deadline-day banner

Frank Baumann [Geschäftsführer Sport bis 30.06.24]

24.06.2012 - 10:03 Uhr
Zitat von vincent-bl300
(...) Ich halte Bremen für den interessantesten Trainer Job der in der Buli in nächster Zeit Freiwerden könnte. (...)


Der HSV dürfte aus Trainer-Sicht interessanter sein, aber das war's dann auch schon.
Weder - noch!

Das ist einfach ein Verein, den ich auch mag und deshalb schreibe ich hier auch mit!!

Wenn Dir das nicht passt lass es endlich und gehe nicht auf meine Punkte ein; es gibt genug User hier, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann.

Du gehörst nicht dazu, ich habe schon gestern bemerkt wie sehr Du auch bei vielen anderen gern gelitten bist - aber mit Sicherheit wirst DU mir nicht sagen, wo, wann und worüber ich schreibe!!

Normalerweise gehört so ein User alarmiert und mal aus dem Verkehr gezogen... es ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn man anderen das Schreiben sinngemäß im "eigenen" Forum verbieten will.

Junge, kapier es endlich - das ist nicht DEIN Forum und wenn ich hier schreiben will tue ich es auch weiterhin!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eagle1978 am 18.09.2016 um 19:27 Uhr bearbeitet
Zitat von eagle1978
Weder - noch!

Das ist einfach ein Verein, den ich auch mag und deshalb schreibe ich hier auch mit!!

Wenn Dir das nicht passt lass es endlich und gehe nicht auf meine Punkte ein; es gibt genug User hier, mit denen man sich sehr gut unterhalten kann.

Du gehörst nicht dazu, ich habe schon gestern bemerkt wie sehr Du auch bei vielen anderen gern gelitten bist - aber mit Sicherheit wirst DU mir nicht sagen, wo, wann und worüber ich schreibe!!

Normalerweise gehört so ein User alarmiert und mal aus dem Verkehr gezogen... es ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn man anderen das Schreiben sinngemäß im "eigenen" Forum verbieten will.

Junge, kapier es endlich - das ist nicht DEIN Forum und wenn ich hier schreiben will tue ich es auch weiterhin!
......Da gebe ich dir vollkmmen Recht.Dies ist ein Fussballforum wo jeder seine Meinung sagen darf.Ob man für den HSV , Bayern oder Leibzig ist.
@Vincent:

Werder stand jahrelang für Ehrlichkeit, Kontinuität und an einem Strang ziehen!

Nun aktuell steht Werder doch eher für das komplette Gegenteil... die Mannschaft hat gestern gegen den Trainer meiner Meinung nach agiert (zumindest einige) - also gegen den Verein und damit gegen die Fans gespielt.

Die Offiziellen geben öffentlich unwiderlegbare Statements vor einer Woche noch ab pro Trainer - und entlassen ihn ein paar Tage später dennoch.

Das Umfeld ist grade auch alles andere als gut gelaunt - was logisch ist.

Die halbe Stammelf fällt noch lange teilweise aus.

Die vielen Neuen, die nun alle ran müssen sind daher noch lange nicht eingespielt und das wird sich auch so schnell nicht ändern lassen.

All diese Argumente werden meiner Meinung nach jeden guten Trainernamen eher Abstand von der Aufgabe in Bremen nehmen lassen zur Zeit..... die aktuell arbeitslosen Trainer werden schon teilweise dankend zusagen wenn sie ggf. kontaktiert werden - aber warum sollte beispielsweise ein Keller oder ein Lieberknecht ihre guten Jobs bei guten Vereinen aufgeben??

Für mich grade höchst unwahrscheinlich....
Back to Topic:

Ich tue mich mit einer Bewertung von Baumann sehr schwer.

