deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5371
12.04.2016 - 02:20 Uhr
Von den hier vorgeschlagenen finde ich Rode Sane reinartz gut und eher realistisch.
Polanski und Baier sind mir zu alt.
Baumgartlinger halte ich für absolut unrealistisch da Stamm bei Mainz.
Di'e überzeugt mich nicht.

Die hoffenheimer finde ich entweder zu alt oder unrealistisch da die wohl doch nicht absteigen.





quote=l1bert1ne]
Zitat von Pusteblume

Gaudino ist wie Höger und Gerhardt eher ein 8er und kein 6er. Hinzukommt das wir mit Özcan ein großes Talent für die 8er-Position haben. Sehe somit kein Bedarf dort eher auf der 6. Am besten noch Kopfballstark und dennoch flink auf den Beinen.

Genau so sehe ich das auch. Die 8 ist gut besetzt mit Gerhardt und Höger (vll rafft sich ja auch Jojic wieder) und wir brauchen noch einen, der die Lehmann-Rolle übernehmen kann, nur bestenfalls noch ein bisschen besser. Wenns jemand aus der Bundesliga sein soll, kommen für mich vom Spielertyp her so Leute wie (natürlich) Sané, Polanski, Rode, Baumgartlinger, Reinartz, Baier und Dié in den Sinn. Die wären natürlich nicht alle machbar oder sinnvoll aber es muss eben jemand sein, der dazwischenhauen und trotzdem auch mal nen guten Ball spielen kann, kein "Feingeist" wie Gaudino. Meinen Wunschspieler für die Position (Sankharé) hab ich ja weiter oben schon genannt. zwinker
FC. Kaderplanung |#5372
12.04.2016 - 08:44 Uhr
Jetzt heißt es erstmal die Saison gut zu Ende zu bringen. Noch drei bis vier Punkte und dann ist das Ziel "Klassenerhalt" gesichert. Zweites Ziel muss nun sein, diesen Klassenerhalt so früh wie möglich zu erreichen, um so früh wie möglich Planungssicherheit zu haben.

Wenn man die Saison mal revue passieren lässt, dann fällt auf, dass die Verteidigung im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr ganz so stabil ist, die Offensive dafür besser. Das spiegelt sich nicht unbedingt in viel mehr Toren wider, aber in einer deutlich höheren Anzahl herausgespielter Chancen und gefährlicher Aktionen im Ansatz.

Nun kann man sagen, dass durch diese "Verschiebung der Stärken" von hinten etwas weiter nach vorne (ohne, dass wir hinten jetzt schlecht wären oder vorne extrem stark) in Summe die Leistungsstärke sowie das tabellarische Bild (Punkte) in etwa auf Vorjahresniveau liegt. Spielerisch ist es jedoch ansehnlicher als letztes Jahr und auch ansehnlicher als die vielen Jahre zuvor (unter diversen anderen Trainern).

Wie schaffen wir es nun auch tabellarisch und punktetechnisch den nächsten Schritt zu machen? Wo könne wir uns noch verbessern?

Mir würden da spontan zwei Punkte einfallen.
1) Wir haben mehr Chancen, wir vergeben diese jedoch zu oft durch unsaubere/unpräzise letzte Abschlüsse oder auch Pässe, so, dass der Stürmer diese nicht sauber verwerten kann.
Ich habe persönlich Respekt vor der Leistung von Modeste und Zoller, beide haben sich reingehauen und diverse Tore erzielt. Hosiner und Osako hingegen sollten ausgetauscht werden. Bei Hosiner reicht es vom Tempo nicht und Osako, bei allen Anlagen, ist einfach zu umkonstant (leider). Daher würden hier zwei technisch gute Offensivakteure gut tun, die vorne den letzten Pass sauber spielen und auch sauber abschließen können.
Das Modell Bittencourt in der Mitte gefällt mir gut, daher könnte ich mir zB vorstellen, dass ein Grifo von Freiburg gut auf LA passen könnte. er hat die Power und zudem die Technik, sich durchzusetzen und saubere Aktionen zu bringen. Desweiteren dann noch ein Stürmer, der mit Modeste um die Position konkurriert, aber eben jemand der, wie Osako, mehr über Technik kommt, gleichzeitig aber ein größeres Durchsetzungsvermögen als unser Japaner mitbringt.

