deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5431
18.04.2016 - 09:33 Uhr
Die wichtigste Verpflichtung für die nächsten Saison wird definitiv ein Trainer........ Aber an alle die denken ich für jetzt den Skalp von Stögers Pitter fordern, kann ich nur beruhigende Worte finden Zunge raus Zwinkernd

Den Typ-Trainer den ich meine, der ist für das ganze Team inklusive Trainergespann. Es muss ein klassischer Motivator & Selbstfindungstrainer her. Wenn die Mannschaft wirklich mal Selbstvertrauen aufbaut, ist da denke ich eine Menge mehr möglich.

Ich weiß das auch diese Saison eine Menge mit dem Psycho Doc gearbeit wurde, aber wir brauchen einen absoluten intensiv Kurs. Es passiert einfach zu oft, dass wir ohne Selbstbewusstsein in spiele reingehen.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Kaderplanung |#5432
18.04.2016 - 09:51 Uhr
Ehrlich gesagt war ich gestern am meisten erschrocken von den Leistungen von Mavraj und Maroh. Gerade Letzterer ist für mich immer ein wichtiger Spieler gewesen. Das er für einen Abwehrchef in der Bundesliga zu kopfballschwach ist wissen wir schon länger, aber gegen Cordoba (guter, aber kein Wunderstürmer) war er auch am Boden maßlos unterlegen.

Mavraj schon wirklich erschreckend langsam. Sobald wir was höher stehen wollen eigentlich ungeeignet. Bei tiefer Viererkette als "Rausköpfer" natürlich ideal. Ich bin aber unentschlossen ob wir uns bei der Leistungsdichte in der Liga das noch ein Jahr werden leisten können.

Ein kopfballstarker und einigermaßen schneller Innenverteidiger würde uns gut zu Gesicht stehen. Gerade mit Hinblick auf die Dreierkette die zu unseren aktuellen Außenspielern Mladenovic und Risse sicherlich besser passt. Sané wäre hier eine Topoption. Sehr gerne auch der Djilobodji von Bremen (dann könnte Sané als Lehmannersatz auf der Sechs aufgebaut werden). Die können den nicht kaufen und haben keine Planungssicherheit. Chelsea will wohl nicht unbedingt weiter verleihen. Hier könnte was gehen.

Unsere Schwäche bei Standards offensiv wie besonders defensiv kommt aktuell wieder erschreckend zum Vorschein. Darmstadt hält mit eben dieser Stärke wohl die Liga.

Wäre für den nächsten Schritt wohl einfacher diese Variante herzustellen als mit Vereinen wie Gladbach oder Wolfsburg (ok, doofer Vergleich) spielerisch auf Augenhöhe zu kommen.

Also: kopfballstarker und einigermaßen flinker Innenverteidiger und 6er mit den gleichen Skills.

zwinker

Ich weiß es klingt komisch, aber ich sehe hinten aktuell den größten Bedarf. Oder sagen wir besser "auch".
FC. Kaderplanung |#5433
18.04.2016 - 10:04 Uhr
In der heutigen kicker-Ausgabe, wenig überraschend, folgendes:

Abschied: Der #effzeh plant für die kommende Saison ohne Dusan #Svento und Leihgabe Philipp #Hosiner.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC. Kaderplanung |#5434
18.04.2016 - 10:20 Uhr
Hinsichtlich Maroh gebe ich dir teilweise Recht. Meine Wunschspieler in der Defensive sind aber nicht nur schnell (was Maroh und vor allem Mavraj abgeht), sondern auch spielstärker als Maroh. Sörensen ist hier eigentlich als ideale Alternative bereits vorhanden, allerdings hatte er in den ersten 10 Spielen immer mal eine Unsicherheit, die zum Gegentor führte. Stellt er dies ab, ist er für mich klar die Zukunft unserer Viererkette - und zwar innen. Eine Dreierkette sehe ich noch nicht langfristig bei uns - wenn die Gegner nicht gerade Dortmund, Leverkusen oder Bayern heißen.


