Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3421
22.10.2017 - 14:10 Uhr
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVBBC

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVBBC

Zitat von Nic

Zitat von moell

Zitat von Nic

Zitat von BVBBC

Ja, es herrscht große Unsicherheit. Ich denke das kann man gut und gerne sagen. Ich halte aber nichts davon zu sagen, dass Bosz hier dazu lernen muss, sondern sehe vielmehr die Mannschaft in der Pflicht, die nun endlich Schritte machen muss, um auch in engen Spielen, sich an die Vorgaben zu halten. Taktisch war das von der Umsetzung her auf Bambini Niveau und das geht in der Bundesliga nicht!

Bosz hat gestern dabei sicher Fehler gemacht - Startaufstellung und Wechsel sind diskutabel, wenngleich die Intentionen nicht falsch waren und klar ist, dass er wohl einen Tod sterben musste, angesichts der Alternativen -, aber die Fragen an die Mannschaft und deren Qualität werden bei mir im Moment eher größer und größer!


Das finde ich einen spannenden Punkt.

Das individualtaktische Verhalten war gestern mehr als fragwürdig bei einigen Spielern.

Bezeichnend war für mich eine Szene kurz vor dem 2-1 oder dem 2-2, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall bekommen wir einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Und was macht unser ausführender Spieler? Er schlägt eine völlig uninspirierten Ball aus dem Halbfeld nach vorn, wo sich die Eintracht natürlich schon lange formiert hatte und einen entsprechenden einfachen Ballgewinn erzielen konnte.

So eine Aktion in einem ohnehin gerade super hektischen Spiel bei eigener Führung auswärts ist doch der reinste Wahnsinn. Warum spiele ich da einfach nicht nen kurzen Ball und baue das Spiel in Ruhe auf? Wenn ich in Führung liege können die Innenverteidiger sich auch 20 mal den Ball hin und herschieben, das interessiert doch keinen. Hauptsache man kontrolliert den Ball und damit auch das Spiel.

So ein Verhalten verstehe ich nicht und die Frage nach der nötigen Qualität bei einigen Spielern stellt sich dann auch zurecht.


Bosz muss eben umstellen. Sein System funktioniert mit der vorhandenen Qualität der Spieler gegen Gegner die einfach wesentlich schlechter sind. Sobald die Spieler einigermaßen kicken können, reicht unser Kader nicht mehr aus, um den vollends dominanten Fußball auf den Rasen zu bringen. Tuchel hat es damals kapiert und bastelte sich ein zweites System, klar war die letzte Saison nicht perfekt, aber er war auf einen guten Weg. Bosz hätte sich einfach die Saisons der letzten Jahre angucken müssen und viel mehr über uns in Erfahrung bringen müssen, dann hätte er gesehen, was Tuchel und Klopp probiert haben, womit sie gegen wen erfolg hatten und welche Entwicklung positiv war. Diese Entwicklung des Bosz-Fußball ist für mich nur eine Bestätigung, dass Bosz sich überhaupt nicht mit unserer Entwicklung auseinandergesetzt hat.


Naja aber gerade dieses Beispiel zeigt doch, dass es eben auch dem individuellen Verhalten geschuldet ist bzw. man sich da wirklich besonders dämlich anstellt. Nur weil ich jetzt mit Doppel-6 oder 3er-Kette oder sonstwie spiele verhält sich der Spieler ja nicht automatisch cleverer.

Tuchel stellte zwar um, besser wurde es dadurch aber nicht zwingend. Mit der 3er Kette bekam man zwar eine etwas erhöhte Stabilität, was aber stark zulasten der spielerischen Komponente ging. Nach vorne ging es in der Rückrunde doch nur noch über Einzelaktionen. Dembele dreht in der Rückrunde ordentlich auf, dazu war Reus zur Rückrunde wieder voll da und ging ziemlich ab. Reus hatte ja bis zum 13 Spieltag gefehlt (kann auch 12. sein, weiss nicht mehr so genau). Eine echte Entwicklung hatte Tuchel eben nicht hinbekommen. Das man mehr Punkte holte in der Rückrunde war unterm Strich der individuellen Klasse der Offensive geschuldet sowie der Tatsache, dass man in der Hinrunde massiv von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde.


