deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5391
13.04.2016 - 23:32 Uhr
Zitat von leuhahn
Ich finde, dass viel zu viele Zugänge gefordert werden. Wir haben schon relativ viele Spieler (überlegt mal, wann Osako, Jojic, Svento, Olkowski etc. in letzter Zeit mal die Gelegenheit hatten, sich zu präsentieren). Ich persönlich habe keine Lust auf einen Kader mit 5 mittelmäßigen Spielern für jede Position, in dem mehrere gute Spieler nicht mal im 18er Kader stehen.
Thema RV: Selbst wenn Olkowski seine Form nie wieder erreichen sollte, hätten wir hier die Alternativen Risse, Sörensen, Klünter oder 3er-Kette!
Thema ST: Modeste ist und bleibt gesetzt! Sollten wir ausnahmsweise mal mit 2 Spitzen spielen, wird hier sicherlich Zoller spielen, alternativ Bittencourt oder Risse. Außerdem ist noch garnicht gesagt, dass Osako und/oder Hosiner uns verlassen. Wie ich Schmadtke kenne, wird er jedoch einen guten Stürmer trotzdem holen und mindestens einer von Hosiner/Osako verlässt uns.
Thema ZM/DM: Ich finde es unsinnig, DM und ZM immer so klar -nach dem Motto: Lehmann ist DM, aber Gerhardt ist ZM) zu trennen, weil diese Rollen heutzutage ineinander über gehen, die meisten Spieler beide Positionen können und man die (in der Regel 2) Planstellen vollkommen individuell besetzen kann, also DM/DM, DM/ZM, ZM/ZM, DM/DM/ZM, DM/ZM/ZM und so weiter und so fort, ZOM noch garnicht mit berücksichtigt... Demnach hätten wir kommende Saison folgende mögliche Spieler hier: Lehmann, Hector, Vogt, Höger, Gerhardt, Jojic. ich bin mir sicher, dass fürs DM/ZM nur einer kommt, wenn Vogt geht, was ja durchaus möglich ist, aber nicht 100% sicher. Hier so ein Überangebot zu schaffen, dass unter Umständen z.B. Höger und Gerhardt auf der Bank und Jojic und Vogt auf der Tribüne sitzen, halte ich für falsch.
Mir wäre es viel lieber, wenn - alle möglichen Abgänge wie Hector, Horn außer Acht gelassen - das Geld für einen flexibel einsetzbaren kreativen, standardstarken Spieler (LM, ZOM, RM) ausgegeben würde, der uns mehr in der Spitze als in der Breite verstärkt.


Das unser wir eh schon viele Spieler haben ist Quatsch sorry. Wir haben den kleinsten Kader der Liga!
Der Vorteil an unserem Kader ist doch das viele Spieler recht flexibel einsetzbar sind.
2 Spiele mehr im Kader würde ich mir schon wünschen.
Wir wollen ja den nächsten Schritt machen und von daher müssen wir unsere erste elf verbessern. Man überlegt sich also wo ist das Schwächste Glied der Kette und ersetzt es durch ein besseres.
Uns werden ja auch Spieler verlassen. Somit wird der Kader ja noch kleiner. Wenn Vogt geht fehlt uns ein großer Spieler im Mittelfeld der Kopfball stark ist. Wie Schmadtke ja schon sagte war unsere Offensive zu torgefährlich und da was kommt. Wir werden ja nicht Stürmer Nr. 5 und 6 Kaufen sondern auch da Spieler abgeben und bessere holen. Zusätzlich wird das Offensive Mittelfeld gestärkt da bin ich mir sicher.
FC. Kaderplanung |#5392
14.04.2016 - 00:39 Uhr
Zitat von Aendie
Das unser wir eh schon viele Spieler haben ist Quatsch sorry. Wir haben den kleinsten Kader der Liga!
Der Vorteil an unserem Kader ist doch das viele Spieler recht flexibel einsetzbar sind.
2 Spiele mehr im Kader würde ich mir schon wünschen.
Die größe unseres Kaders – in Verbindung mit der Flexibilität der Spieler und einer guten Trainingsarbeit sowie einer guten medizinischen Abteilung – halte ich für eine unserer größten Stärken: Qualitativ ist jede Position ist mindestens doppelt besetzt, dazu haben wir kaum Spieler die absolut keine Chance haben. Das Teamgefüge ist sehr durchdacht und familiär. Das dürfte einer der Gründe sein, warum die Spieler bei einem 0:2 Rückstand in der 91. Minute noch Vollgas geben. Ich meine ... ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, in dem sich die Mannschaft komplett aufgegeben hat. Das liegt zum Großteil an der Teamchemie und die sollte IMMER beachtet werden (nicht nur, was die Zusammensetzung, sonder auch was die Kadergröße betrifft). In 5 Jahren, wenn wir international spielen, sollten wir mit 4 Spielern mehr planen. Vorher ist dieses Konzept optimal.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.
FC. Kaderplanung |#5393
14.04.2016 - 10:02 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Aendie

