deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3341
22.10.2017 - 09:03 Uhr
Zitat von Frederico_BVB
Also kann hier nur den Kopf schütteln.
Hat einer von euch die letzten Jahre unter tuchel auch nur ein Spiel gesehen ? Den Fußball den wir gespielt haben war grauenhaft, und würde sogar soweit gehen das es der schlechteste in der Geschichte des bvb war! Zumindest der letzten 20 Jahre.

1. Saison: Platz 2 mit starken 78 Punkten in der Liga nach einer schlechten vorherigen Saison.
2. Saison: Platz 3, also direkte CL-Quali, trotz der Abgänge von drei Leistungsträgern + Pokalsieg + CL-Viertelfinale

Leider kann ich meinen Kopf nicht so stark schütteln, wie nach diesem Mumpitz notwendig, da er sonst abfallen würde.
Peter Bosz [Trainer] |#3342
22.10.2017 - 09:04 Uhr
Zitat von Joooergi
Ich wünschte natürlich auch, dass es derzeit in der BL und CL besser laufen würde. Logisch ist auch, dass jetzt ständig wieder über Tuchel gesprochen wird und das Bosz nur ein System kann usw. usw.

Ich finde insgesamt bringt man aber die rein sachlichen Aspekte vor dem Trainer und dem System nicht wirklich auf den Punkt. Mir fehlen einfach erst einmal die faktischen Ansatzpunkte bevor man danach dazu übergeht, das System oder den Trainer zu kritisieren. Selbstverständlich wird der Fehler machen, wie jeder. Ich will nur sagen, dass man zuvor einige Dinge betrachten muss.

Für mich wären dass:

1. Wir haben in der Vergangenheit auch solche Spiele verloren und daheim 2 zu 2 gegen Darmstadt gespielt usw. Solche Phasen gab es unter Klopp und Tuchel. Auch unter Tuchel stimmte das Ergebnis erst am Ende der Saison. Und auch Tuchel musste in der Hinserie, wie Bosz jetzt, auf so einige Schlüsselspieler verzichten.

2. Ich lese das Argument, das Bewegungsabläufe im Training erlernt werden und eine Mannschaft dies in einem Spiel umsetzen können muss, auch wenn das Team neu formiert werden muss.

Dem will ich nur kurz entgegenhalten, dass gerade Klopp und Tuchel allzu häufig und nicht ohne Grund auf einen eingespielten Kader zurückgegriffen haben und beie in der Kritik standen kaum bis gar nicht rotiert zu haben. Offenbar meinten die beiden Trainer , dass eine zu große Rotation den Abläufen nicht gut tut.

Bosz musste fast alles umstellen und das hat man gesehen.

3. Bevor ich als das System kritisiere stelle ich für mich fest, dass

- Schlüsselspieler fehlen

- ziemlich viele Umstellungen erfolgen müssen und ziemlich viele "Neulinge" ran müssen ( Philipp, Zagadou, Yarmo, Toljan quasi auch Sahin und Weigl, Neven ) Also bei aller Liebe, dass brauch seine Zeit

- interessanter für mich ist der Punkt, dass einzelne Leistungsträger das System gar nicht zusammenwachsen lassen, was den Erfolg angeht

- Sokratis spielt bisher eine schlechte Hinrunde und kostet uns Punkte
- Bürki spielt eine sehr durchwachsene Hinrunde und kostet uns Punkte
- Auba trifft ordentlich aber lässt sehr viele Chancen liegen. Schlimmer noch finde ich seine Art wie gegegn Nikosia und Frankfurt. Er stht vorne herum, wie mit den Händen in der Tasche, uns hilft damit seinem Team nicht. Allzu häufig kommt er nicht rechtzeitig zurück und steht teilweise im Abseits. Er ist in einigen spielen an Passivität nicht zu überbieten. Einzig seine Quote spricht für ihn
- Gonzo hat keinen guten Lauf
- Götze macht seine Sache gut, ist aber definitiv in einem von Bosz gewünschten System ( gegner früh anlaufen und pressen ) nicht die Idealbesetzung
- Weigl noch nicht bei 100 Prozent
- Toljan mit Licht und erheblichen Schatten
- Pulisic nicht seine stärkste Phase momentan, rechts aber stärker als links
- Für Yarmo momentan eine hohe Schlagzahl, ziehe Leistungsabfall Nikosia

