deadline-day banner

Frank Baumann [Geschäftsführer Sport bis 30.06.24]

24.06.2012 - 10:03 Uhr
Zitat von MacLion

Zitat von ChrizzleSezz

Baumann verkackt für meine Begriffe derzeit maximal mit. Es war seine Entscheidung, den Trainer nicht nur nicht zu entlassen, sondern auch noch mit ihm zu verlängern.

Darüber hinaus hat er im Sommer viel Lob für seine Verpflichtungen erhalten, die jedoch nichts weiter als ein Potential auf Besserung darstellen. Und dies wiederum ausschließlich in der Offensive. Seine Innenverteidiger sind allesamt für die Tonne. Egal wo Sane und Moisander mal Kapitäne waren, die waren es eben und sind jetzt Slalomstangen. Am Ende hat er für mich an den falschen Stellen die Prioritäten gesetzt und gerne mal 1-2 Fäche höher ins Regal gegriffen, als es in meinen Augen sinnvoll gewesen wäre. Sobald der unausweichliche Trainerwechsel kommt, wird auch dort viel Geld bewegt. Wie die nächsten Bilanzen aussehen will ich dann sehen.

Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung von vor der Saison - Baumann hat Werder auf extrem wacklige Beine gestellt und die brechen grade nach und nach weg.



Sehr guter Kommentar!


Die drei neuen Innenverteidiger sind absolut überfordert in der Bundesliga,

Lieber einen vernünftigen Innenverteidiger kaufen; z.B. M.Matip oder Sulu, aber da wurde hier im Forum ja geschrieben, sie passen nicht ins Konzept oder seien zu alt.

Baumann hat die Situation in der Innenverteidigung bei Werder komplett unterschätzt und wird jetzt gnadenlos bestraft.

Volle Zustimmung und ich möchte betonen, dass ich immer dafür war, einen Aytac Sulu zu holen. Zusammen mit Caldirola hat er bei Darmstadt ein starkes Innenverteidiger-Duo abgegeben.
Meine Meinung zu der IV-Situation: Wir hätten zumindestens ein Päachen gebraucht, dass (schnell) eingespielt ist, zusammen harmoniert und stabil steht. Sind wir mal ehrlich, Caldi ist doch der einzige bei uns, der annähernd funktioniert. Moisander wie auch Sane waren Risikotransfers, weil man nie sicher sein konnte, dass sie bei unserer unruhigen Situation direkt einschlagen, bzw. Verantwortung übernehmen können. Bei Diagne hatte ich ja noch Hoffnung, dass er uns wirklich weiterhelfen könnte, aber leider habe ich mich da getäuscht.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, zu was die drei Genannten in der Liga sind, falls die Lage sich beruhigt und ein taktisch starker Trainer die Truppe richtig eingenordet hat. Eventuell stellt sich die Situation dann doch nochmal anders da.

Fakt ist, Vestergaard und auch Papy hatten ihre Schwächen, waren aber immer noch 2-3 Klassen besser, als das was sich zurzeit bei uns IV schimpft. Man hätte direkt das Geld aus dem Vestergaard-Deal in IV's und AV's stecken sollen, so wie man es im Sturm ja auch getan hat.
Mit Transfers wie Kruse oder Gnabry konnte sich Baumi rein aus öffentlicher Sicht einen festen Sattel "erkaufen", aber man muss auch klar konstantieren, die Verteidigung ist keine. Bayern und Gladbach haben das bewiesen. Wenn dazu noch eine taktisch mangelhafte Einstellung und kein Kampfeswille kommt, dann geht man gegen jeden Gegner sang- und klanglos unter. Am Ende ist es wohl ein Mix aus zu viel Risiko, eine sowieso schon angespannten Situation und der fehlenden taktischen und körperlichen Einstellung.