Das unser wir eh schon viele Spieler haben ist Quatsch sorry. Wir haben den kleinsten Kader der Liga!
Der Vorteil an unserem Kader ist doch das viele Spieler recht flexibel einsetzbar sind.
2 Spiele mehr im Kader würde ich mir schon wünschen.
Die größe unseres Kaders – in Verbindung mit der Flexibilität der Spieler und einer guten Trainingsarbeit sowie einer guten medizinischen Abteilung – halte ich für eine unserer größten Stärken: Qualitativ ist jede Position ist mindestens doppelt besetzt, dazu haben wir kaum Spieler die absolut keine Chance haben. Das Teamgefüge ist sehr durchdacht und familiär. Das dürfte einer der Gründe sein, warum die Spieler bei einem 0:2 Rückstand in der 91. Minute noch Vollgas geben. Ich meine ... ich habe noch kein einziges Spiel gesehen, in dem sich die Mannschaft komplett aufgegeben hat. Das liegt zum Großteil an der Teamchemie und die sollte IMMER beachtet werden (nicht nur, was die Zusammensetzung, sonder auch was die Kadergröße betrifft). In 5 Jahren, wenn wir international spielen, sollten wir mit 4 Spielern mehr planen. Vorher ist dieses Konzept optimal.


Das wir eine gute Teamchemie haben und ein kleiner Kader diverse Vorteile bringt ist schon korrekt. Aber es redet ja auch keiner davon einen 30 Mann-Kader aufzubauen. Die momentane Situation zeigt doch sehr gut das unser Kader etwas und ich betone etwas erweitert werden muss. Durch die Sperre von Bittencourt wird vermutlich in den nächsten 3 Spielen etwas experimentiert werden müssen, da kein gleichwertiger Ersatz. Das zieht sich quasi schon durch die ganze Saison auf verschiedensten Positionen. Einzig in der IV können wir ausfälle etwas entspannt sehen, da wir da zumindest mMn gut und gleichwertig aufgestellt sind. Aber bei sämtlichen Positionen rundherum gibt es zwischen Startelf und Bank eine große Unbekannte... an einem guten Tag kann bei uns jeder jeden vertreten, aber wir haben halt zuviele Formschwankungen und daher sind alle Ersatzaufstellungen immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Dazu muss man auch festhalten, dass wir diese Saison weitestgehend vom Verletzungspech befreit waren. Auch diese Fälle muss man immer mit einbeziehen und überdenken.

Als Fazit bin ich der Meinung das wir auf die gängige Kadergröße von 24 Spieler erweitern sollten, dass wären 2 Spieler mehr.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5394
14.04.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von Geromel87


Aber es redet ja auch keiner davon einen 30 Mann-Kader aufzubauen. (...)
Als Fazit bin ich der Meinung das wir auf die gängige Kadergröße von 24 Spieler erweitern sollten, dass wären 2 Spieler mehr.

Okay, da bin ich bei dir. Es muss halt ein harter Stamm an Spielern vorhanden sein, der wirklich vielseitig ist und dabei (und unter Berückseitigung der Vielseitigkeit) muss jede Position mehrfach besetzt sein. Das wird dann noch aufgestockt duch ein paar Amateurspieler, die langsam herangeführt werden und fertig. Dadurch, dass 5 Amateure dabei sind, werden nicht immer 25 Mann trainieren und Stöger muss nicht 9 Mann enttäuschen, wenn er den Kader benennt. Im Prinzip so, wie ich es schon einmal beschrieben habe:
Zitat von Juriho



____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LZM: Gerhardt, Lehmann
  • RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
  • LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
  • RF: Risse, Olkowski, Klünter
  • HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
25 Spieler, davon 5 Amateurspieler. Gerhardt und Gaudino als offensivere ZM, Lehmann und Höger als defensivere ZM. Hier kann natürlich gemischt werden.