Zudem möchte ich mehr Passsicherheit im Mittelfeld vorfinden. Gestern spielten wir gegen kompakt stehende und bei Ballgewinn schnell umschaltende Mainzer mit Risse, Zoller, Lehmann und Maroh auf der halbrechten bzw. rechten Spielfeldhälfte. Diese 4 haben allesamt Schwierigkeiten damit, den Ball aus kurzer Distanz unter Druck zum Mitspieler zu bringen, wodurch wir immer wieder schnell den Ball verloren. Linksseitig waren wir mit Hector, Gerhardt, Heintz und Mladenovic deutlich besser aufgestellt. Folglich bedeutete dies auch weniger Ballverluste.
Um mehr Zugriff zur Mitte zu gewinnen, benötigen wir ballsichere Spieler und gerade auf der Sechs sehe ich hier den größten Bedarf. Mit Höger wird für ein 4-1-4-1 die zweite Achterposition neben Gerhardt wohl bekleidet. Als alleinigen Sechser bedarf es dann aber noch einen taktisch reifen und umsichtigen Spieler, der aber auch schnell und präzise den Ball nach vorne spielt. Schwierig zu finden, aber in meinen Augen der Faktor für eine enorme Weiterentwicklung unseres Spiels.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#5435
18.04.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von Buelent
Hinsichtlich Maroh gebe ich dir teilweise Recht. Meine Wunschspieler in der Defensive sind aber nicht nur schnell (was Maroh und vor allem Mavraj abgeht), sondern auch spielstärker als Maroh. Sörensen ist hier eigentlich als ideale Alternative bereits vorhanden, allerdings hatte er in den ersten 10 Spielen immer mal eine Unsicherheit, die zum Gegentor führte. Stellt er dies ab, ist er für mich klar die Zukunft unserer Viererkette - und zwar innen. Eine Dreierkette sehe ich noch nicht langfristig bei uns - wenn die Gegner nicht gerade Dortmund, Leverkusen oder Bayern heißen.


Zudem möchte ich mehr Passsicherheit im Mittelfeld vorfinden. Gestern spielten wir gegen kompakt stehende und bei Ballgewinn schnell umschaltende Mainzer mit Risse, Zoller, Lehmann und Maroh auf der halbrechten bzw. rechten Spielfeldhälfte. Diese 4 haben allesamt Schwierigkeiten damit, den Ball aus kurzer Distanz unter Druck zum Mitspieler zu bringen, wodurch wir immer wieder schnell den Ball verloren. Linksseitig waren wir mit Hector, Gerhardt, Heintz und Mladenovic deutlich besser aufgestellt. Folglich bedeutete dies auch weniger Ballverluste.
Um mehr Zugriff zur Mitte zu gewinnen, benötigen wir ballsichere Spieler und gerade auf der Sechs sehe ich hier den größten Bedarf. Mit Höger wird für ein 4-1-4-1 die zweite Achterposition neben Gerhardt wohl bekleidet. Als alleinigen Sechser bedarf es dann aber noch einen taktisch reifen und umsichtigen Spieler, der aber auch schnell und präzise den Ball nach vorne spielt. Schwierig zu finden, aber in meinen Augen der Faktor für eine enorme Weiterentwicklung unseres Spiels.


Korrekt! Sehe ich genauso. Um die Überlegung weiter zu führen:
Neben dem 6er sehe ich weiterhin großes Potential auf den Außen. Zoller möchte ich nicht mehr außen sehen. Er ist einfach ein zentraler Spieler und kann außen nichts zum Spiel beitragen. Deswegen auf jeden Fall einen Außenstürmer, der vor allem gut Flanken kann, schnell ist, torgefährlich und wenn es perfekt sein sollte auch noch das 1 gegen 1 beherrschen könnte. Also eigentlich einer kompletter moderner Außenstürmer. Wenn wir eine vernünftige Offensive haben, kommt Modeste Stärke wieder mehr zur Geltung und unser Offensivspiel ist nicht komplett auf Modeste fixiert, macht dementsprechend auch unser Spiel flexibler und unberechenbar.

