Mannschaft X aus der BL in der CL sehr weit kommt verdient sie sehr viel Geld. Mit diesem Geld hat sie einen Vorteil gegenüber Mannschaft XY dessen Fan ich bin und nicht in der CL spielt.
Warum also soll ich für die Mannschaft X sein?


Das klingt mir doch sehr konstruiert. Welcher ist denn überhaupt dein Verein?
Meiner Meinung nach gönnst du einfach den anderen Verein sprichwörtlich "nicht das Schwarze unter den Fingernägeln" - was du ja mit deinem Beispiel auch zugibst.
Man kann den internationalen Wettbewerb auch vollkommen losgelöst von der Bundesliga betrachten.

Dein Beispiel ist jedenfalls echt merkwürdig.


Zitat von Somah:
Zitat
Generell würde ich vermuten, dass diejenigen unter den Fans, die zu den deutschen Mannschaften halten, von Natur aus eher loyale, soziale Menschen sind, wohingegen die anderen, die gegen z.B. Bayern oder Dortmund international sind, von Natur aus eher missgünstige und neidische Menschen sind...


Ich kann dir versichern, du liegst mit deiner Vermutung total falsch! Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen!!
Ich denke, du bist der Supergutmensch, der es eine Schande für den Fußball hält wenn Schlachtrufe im Stadion unter die Gürtellinie gehen. Oder du warst noch nie dort...


Ein Gutmensch ist echt das letzte was ich bin. Ich bin einfach ein Fan des *deutschen* Fußballs.

Zitat von Somah:
Zitat
deine Einstellung ist echt arm.


Das ist meine Einstellung. Wie war nochmal deine?


Wie gesagt, ich halte international IMMER zu den DEUTSCHEN Mannschaften. Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

Komisch übrigens, dass du mich als Gutmensch bezeichnest. Normalerweise wird man doch von so manchen Leuten gerne sofort in genau die andere Ecke gestellt wenn man sagt, dass man nur zu den deutschen Mannschaften hält...
Ich bin Fan von Bayern, halte aber international zu deutschen Teams. Ich habe heuer mit Hannover mitgefiebert und sogar für Schalke gejubelt. Gerade letzteren gönne ich national nicht viel. Ich war auch für Dortmund, auch wenn ich da etwas angenervt war, weil sie im Vorjahr die Liga so klar (und damit auch uns) dominiert hatten und dann so kläglich...

Diese Haltung erkläre ich mir so:

Ich bin im Großraum München aufgewachsen und der nächste Bundesligaverein sind da eben die Bayern. Die allermeisten Fans sind so (und vor allem durch das ähnlich denkende Umfeld) zu "ihrem" Verein gekommen.

Was wäre jetzt, würde es die Bayern und die Vereine x,y und z nicht geben?
Wäre ich dann Fan von Espanyol Barcelona oder Besiktas oder Napoli?

Wohl kaum- es wäre vermutl. Stuttgart oder Nürnberg oder ein anderer DEUTSCHER Verein, der mich in meiner frühjugendlichen Prägephase begeistert hat.

--> Eben deswegen, weil es oft der nächste Verein ist, er durch die Buli präsent ist, ich mir das Umfeld und die Mentalität eines Vereines einer deutschen Stadt wesentlich mehr vorstellen kann als der meisten Ausländer, selbst wenn man mal da war.

Ich muss zugeben, dass ich zu dieser Einstellung bestimmt 10 Jahre gebraucht habe. Gerade als Jugendlicher konnte mir der Abstand des FCB zu allen anderen Vereinen nicht groß genug sein, nur damit der FCB noch höher steht. Mittlerweile finde ich diese Haltung kindisch und kann damit nicht mehr viel anfangen.

Ausnahmen sind natürlich besonders schwerwiegende Antipathien, meistens bei Lokalrivalen. Da fällt es ab und an wirklich schwer, aber nur weil ein Gegner mal Meisterschaftskonkurrent war oder ein paar Unsympathen beinhaltet?
Nein, das ist mir zu einfach.
Bei vielen Kommentaren hier müsste man den Thread glaub ich umbennen in ...