2) Ein neuer DM. Jemand der Lehmann beerben kann. Jemand der kampfstark ist, der einen guten Pass spielen kann und zudem schneller ist als Lehmann und auch Vogt. Ich denke, dass auch die immer weiter nachlassende Geschwindigkeit Lehmanns dazu führt, dass die Defensive eben nicht mehr so stabil ist, daher hier bitte jemand neues. Höher ist ein 8er und kann mit Gerhard konkurrieren und dahinter ein zusätzlicher Spieler. Ob dies Sane ist oder ein anderer...mal schauen, aber diese Position wird entscheidend sein, hier hat der FC viel Luft nach oben.

Diese Saison ist absolut vernünftig gelaufen. Wäre der FC nicht so häufig benachteiligt worden, wäre der Klassenerhalt bereits eingetütet. Darauf hat man jedoch keinen Einfluss und daher sollte man seine Hausaufgaben machen, dann geht es nächste Saison wieder einen Schritt voran.
FC. Kaderplanung |#5373
12.04.2016 - 09:20 Uhr
Ich sehe in den Matches die wir nicht gegen die Topteams spielen keinen Vorteil wenn wir mit Dreierkette spielen, da die Spieler taktisch noch nicht soweit sind eine Dreierkette zu spielen und es somit im Prinzip eher eine Fünferkette wäre.
Deswegen fehlt uns dann ein Mann in der Offensive, wo wir uns schwer genug tun. Siehe zum Beispiel das Spiel gegen Frankfurt hier wurde es erst besser als wir auf Viererlette umgestellt haben, sowohl Offensiv als auch Defensiv.
Daher würde ich gerne in der nächsten Saison eine klassische Viererkette sehen.
Habe jetzt mal den aktuellen Kader plus Höger in ein 4-3-3 System gesetzt umzusehen wo wir quantitativ Neuzugänge benötigen. Wobei das System unwichtig ist, da auf Grund der hohen Flexibilität der einzelnen Spieler ratzfatz auf 4-2-3-1, 4-4-2 usw umgestellt werden kann. Sollten jetzt jemand verlassen würde auf dieser Position auch Handlungsbedarf entstehen.
----------------------Modeste--------------------------
-----?---------------------------------------------Zoller
----------Gerhardt-------------Bittencourt---------
------------------------Hector--------------------------
Mladenovic---Heintz----Sörensen---Olkowski
-------------------------Horn---------------------------

------------------------Osako---------------------------
Hartel--------------------------------------------Risse
--------------Höger----------------Jojic---------------
-----------------------Lehmann-----------------------
---?-----------Mavraj---------Maroh-------Klünter
------------------------Keßler--------------------------

Özcan, Mause

Tor:
Soweit sind Nr. 1 & 2 klar. Ob Mesenhöler verlängern wird um dann weiterhin die Nr. 3 zu sein oder um sich verleihen zu lassen, oder dann gleich einen kompletten Neuanfang wagen wird kann ich nicht beurteilen. Denke das Müller die neue Nr. 3 sein wird.

Abwehr:
Ich befürchte das Maroh mit einer offensiveren Spielweise Probleme hat, da hier dir Räume weiter sind, wie z.B. vorm 0:1 am Sonntag er macht das Zentrum frei für Brandt obwohl Hector zumindest an Bellarabi dran ist. Daher hoffe ich hier nächste Saison auf das Duo Heintz und Sörensen in der IV. Heintz spielt diese Saison schon sehr stark, er muss nur lernen, dass er nicht ungestüm aus der Viererkette stürmt, wie gegen Gladbach und Leverkusen, und somit in seinem Rücken räume schafft. Mavraj sehe ich auch als idealen Backup.
Auf beiden AV Positionen stehen aktuelle Nationalspieler zur Verfügung die beide bestimmt das Zeug zu einem zumindest durchschnittlichen BL Spieler haben, was aktuell absolut ausreichend für den FC ist. Klünter, der meine ich im Sommer auch anderthalb Jahre bei den Profis dabei ist, sollte nächste Saison liefern, also sofern Stöger und Schmadtke ihn als BL tauglich sehen, ist er auch als Backup für Olkowski absolut geeignet. Einen Backup für Mladenovic, wäre sicherlich wünschenswert.

Mittelfeld:
Ich denke mit Hector, haben wir den gesuchten 6er bereits im Kader. Sollte er uns verlassen sehe ich absoluten Nachholbedarf und auch die Stelle für unseren Königstransfer, z.B. Nordtveit. Bittencourt hat seine stärksten bzw. effektivsten Spiele zuletzt in der zentrale gemacht, daher sehe ich ihn nächstes Jahr auch hier, wobei er sicherlich auch auf beide Flügel ausweichen kann. Gerhardt gehört für mich unbedingt in die Zentrale und ist auf dem linken Flügel verschenkt, ob nun auf der Doppelsechs oder als zweiter Achter. Lehmann denke ich könnte noch ein Jahr als Backup weiterhelfen. Höger und Jojic sind auch flexibel in der Zentrale einsetzbar.