____4-2-3-1____
---------MS---------
--LM---OM---RM--
----LDM---RDM----
LV----IV---IV----RV
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LV: Hector, Mladenovic
  • RV: Olkowski, Klünter
  • DM: Lehmann, HÖGER, Gerhardt, GAUDINO
  • LM: Bittencourt, GRIFO
  • RM: Risse, Hartel
  • OM: PHILIPP, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
Dieses System könnte man auch relativ einfach in ein 4-1-4-1 (Gerhardt und Gaudino rücken ins OM), oder in ein 4-4-2 (Philipp und Zoller rücken in den MS) umstellen.

D.h. mit dieser Mannschaft ließe sich vor allem ein 3-4-2-1 und ein 4-2-3-1, aber problemlos auch ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 realisieren.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 14.04.2016 um 10:29 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5395
14.04.2016 - 12:14 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Geromel87



Aber es redet ja auch keiner davon einen 30 Mann-Kader aufzubauen. (...)
Als Fazit bin ich der Meinung das wir auf die gängige Kadergröße von 24 Spieler erweitern sollten, dass wären 2 Spieler mehr.

Okay, da bin ich bei dir. Es muss halt ein harter Stamm an Spielern vorhanden sein, der wirklich vielseitig ist und dabei (und unter Berückseitigung der Vielseitigkeit) muss jede Position mehrfach besetzt sein. Das wird dann noch aufgestockt duch ein paar Amateurspieler, die langsam herangeführt werden und fertig. Dadurch, dass 5 Amateure dabei sind, werden nicht immer 25 Mann trainieren und Stöger muss nicht 9 Mann enttäuschen, wenn er den Kader benennt. Im Prinzip so, wie ich es schon einmal beschrieben habe:
Zitat von Juriho




____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LZM: Gerhardt, Lehmann
  • RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
  • LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
  • RF: Risse, Olkowski, Klünter
  • HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
25 Spieler, davon 5 Amateurspieler. Gerhardt und Gaudino als offensivere ZM, Lehmann und Höger als defensivere ZM. Hier kann natürlich gemischt werden.

____4-2-3-1____
---------MS---------
--LM---OM---RM--
----LDM---RDM----
LV----IV---IV----RV
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LV: Hector, Mladenovic
  • RV: Olkowski, Klünter
  • DM: Lehmann, HÖGER, Gerhardt, GAUDINO
  • LM: Bittencourt, GRIFO
  • RM: Risse, Hartel
  • OM: PHILIPP, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
Dieses System könnte man auch relativ einfach in ein 4-1-4-1 (Gerhardt und Gaudino rücken ins OM), oder in ein 4-4-2 (Philipp und Zoller rücken in den MS) umstellen.

D.h. mit dieser Mannschaft ließe sich vor allem ein 3-4-2-1 und ein 4-2-3-1, aber problemlos auch ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 realisieren.


Das ist so zu dünn. Wir benötigen mindestens 22 Profis, + 2 Nachwuschsspieler die dicht dran sind. Die restlichen nachwuchsspieler, würde ich jetzt erstmal nicht berücksichtigen. An folgendem Beispiel kann ich dir erklären was ich meine:

Stamm sind logischerweise 11 Mann
dann kommen 2 Ersatztorhüter dazu
dann kommen 2-3 IV als ersatz dabei

Das würde bei einem 20 Mann bedeuten, dass du für die restlichen Posten lediglich 4-5 Ersatzspieler hast. Nachwuchsspieler kannst du nicht wirklich mit einrechnen, da sie eher als Wundertüten zu sehen sind. Kann gut gehen, muss aber nicht. Von der Konstanz ganz zu schweigen. Jetzt kommt mal eine Phase der Verletzung oder einer /mehrerer Sperren und dann ist es schon soweit. Ich bin der Meinung des für jede Position bzw. Spieler aus der Stammelf ein direkter Kandidat/Konkurrent dabei sein muss, den man auch mit ruhigem Gewissen als Ersatz aufstellen kann.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5396
14.04.2016 - 12:52 Uhr
Zitat von Juriho




____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LZM: Gerhardt, Lehmann
  • RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
  • LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
  • RF: Risse, Olkowski, Klünter
  • HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
25 Spieler, davon 5 Amateurspieler. Gerhardt und Gaudino als offensivere ZM, Lehmann und Höger als defensivere ZM. Hier kann natürlich gemischt werden.