Positiv:
-> starke Transfers in der Offensive. Es macht mich als Bremen Fan schon stolz, dass man Spieler wie Kruse und Gnabry nach Bremen holen konnte. Auch die Transfers von Kainz, Sané, Bauer, Delaney finde ich sehr gut.
-> Ich mochte Baumann als Spieler sehr, auch menschlich ist er mir sehr sympathisch und ich halte ihn auch für intelligent
-> VVL mit Eggestein war sehr wichtig für Bremen

Negativ:
-> Man hätte sich im Sommer von Skripnik trennen sollen. Die VVL war ein schlechter Witz. Jetzt steht man nach 3 Spieltagen ohne Trainer da, hat dafür den alten Trainer noch länger auf dem Gehaltszettel.
-> Die Defensive scheint sehr schwach besetzt zu sein im Vgl. zum Vorjahr. Es wurde auch insgesamt wenig investiert in die Defensive im Vgl. zur Offensive. Fraglich ob die Qualität hier ausreicht um in der BuLi zu bestehen. Allerdings war Bremen wohl auch an stärkeren IV's dran (Wimmer, Knoche), nur konnten diese Transfers nicht realisiert werden.

Insgesamt ist die Mischung aus schwacher Defensive und schwachem Trainer zu Saisonbeginn schon gefährlich.
Mit Delaney erwarte ich mir eine Verbesserung im MF ab Winter, in der Offensive wird noch viel Qualität dazukommen in den nächsten Monaten.
Ich wünsche mir einfach, dass Bremen jetzt einen guten Trainer findet (Lieberknecht, Verbeek, Stanislawski z.B.) und noch die Kurve kriegt.
Dann könnte man die Fehler Baumanns als "Anfängerfehler" abhaken und positiv in die Zukunft schauen.
Denn der Kader hat mit Spielern wie Gnabry, Eggestein, Kainz, Grillitsch, Delaney, Bauer usw. durchaus Potential für die Zukunft und in der U23 kicken auch ein paar vielversprechende Spiele mMn (vor allem Verlaat gefällt mir da ausgesprochen gut).

Sollte Werder allerdings absteigen diese Saison, dann wäre das eine gigantische Katastrophe, weil ab nächster Saison der neue TV Vertrag greift.
Dann müsste man auch Baumann schwere Vorwürfe machen.
Für mich hat er einen echten Fehler gemacht, der den Verein jetzt Geld kosten wird und das war die Vertragsverlängerung.

Das er Skripnik nicht schon vor der Saison entlassen hat, kann man Ihm aus meiner Sicht nicht vorwerfen, weil der Verbleib von Skripnik klare Forderung des Aufsichtsrates war. Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass der neue Manager als erste Amtshandlung das tut, wofür man den alten entlassen hat.

Die Transfers fand ich überwiegend hervorragend. Bei den IV muss man mit der Bewertung aber noch abwarten. Hier ist die Frage ob das Problem der Trainer ist oder das Spielermaterial. Ich denke es war eher der Trainer. Wir haben die Kiste mit Veste und Djilobodji auch nicht dicht bekommen und beide waren aus meiner Sicht überdurchschnittlich IV in der Bundesliga.
Meiner Meinung nach hat Baumann am wenigsten mit dieser Sache zu tun. Die einzigen "Fehler" waren in der Außendarstellung, also der PR Arbeit, die nie seine Stärke war und er auch immer betont hat, dass er sich nicht DARAN messen läßt. Am liebsten würde er gar nicht die Medien bedienen.
Man hat ihn geholt, also geht das nicht auf sein Konto. Man wußte, wer er ist.