Außen:
Rechts sehe ich Zoller auf Grund der höheren Torgefahr aktuell vor Risse, die bei ihm natürlich wieder erblühen kann sollte er wieder offensiv eingesetzt werden.
Wenn Bittencourt tatsächlich zentral spielt fehlt uns auf Linksaußen ein starker, schneller, technisch beschlagener Mann der außerdem auch von hieraus Torgefahr ausstrahlt, ähnlich wie Zoller auf Rechts, ein Typ wie Kostic vom VFB oder Clemens. Ähnlich wie bei Klünter sehe ich auch auf Hartel die Saison der Wahrheit auf ihn zu kommen, somit sollten seine Veranlagungen als ausreichend betrachtet werden sehe ich ihn als Ersatz für die Außenpositionen, der evtl. auch mal in der Zentrale schnuppern könnte.

Sturm:
Modeste ist gesetzt, denke auch nicht das wir einen gleichwertigen Stürmer zu uns bekommen würden. Würden die Außen mehr Torgefahr ausstrahlen würde auch Tünn davon profitieren. Ob Osako tatsächlich als Ersatz ausreichend ist, möchte ich final nicht bewerten, da ich bei ihm die ansetze sehe, aber leider hat er noch immer nicht geliefert. Ein torgefährlicher Ersatz wäre hier also allemal von Nöten.

Özcan & Mause: Wer bereits eine Alternative ist und uns evtl. weiterhelfen kann müssen Stöger und Schmadtke entscheiden.

Svento: Ganz evtl. eine alternative als Backup für den LV, da er ins Gefüge zu passen scheint er nicht murrt und finanziell absolut tragbar ist.
Vogt: Hatte seine stärken in dem defensiven System der letzten Saison klasse eingebracht, sollte das System offensiver werden fehlt es ihm an Übersicht, Konzentration und Präzision. Sollte somit abgegeben werden.
Hosiner: Hätte die Geschichte der Saison werden können, war sicherlich immer bemüht aber leider trifft er das Tor nicht und da haben wir schon einen mit Osako, den ich aber spielerisch stärker einschätze.

•     •     •

-------------Modeste----—-Tigges—------------
--------------------------Uth--------------------------
Kainz---------------------------------------Ljubicic
------------------------Skhiri-------------------------
Hector----Hübers----------Kilian------Schmitz
-----------------------Schwäbe----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fc_fab am 12.04.2016 um 09:34 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5374
12.04.2016 - 11:09 Uhr
Also ich gehe fest davon aus, dass uns nach der Saison Svento, Vogt, Hosiner, Hector verlassen. Fragezeichen sehe ich bei Horn, Mavraj, Olkowski, Osako, Jojic. Außerdem gehe ich von einem Leihgeschäft mit Klünter aus.

Wenn man das alles mal so betrachtet könnte es im Sommer eine menge Bewegung geben. Auch wenn im Regelfall "nur" die oberen 4 rund um Svento gehen, gibt es wieder in fast jedem Spielabschnitt mind. einen Neuzugang.

Svento wurde quasi durch Mladenovic bereits ersetzt, jedoch wird durch den Hectorabgang weiterer Handlungsbedarf auf der linken Abwehrseite sein. Hier würde mir Stafylidis von Augsburg ganz gut gefallen.

Vogt wurde quasi bereits durch die Höger-Verpflichtung ersetzt. Jedoch werden die Verantwortlichen sicher nicht wieder unterbesetzt in eine neue Saison gehen wollen. Daher wird denke ich ein weiterer DM kommen. Sane ist immer ein Thema, ob das aber wirklich umzusetzen ist kann ich nicht sagen.

Da bleibt zuletzt noch der Hosiner... Ich rechne fest damit, dass Schmaddi seiner Tradition treu bleibt und im Sturm ein Überangebot herstellen wird. Da bin ich gespannt was uns da erwartet. Ich rechne mit 3 Stürmern die im Sommer kommen.

Die Thematik auf der RV Position könnte evt. Handlungsbedarf bringen. Klar wenn Olkowski wieder in tritt kommt und zu alter Form zurück findet, ist die Messe schnell gelesen. Sollten seine Schwankungen so weitergehen und man ggfs. wieder mit Sörensen auf der RV position planen, könnte ein weiterer IV benötigt werden. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man sich um Da Costa aus Ingolstadt bemüht. Spielt ne super Rückrunde.