Deutscher - "Muss" man international für Deutsche Spieler sein?
Soll jeder halten wie er es mag.......
Für mich persönlich ist das recht einfach, andere Vereine sind mir ehrlich gesagt wurscht, von daher, sollte ich überhaupt mal ein anderes Spiel verfolgen, neutrale Einstellung, i.d.R. halte ich zu den besseren, es sei denn es handelt sich um "Scheich-/Oligarchen- usw. Clubs"

Was Nationalmannschaften angeht bin ich eine extreme Außnahme, ziehe mir seit über 30 Jahren den Ärger auf mich....(1992 habe ich offen zu Dänemark gehalten)
mag Nationalmannschaften generel nicht, ignoriere sie weitestgehend eins. EM und WM, 1992 war das lt. Tunier was ich verfolgt habe.
Also ich lass mir von niemandem vorschreiben für welchen Club ich zu sein habe im internationalen Wettbewerb! Dafür gibt es doch dann EM/WM.... und selbst da ist es einem selbst überlassen...
Meinungsfreiheit ftw... :ugly

•     •     •

Favre Fußballgott Das Wunder 2011

Pro: MSV Duisburg, FC Liverpool, Juve, Porto
Contra: Hoffe, Köln, Bayern
Zitat von Till_Phaylor:
Zitat von Somah:
Kann mir hier mal jemand erklären was z.B. Augsburg, Freiburg, Nürnberg, Mainz, Kaiserslautern, Köln oder Wehen-Wiesbaden unmittelbar für Vorteile haben sollen wenn z.B. Dortmund die CL gewinnt??

Es ist für mich unvorstellbar einen anderen Verein als MEINEM Verein die Daumen zu drücken. Egal ob national, international oder freundschaftskick! Spielt eine dt. Mannschaft international sehe ich sie immer noch national als konkurrent zu meinem Verein. Daher bin ich immer gegen die dt. Mannschaft. Wieso soll ich es toll finden das München +- 60 Mio in der CL verdient?

...und die Sprüche von wegen "sie vertreten doch die BL oder Deutschland" finde ich einfach falsch.
Spielt der BVB vertritt er nur den BVB, spielt München - dann spielen die nur für München. Oder hättet ihr gedacht Uli stellt sich mit der Vase hin und jubelt "die Bundesliga hat die CL gewonnen"!


*


Entschuldigung wenn ich das mal so sagen muss: deine Einstellung ist echt arm.

Was bringt es denn deinem Verein wenn eine ausländische Mannschaft eine deutsche schlägt?

Generell würde ich vermuten, dass diejenigen unter den Fans, die zu den deutschen Mannschaften halten, von Natur aus eher loyale, soziale Menschen sind, wohingegen die anderen, die gegen z.B. Bayern oder Dortmund international sind, von Natur aus eher missgünstige und neidische Menschen sind...

Wurden solche Verhaltensweisen eigentlich schonmal psychologisch erforscht?

Ich komm jedenfalls nicht damit klar, warum man unbedingt GEGEN deutsche Mannschaften (oder auch eine spezielle) sein sollte...


man ist zb auch GEGEN deutsche Mannschaften, wenn man kein Bundesliga Fan ist und gegen
spezielle, wenn man deren Werte und Philosophie weniger vertritt, als die der gegnerischen Mannschaft. Es hat doch nichts damit zu tun ob es nun eine nationale oder internationale Mannschaft ist, wie sympathisch man diese findet?! Bsp war ich meist für Schalke in der EL, weil ich auch Bundesliga Fan bin und mit den meisten Gegnern nichts verbunden habe. Aber bei dem Spiel gegen Bilbao war ich für Bilbao, weil ich diesen Verein durch die Transferpolitik und die Vereinstreue der Spieler unglaublich sympathisch finde und ihnen mit ihren Mitteln den Erfolg richtig gegönnt habe.
Schon allein wegen der 5-Jahres-Wertung sollte man alle Teams unterstützen!!!
Ich habe mir nicht ausgesucht, Deutscher zu sein. Wieso sollte ich also eine Mannschaft nur wegen ihrer Nationalität unterstützen? Dazu kommt, dass in vielen Klubs (in Deutschland eher weniger) viele Ausländer spielen. Nein, nein, ich suche mir meine Lieblingsmannschaft lieber selbst aus.
Ich finde es teilweise sehr dreist, dass manche User von mir regelrecht verlangen, dass ich die Daumen den deutschen Teams drücken soll, nur weil sie International ggn. ausländische Teams spielen. Lachhaft!

Ich drücke den Teams die Daumen, die mir auch persönlich sympathisch sind und lasse mir da von keinem etwas vorschreiben, geschweige mich als Antipatrioten abstempeln.

Ich schreibe schließlich auch keinem vor, dass er bitte ein deutsches Auto fahren soll, da wir ja in Deutschland leben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.