Zitat von Geromel87




Das ist so zu dünn. Wir benötigen mindestens 22 Profis, + 2 Nachwuschsspieler die dicht dran sind. Die restlichen nachwuchsspieler, würde ich jetzt erstmal nicht berücksichtigen. An folgendem Beispiel kann ich dir erklären was ich meine:

Stamm sind logischerweise 11 Mann
dann kommen 2 Ersatztorhüter dazu
dann kommen 2-3 IV als ersatz dabei

Das würde bei einem 20 Mann bedeuten, dass du für die restlichen Posten lediglich 4-5 Ersatzspieler hast. Nachwuchsspieler kannst du nicht wirklich mit einrechnen, da sie eher als Wundertüten zu sehen sind. Kann gut gehen, muss aber nicht. Von der Konstanz ganz zu schweigen. Jetzt kommt mal eine Phase der Verletzung oder einer /mehrerer Sperren und dann ist es schon soweit. Ich bin der Meinung des für jede Position bzw. Spieler aus der Stammelf ein direkter Kandidat/Konkurrent dabei sein muss, den man auch mit ruhigem Gewissen als Ersatz aufstellen kann.


Der 3. TW ist, außer bei Bayern, eigentlich immer ein Amateur. Hartel und Klünter haben Profiverträge, wurden bei mir, wegen der fehlenden Erfahrung, aber dennoch als 'Amateure' geführt. D.h. wir sind uns im Prinzip einig: 23 Mann (22 Profis + 1 TW) plus zwei Amateure (Özcan und Mause). Klar, in meiner Personalplanung ist Mause der einzige Ersatz MS, ABER ich habe deutlich gesagt, dass ich anderen Spielern diese Position zur Not auch zutraue (namentlich: Zoller und Philipp). Und, ohne Hosiner schlecht reden zu wollen, Mause wird nicht schlechter sein, als unser derzeitiges MS Backup. D.h. im Grunde vertraue ich darauf, dass Modeste seine Treffsicherheit wiederfindet und sehe ihn, in einem Spielsystem mit einem MS, als definitiv gesetzt. Die vorhandenen Ressourcen für Sommertransfers würde ich dann lieber in ein rundum erneuertes ZM und einen (direkt und indirekt) torgefährlichen OM sowie einen (direkt und indirekt) torgefährlichen LHS/RHS investieren.

Ein RV und ein zweiter Modeste könnten dann im nächsten Sommer (17/18) folgen. Wenn dann (17/18) diese Baustellen geschlossen würden, das ZM sitzt und unsere offensiven Mittelfeldspieler direkte und indirekte Torgefahr ausstrahlen, dann landen wir im einstelligen Bereich (brutto).
Danach (18/19) könnten wir uns daran machen, das Team zu erneuern (alternde IV ersetzen etc.) und die Mannschaft graduell verbessern (wenige, punktuelle Verstärkungen, Abgänge kompensieren, Spieler verbessern). Aber ich denke das oben beschriebene (erster Absatz) sollte der erste Schritt in diese Richtung sein.

EDIT: Ich sehe in Gaudino einen Spieler mit einer unglaublichen Perspektive, quasi einen zweiten Kroos – er bringt vieles bereits mit: die Ballführung, die Technik (Pass- und Schusstechnik), das taktische Verständnis (für sein Alter) und die Zweikampfführung. Körperlich ist er allerdings noch etwas schwach und ob er dieses Talent derart weiterentwickelt steht in den Sternen. Ich mache meine Vorschläge aber nicht von bestimmten Namen abhängig. Solange die Spieler diese Eigenschaften mitbringen, ist alles super. Nur leider kosten solche Spieler, die sich auf BL Niveau bereits bewiesen haben, eine Menge Geld (z.B. Gentner – 3,5 Mio; Groß – 4 Mio; Holtby – 6 Mio; Stendera – 8 Mio) und wir haben mit Höger bereits einen gestandenen ZM/DM geholt.