Ebenso würde ein erfahrener und gefährlicher Flügelspieler unserem Spiel gut tun. Aber für diesen wird wahrscheinlich kein Geld da sein.

Alles in allem wird das Hauptproblem darstellen, dass bei unseren "geringen" Mitteln (relativ gesagt) und Gehältern schwer werden wird. Wahrscheinlich werden die meisten Lücken mit Wundertüten geschlossen werden müssen.

Aber eins sollte klar sein, es wird ein spannender Sommer.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5375
12.04.2016 - 12:54 Uhr
Ich versuche mal die meisten Überlegungen irgendsmöglich übersichtlich zusammenzustellen:

Kader aktuelle Saison:

TOR:
Timo Horn; Thomas Kessler; Daniel Mesenhöler

VERTEIDIGUNG:
Dominique Heintz; Frederik Sörensen; Dominic Maroh; Mergim Mavraj
Jonas Hector; Filip Mladenovic
Pawel Olkowski; Lukas Klünter

MITTELFELD
Matthias Lehmann; Kevin Vogt; Yannick Gerhardt
Milos Jojic; Marcel Hartel
Dusan Svento; Leonardo Bittencourt
Marcel Risse

STURM:
Yuya Osako; Simon Zoller
Anthony Modeste; Philipp Hosiner



Zur nächsten Saison

FESTE ZUGÄNGE:
TOR:
Sven Müller (Köln II)

MITTELFELD:
Marco Höger (Schalke 04)

STURM:
Jannik Mause (Köln U19) (??)

Hier (mehrheitlich) gewünschte Zugänge:
Salif Sane (Hannover 96)
Kiyotake (Hannover 96)


ABGÄNGE:
Höchst wahrscheinlich:
Svento (Vertrag läuft aus)
Hosiner (Leihe)

Hier (mehrheitlich) gewünschte/befürchtete Abgänge:
Vogt
Hector
Osako (?)
Mesenhöler (?)



Daraus resultiert Kader NÄCHSTE Saison:

TOR:
Timo Horn; Thomas Kessler; MÜLLER

VERTEIDIGUNG
Dominique Heintz; Frederik Sörensen; Dominic Maroh; Mergim Mavraj
Filip Mladenovic
Pawel Olkowski; Lukas Klünter

MITTELFELD
Matthias Lehmann; Yannick Gerhardt; HÖGER; (Sane)
Milos Jojic; Marcel Hartel; (Kiyotake)
Leonardo Bittencourt
Marcel Risse

STURM
Simon Zoller
Anthony Modeste; MAUSE

tl:dr

Vielleicht kann man aus dieser Grundlage weiter überlegen ^^ rolleyes

•     •     •

In dieser Signatur könnte Ihre Werbung stehen

Ich bin nicht kreativ und hab deshalb KeInE AhNuNg WAS iCh hier ScHrEiBeN SOLL.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raufasertapete am 12.04.2016 um 12:56 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5376
12.04.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Raufasertapete
Zur nächsten Saison

FESTE ZUGÄNGE:
TOR:
Sven Müller (Köln II)

MITTELFELD:
Marco Höger (Schalke 04)

STURM:
Jannik Mause (Köln U19) (??)

Hier (mehrheitlich) gewünschte Zugänge:
Salif Sane (Hannover 96)
Kiyotake (Hannover 96)


ABGÄNGE:
Höchst wahrscheinlich:
Svento (Vertrag läuft aus)
Hosiner (Leihe)

Hier (mehrheitlich) gewünschte/befürchtete Abgänge:
Vogt
Hector
Osako (?)
Mesenhöler (?)



Daraus resultiert Kader NÄCHSTE Saison:

TOR:
Timo Horn; Thomas Kessler; MÜLLER

VERTEIDIGUNG
Dominique Heintz; Frederik Sörensen; Dominic Maroh; Mergim Mavraj
Filip Mladenovic
Pawel Olkowski; Lukas Klünter

MITTELFELD
Matthias Lehmann; Yannick Gerhardt; HÖGER; (Sane)
Milos Jojic; Marcel Hartel; (Kiyotake)
Leonardo Bittencourt
Marcel Risse

STURM
Simon Zoller
Anthony Modeste; MAUSE
Danke für die Zusammenfassung smile
@Geromel87: Ach krass, ist das mit Hector jetzt schon fix? Hast du eine Quelle dazu?
Zitat von Geromel87
Svento wurde quasi durch Mladenovic bereits ersetzt, jedoch wird durch den Hectorabgang weiterer Handlungsbedarf auf der linken Abwehrseite sein. Hier würde mir Stafylidis von Augsburg ganz gut gefallen.
zwinker

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.
FC. Kaderplanung |#5377
12.04.2016 - 14:04 Uhr
Ich meine das wichtigste in unserem Kader ist ein Tor gefährlicher offensiv Spieler der 7+ Tore garantiert modest allein reicht nicht
FC. Kaderplanung |#5378
12.04.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Raufasertapete

Zur nächsten Saison

FESTE ZUGÄNGE:
TOR:
Sven Müller (Köln II)

MITTELFELD:
Marco Höger (Schalke 04)

STURM:
Jannik Mause (Köln U19) (??)