Lege ich all diese Faktoren einmal übereinander, dann kann und muss ich eigentlich froh sein, dass wir in der Bundesliga noch da oben stehen. In der CL hat genau dies dazu geführt, dass wir gegen Tottenham und Real nicht gut genug waren über 90 Minuten. Gerade in diesen Spielen hat der Kampf gestimmt, ebenso wie gegen RB in der Liga. Aber all diese Spiele haben gezeigt, dass wir noch weit davon weg sind eine Einheit zu sein. Unter Druck kann das System noch keinen Bestand haben, gerade auf Grund der ganzen Liste von negativ beeinflussenden Faktoren.

Von daher glaube ich, dass Bosz zurecht seine äußerliche Ruhe bewahrt und den richtigen Gedanken und die richtigen Ansätze hat. Hier in einem Forum oder bereits jetzt in der Presse so zu tun, als hätten diese ganzen genannten Faktoren keine Auswirkungen ist für mich so nicht nachvollziehbar.

Wenn irgendwann mal alle der ersten Elf auf dem Platz wirklich mitspielen und im System arbeiten ( wie z.B. Auba zu Beginn der Saison ) und man in der Lage ist aus den persönlichen Tiefs aufzusteigen ( Bürki, Papa, zum Teil Toljan ) und dazu die Verletztenmisere beendet wird und den einen oder anderen Schlüsselspieler zurückbringt ( Reus für frühe Tore und damit als Dosenöffner, Rapha als Alternative auf Links ), dann könnte die Sache schon deutlich besser aussehen.

Für die Übernahme einer Mannschaft verbunden mit Einpflanzung einer neuen Spielidee fehlen dem Trainer momentan so ziemlich viele Grundvorrausetzungen an 1. Glück ( RB Leipzig und Tottenham) 2. ein eingespielter Kader 3. das jeder Spieler individuell bereit und in der Lage ist sein Potential abzurufen 4. und einen überwiegend gesunden Kader was die Schlüsselspieler angeht

Diese beschriebenen Faktoren kann und will ich persönlich dem Trainer Stand jetzt nicht anlasten oder zum Vorwurf machen. Klopps eingespieltes Team hat es geschafft auf Grund von individuellen Mankos uns auf dem Abstiegsplatz zu führen und Tuchels Hinrunde war 2016 von den Ergebnissen sehr durchwachsen ( in Bayern, daheim gegen Darmstadt usw. )

So zu tun, als hätten unsere ehemaligen Trainer diese ganzen Schwierigkleiten nie gehabt und wären ausschließlich mit dem neuen Trainer 2017 eingezogen ist für mich nicht nachvollziehbar.


Tuchel hatte aber kadertechnisch noch ganz andere Probleme, nach dem Hummels, Micki und Günni den Verein verließen. Und trotzdem überstand er die Gruppenphase in der CL noch vor Real-Madrid!!
Peter Bosz [Trainer] |#3343
22.10.2017 - 09:10 Uhr
Zitat von Snipe13051
Zumindest kam gestern wieder etwas Pressing ans Tageslicht aber das ließ nach dem 2:0 auch wieder nach wodurch wir die 2 Gegentore bekommen haben. Wie auch die letzten Spiele funktioniert Bosz Taktik / Aufstellung nur, wenn man permanent bei Ballverlust presst (wie in den ersten Spielen).

Wenn dies nicht getan wird, kann man unsere Spiele gar nicht mehr ansehen (wie die letzten 3 Spiele vor Frankfurt). Da bevorzuge ich eher Frauenfußball auch, auch wenn ich diesen wirklich verachte. Es war klar, dass wir das permanente Gegenpressing nach Ballverlust nicht die ganze Saison durchziehen können aber das schon nach 8 Spieltagen das Pressing eingestellt wird, hätte ich nicht gedacht.