Wobei die Punkte paradoxerweise ja auch erst mit dem Schlussspurt geholt wurden - nach dem Anschlag! In der Liga hatte man nach dem Anschlag jedenfalls den mit Abstand besten Punkteschnitt mit 2,33 Punkten, gegen Mannschaften gegen die man in der Hinrunde mit Abstand den schlechtesten Punkteschnitt von 1,5 Punkten geholt hat. Daher ist der Vergleich, zwischen Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften, die man vor dem Anschlag gespielt hat, interessanter. In der Hinrunde hat man in den ersten 11 Spielen 1,91 Punkte geholt, in der Rückrunde nur noch 1,82. Das Torverhältnis war auch in der kompletten Rückrunde schlechter als in der Hinrunde, was aber nicht an weniger Gegentoren lag, sondern lediglich an weniger eigenen Toren!


Kannst du das irgendwie belegen?
Wenn ich mir einfach mal die Tabelle anschaue, dann haben wir in der Rückrunde 37 Tore geschossen und in der Hinrunde 35.
In der Rückrunde haben wir 21 Tore kassiert und in der Hinrunde 19


Easy: du hast Hin- und Rückrunde vertauscht, bei den geschossenen Toren und bei den Gegentoren gab es je 20.

Tabelle 17. Spieltag

Tabelle 34. Spieltag


Da muss man sich dann aber schon entscheiden wie man das wertet, für mich beginnt die Rückrunde nach der Winterpause.
Macht aus meiner Sicht für diese Bewertung auch keinen Sinn das Bremen Spiel nach der Winterpause zur Hinrunde zu zählen.



Dann nimm beide knappen Siege gegen Bremen aus der Wertung. Erhöhen den Schnitt sowieso nur, aber ändert an der Rechnung nichts dramatisch.


Zitat von BVBBC

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVBBC

Die Entwicklung unter Tuchel war daher, trotz Systemumstellung (meines Erachtens gerade deswegen), negativ! Angesichts dessen, dass im Sommer ein Umbruch stattfand, der zum Saisonstart Probleme erwarten ließ, die aber mit der gemeinsamen (Entwicklungs-)Zeit immer geringer hätten werden müssen, sind Rückschritte, die klar sichtbar waren und sich auch in den Ergebnissen zeigten, umso schwerwiegender!


Die Hinrunde war extrem holprig und insgesamt muss man wohl festhalten, dass die komplette letzte Saison nicht das gelbe vom Ei war.
Aber insgesamt widersprichst du dir hier einfach, die Entwicklung war negativ und trotzdem hat man es in der Rückrunde von Platz 6 auf Platz 3 geschafft?
Wie soll das denn mit dem zusammen passen was du schreibst?
Auch in den Ergebnissen Rückschritte?
In der Hinrunde hat man in 16 Spielen 28 Punkte geholt, in der Rückrunde in 18 Spielen 36 Punkte, kann da nicht so ganz erkennen wo die schwerwiegenden Rückschritte in den Ergebnissen waren.
Scheint wohl das "wir haben 2:1 gegen Darmstadt verloren deswegen war alles Scheiße" Phänomen zu sein.


Man stand am 17. Spieltag auf Platz 4, nach einem dreckigen Sieg - in einem ähnlich hektischen Spiel, wie gestern gegen Frankfurt - gegen Werder Bremen. Platz 6 hatte man vor der Winterpause, in der der Systemwechsel stattfand - daher müsste man an sich sicherlich das Spiel ausklammern, wie auch das in der Rückrunde, wenn man Bremen nicht doppelt zählt (damit gewichtest du sonst den Punkteschnitt), was letztendlich aber trotzdem zu meiner bereits erläuterten Begründung führt, die du aus obigen Daten erkennen kannst
Man hat in der Rückrunde lediglich einen starken Schlussspurt hingelegt und nach dem Anschlag auf einmal extrem gut gepunktet, wie nie zuvor. Bis dahin war die Rückrunde, eine einzige Enttäuschung, spielerisch und ergebnistechnisch ohne Verbesserungen!



Was macht es für einen Unterschied wann die Punkte geholt wurden?
War Tuchel nach dem Anschlag nicht mehr Trainer oder hab ich irgendwas verpasst?



