deadline-day banner

Mögliche Nachfolge-Kandidaten für den Trainerposten

29.10.2017 - 19:12 Uhr
Zitat von MarvSGL
Moin ihr Grünen!

Ich will mich in die Trainerdiskussion mal einklinken, wenn auch im anderen Sinne.
In Hamburg ist es (noch) zu früh um eben in einem solchen Thread zu diskutieren - wer weiß, vielleicht ist es heute in einer Woche bei uns auch soweit zwinker.
Da ich aber eine Personalie ziemlich spannend finde und gerne hier darüber diskutieren würde um Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen, wollte ich wie gesagt hier einen Namen intensiver in die Runde werfen für einen Kandidaten, bei dem ich mich als potentiellen Gisdol-Nachfolger bei uns in Hamburg stark machen würde. Kurz vorab, ich bin dort kein Insider, habe nicht alle Spiele oder das Geschehen um die Person herum verfolgt, dennoch immer wieder gerne beobachtet.

Ich würde mal weg von Tuchel gehen und etwas den Fokus auf René Weiler legen.
Mir persönlich hat er beim damals beim FCN schon gut gefallen.
Der Blick auf die Statistik liest sich ebenfalls gut. Seine jüngsten Punkteschnitte (FCN 1,72 RSC 1,88) sollten mit den Ambitionen unserer beider Nordclubs konform gehen. Beim Glubb wäre er mit Sicherheit noch im Amt, wenn eben nicht das Attraktive Los "Anderlecht" gezogen worden wäre. Er hat den Glubb gegen Ende der HR auf dem 13.PLatz (2 Punkte vor Relegation) übernommen und im Mittelfeld stabilisiert. Im darauffolgendem Jahr erreichte er wie viele sicherlich wissen die Relegation mit Nürnberg.
Zunächst stabilisierte er die Mannschaft defensiv mit Telefonnummern wie z.B. 4-2-3-1 oder einem kompakten 4-4-2. Letzteres etablierte er im Folgejahr und führte die Mannschaft wie bereits erwähnt bis hin zur Relegation. Aus dieser eher defensiven Grundordnung schaffte er die zweit beste Offensive aufzustellen.
In Anderlecht dann die Systemänderung nämlich 4-3-3 und 4-2-3-1.
Grundsätzlich glaube ich, dass Weilers Art zu spielen auf den SVW wie auch zum HSV passen könnte.

Auch spricht für ihn, dass er ein sehr breites Spektrum an Erfahrungen sammelnkonnte sowohl kritische als auch erfolgreiche Phasen.
Allerdings äußerte er sich mal folgendermaßen über seine Situation als Trainer nachdem(!) er Nürnberg verlassen hat:
"Ich hatte in Nürnberg eigentlich nie eine starke Ansprechperson, wie sie ein Trainer auf diesem Niveau auch braucht, an meiner Seite. Der Club ist unglaublichen Stimmungsschwankungen ausgeliefert, weil die Führungsstruktur zu breit ist und viele Leute im Verein versuchen, Einfluss zu nehmen. Dazu kommt das Schwelgen in vergangenen Erfolgsjahren bis zurück zu den Meisterjahren. Als Trainer ist es da nicht einfach, in solch einem emotionalen Umfeld zu arbeiten. Und selbstverständlich gehört es zum Trainerberuf dazu, dass du oft als Verantwortlicher oder gar Schuldiger bei Misserfolg angesehen wirst. Aber trotz beachtlichen Erfolgen habe ich von Vereinsverantwortlichen selten gehört oder gelesen, dass man glücklich war, dass ich dort Trainer war."

Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/rene-weiler/darum-bin-ich-zu-anderlecht-47121674.bild.html

Hier weiß ich nicht inwieweit man das auf euch übertragen kann und ob Weiler dadurch Bremen als Option in Betracht zieht (oder eben nicht).


Ja, danke, Weiler finde ich auch gut, vielleicht mal etwas bzw. Jemand Anderes Lachend

•     •     •

Werder: Zetterer- Pieper, Stark,Veljkovic-Deman, Weiser,Keita,Bittencourt-Schmid-Ducksch,Borre

Alltime:Burdenski- Pezzey, Bratseth,Naldo,Otten- Frings, Eilts, Diego,Micoud-Völler,Pizza

N11: Schumacher-Brehme,KH.Förster,Kohler,,Lahm- Matthäus,Sammer,Breitner/Schuster, Häßler- Völler, Rummenigge

Welt: Buffon- Bratseth, Matthäus,Lahm- Pirlo,Gullit, Xavi, Davids,Savicevic- Rivaldo,Messi