Jetzt müssen wir alle dafür beten, dass es zum größten Teil wenigstens doch an Skrippo lag, dass wir uns haben so abschlachten lassen. Denn falls wir einen neuen guten, fähigen Trainer installieren und sich unter ihm die Truppe genauso beschis*** präsentiert, dann Gute Nacht Marie. Machen wir uns nichts vor: Wenn es nicht primär an Skrippo lag, dann ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern.

•     •     •

~~~ SV Werder Bremen - Diego, Mesut Özil, Marko Marin ~~~
~~~ Bradford City AFC - James Hanson, Nakhi Wells ~~~
~~~ 1. FC Heidenheim - Marc Schnatterer ~~~

---Lieke Martens---Vivianne Miedema ---Shanice van de Sanden---
Ada Hegerberg - Die beste Stürmerin der Welt - 128 Tore und 18 Vorlagen in 98 Partien für Olympique Lyon
Nadine Keßler - Leitwölfin, Anführerin, Vorbild, Weltfußballerin 2014 - Danke für alles, Kessi. :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergwerkzwerg am 18.09.2016 um 11:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Gullivero
Zitat von tostaoderblinder

Frank Baumanns Liste der Fehlleistungen ist beträchtlich. In nur 3 Monaten hat er: Dem dilettantischen Trainer unnötigerweise eine Vertragsverlängerung verschenkt; Skripnik wider besseren Wissens unfachlich als „bestmöglichen Trainer“ gelobt; ihm eine Jobgarantie gegeben, die nicht zu halten war; also sich selbst demontiert; die Saisonvorbereitung mutwillig kaputt gehen lassen; das Geld, das Eichin hinterlassen hat, meistens miserabel ausgegeben; zwar haben wir vorne drei viel versprechende Spieler (Gnabry, Kruse, Kainz) hinten haben wir leider drei ältere, verletzte oder verletzungsanfällige, steife, technisch und taktisch extrem limitierte, bestenfalls mediokre Innenverteidiger (Moisander, Sané, Diagne) mit langfristigen Verträgen; alle drei müssen sicherlich abgeschrieben werden … Das Geld ist futsch, die nächste Transferperiode kommt erst in drei Monaten, die Mannschaft ist verunsichert und total von der Rolle… Tolle Leistung, Baumi! Jetzt, dass Du den VS entlassen hast, solltest du deinen Posten gleich räumen.


1. Die Transfers von Baumannwurden hier fast ausnahmslos gelobt. Da hat sich so gut wie niemand kritisch geäußert. Die Jungs, die jetzt auf die Zransferpolitik einschlagen, haben das Rückgrat einer Qualle.
Ich fand die Transfers waren die besten der letzten 4 Jahre. Jetzt bleibt abzuwarten ob ein neuer Trainer die Defensive dicht bekommt. By the Way, wir haben auch mit Veste Und Djilobodji die meisten Gegentore der Liga bekommen.

2. klar hat er VS gestützt. Was soll er denn sonst tun? Der Trainer war vom Aufsichtsrat gesetzt. Dafür hat man Eichin entlassen. Mit der Personalie VS musste Baumann leben, da war es doch das einzig richtige, den Trainer zu stürzen. Aus meiner Sich alles genau richtig gemacht. Einzig über die Vertragsverlängerung kann man streiten.

3. was hat Baumann mit der Saisonvorbereitung zu tun?

Ganz ehrlich, ich hab selten siviel dummes Zeug auf einer Seite gelesen.augen-zuhalten


Baumann hat nur ein Fehler gemacht, und das ist auch ein Fehler von Bode ... Sie haben an skripnik festgehalten. So ist die ganze Vorbereitung verschwendet worden...
Aber jetzt gilt es den richtigen zu finden und hoffen das es klappt...