Haltung und Schärfe, wie es Tuchel nannte, waren nach dem Anschlag eine komplett andere. Da hatte man das Gefühl, dass zeitweise eine jetzt erst recht Mentalität auf dem Platz war, die es so vorher nicht gab, da man auf einmal auch mit Widerständen zurecht kam. Ein weiterer Unterschied ist zudem, dass uns ein einzelner Spieler keine Punkte in dieser Phase gekostet hat, weil er nicht gespielt hat. Das war nach dem Anschlag so nicht zu erwarten, nachdem man damals eigentlich schon gesagt hat, dass die Saison - egal was jetzt noch apssiert - vorbei ist. Für mich macht es daher schon einen erheblichen Unterschied, wie der Hin- und Rückrunden-Vergleich der Ergebnisse gegen dieselben Gegner aussieht, die man vor dem Anschlag gespielt hat. Denn die bilden den Saisonverlauf in meinen Augen mit weit weniger Störeinflüssen ab.


Zitat von BVBBC

Die Verbesserung in der Tabelle lag daher vor allem am starken Schlussspurt und dem Umstand, dass keiner der Konkurrenten seine Hinrunde bestätigen konnte, außer Hoffenheim, die noch exakt so viele Punkte holten. Dazu hat man eben gegen jene Hoffenheimer, in der überdurchschnittlich guten Saisonendspurtphase, ebenfalls einen ganz dreckigen Sieg geholt, obwohl man die unterlegene Mannschaft war. Ansonsten hätte man die Saison auf Platz 4 beendet.


Da machst du es dir unglaublich einfach, insgesamt ist es ja nicht so, dass 64 Punkte zum ersten mal gereicht haben um als 3. eine Saison zu beenden.
Mit 64 Punkten ist man in den letzten 10 Saisons 7 mal dritter geworden, hinzu würde ich einfach mal betrachten, dass wir gegen alle Teams die wir überholt haben in der Rückrunde gewonnen haben (ausgenommen Hertha).
Ansonsten relativ viel hätte, hätte Fahradkette.
Wann die Punkte geholt werden ist eigentlich ziemlich egal, verstehe auch nicht wieso du ständig auf die gute Saisonendspurtphase zu sprechen kommst, die Punkte hat man geholt, wann ist da eigentlich nebensächlich.



Nein, es ist nicht egal, wann die Punkte geholt werden. Genauso gut kannst du ja auch sagen, ja schön, wenn wir gegen Bayern, RB, Hoffeneim und Leverkusen gewinnen, dann kann man ja gegen Hamburg, Freiburg und die Blauen verlieren. Wenn egal wäre, wie, wann und wo man Punkte holt, gäbe es hier gar keine Diskussionen über Bosz. Gerade wenn Bosz immer noch eine Mannschaft leitet, die Tabellenführer ist, musst du zudem schon sehr aufpassen, was du hier eigentlich diskutieren willst, ohne dir selbst zu widersprechen. Denn einmal den Trend bemängeln und ein anderes mal zu sagen, der Trend juckt doch keinen, ist problematisch ...

Wenn die Steigerung jedenfalls erst nach einem Ereignis stattfindet, dass man so niemandem wünscht, obwohl diese in einer Umbruchsaison nach der Winterpause schon einsetzen sollte, weil man nach einem halben Jahr Eingewöhnng aller Neuen, einer weiteren Vorbereitung und der Rückkehr von Verletzten alle Voraussetzungen dafür hat und diese Steigerung bleibt über 11 Spieltage aus, dann ist das ein Problem, dass nicht egal ist und sich nicht leugnen lässt. Stattdessen gab es - im direkten Vergleich zu denselben Spielen in der Hinrunde - klare Rückschritte in allen Bereichen - entgegen der Erwartungen -, vor allem defensiv keine Fortschritte, trotzdem man darauf den Fokus legte, während offensiv ebenfalls klare Rückschritte da waren, die sich über die gesamte Rückrunde durchzogen, sodass man auch Spielglück feststellen konnte.


Zitat von BVBBC

Die Erklärung ist daher ganz einfach: ohne die Konkurrenz und ohne den Schlussspurt wäre man nie 3. geworden und hätte denselben Mist gespielt, wie in der Hinrunde, nur anders. Dazuhin musste auch noch Weidenfeller in der Hinrunde gegen dieselben 6 Gegner, gegen die man nach dem Anschlag extrem gut gepunktet hat, spielen, obwohl er nicht gerade gut in Form war, was Punkte gekostet hat.