Wenn das nicht wieder eingeführt wird, können wir uns glücklich schätzen auf einem Internationalen Platz am Saisonende zu landen. Vom Zauberfußball ala Barcelona zum "Kreisliga Verein" welcher kein Licht mehr sieht. Schade! sad


Reden wir alle von der selben Mannschaft? Die auf Platz 1 steht mit 25:7 Toren? Mit nur einer niederlage? Glaube eine Kreisliga mannschsfft hätte es nicht geschafft. Aber bvb die übermannschafft hätte unter einem abderen Trainer l natürlich alle 09 Spiele gewonnen mit 50:0 Torenzwinker
Peter Bosz [Trainer] |#3344
22.10.2017 - 09:13 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von Frederico_BVB

Also kann hier nur den Kopf schütteln.
Hat einer von euch die letzten Jahre unter tuchel auch nur ein Spiel gesehen ? Den Fußball den wir gespielt haben war grauenhaft, und würde sogar soweit gehen das es der schlechteste in der Geschichte des bvb war! Zumindest der letzten 20 Jahre.

1. Saison: Platz 2 mit starken 78 Punkten in der Liga nach einer schlechten vorherigen Saison.
2. Saison: Platz 3, also direkte CL-Quali, trotz der Abgänge von drei Leistungsträgern + Pokalsieg + CL-Viertelfinale

Leider kann ich meinen Kopf nicht so stark schütteln, wie nach diesem Mumpitz notwendig, da er sonst abfallen würde.


Hast du letzte Saison auch Spiele gesehen? Zb gegen Darmstadt oder gegen Union? Gehen Ingolstadt? Gegen hertha? Gegen Lotte? Glaube nicht. Aber evtl war das ja für dich traumfusball. Pokal Sieg war sowas von glücklich und war sicherlich nicht tuchel sein Verdienst.
Peter Bosz [Trainer] |#3345
22.10.2017 - 09:20 Uhr
Zitat von Frederico_BVB
Zitat von Trueffelnase

In der Vorbereitung war ich sehr skeptisch, dann wurde es überraschend gut, nun zeigt sehr früh in der Saison der Trend nach unten.
Ich kann mich noch nicht entscheiden woran es nun genau liegt (Abschlusspech, Gürki, Verletzungen in der DF, schlechtes Coaching)

Dass aber nach einem 2:0 in einem vogelwildem Spiel, der Trainer nicht die DF stärkt...sondern durch seine Wechsel eher nur noch mehr Unruhe reinbringt ist irgendwie famos.... Die CL hat für mich eher Bürki als PB vermasselt, obwohl man in Nikosia sehr schwach agierte.

Man bräuchte jetzt mal wirklich einen Trainer, der Spielkontrolle aus einer defensiven Stabilität gewinnt. Der Bosz-Stil wird keine Titel bringen. Unter der Woche gegen meinen Heimatstadtclub könnte der Anfang von Ende der Episode Bosz schon besiegelt werden.
Eine Alternative zu Bosz fällt mir aber gerade nicht ein. Ich fürchte man wird dann gegen Ende der Saison irgendeine Notlösung aus dem Hut zaubern mit der man die CL-Plätze sichern will.

Das Spielkonzept des BVB ist heute zu einfach. Jeder Bundesligist wird uns hier vor arge Probleme stellen können. Torchancen gibt es für sie ja en masse.



Du redest im Ernst darüber ein CL platz irgendwie zu retten?? Wir stehen auf Platz 1!!! Klar haben die Gegner viele torchancen, aber bvb hat in jedem Spiel doppelt so viele Chancen. Und wenn wir jedes Spiel 5:4 gewinnen bin ich auch zufrieden. Keine Ahnung von Fußball haben aber Klappe aufreisen zwinker
Aber hast recht so Spiele wie gegen Gladbach da haben wir einfach zu viele Chancen zu gelassen haha


Naja...Leverkusen gewann jetzt auch 5:1 in Gladbach. Scheint wohl derzeit ne Schießbude zu sein.