Hier ständig die Transfers zu bemängeln finde ich eindeutig übertrieben! Die Truppe ist stark genug fürs Mittelfeld, aber das System, die Taktik und die Aufstellung ist Aufgabe des Trainers und dieser ist nicht Herr seiner Sinne. Skripnik hat es bisher nicht geschafft, in 1 1/2 eine defensive Stabilität zu schaffen und hier liegt der Punkt.
Ingolstadt hat gestern 3:1 verloren, hat 1:0 geführt und hat die Bayern wirklich geärgert, da war sogar ein Punktegewinn drin, man war mutig offensiv und defensiv kompakt zugleich, wir haben nichts von dem und keiner kann mir erzählen dass die einen besseren Kader haben als wir!
Das einzige was Baumann falsch macht ist, dass er sich bisher noch nicht von Skripnik getrennt hat, den er schießt sich so selbst ins Knie und macht sich viel Vertrauen zunichte
Wer war eigentlich jetzt für die Verlängerung Skripniks im Sommer verantwortlich?
Den muss man ja wegen fehlender Weitsicht und Dummheit eigentlich direkt mit entlassen.

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
Mit der Baumann-Inthronisation hat die Werder-Führungsetage versucht, so eine Art Werder-Familie wiederherzustellen, wo jeder in einer Führungsposition lange Zeit bei Werder tätig war. Das reicht heute nicht mehr. Ich hoffe, dass Baumann aus seinen Fehlern lernt, dies jetzt erkennt und bei der Trainersuche offen in alle Rchtungen schaut.

•     •     •


Ernsthaft!? Ihr sprecht der Abwehr die Qualität nach diesen Spielen ab? Auf welcher Grundlage beruht diese Abneigung gegen die Spieler? Moisander und Sane waren lange Verletzt und müssen erstmal auf die 100 % kommen. Dazu kommt noch, dass wir in jedem Spiel mit einer anderen 4er Kette gespielt haben. Wie sollen denn so automatismen entstehen?

Aber der Hammer war wie die "taktische" Vorgabe gegen Gladbach ausgefallen ist, also ernsthaft hoch stehen mit einer Abwehr die Null eingespielt und verunsichert ist. Auch die Erklärungsversuche von Baumann nach dem Spiel waren super peinlich und Naiv. Vorallem kotzt mich der Spruch "Wir wollten mutig sein" total an. Ich habe noch nie solch ein schlechtes Pressing und so erbärmliche Laufwege gesehen.

Unser AR hat uns um eine Vorbereitung gebracht, evtl sogar um einen anständigen Trainer. Jetzt können wir nur hoffen, dass wir diese Saison einen Feuerwehrmann haben der schnell die nötigen Punkte sammelt. Diese Mannschaft jetzt zu stabilisieren wird ein sehr ambitioniertes Unterfangen.
Zitat von Harry_Houdini
Wer war eigentlich jetzt für die Verlängerung Skripniks im Sommer verantwortlich?
Den muss man ja wegen fehlender Weitsicht und Dummheit eigentlich direkt mit entlassen.


Würde ich auch meinen, wird aber nicht passieren.

Ich fand zwar nicht, dass man im Sommer aus der Ferne beurteilen konnte, dass Skripnik weg muss (auch wenn das viele nun hinterher natürlich anders sehen). Da spielt zu vieles eine Rolle, was man von der Couch aus nicht beurteilen kann. Wer das aber beurteilen können muss, sind dessen Vorgesetzte. Und die haben hier auf voller Linie versagt.
Nicht, weil Eichin gehen musste, das war m. E. auch unabhängig von der Personalie Skripnik die richtige Entscheidung (wobei auch hier zu beachten ist, dass die Couch-Perspektive täuschen kann).
Und auch nicht unbedingt, weil man an Skrinpnik festgehalten hat. Denn niemand kann mit Sicherheit sagen, ob das aus der damaligen Perspektive heraus nicht tatsächlich das beste war.
Aber wenn man sich anteschiedet mit Skripnik weiter zu machen, dann darf man nicht erst den Vertrag verlängern und dann als einzigen Ausweg die Trainerentlassung nach 3 Spieltagen sehen. Die Überzeugung, ob Skripnik der (derzeit) richtige ist, darf sich nicht innerhalb von 3 Spieltagen so dermaßen ändern.