Er KONNTE Skripnik nicht entlassen im Sommer. Grund warum er ins Amt gekommen ist, ist die Tatsache, dass der Aufsichtsrat die Entscheidung getroffen hat Skripnik zu behalten und Eichin das nicht wollte.
In dem Zusammenhang gehe ich auch davon aus, dass die Vertragsverlängerung nicht oder zumindest nicht nur auf Baumanns Mist gewachsen ist. Aber selbst wenn es nur seine Entscheidung war, war sie auch jetzt noch richtig. Weil:

Skripnik war angezählt und umstritten. Wenn du einen Trainer hast, der Gefahr läuft die Autorität aufgrund des negativen Außendrucks zu verlieren, musst du als Sportdirektor ein Zeichen setzen. Lippenbekenntnisse werden ignoriert also musst du Tatsachen schaffen. Die Vertragsverlängerung war Baumanns bestes Mittel Skripnik zu stärken und auch der Mannschaft klar zu machen, dass er derjenige ist, den sie mit Leistungen zu überzeugen hat.
Der Fehler Skripnik weiterhin das Vertrauen zu schenken wurde also eine Etage höher begangen.

•     •     •

- Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert. -
Zitat von Gullivero

Für mich hat er einen echten Fehler gemacht, der den Verein jetzt Geld kosten wird und das war die Vertragsverlängerung.

Das er Skripnik nicht schon vor der Saison entlassen hat, kann man Ihm aus meiner Sicht nicht vorwerfen, weil der Verbleib von Skripnik klare Forderung des Aufsichtsrates war. Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass der neue Manager als erste Amtshandlung das tut, wofür man den alten entlassen hat.

Die Transfers fand ich überwiegend hervorragend. Bei den IV muss man mit der Bewertung aber noch abwarten. Hier ist die Frage ob das Problem der Trainer ist oder das Spielermaterial. Ich denke es war eher der Trainer. Wir haben die Kiste mit Veste und Djilobodji auch nicht dicht bekommen und beide waren aus meiner Sicht überdurchschnittlich IV in der Bundesliga.


Die VVL wird den Verein nicht mehr kosten, da sie laut SKZ bei Abfindungsverhandlungen nicht zum Tragen kommt. Hier zählt die Laufzeit des alten Vertrages, was die Annahme stärkt, dass diese VVL lediglich Frigns und Kohlfeld im Fokus hatte.

Baumann hat für mich von Anfang an einen klaren Plan gehabt. Man hat sich mit VS unterhalten und dieser hat sich selbstkritisch und kämpferisch gezeigt, was dann den Ausschlag für einen Verbleib gegeben haben wird. Baumann sagte aber heute, dass er sich durchaus im klaren darüber war, dass die Mannschaft positiv starten muss, damit das gesamte Unterfangen etwas wird. Mit einem so schlechten Start hat er und auch wohl viele andere nicht gerechnet. Selbst die, die VS direkt ablösen wollten, wären nie und nimmer von so einem Start ausgegangen. Wer das behauptet, lügt sich selbst in die Tasche.

Nach dem Fiasko in Gladbach, bei dem VS - wie schon in den Spielen zuvor - genau die gleichen Fehler erneut macht, war es einfach nur konsequent die Reißleine zu ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vela7 am 19.09.2016 um 08:58 Uhr bearbeitet
Ok, den Pokal hat wahrscheinlich wirklich keiner so erwartet, aber ich hatte mit Skripnik vor der Saison zwischen 3-6 Punkte nach dem 10. Spieltag erwartet. So überraschend wie Du es jetzt darstellst kommt das ganze für einige eben nicht.

Insgesamt waren die ersten Spiele doch auch nur lediglich eine "etwas" schlechtere Zusammenfassung weiter Teile der letzten Saison. Pokal hat eben dieses Jahr keine Fehlentscheidung geholfen und man hat Gladbach eben nicht außer Form mit der "mutigen" Taktik überrascht.

Ich bin mal gespannt, wie Baumann das ganze jetzt regelt. Hoffentlich kommt ein Trainer, der auch defensiv denken und den Kader dementsprechend analysieren kann. Dann wäre man mMn schon einen Schritt weiter.
Zitat von Vela7


Die VVL wird den Verein nicht mehr kosten, da sie laut SKZ bei Abfindungsverhandlungen nicht zum Tragen kommt. Hier zählt die Laufzeit des alten Vertrages, was die Annahme stärkt, dass diese VVL lediglich Frigns und Kohlfeld im Fokus hatte.