Hier (mehrheitlich) gewünschte Zugänge:
Salif Sane (Hannover 96)
Kiyotake (Hannover 96)


ABGÄNGE:
Höchst wahrscheinlich:
Svento (Vertrag läuft aus)
Hosiner (Leihe)

Hier (mehrheitlich) gewünschte/befürchtete Abgänge:
Vogt
Hector
Osako (?)
Mesenhöler (?)



Daraus resultiert Kader NÄCHSTE Saison:

TOR:
Timo Horn; Thomas Kessler; MÜLLER

VERTEIDIGUNG
Dominique Heintz; Frederik Sörensen; Dominic Maroh; Mergim Mavraj
Filip Mladenovic
Pawel Olkowski; Lukas Klünter

MITTELFELD
Matthias Lehmann; Yannick Gerhardt; HÖGER; (Sane)
Milos Jojic; Marcel Hartel; (Kiyotake)
Leonardo Bittencourt
Marcel Risse

STURM
Simon Zoller
Anthony Modeste; MAUSE
Danke für die Zusammenfassung smile
@Geromel87: Ach krass, ist das mit Hector jetzt schon fix? Hast du eine Quelle dazu?
Zitat von Geromel87

Svento wurde quasi durch Mladenovic bereits ersetzt, jedoch wird durch den Hectorabgang weiterer Handlungsbedarf auf der linken Abwehrseite sein. Hier würde mir Stafylidis von Augsburg ganz gut gefallen.
zwinker


Nein fix ist natürlich noch nichts, aber es spricht alles für einen Wechsel. Sollte dieser aus welchen gründen auch immer nicht stattfinden, so ist es natürlich auch kein Problem. Ich denke die Art und Weise wie die Hector-Situation nach außen kommentiert wird (egal ob Schmaddi, Stöger oder auch Hector.) deutet schon klar in die Richtung.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5379
12.04.2016 - 21:30 Uhr
Zitat von Raufasertapete
Zur nächsten Saison

FESTE ZUGÄNGE:
TOR:
Sven Müller (Köln II)

MITTELFELD:
Marco Höger (Schalke 04)

STURM:
Jannik Mause (Köln U19) (??)

Hier (mehrheitlich) gewünschte Zugänge:
Salif Sane (Hannover 96)
Kiyotake (Hannover 96)


ABGÄNGE:
Höchst wahrscheinlich:
Svento (Vertrag läuft aus)
Hosiner (Leihe)

Hier (mehrheitlich) gewünschte/befürchtete Abgänge:
Vogt
Hector
Osako (?)
Mesenhöler (?)


Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist man sich über folgendes auch größtenteils einig
Gewünscht an Zugängen:
RV als Ersatz von Olkowski/Verbesserung gegenüber Risse
(Z)DM als zukünftiger Ersatz von Lehmann
(Z)OM ein Typ Jojic, der spielt
ST als Verstärkung für Modeste

•     •     •

In dieser Signatur könnte Ihre Werbung stehen

Ich bin nicht kreativ und hab deshalb KeInE AhNuNg WAS iCh hier ScHrEiBeN SOLL.
FC. Kaderplanung |#5380
12.04.2016 - 22:52 Uhr
Zitat von Raufasertapete
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist man sich über folgendes auch größtenteils einig
Gewünscht an Zugängen:
RV als Ersatz von Olkowski/Verbesserung gegenüber Risse
(Z)DM als zukünftiger Ersatz von Lehmann
(Z)OM ein Typ Jojic, der spielt
ST als Verstärkung für Modeste
Darüber dieskutiert man hier noch wild grins

Also ich bin gegen einen weiteren DM, stattdessen für einen ZM und gegen einen weiteren MS, stattdessen für einen offensiven Flügelspieler der auch zentral spielen kann (neben dem genannten ZOM; beide natürlich Torgefährlich und mit Mut zum genauen, letzen Pass). Außerdem halte ich RV für die kommende Saison für Zweitrangig. Das würde sich bei einem ungeplanten Abgang natürlich noch einmal verändern.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.