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 14.04.2016 um 13:14 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5397
14.04.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Juriho





____3-4-2-1____
---------MS---------
----LHS---RHS----
LF--LZM-RZM--RF
---LIV--ZIV--RIV---
---------TW---------
Zu besetzen durch:
  • TW: Horn, Kessler, MÜLLER
  • IV: Heintz, Maroh, Sörensen, Mavraj
  • LZM: Gerhardt, Lehmann
  • RZM: GAUDINO, HÖGER, Hartel
  • LF: Hector, Mladenovic, GRIFO
  • RF: Risse, Olkowski, Klünter
  • HS:PHILIPP, Bittencourt, Zoller, Jojic, ÖZCAN
  • MS: Modeste, MAUSE
25 Spieler, davon 5 Amateurspieler. Gerhardt und Gaudino als offensivere ZM, Lehmann und Höger als defensivere ZM. Hier kann natürlich gemischt werden.


Zitat von Geromel87





Das ist so zu dünn. Wir benötigen mindestens 22 Profis, + 2 Nachwuschsspieler die dicht dran sind. Die restlichen nachwuchsspieler, würde ich jetzt erstmal nicht berücksichtigen. An folgendem Beispiel kann ich dir erklären was ich meine:

Stamm sind logischerweise 11 Mann
dann kommen 2 Ersatztorhüter dazu
dann kommen 2-3 IV als ersatz dabei

Das würde bei einem 20 Mann bedeuten, dass du für die restlichen Posten lediglich 4-5 Ersatzspieler hast. Nachwuchsspieler kannst du nicht wirklich mit einrechnen, da sie eher als Wundertüten zu sehen sind. Kann gut gehen, muss aber nicht. Von der Konstanz ganz zu schweigen. Jetzt kommt mal eine Phase der Verletzung oder einer /mehrerer Sperren und dann ist es schon soweit. Ich bin der Meinung des für jede Position bzw. Spieler aus der Stammelf ein direkter Kandidat/Konkurrent dabei sein muss, den man auch mit ruhigem Gewissen als Ersatz aufstellen kann.


Der 3. TW ist, außer bei Bayern, eigentlich immer ein Amateur. Hartel und Klünter haben Profiverträge, wurden bei mir, wegen der fehlenden Erfahrung, aber dennoch als 'Amateure' geführt. D.h. wir sind uns im Prinzip einig: 23 Mann (22 Profis + 1 TW) plus zwei Amateure (Özcan und Mause). Klar, in meiner Personalplanung ist Mause der einzige Ersatz MS, ABER ich habe deutlich gesagt, dass ich anderen Spielern diese Position zur Not auch zutraue (namentlich: Zoller und Philipp). Und, ohne Hosiner schlecht reden zu wollen, Mause wird nicht schlechter sein, als unser derzeitiges MS Backup. D.h. im Grunde vertraue ich darauf, dass Modeste seine Treffsicherheit wiederfindet und sehe ihn, in einem Spielsystem mit einem MS, als definitiv gesetzt. Die vorhandenen Ressourcen für Sommertransfers würde ich dann lieber in ein rundum erneuertes ZM und einen (direkt und indirekt) torgefährlichen OM sowie einen (direkt und indirekt) torgefährlichen LHS/RHS investieren.

Ein RV und ein zweiter Modeste könnten dann im nächsten Sommer (17/18) folgen. Wenn dann (17/18) diese Baustellen geschlossen würden, das ZM sitzt und unsere offensiven Mittelfeldspieler direkte und indirekte Torgefahr ausstrahlen, dann landen wir im einstelligen Bereich (brutto).
Danach (18/19) könnten wir uns daran machen, das Team zu erneuern (alternde IV ersetzen etc.) und die Mannschaft graduell verbessern (wenige, punktuelle Verstärkungen, Abgänge kompensieren, Spieler verbessern). Aber ich denke das oben beschriebene (erster Absatz) sollte der erste Schritt in diese Richtung sein.

EDIT: Ich sehe in Gaudino einen Spieler mit einer unglaublichen Perspektive, quasi einen zweiten Kroos – er bringt vieles bereits mit: die Ballführung, die Technik (Pass- und Schusstechnik), das taktische Verständnis (für sein Alter) und die Zweikampfführung. Körperlich ist er allerdings noch etwas schwach und ob er dieses Talent derart weiterentwickelt steht in den Sternen. Ich mache meine Vorschläge aber nicht von bestimmten Namen abhängig. Solange die Spieler diese Eigenschaften mitbringen, ist alles super. Nur leider kosten solche Spieler, die sich auf BL Niveau bereits bewiesen haben, eine Menge Geld (z.B. Gentner – 3,5 Mio; Groß – 4 Mio; Holtby – 6 Mio; Stendera – 8 Mio) und wir haben mit Höger bereits einen gestandenen ZM/DM geholt.