Das finde ich einen interessanten Punkt. Daraus resultiert für mich, dass man einfach schon mal Gespräche führen wollte um eventuell im Sommer einen neuen Trainer zu holen, aber dennoch sollte Skripnik in der Öffentlichkeit gestärkt werden. Da muss man dann meiner Meinung nach sagen, dass die Lösung eigentlich recht clever war. Hätte sich Skripnik gesteigert, hätte Baumann eh alles richtig gemacht, so wie es jetzt kam war es aber kein Verlust.

Jetzt kann man darüber diskutieren ob die Vorbereitung verschwendet wurde, aber womöglich war der Wunschkandidat zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht verfügbar, weshalb man versucht hat irgendwie das Jahr zu überstehen. Manch einer kritisiert Baumann hier ja auch schon heftig, vor allem aufgrund der Trainerposse, aber für mich war das wie gesagt clever gemacht. Der Mann scheint einen langfristigen Plan zu haben, ein Konzept, klar muss das erstmal funktionieren, aber ich finde es schon gut endlich mal wieder irgendwo so etwas zu erkennen. Seine Transfers sind meiner Meinung nach gut, auch wenn viele auf die Verteidiger draufhauen, gegen Gladbach war das Problem meiner Meinung nach nicht die Verteidigung, sondern die falsche Staffelung. Es wurde eine gute Mischung aus jungen und alten Spielern geholt, aus Talent und Klasse, hoffen wir das dieses Konzept zündet, denn vom Potential her finde ich die Truppe bisher echt stark. Da sind einige dabei die stabilisieren, aber auch viele die sicherlich der weiteren Konsolidierung förderlich sind. Gnabry z.B. wird je nach dem wie hoch die AK ist sicher ein Gewinngeschäft, selbst jetzt wo wir absolute Grütze spielen zeigt sich seine Klasse.

Hoffen wir das entweder die Geschichte mit Nouri eine ähnlich gute wie mit Skripnik damals wird und man im Sommer den Wunschtrainer bekommt, dann könnte der Wechsel von Eichin auf Baumann ein Volltreffer werden, nur meine Meinung. Ich hoffe nur das man nun wirklich schaut wen man da als Nachfolger holt und das viele der kolportierten Namen nur Spekulation sind. Herzog z.B. kann meiner Meinung nach nichts vorweisen, Luhukay halte ich ebenfalls für nicht bundesligatauglich und Breitenreiter hat bisher meiner Meinung nach nichts gezeigt. Da lassen sich viele davon täuschen das er Paderborn in Liga 1 gebracht hat, was ein grandioser Erfolg war, keine Frage. Aber danach kam da nicht viel. Und bei aller Anerkennung für diese Leistung, ich finde man sieht das es momentan einige Trainer gibt die ähnliches schaffen. Hollerbach, Schuster oder auch ein Lieberknecht (den würde ich aber etwas ausklammern). Alle sind extrem erfolgreich in Liga 2, Schuster hat die Darmstädter sensationell in Liga 1 gehalten, aber sowohl das Spiel gegen uns als auch das gegen Mainz (waren die einzigen Augsburg-Spiele dich ich bisher gesehen habe), haben mich nicht wirklich überzeugt. Ob der also dauerhaft Erfolg haben wird bleibt meiner Meinung nach abzuwarten.

Ich hoffe irgendwie noch darauf das Weinzierl dem typischen Schalke-Problem zum Opfer fällt, denn das ist wirklich ein guter Trainer der mir von seinem Plan sehr gut gefällt. Das wäre wirklich ein Traum sollte man den bekommen können. Also Daumen drücken das Schalke auch weiterhin sieglos bleibt, dann kann das da ganz schnell gehen, denn ich glaube nicht das Heidel nach einem Sommer die Schalke-Mechanismen komplett abschalten konnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.