Die Erklärung ist wirklich sehr einfach und wenn du es dir so einfach machen willst, kannst du das gerne machen, ist mir aber zu blöde das ganze auf die Konkurrenz zurückzuführen, wie schon gesagt in den letzten 10 Jahren hat man mit 64 Punkten immer den 4. Platz geholt und 7 mal den dritten.
Irgendwann lässt jede Mannschaft mal federn, das nun nur auf die schwache Konkurrenz zurückzuführen ist zu einfach.
Der Schlussspurt gehört zur normalen Saison, du tust gerade so als wären uns die Punkte geschenkt worden und deshalb müssten diese aus der Betrachtung fallen.



Der Schlussspurt nach dem Anschlag gehört zu einer normalen Saison. Aha, interessant ...


Zitat von BVBBC

Die grundlegende Behauptung an der Stelle, dass man durch die Systemumstellung defensiv stabiler geworden ist, ist ansonsten auch daneben. Ob man nach Hin- oder Rückrunde oder nach vor oder nach der Winterpause vergleicht. Der Gegentorschnitt ist derselbe! Der Toreschnitt nicht, denn der wurde schwächer, weswegen man die Defensive auf Kosten der Offensive nicht gestärkt hat.


Deine Behauptung war allerdings, dass es sowohl spielerisch als auch ergebnisstechnisch eine Verschlechterung gegeben hätte und das ist dann einfach nicht wahr.


Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass man nach der Winterpause spielerisch zugelegt hat? Dann kannst du mir sicherlich auch erzählen, warum man nicht mehr Tore geschossen hat, warum man nicht defensiv zulegen konnte,warum man vor allem von 2 Spielern dermaßen abhängig war, die klar über 50% aller Tore gemacht haben und schlichtweg nichts besser geworden ist, außer der Gesamtpunktzahl. Wenn das alles ist, was dich interessiert, würde mich auch deine fundierte Meinung zu Bosz interessieren.

Dass die Ergebnisse über weite Strecken der Rückrunde nicht gestimmt haben und schlechter waren, habe ich belegt. Warum ich den Anschlag in der Betrachtung der Trends ausklammere, habe ich ebenfalls begründet, aber da kannst du mir ja sicher auch klar erklären, warum aufgrund des Anschlags auf einmal der BVB seinen "Normalzustand" bzw. eine positive Wende, entgegen der Erwartungen, erreichte (zumindest punktetechnisch - denn wenn ich es mir angeblich zu einfach mache, kannst du es dir gerne schwerer machen und mir aufzeigen, warum ich es mir zu einfach mache, anstatt es dir noch einfacher zu machen, indem du nur behauptest, dass ich es mir einfach mache!). Das habe ich jederzeit auch klar differenziert, weswegen du mir für eine Aussage, die ich nie getroffen habe, keine Lüge unterstellen kannst ...

Edit zum Thema Spielglück: an der Stelle kannst du auch gerne nochmal die WahreTabelle anschauen. Nach Spieltag 16 hatte man eigentlich einen Punkteschnitt von 2,0 (+5 Punkte zum realen Punktestand). Nach Spieltag 32 noch einen Punkteschnitt von 1,88 (+/-0 Punkte). Dementsprechend hat man durchschnittlich nur noch 1,78 Punkte an den letzten 18 Spieltagen geholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 22.10.2017 um 14:18 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3422
22.10.2017 - 14:32 Uhr
Zitat von P-G-E

Wahrscheinlich länger als du lebst du pfosten zwinker mein erstes trikot war von Flemming Poulsen.. den kennst du nicht mal mehr! erzähle was du willst Hummels war immer gelernter Verteidiger das hat er selber auch oft genug erwähnt!


Der Spieler, dessen Trikot du besessen haben willst, heißt übrigens Povlsen. Poulsen war der von Schalke aber vielleicht hattest du ja dessen Trikot.
Peter Bosz [Trainer] |#3423
22.10.2017 - 15:42 Uhr
Zitat von P-G-E
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von P-G-E

Und du willst nicht einsehen dass du ein dummer Erfolgsfans bist der außer der Meister Generation ab 2010 kein Spieler vom bvb kennt.. gibst du das zu?