Also Hartels und Klünters talent in allen Ehren, aber ob sie soweit sind sich in der Buli zu etablieren vermag ich nicht festzulegen. Sie müssten mMn als Nachwuchs behandelt werden, oder im Fall Klünter gar ausgeliehen werden.

Aber mal eine Frage an dich Polyvalent hin oder her. Modeste erleidet in der 1. Sept. Woche einen Kreuzbandriss. Würdest du eine ganze Saison mit Hosiner, Zoller und Osako im Sturm spielen wollen? Ohne da einen schlecht zu machen, es kann natürlich gut gehen wenn einer der 3en eine Leistungsexplosion hat, aber das ist halt schon sehr Riskant. Das selbe gilt für Bittencourt oder Risse. Polyvante spieler können diese Position mal übernehmen keine Frage, aber sie sind immernoch am Besten auf ihrer eigentlichen Position. Bei längeren Phasen hätte man automatisch einen großen Leistungsverlust. Sollte nächstes Jahr Hector wirklich weg sein, hätte man nach deiner Berechnung lediglich Hartel, Gerhardt, Jojic, Zoller als Ersatz. Gerhardt wird nächste Saison auf einer anderen Position benötigt. Jojic und Hartel sind absolute Wundertüten. Zoller könnte, aber er ist halt MS und das merkt man und zwischen ihm und Bittencourt liegt schon eine große Hürde. Man will sich unter diesen Umständen garnicht ausmalen was passiert wenn sich zwei gleichzeitig verletzen oder gesperrt sind.

Wir wollen den nächsten Schritt machen und der wäre nach 2 ordentlichen Jahren (mit viel Glück was Verletzungen angeht) den Kader nicht nur Qualitativ sondern auch in der Breite zu verbessern.

Wie gesagt vom Grundsatz her hast du schon recht, dass man den Kader so klein wie möglich halten sollte um das Klima aufrecht zu halten. Aber ich würde halt hinzufügen, "mit dem Mindestmaß an Risiko". Unsere bisherige Situation hat halt auch einfach nicht mehr hergegeben. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Aber wir wissen ja zum Glück von unserer sportlichen Leitung, dass lediglich Transfers und Neuzugänge geholt werden, wenn man sie wirklich benötigt oder brauchen kann. Die Zeiten der blanken Lückenfüller ist ja zum Glück vorbei.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5398
14.04.2016 - 14:12 Uhr
Zitat von Geromel87


Modeste erleidet in der 1. Sept. Woche einen Kreuzbandriss. Würdest du eine ganze Saison mit Hosiner, Zoller und Osako im Sturm spielen wollen? Ohne da einen schlecht zu machen, es kann natürlich gut gehen wenn einer der 3en eine Leistungsexplosion hat, aber das ist halt schon sehr Riskant. Das selbe gilt für Bittencourt oder Risse. Polyvante spieler können diese Position mal übernehmen keine Frage, aber sie sind immernoch am Besten auf ihrer eigentlichen Position. Bei längeren Phasen hätte man automatisch einen großen Leistungsverlust.
Das würde ich natürlich nicht. Ich würde 3 Monate (12 Spiele) mit Zoller, Philipp und Mause (bzw. Zoller, Hosiner und Osako) spielen und dann, falls es nicht gut aussieht, für den Rest der Saison einen potenten MS ausleihen. Durch die Versicherung von Modeste hätte man das Geld für solch einen Transfer auf jeden Fall wieder drin.
Zitat von Geromel87


Sollte nächstes Jahr Hector wirklich weg sein, hätte man nach deiner Berechnung lediglich Hartel, Gerhardt, Jojic, Zoller als Ersatz.
1. bin ich mir nicht sicher, von welcher Position bzw. Berechnung du hier sprichst (Hector hat zumindest nicht direkt etwas mit Zollers Position zutun). 2. gehe ich, im Gegensatz zu Dir, von einem Verbleib Hectors aus. Wie schon so oft betont: falls Hector oder ein anderer Spieler gehen sollen, würde man entsprechend reagieren und die von dir angesprochene Problematik entstünde nicht (denke ich... aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, worauf du bzgl. der Positionen hinaus willst).