Der 1. Tabellenplatz wird schon am nächsten Spieltag futsch sein. Verlass Dich drauf. Und nach meinem Dafürhalten wird es auch beim FCM sehr schwierig. Aber gut... Wir sprechen uns dann nochmal.
Peter Bosz [Trainer] |#3346
22.10.2017 - 09:25 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Zitat von Frederico_BVB

Zitat von Trueffelnase

In der Vorbereitung war ich sehr skeptisch, dann wurde es überraschend gut, nun zeigt sehr früh in der Saison der Trend nach unten.
Ich kann mich noch nicht entscheiden woran es nun genau liegt (Abschlusspech, Gürki, Verletzungen in der DF, schlechtes Coaching)

Dass aber nach einem 2:0 in einem vogelwildem Spiel, der Trainer nicht die DF stärkt...sondern durch seine Wechsel eher nur noch mehr Unruhe reinbringt ist irgendwie famos.... Die CL hat für mich eher Bürki als PB vermasselt, obwohl man in Nikosia sehr schwach agierte.

Man bräuchte jetzt mal wirklich einen Trainer, der Spielkontrolle aus einer defensiven Stabilität gewinnt. Der Bosz-Stil wird keine Titel bringen. Unter der Woche gegen meinen Heimatstadtclub könnte der Anfang von Ende der Episode Bosz schon besiegelt werden.
Eine Alternative zu Bosz fällt mir aber gerade nicht ein. Ich fürchte man wird dann gegen Ende der Saison irgendeine Notlösung aus dem Hut zaubern mit der man die CL-Plätze sichern will.

Das Spielkonzept des BVB ist heute zu einfach. Jeder Bundesligist wird uns hier vor arge Probleme stellen können. Torchancen gibt es für sie ja en masse.



Du redest im Ernst darüber ein CL platz irgendwie zu retten?? Wir stehen auf Platz 1!!! Klar haben die Gegner viele torchancen, aber bvb hat in jedem Spiel doppelt so viele Chancen. Und wenn wir jedes Spiel 5:4 gewinnen bin ich auch zufrieden. Keine Ahnung von Fußball haben aber Klappe aufreisen zwinker
Aber hast recht so Spiele wie gegen Gladbach da haben wir einfach zu viele Chancen zu gelassen haha


Naja...Leverkusen gewann jetzt auch 5:1 in Gladbach. Scheint wohl derzeit ne Schießbude zu sein.

Der 1. Tabellenplatz wird schon am nächsten Spieltag futsch sein. Verlass Dich drauf. Und nach meinem Dafürhalten wird es auch beim FCM sehr schwierig. Aber gut... Wir sprechen uns dann nochmal.


Hab mir dein Namen gemerkt und schreibe dir gerne hier noch Mal nachdem wir Magdeburg deutlich weggeschossen haben und nach dem nächsten Spieltag noch auf Platz 1 stehen. Du kannst doch nicht glauben das Magdeburg diese Offensive stand halten kann wenn selbst jede bundesliga mannschsfft es nicht kann. Und auch in Hannover rechne ich mit einem klaren Sieg.
Peter Bosz [Trainer] |#3347
22.10.2017 - 09:42 Uhr
Zitat von Frederico_BVB

Zitat von Trueffelnase

Zitat von Frederico_BVB

Zitat von Trueffelnase

In der Vorbereitung war ich sehr skeptisch, dann wurde es überraschend gut, nun zeigt sehr früh in der Saison der Trend nach unten.
Ich kann mich noch nicht entscheiden woran es nun genau liegt (Abschlusspech, Gürki, Verletzungen in der DF, schlechtes Coaching)

Dass aber nach einem 2:0 in einem vogelwildem Spiel, der Trainer nicht die DF stärkt...sondern durch seine Wechsel eher nur noch mehr Unruhe reinbringt ist irgendwie famos.... Die CL hat für mich eher Bürki als PB vermasselt, obwohl man in Nikosia sehr schwach agierte.