Das sagte der mit dem Flemming Trikot der nicht mal wußte wo unser späterer "Capitano" eigentlich bei uns angefangen hat zu spielen und zwar positionsfremd, also das was Weigl da gegen Frankfurt machen musste und Zagadou eigentlich schon die ganze Zeit. zwinker

Wie gesagt, ein altes Trikot zu besitzen bedeutet nicht zwangsläufig Ahnung von der Materie zu haben! Hättest einfach geschrieben ja ok hab ich vergessen mit Hummels, kein Problem, alles gut, aber nein, es nicht mal zugeben und dann beleidigend werden, das sind genau die Erfolgs Fans von denen man dann so spricht in der ALlgemeinheit.

Ich kenne den BvB seit der Saison 93/94 in und auswendig ohne Flemming Trikot, dafür mit nem Chappi Trikot und einem verbrannten von Möller später. zwinker

achso, ich weiß sehr gut wer Flemming ist, ich wurde damals BvB Fan weil der gute BvB meinem damaligen Verein den SC Freiburg im letzten Spiel mit einem 4:1 gegen Nürnberg den Klassenerhalt ermöglicht hat, ab da war dann klar wohin ich mich als damals kleiner Bub hin orientierte, ich kann dir jeden gottverdammten Assist und Torschützen und jede Auswechslung sagen von da an, während du wahrscheinlich damals pöbelnd ohne Internet auf dem Schulhof standest und Flemming gehatet hast weil er nur einen Assist in diesem Spiel beigesteuert hat. Also ruhe auf den billigen Plätzen, danke! daumen-hoch


Du weist garnichts und das Hummels bei Bayern innenverteidiger war wohl auch nicht egal wo er bei uns angefangen hat! Du bist ein Stück pöbelnde scheiße ohne Ahnung von diesem Sport..


Küsst euch doch mal ihr süßen.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Peter Bosz [Trainer] |#3424
22.10.2017 - 15:44 Uhr
Zitat von Herzog10
Ich gehe davon aus, dass einige hier auch Trainer sind?
Ob Jugendmannschaft oder Erwachsenen Fußball, wer selbst Mannschaften trainiert der muss (oder wird) in den letzten Wochen gesehen haben, dass Bosz anscheinend wirklich Fußball nicht kann.

Sein System funktioniert nur mit Ballbesitz und wenn man den Gegner vorne unter Druck setzen kann. Ich hab gestern die letzten 15 Minuten nicht mehr ertragen können, wenn man als Mannschaft so hoch (40 Meter?) steht, vorne keinen Druck auf den Gegner bringt und mit jeden langen Ball völlig auseinander genommen wird.
Die Spieler laufen dann Vogelwild zurück, es gibt keine Raumaufteilung mehr und es schaut aus wie bei einer F-Jugend Mannschaft.

Wenn sich Peter Bosz das Spiel heute mit seinen Trainerstab anschaut, spätestens da MUSS doch die Erkenntnis kommen, dass man so nicht spielen kann und da hilft auch der Satz nicht "wir haben nicht gut gespielt" und Zorc's Satz "wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht".

Man hat gestern NICHT gegen Real Madrid gespielt, Eintracht ist sicher keine schlechte Mannschaft, aber das was man in den letzten Wochen sieht hat nichts mit einer Krise zu tun, der BVB ist ein Hühner haufen und der Trainerstab schaut zu und hat keine Lösung.


Das Trainerteam schaut nur zu? Du tust ja so als wären sie damit zufrieden und das sind sie natürlich nicht. Hoch stehen und keinen Zugriff bekommen ist nicht die Marschroute. Jetzt gibt es grundsätzlich ja nur zwei Lösungsansätze:

1. Tiefer stehen und hoffen, dass man weniger Tore kassiert und vorne genug Chancen bekommt um trotzdem zu punkten. Das hat Tuchel übrigens in der RR gemacht und es war grausaum. Wir waren immer noch total anfällig hinten und hat es mit ein wenig Glück vorne gerade so kompensieren können um sich für die CL zu qualifizieren und ohne Dembele hätten wir es nie geschafft. Der war der einzige der auch ohne viele Mitspieler und Anspielstationen im vorderen Drittel Akzente setzen konnte und Vorlage und Tore aus dem nichts gezaubert hat.

2. Weiter hoch stehen und versuchen wieder dahin zu kommen wo man diese Saison schon war mit einem funktionierenden Pressing. Ob man damit gegen die absoluten Topclubs bestehen kann, daran habe ich auch Zweifel, aber man wird souveräner in der BL punkten als mit dem erstgenannten Ansatz. Das wird schwierig. Man braucht wieder mehr Alternativen im Kader und das Vertrauen der Spieler in das System muss wieder hergestellt werden. Momentan sind da zu viele Spieler mit sich selbst beschäftigt als dass sie auf das große Ganze schauen könnten.