Um den letzten Satz nochmal zu vertiefen: Ich glaube sogar das Modeste gar nicht in einem Formloch ist, sondern dass sich die Gegner mehr und mehr auf Modeste einspielen. Ich hab jetzt keine explizite Situation vor mir, aber Modeste wird meist gedoppelt und somit einfach aus dem Spiel genommen. Ist auch die einfachste Art unsere Offensive lahm zu legen, weil von den anderen (meistens) zu wenig torgefahr ausgestrahlt wird.
Deswegen nochmal: Wir brauchen Verstärkung/Entlastung für Modeste. Der Typ kann ein richtiger Bomber sein, da er extrem unangenehm für die gegnerische Defensive ist.
FC. Kaderplanung |#5436
18.04.2016 - 10:35 Uhr
Bei all den verbesserungen in sachen Passsicherheit wird mir hier manchmal vergessen das wir leute brauchen die die vorarbeiten verwerten und die passicheren Spieler die für uns zu bekommen sind, sind nicht besonders Torgefährlich und die Torgefährlichen spiele nicht Passsicher, sonst würden diese wo ganz anders spielen
Wir brauchen eine Mischung aus ein paar torgefährlichen Spielern und Passicheren Spielern, bei sechs mittelfeldspielern und stürmern sollte die aufteilung 3 zu 3 sein...

•     •     •

1. FC KÖLN
Sympathien
BVB
Würzburger Kickers
Atletico Madrid
Liverpooler FC
Tottenham Hotspur
Leicester City
FC. Kaderplanung |#5437
18.04.2016 - 11:39 Uhr
Zitat von Shengaorator9
Bei all den verbesserungen in sachen Passsicherheit wird mir hier manchmal vergessen das wir leute brauchen die die vorarbeiten verwerten und die passicheren Spieler die für uns zu bekommen sind, sind nicht besonders Torgefährlich und die Torgefährlichen spiele nicht Passsicher, sonst würden diese wo ganz anders spielen
Wir brauchen eine Mischung aus ein paar torgefährlichen Spielern und Passicheren Spielern, bei sechs mittelfeldspielern und stürmern sollte die aufteilung 3 zu 3 sein...


Natürlich wünsche ich mir auch noch einen torgefährlichen Flügelspieler, um unsere Weiterentwicklung voranzutreiben. Sollte Hector gehen, wird Mladenovic noch stärker in der Defensive gebraucht. Mit Bittencourt ist dann nur noch jemand vorne links, der nicht gerade der typische Flügelstürmer ist. Rechts hat zwar Risse durchaus auch Torjägerqualitäten bei entsprechender Vorlage, aber der typische Flügelstürmer ist er auch nicht. Da Zoller eher im Stil des Phantoms auftritt, ist ein (etwaiges) Interesse an jemandem wie Sisto ja auch genau die Richtung, die du dir vorstellst (ich übrigens auch).

Darüber hinaus sind aber auch unsere aktuellen Offensivspieler nicht völlig blind, wenn sie entsprechende Vorlagen erhalten. Klar, Modeste steht hier ohnehin außer Frage. Aber auch Zoller, Bittencourt, Risse und Gerhardt sind durchaus in der Lage, das Tor zu treffen. Osako schaffte es in Japan sogar auf 0,5 Scorer pro Spiel und auch Jojic ist eigentlich jemand, der weiß, wo das Tor ist.

Im Endeffekt ist unser Spiel aber im letzten Drittel zu kompliziert, unseres Chancen nicht klar und schlicht genug, sondern immer wieder ein Kraftakt, für den dann das letzte bisschen Konzentration fehlt. Mit klarerer und schnellerer Passfolge bis in den Strafraum sehe ich großes Potential auch schon bei den vorhandenen Spieler.