Man bräuchte jetzt mal wirklich einen Trainer, der Spielkontrolle aus einer defensiven Stabilität gewinnt. Der Bosz-Stil wird keine Titel bringen. Unter der Woche gegen meinen Heimatstadtclub könnte der Anfang von Ende der Episode Bosz schon besiegelt werden.
Eine Alternative zu Bosz fällt mir aber gerade nicht ein. Ich fürchte man wird dann gegen Ende der Saison irgendeine Notlösung aus dem Hut zaubern mit der man die CL-Plätze sichern will.

Das Spielkonzept des BVB ist heute zu einfach. Jeder Bundesligist wird uns hier vor arge Probleme stellen können. Torchancen gibt es für sie ja en masse.



Du redest im Ernst darüber ein CL platz irgendwie zu retten?? Wir stehen auf Platz 1!!! Klar haben die Gegner viele torchancen, aber bvb hat in jedem Spiel doppelt so viele Chancen. Und wenn wir jedes Spiel 5:4 gewinnen bin ich auch zufrieden. Keine Ahnung von Fußball haben aber Klappe aufreisen zwinker
Aber hast recht so Spiele wie gegen Gladbach da haben wir einfach zu viele Chancen zu gelassen haha


Naja...Leverkusen gewann jetzt auch 5:1 in Gladbach. Scheint wohl derzeit ne Schießbude zu sein.

Der 1. Tabellenplatz wird schon am nächsten Spieltag futsch sein. Verlass Dich drauf. Und nach meinem Dafürhalten wird es auch beim FCM sehr schwierig. Aber gut... Wir sprechen uns dann nochmal.


Hab mir dein Namen gemerkt und schreibe dir gerne hier noch Mal nachdem wir Magdeburg deutlich weggeschossen haben und nach dem nächsten Spieltag noch auf Platz 1 stehen. Du kannst doch nicht glauben das Magdeburg diese Offensive stand halten kann wenn selbst jede bundesliga mannschsfft es nicht kann. Und auch in Hannover rechne ich mit einem klaren Sieg.


Dann rechne mal mit einem klaren Sieg in Hannover....
Wenn die so weiterspielen wird das nie und nimmer was.
Magdeburg ist mein Heimatclub. Da ist noch viel Verbundenheit. Ein Weiterkommen wäre für den FCM sicher sensationell, aber bei der Magdeburger Defensivstärke zurzeit auch nicht unmöglich.

Edit: Das 0:3 gestern untermauert jetzt nicht gerade meine Argumente...
Nur zuvor war es wirklich ziemlich stabil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trueffelnase am 22.10.2017 um 09:46 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3348
22.10.2017 - 09:46 Uhr
Zitat von Frederico_BVB
Zitat von Snipe13051

Zumindest kam gestern wieder etwas Pressing ans Tageslicht aber das ließ nach dem 2:0 auch wieder nach wodurch wir die 2 Gegentore bekommen haben. Wie auch die letzten Spiele funktioniert Bosz Taktik / Aufstellung nur, wenn man permanent bei Ballverlust presst (wie in den ersten Spielen).

Wenn dies nicht getan wird, kann man unsere Spiele gar nicht mehr ansehen (wie die letzten 3 Spiele vor Frankfurt). Da bevorzuge ich eher Frauenfußball auch, auch wenn ich diesen wirklich verachte. Es war klar, dass wir das permanente Gegenpressing nach Ballverlust nicht die ganze Saison durchziehen können aber das schon nach 8 Spieltagen das Pressing eingestellt wird, hätte ich nicht gedacht.