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Peter Bosz [Trainer] |#3425
22.10.2017 - 15:54 Uhr
Meiner Ansicht nach hat das gestrige Spiel wieder das Hauptproblem mit Bosz gezeigt: seine Unflexibilität. Die Personalsituation in der Verteidigung hätte nahe gelegt, mal eine Dreierkette mit Zagadou, Subotic und Bartra zu versuchen, wodurch man ja auch einen Mann mehr im Mittelfeld gehabt hätte. Aber es kam natürlich überhaupt nicht in Frage, das geheiligte 4-3-3 aufzugeben. augen-zuhalten

•     •     •

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (Wilhelm Busch)
Peter Bosz [Trainer] |#3426
22.10.2017 - 16:03 Uhr
Zitat von P-G-E

Du weist garnichts und das Hummels bei Bayern innenverteidiger war wohl auch nicht egal wo er bei uns angefangen hat! Du bist ein Stück pöbelnde scheiße ohne Ahnung von diesem Sport..


Ja und warum hat er sein erstes Spiel bei uns in der Bundesliga auf RV bestritten und seinen ersten Startelfeinsatz auf DM?!

Warum wurde Bender plötzlich IV und was war das damals für ein Aufschrei "was erlauben Klopp"?! Wurde Zagadou als IV Talent geholt?! Weigl gestern auf IV war wohl ein Versuch aus der Not eine Tugend zu machen, du hingegen unterstellst dem Coach dabei Missgeschicke die es auch durchaus sein könnten, allerdings sind deine Aussagen eben nur heiße Luft genauso wie deine Aussage dass Hummels niemals DM bei uns gespielt hat, also kein Plan, wenn ich deiner Meinung nach keine Ahnung habe, wie nennt man das dann bei dir?! Auf deine Beleidigung geh ich gar nicht drauf ein, schreib doch was du willst hier, aber versuch wenigstens keine Unwahrheiten zu verbreiten und wenn du über diese dann aufgeklärt wirst zu beleidigen, du weißt nichtmal wie dein vermeintlichen Lieblingsspieler richtig heißt, ok, deklarier ich als Flüchtigkeitsfehler, kann ja passieren aber es ist halt gang und gebe dass auch Schlüsselspieler auf vermeintlich positionsfremden Positionen auflaufen, Lahm bei Bayern, Kimmich hat auch schon von DM zu IV zu AV alles gespielt und du tust so als ob Bosz der Erfinder solcher Spielchen wäre was eben nicht auf meine Ahnungslosigkeit dieses Sports schließen lässt und seit circa 5 Beiträgen von dir hast du weder irgendwas von meinen Argumenten widerlegt, noch eigene in dieser Causa eingebracht, aber schön dass ein Trikot von damals hast. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 22.10.2017 um 16:07 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3427
22.10.2017 - 16:10 Uhr
Ich bin alles andere als begeistert von unserem derzeitigen Fußball wo auf Grund verschiedener Faktoren nicht mehr viel ineinander greift, aber was mich hier massiv stört an der Kritik ist, dass überhaupt keine realistischen Alternativen genannt werden wie man es in der jetzigen Situation besser machen könnte.

Auf das Argument, dass wir seit langem wieder in Frankfurt gepunktet haben wird entgegnet: "Punkt schön und gut, aber die Art und Weise..."

Das klingt dann erstmal nach einer wirklichen inhaltlichen Kritik und nicht nur Erfolgsfan-haftem Frust über Punkteverluste. Das Problem ist dabei nur, dass keiner ein wirklich Erfolgsrezept aufzeigen kann und auch unsere letzten beiden Trainer (die ja unumstritten was drauf hatten) dieses nicht hatten.
Jetzt zu behaupten, dass die Wechsel Mist waren und wir uns einfach tief in die eigene Hälfte hätten zurückziehen müssen ist doch pure Spekulation. Wie oft haben wir unter Klopp und Tuchel schon Punkte liegenlassen weil wir nach komfortablen Führungen seltsam passiv geworden sind.
Gestern hat es auch nicht geklappt, das war taktisch nicht besonders erfolgreich aber rein vom Chancenverhältnis war der offene Schlagabtausch erfolgsversprechender als unsere Ansätze in Frankfurt in den letzten Jahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange man hier nicht wirklich grobe Fehler von Bosz mitsamt erfolgsversprechenden Alternativvorschlägen präsentieren kann, wirkt das ganze letzten Endes eben doch nur wie das Unvermögen ein Unentschieden in Frankfurt akzeptieren zu können.