Dennoch werden sicherlich auch noch 2-3 Offensivspieler kommen. Hosiner wird wohl gehen wie auch Svento. Zudem sind wir jetzt schon recht dünn auf dem Flügel besetzt und Modeste hat eigentlich keinen adäquaten Ersatz, solange Osako nicht auch mal in vorderster Front ran darf.
Deshalb sehe ich - Stand jetzt - vor allem Neuverpflichtungen hinten links, auf der 6, vorne rechts und auf der Mittelstürmerposition, um den Kader breit zu halten. 6 und vorne rechts mit dem deutlichsten Stammspielerpotential.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#5438
19.04.2016 - 09:35 Uhr
Mit 37 Punkte nach 30 Spieltagen ist noch nie eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen. Mit diesem Wissen und weiter sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone kann der 1. FC Köln vier Spieltage vor Schluss sich zwar noch immer nicht sicher sein, aber deutlich entspannter in Richtung nächster Saison blicken. Diese zu planen ist Aufgabe von Sportchef Jörg Schmadtke. Der erklärte nun im Gespräch mit dem GEISSBLOG.KOELN, wie die Transfer-Planungen voran gehen.
Ich glaub hier passt das ganz gut rein. Schmadtkes Transfer-Plan.

Interessanterweise hat er schon mit den möglichen Neuzugängen weitestgehend Einigung erreicht.
FC. Kaderplanung |#5439
19.04.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von Pusteblume
Mit 37 Punkte nach 30 Spieltagen ist noch nie eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen. Mit diesem Wissen und weiter sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone kann der 1. FC Köln vier Spieltage vor Schluss sich zwar noch immer nicht sicher sein, aber deutlich entspannter in Richtung nächster Saison blicken. Diese zu planen ist Aufgabe von Sportchef Jörg Schmadtke. Der erklärte nun im Gespräch mit dem GEISSBLOG.KOELN, wie die Transfer-Planungen voran gehen.
Ich glaub hier passt das ganz gut rein. Schmadtkes Transfer-Plan.

Interessanterweise hat er schon mit den möglichen Neuzugängen weitestgehend Einigung erreicht.


Da bin ich dann ja mal mehr als nur gespannt.
Klingt nach einem typischen Schmadtke

•     •     •

Raya,Zinchenko,Gabriel,Saliba,White,Rice,Havertz,Ödegaard,Martinelli,Saka,Jesus

HATERS ARE LOSERS
FC. Kaderplanung |#5440
19.04.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von AFC86
Zitat von Pusteblume

Mit 37 Punkte nach 30 Spieltagen ist noch nie eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen. Mit diesem Wissen und weiter sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone kann der 1. FC Köln vier Spieltage vor Schluss sich zwar noch immer nicht sicher sein, aber deutlich entspannter in Richtung nächster Saison blicken. Diese zu planen ist Aufgabe von Sportchef Jörg Schmadtke. Der erklärte nun im Gespräch mit dem GEISSBLOG.KOELN, wie die Transfer-Planungen voran gehen.
Ich glaub hier passt das ganz gut rein. Schmadtkes Transfer-Plan.

Interessanterweise hat er schon mit den möglichen Neuzugängen weitestgehend Einigung erreicht.


Da bin ich dann ja mal mehr als nur gespannt.
Klingt nach einem typischen Schmadtke


Und noch etwas:

Nach dem Sieg kann Geschäftsführer Jörg Schmadtke die Personalplanungen vorantreiben. Dem Vernehmen nach stehen ihm derzeit 5 bis 6 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung. Die Summe könnte steigen, wenn etwa Timo Horn seine mit geschätzt 9 Millionen Euro dotierte Aufstiegsklausel zieht....


5 bis 6 Mio. ist jetzt nicht sonderlich viel, aber wieso auch so viel preisgeben, wenn man noch in Verhandlungen steckt. Alles Taktik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.