Wenn das nicht wieder eingeführt wird, können wir uns glücklich schätzen auf einem Internationalen Platz am Saisonende zu landen. Vom Zauberfußball ala Barcelona zum "Kreisliga Verein" welcher kein Licht mehr sieht. Schade! sad


Reden wir alle von der selben Mannschaft? Die auf Platz 1 steht mit 25:7 Toren? Mit nur einer niederlage? Glaube eine Kreisliga mannschsfft hätte es nicht geschafft. Aber bvb die übermannschafft hätte unter einem abderen Trainer l natürlich alle 09 Spiele gewonnen mit 50:0 Torenzwinker



Ich denke schon. Es geht hier auch nicht darum ob wir aktuell auf Platz 1 stehen sondern eher darum, dass wir aktuell keinen Fußball mehr spielen. Also der IST-ZUSTAND. Wenn dir die Art, wie der BvB gerade Fußball "spielt" gefällt, dann ist zumindest für dich die Welt rosig und ich kann deine Verteidigung verstehen. Andererseits gefällt es aber vielen Usern hier gerade nicht, wie der BvB sich präsentiert und da ändert es nichts dran, dass du 100% zufrieden mit der AKTUELLEN (letzte 3-4 Spiele) Leistung bist.
Peter Bosz [Trainer] |#3349
22.10.2017 - 09:48 Uhr
Zitat von Trueffelnase

Tuchel hatte aber kadertechnisch noch ganz andere Probleme, nach dem Hummels, Micki und Günni den Verein verließen. Und trotzdem überstand er die Gruppenphase in der CL noch vor Real-Madrid!!


Hatte er das? Beide Außenverteidiger (und deren natürliche Backups) verletzt und in der Innenverteidigung auch nur einer von den drei stärksten Spielern an Board (der grade zurück nach einer Verletzung)?

Dazu Schürrle, Reus, Dahoud raus und Yarmolenko in einem erbärmlichen konditionellen Zustand und einen Torhüter, der die CL mit vier groben Schnitzern (und das kann auf dem Niveau kein Team verkraften) quasi allein verkackt? Dazu eine Fehlentscheidung in dem wichtigsten CL-Spiel, das dir den Ausgleich in der entscheidenen Phase nimmt?

Machen wir uns mal nix vor, Tuchel hatte solche Probleme nicht. Zudem hatte Tuchel Dembele am Start, der ihm grauenhafte Spiele wie gegen Nicosia alleine gewonnen hat (siehe Pokal und eine Menge anderer Spiele).

Klar läuft es grade maximal blöd aber das hat in meinen Augen weniger mit dem Trainer zu tun. Wenn Aubameyang eine seiner beiden 100%igen macht oder Sahin nicht den Spieler auf der Linie anschießt, Philipp nicht sackdumm Aubameyang unbedingt einen vorlegen will und so weiter und so weiter, dann gewinnst du gestern und das System wird wenig bis kaum kristisiert.
Peter Bosz [Trainer] |#3350
22.10.2017 - 09:49 Uhr
Ich gehe davon aus, dass einige hier auch Trainer sind?
Ob Jugendmannschaft oder Erwachsenen Fußball, wer selbst Mannschaften trainiert der muss (oder wird) in den letzten Wochen gesehen haben, dass Bosz anscheinend wirklich Fußball nicht kann.

Sein System funktioniert nur mit Ballbesitz und wenn man den Gegner vorne unter Druck setzen kann. Ich hab gestern die letzten 15 Minuten nicht mehr ertragen können, wenn man als Mannschaft so hoch (40 Meter?) steht, vorne keinen Druck auf den Gegner bringt und mit jeden langen Ball völlig auseinander genommen wird.
Die Spieler laufen dann Vogelwild zurück, es gibt keine Raumaufteilung mehr und es schaut aus wie bei einer F-Jugend Mannschaft.

Wenn sich Peter Bosz das Spiel heute mit seinen Trainerstab anschaut, spätestens da MUSS doch die Erkenntnis kommen, dass man so nicht spielen kann und da hilft auch der Satz nicht "wir haben nicht gut gespielt" und Zorc's Satz "wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht".

Man hat gestern NICHT gegen Real Madrid gespielt, Eintracht ist sicher keine schlechte Mannschaft, aber das was man in den letzten Wochen sieht hat nichts mit einer Krise zu tun, der BVB ist ein Hühner haufen und der Trainerstab schaut zu und hat keine Lösung.

•     •     •

Terzic RAUS!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.