Entweder hat man schon vorher Zweifel, dann darf man nicht verlängern und sollte jemanden suchen, bei dem man weniger Zweifel hat. Oder man versucht gemeinsam das Ruder herum zu reißen und übernimmt dann auch gemeinsam die Verantwortung, falls man dazu offensichtlich nicht in der Lage ist.
Ich unterstütze den Geschäftsführer Sport Frank Baumann in seiner jetzigen Vorgehensweise.

Er hat sich doch beweglich gezeigt und einen gemachten Fehler frühzeitig korrigiert.

Jeder hat das Recht Fehler zu machen. Das darf man auch Frank Baumann zugestehen. Andere Manager und Sportdirektoren hatten auch erhebliche Startschwiergkeiten und sitzen jetzt fest im Sattel. Ich denke da an Michael Zorc z. B., der wirklich sehr schwach anfing, aber schnelle aus seinen Fehlern lernen konnte.
Ein Michael Preetz in Berlin z. B. hat sich auch stets verbessert.

Wie heisst ein schönes Sprichwort? Aller Anfang ist schwer. So ist es nunmal.

FÜr die neue Trainersuche wünsche ich viel Glück.

Taktische Marschrichtung wäre auch möglich, Nouri erst einmal machen zu lassen und zu schauen was passiert. Dass eine geplante Übergangslösung durchaus zu einer längerfristigen BEschäftigung führen kann, wenn sich Erfolg einstellt, hat sich oft genug gezeigt, siehe Andre Schubert, als letztes Beispiel.
Damit hätte man zweierlei Traineroptionen generiert.

Wenn es bei Nouri auch in keiner Weise klappt, würde man diesen nicht brüskieren, wenn ein erfahrener Trainer doch noch kommen sollte. Auch bei Fans und Presse müssten diese Vorgehensweise eher unkritisch aufgenommen werden, unter dem Motto: Einen Versuch war es wert.

Persönlich würde ich eine schnelle "große Lösung" befürworten, wie Heiko Vogel oder auch Christian Gross wäre eine tolle Idee, aber "Eile mit Weile".

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
Zoran Barisic wäre halt neben Christian Gross noch eine Alternative. Würden beide perfekt ins Werder-Profil passen. Mit Heiko Vogel kann ich persönlich nichts anfangen.
Ich frage mal bewusst provokant nun: Warum sollte sich ein aktuell woanders unter Vertrag stehender Trainer bzw. einer mit einem guten Namen dieses Werder Bremen zur Zeit antun?!?

Momentan spricht nichts dafür, mit diesem momentan zur Verfügung stehenden Spielermaterial viel mehr herausholen zu können.

So viel ich mitbekommen habe, fehlen die meisten der Verletzten noch lange, teilweise bis zur Rückserie.

Und nur mit einem Gnabry da vorne gewinnste keinen Blumentopf; sonst hat man momentan ja nur noch weitere Talente für vorne; zumindest wird Johannson wohl nicht allzu lange fehlen.

Die Abwehr ist auch noch lange nicht eingespielt und solange man selbst keine Entlastung schaffen kann und selbst nach vorne was macht, wird man immer unter Druck hinten stehen und dann kommen automatisch die Fehler irgendwann.....

Und was auch aktuell gegen Werder spricht sind die Lügen der Offiziellen! Ich als Trainer würde nicht wohin gehen wo ich grade mitbekomme, wie man seine vor Tagen noch öffentlichen Aussagen schnell komplett revidiert und dann das Gegenteil macht.... das macht einen unseriös.

Zumal man auch nicht davon sprechen kann momentan, dass es eilt, weil kaum noch Spiele über wären.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.