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Peter Bosz [Trainer] |#3428
22.10.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von Ben13
Meiner Ansicht nach hat das gestrige Spiel wieder das Hauptproblem mit Bosz gezeigt: seine Unflexibilität. Die Personalsituation in der Verteidigung hätte nahe gelegt, mal eine Dreierkette mit Zagadou, Subotic und Bartra zu versuchen, wodurch man ja auch einen Mann mehr im Mittelfeld gehabt hätte. Aber es kam natürlich überhaupt nicht in Frage, das geheiligte 4-3-3 aufzugeben. augen-zuhalten

Jo spielen wir einfach ein System, das die Mannschaft noch weniger umsetzen kann als das Grundsystem augen-zuhalten

•     •     •

Ballspielverein Borussia aus Dortmund.
Wir folgen dir egal wohin es geht.
Auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten.
Borussia wir sind immer für dich da!
Peter Bosz [Trainer] |#3429
22.10.2017 - 16:12 Uhr
Zitat von Dotz86
Zitat von Ben13

Meiner Ansicht nach hat das gestrige Spiel wieder das Hauptproblem mit Bosz gezeigt: seine Unflexibilität. Die Personalsituation in der Verteidigung hätte nahe gelegt, mal eine Dreierkette mit Zagadou, Subotic und Bartra zu versuchen, wodurch man ja auch einen Mann mehr im Mittelfeld gehabt hätte. Aber es kam natürlich überhaupt nicht in Frage, das geheiligte 4-3-3 aufzugeben. augen-zuhalten

Jo spielen wir einfach ein System, das die Mannschaft noch weniger umsetzen kann als das Grundsystem augen-zuhalten


Und wir sind auch noch Tabellenführer augen-zuhalten
Peter Bosz [Trainer] |#3430
22.10.2017 - 16:12 Uhr
Zitat von P-G-E
Zitat von BvB_4_ever

Zitat von P-G-E

Und du willst nicht einsehen dass du ein dummer Erfolgsfans bist der außer der Meister Generation ab 2010 kein Spieler vom bvb kennt.. gibst du das zu?


Das sagte der mit dem Flemming Trikot der nicht mal wußte wo unser späterer "Capitano" eigentlich bei uns angefangen hat zu spielen und zwar positionsfremd, also das was Weigl da gegen Frankfurt machen musste und Zagadou eigentlich schon die ganze Zeit. zwinker

Wie gesagt, ein altes Trikot zu besitzen bedeutet nicht zwangsläufig Ahnung von der Materie zu haben! Hättest einfach geschrieben ja ok hab ich vergessen mit Hummels, kein Problem, alles gut, aber nein, es nicht mal zugeben und dann beleidigend werden, das sind genau die Erfolgs Fans von denen man dann so spricht in der ALlgemeinheit.

Ich kenne den BvB seit der Saison 93/94 in und auswendig ohne Flemming Trikot, dafür mit nem Chappi Trikot und einem verbrannten von Möller später. zwinker

achso, ich weiß sehr gut wer Flemming ist, ich wurde damals BvB Fan weil der gute BvB meinem damaligen Verein den SC Freiburg im letzten Spiel mit einem 4:1 gegen Nürnberg den Klassenerhalt ermöglicht hat, ab da war dann klar wohin ich mich als damals kleiner Bub hin orientierte, ich kann dir jeden gottverdammten Assist und Torschützen und jede Auswechslung sagen von da an, während du wahrscheinlich damals pöbelnd ohne Internet auf dem Schulhof standest und Flemming gehatet hast weil er nur einen Assist in diesem Spiel beigesteuert hat. Also ruhe auf den billigen Plätzen, danke! daumen-hoch


Du weist garnichts und das Hummels bei Bayern innenverteidiger war wohl auch nicht egal wo er bei uns angefangen hat! Du bist ein Stück pöbelnde scheiße ohne Ahnung von diesem Sport..


Puhh das wars mit deinem Account, würde ich tippen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.