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 14.04.2016 um 14:14 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5399
14.04.2016 - 14:23 Uhr
Zitat von Juriho
Zitat von Geromel87



Modeste erleidet in der 1. Sept. Woche einen Kreuzbandriss. Würdest du eine ganze Saison mit Hosiner, Zoller und Osako im Sturm spielen wollen? Ohne da einen schlecht zu machen, es kann natürlich gut gehen wenn einer der 3en eine Leistungsexplosion hat, aber das ist halt schon sehr Riskant. Das selbe gilt für Bittencourt oder Risse. Polyvante spieler können diese Position mal übernehmen keine Frage, aber sie sind immernoch am Besten auf ihrer eigentlichen Position. Bei längeren Phasen hätte man automatisch einen großen Leistungsverlust.
Das würde ich natürlich nicht. Ich würde 3 Monate (12 Spiele) mit Zoller, Philipp und Mause (bzw. Zoller, Hosiner und Osako) spielen und dann, falls es nicht gut aussieht, für den Rest der Saison einen potenten MS ausleihen. Durch die Versicherung von Modeste hätte man das Geld für solch einen Transfer auf jeden Fall wieder drin.
Zitat von Geromel87


Sollte nächstes Jahr Hector wirklich weg sein, hätte man nach deiner Berechnung lediglich Hartel, Gerhardt, Jojic, Zoller als Ersatz.
1. bin ich mir nicht sicher, von welcher Position bzw. Berechnung du hier sprichst (Hector hat zumindest nicht direkt etwas mit Zollers Position zutun). 2. gehe ich, im Gegensatz zu Dir, von einem Verbleib Hectors aus. Wie schon so oft betont: falls Hector oder ein anderer Spieler gehen sollen, würde man entsprechend reagieren und die von dir angesprochene Problematik entstünde nicht (denke ich... aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, worauf du bzgl. der Positionen hinaus willst).


Aber du hast ja dann das Problem das im Winter selten etwas Brauchbares unterwegs ist. Schmaddi hat immer wieder betont, dass man so plant das Wintertransfers das allerletzte Mittel sind.

Ich meinte damit das Mladenovic als ordentlicher Bittencourt Ersatz in der Abwehr aufgestellt wird und somit nur noch die gennanten übrig bleiben.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5400
14.04.2016 - 14:51 Uhr
Zitat von Geromel87

Aber du hast ja dann das Problem das im Winter selten etwas Brauchbares unterwegs ist. Schmaddi hat immer wieder betont, dass man so plant das Wintertransfers das allerletzte Mittel sind.
Wir sind nicht in der finanziellen Lage eine langfriste Verletzung im Voraus abzusichern. Wenn sich ein Spieler langfristig verletzt (z.B. Kreutzbandriss oder Mittelfußbruch), dann wird versucht, das zuerst über die Mannschaft aufzufangen (z.B. wie bei dem Ausfall von Maroh und Mavraj durch den direkten Einsatz von Heintz und Sörensen in dieser Saison; oder, auf dein Szenario übertragen, mit Zoller, Philipp und Mause bei einem Ausfall von Modeste in der kommenden Saison). Falls die Mannschaft das nicht dauerhaft kompensieren kann (und das kann man derzeit nicht absehen), muss eben im Winter gehandelt werden und das sind genau diese Situationen, die Schmadtke meint. Sobald wir international spielen, können wir es uns dann natürlich auch erlauben alle Positionen doppelt und dreifach zu besetzen. Bis dahin muss der Kader weiterhin auf Kante genäht bleiben (auch im Sinne einer wirtschaftliche Konsolidierung).

Zitat von Geromel87

Ich meinte damit das Mladenovic als ordentlicher Bittencourt Ersatz in der Abwehr aufgestellt wird und somit nur noch die gennanten übrig bleiben.
Falls Hector bleibt, wäre Mladenovic der Ersatzspieler für Hector (als LV oder LF, je nach Spielsystem). Gerhardt KÖNNTE diese Position auch spielen, Hartel vielleicht auch, aber das bezweifel ich derzeit noch stark. Jojic oder Zoller waren bei mir nie eine Überlegung auf dieser Position. Falls Hector geht, muss ein neuer LV bzw. LF verpflichtet werden und die Situation bleibt dieselbe.
Nichts für ungut, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, worauf du hinaus willst. Evtl. reden wir hier aneinander vorbei. Kannst du mir evtl. auf die Sprünge helfen und es anhand eines Beispiels konkret machen?

•     •     •

Einfach nicht alles ernst nehmen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juriho am 14.04.2016 um 14:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.