Ter Stegen-Tah,Anton,Thiaw,Gosens-Gündogan,Wirtz,Musiala,Havertz-Ducksch,Füllkrug
Weinzierl kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Zum einen braucht er immer eine relativ lange Anlaufzeit, bis er als Trainer funktioniert. Ich denke nur an seine 1. Saison beim FCA als wir nach der Hinrunde mit 9 !! Punkten am Tabellenende hingen. Das gleich ja aus Schalke, da hat er die ersten 5 oder waren es 6 Spiele verloren? Für die Situation, in der ihr jetzt steckt, ist er m.E. nicht der Richtige. Er braucht Zeit um sein System umzusetzen und davon habt ihr nicht so viel. Zudem gab er erst jüngst ein Interview bei dem er klipp und klar sagte, dass er sich jetzt nach 9 sehr intensiven Jahren etwas erholen und weiterbilden will. In naher Zukunft will er "angeblich" keinen Trainerjob annehmen.
https://www.br.de/mediathek/video/fussballcoach-markus-weinzierl-reflektieren-lernen-und-wieder-auf-die-trainerbank-av:59b9038943cb5f00120c5583?t=43s
Was haltet ihr eigentlich von dem “Bayern-Modell“. Also einen erfahrenen Trainer, der das Umfeld kennt bis zum Saisonende einzustellen, um dann in Ruhe einen neuen Trainer zu suchen. Der erfahrene Trainer wäre dann in eurem Fall Thomas Schaaf.
Tuchel is mMn einfach unrealistisch.Nicht nur das er andere sportliche Ziele haben wird als gegen den Abstieg zu spielen um eventuell durch konstante Entwicklung sich übers Mittelfeld in die EL Plätze vorzukämpfen.(natürlich nicht auf diese Saison bezogen)
Er wird auch finaziell Abstriche machen müssen was das Gehalt angeht und zudem seinen gut dotierten Vertrag mit dem BVB aufkündigen.

Bei Weinzierl verhält sich das ähnlich, wenn auch in abgeschwächter Form,gerade mit Hinblick auf die sportlichen Ziele.Der Vertag mit Schalke garantiert ihm aber ebenso ein ordentliches Gehalt.

Trainer wie van Gaal oder wer hier noch alles genannt wurde mit internationalen Standing sind für mich noch unwahrscheinlicher als neuer Werder Trainer.Van Gaal wird sich das brutal gesagt schlichtweg nicht antun wollen auf seine alten Tage und ich glaube auch nicht das es funktionieren würde.


Ehrlich gesagt weiss ich nicht wenn man holen sollte,ob nun de Boer,Schuster oder Herzog um mal ne bunte Palette zu nennen sollte wohl überlegt sein,es muss einfach passen.Eine offensive Spielweise,die Bereitschaft aus wenig viel zu machen und eine kurze Anlaufzeit sind wohl einige Punkte die gefragt sind.

Wichtig ist es in jedemfall das Nouri entlassen wurde,ohne jetzt eine sonderliche Abneigung gegen ihn gehegt zu haben,es ging einfach nicht mehr.Nun wird Kohlfeldt erstmal übernehmen und ich bin positiv gestimmt weil ich denke das es grundsätzlich besser um uns gestellt ist als noch nach Dutt oder Skripnik.

Auch Kohlfeldt könnte natürlich wieder eine Lösung sein,wobei ich eher für einen erfahrenen Trainer wäre.

•     •     •

"Wer glaubt, dass es im Fußball leichte Spiele gibt, wird in seinem ganzen Leben schwere Spiele haben. Wer aber glaubt, dass es nur schwere Spiele gibt, der wird auch mal ein paar leichte haben.“ der König selbst hats gesagt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RuhigBrauner am 30.10.2017 um 15:03 Uhr bearbeitet
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber könnte man bitte die Diskussion um Tuchel einstellen und ihn auch aus dem Vote nehmen?

Das ist so realistisch wie eine Verpflichtung von Ibrahimovic rolleyes

Habe hier den Namen Rene Weiler gelesen und habe an diese Personalie nicht gedacht, emfpinde ich auch als gute Alternative muss ich gestehen. Wobei weiterhin mein Wunschkandidat de Boer wäre...

Ist eventuell auch eher unwahrscheinlich, aber Baumann hat auch schon in anderer Art und Weise überraschen können.

Hoffe Schaaf bleibt uns erspart (so toll er damals auch bei uns war), Labbadia möchte ich auch nicht sehen (möchte lieber eine langfristige Lösung) und ein Raphael Wicky ist bei Basel glücklich und dort läuft es auch rund.

Ansonsten habe ich kaum Namen gelesen wo ich jetzt sagen würde: WOW!

Andreas Herzog fände ich noch interessant, auch wenn er mal wieder einen gewissen Stallgeruch mitbringt.

Eine Reaktivierung von Otto Rehhagel wird ein Traum bleiben und seine Taktik würde wohl leider heutzutage auch nicht mehr ziehen zwinker

Dann fallen mir noch Andre Schubert und Ronald Koeman ein... Von den beiden Kandidaten wüsste ich aber nicht wie es passt... Eher noch Schubert denke ich Cool

Na ja, ich warte jetzt mal ab, aber ich hoffe wirklich, dass es nicht so kommt wie ich es prophezeit habe und unser "Interimscoach" wird zur Dauerlösung, so eine Situation hatten wir in letzter Zeit oft genug und es war nie von langfristigem Erfolg geprägt!
Zitat von Slippy1982
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber könnte man bitte die Diskussion um Tuchel einstellen und ihn auch aus dem Vote nehmen?

Das ist so realistisch wie eine Verpflichtung von Ibrahimovic rolleyes

Habe hier den Namen Rene Weiler gelesen und habe an diese Personalie nicht gedacht, emfpinde ich auch als gute Alternative muss ich gestehen. Wobei weiterhin mein Wunschkandidat de Boer wäre...

Ist eventuell auch eher unwahrscheinlich, aber Baumann hat auch schon in anderer Art und Weise überraschen können.

Hoffe Schaaf bleibt uns erspart (so toll er damals auch bei uns war), Labbadia möchte ich auch nicht sehen (möchte lieber eine langfristige Lösung) und ein Raphael Wicky ist bei Basel glücklich und dort läuft es auch rund.

Ansonsten habe ich kaum Namen gelesen wo ich jetzt sagen würde: WOW!

Andreas Herzog fände ich noch interessant, auch wenn er mal wieder einen gewissen Stallgeruch mitbringt.

Eine Reaktivierung von Otto Rehhagel wird ein Traum bleiben und seine Taktik würde wohl leider heutzutage auch nicht mehr ziehen zwinker

Dann fallen mir noch Andre Schubert und Ronald Koeman ein... Von den beiden Kandidaten wüsste ich aber nicht wie es passt... Eher noch Schubert denke ich Cool

Na ja, ich warte jetzt mal ab, aber ich hoffe wirklich, dass es nicht so kommt wie ich es prophezeit habe und unser "Interimscoach" wird zur Dauerlösung, so eine Situation hatten wir in letzter Zeit oft genug und es war nie von langfristigem Erfolg geprägt!




Wieso sollte bruno denn keine langfristige Lösung darstellen? Er hat bisher nie die Spieler bekommen die er wollte, wer sagt denn das er nicht in der Lage wäre, bei euch etwas aufzubauen? Man muss ihm nur Vertrauen schenken, ich würde ihn eigenständig nach Hamburg zurücktragen, und da bin ich nicht alleine.


Und zu Wicky: Also 7Punkte rückstand auf Bern kann nicht wirklich der Anspruch von Basel sein, Schließlich ist Basel ja der FC Bayern der Schweizer Liga
lieberknecht wurde ja auch mal groß gehandelt hier.
Der Mann heisst Kohfeldt und nicht Kohlfeldt.

Ist es eine ernsthafte Umfrage oder eine Lachnummer? Viele der Kandidaten sind als Diskussionsthema nämlich lächerlich.
Zitat von Newcomer115
Gertjan Verbeek! Guter Trainer der auch den mund aufmacht wenn was nicht passt. War mit Bochum erfolgreich und hat was aufgebaut, wurde entlassen da er vor der Saison die Zielsetzung aufstieg mit dem kader als irsinn sah, womit er recht hatte!


steht vor dem Wechsel zu Twente Eschede.

Folgende Trainer halte ich für realistisch: Labbadia, Weinzierl, Schubert, Koller, Weiler.
Ggf. auch Luhukay, Dirk Schuster, Kauczinski

als Interims/Übergangstrainer: Schaaf

Von Veh rate ich eher ab, seine Frankfurter Rückkehr war wenig ergiebig.
Korkut, Frontzeck, Oral, Neururer dürften keine Chancen haben
Zitat von Slippy1982
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber könnte man bitte die Diskussion um Tuchel einstellen und ihn auch aus dem Vote nehmen?

Das ist so realistisch wie eine Verpflichtung von Ibrahimovic rolleyes

(...)


In diesem Sinne und wie der Weserkurier berichtet:

Zitat von Weserkurier
Frank Baumann gilt als Fan Tuchels, und auch Teile des Aufsichtsrates finden die Lösung charmant. Die Frage ist, ob Tuchel die Aufgabe in Bremen reizt, er hofft weiter auf ein Angebot des FC Bayern. Auch bei Tuchel stellt sich die Frage, wie die drei bis vier Millionen Euro Gehalt gezahlt werden könnten. Denkbar wären wohlhabende Sponsoren, die zumindest Teile übernehmen – wie einst bei Claudio Pizarro durch Sponsor Wiesenhof. Einen Versuch, Tuchel zu locken, hat Baumann intern angekündigt.


Let's keep him in.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.